• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fell-Ausriss

Diskutiere Fell-Ausriss im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze geht ca. 3-4 Stunden täglich raus, allerdings nur im Hellen. Gestern Abend auf der Couch, als ich sie gestreichelt habe, ist mir...
  • Fell-Ausriss Beitrag #1
B

Beccy

Meine Katze geht ca. 3-4 Stunden täglich raus, allerdings nur im Hellen. Gestern Abend auf der Couch, als ich sie gestreichelt habe, ist mir direkt aufgefallen, dass sie auf dem Rücken, in Höhe des Halses ein ca. 1-€-großes Fellloch hat. 3-4 ganz kleine rote Pünktchen sind vorhanden.

Vor ca. 3 Tagen hat sie ihr Sicherheitshalsband verloren, dieses ging aber leicht auf und ich denke nicht, dass sie es sich irgendwie eingeklemmt hat und damit die Haare rausgezogen hat. Sie hatte das Band erst 2 Tage an und es war bestimmt ungewohnt für sie. Mir wäre das Loch dann aber schon vor 3 Tagen aufgefallen.

Ein anderes Tier scheint sie auch nicht gebissen zu haben, sonst wäre es eine Fleischwunde, oder?

Kann es sein,dass sie irgendwo hängengeblieben ist oder war es auf alle Fälle Fremdeinwirkung? Soll ich lieber zum Tierarzt gehen?

Wachsen denn die Haare jetzt nach oder bleibt die kahle Stelle?

Ansonsten ist alles normal, die frisst normal und spielt wie immer, scheint also keine anderen Schäden davon getragen zu haben.

• Fell-Ausriss Beitrag #2
Mein Kater hatte auch von heute auf morgen eine kahle Stelle am Oberschenkel.

Tierarzt hat einen Pilz diagnostiziert. Jedoch hatte er keine rötung oder so. Muss nun 3 Wochen eine Tablette geben. Haare wachsen schon nach.

• Fell-Ausriss Beitrag #3
meine katze hat am hals auch eine kahle stelle, meist blutig gekratz.ist ein stressexem- viel kann man nicht tun, ich schmier das mit desinfizierender salbe ein und versuch der katze stress zu ersparen soweit es geht... was besseres ist mir auch nicht eingefallen.

• Fell-Ausriss Beitrag #4
Wie ist denn die Form der kahlen Stelle?

Ist sie fast perfekt rund oder oval? Dann kann es ein Hautpilz sein, der sollte behandelt werden, er ist auch auf Menschen übertragbar.

Ansonsten wären natürlich auch andere Erkrankungen möglich.

Könnten die roten Punkte denn vielleicht Zahnabdrücke sein?
Ist sie kastriert?
Es wäre ja schon möglich, das ein Kater sie bestiegen hat, er würde sie dann auch in den Nacken beissen (allerdings ohne Fleischwunden :shock: )... Sie wollte es nicht, die beiden haben sich gefetzt und er hat ihr dabei das Stück Fell da ausgerissen...
Dann müsste die kahle Stelle aber unregelmässig geformt sein...

• Fell-Ausriss Beitrag #5
Ja, der ist schon ziemlich rund und ca. 1 €-Stück groß.

Ein Pilz? Verliert man dann die Haare an einer Stelle innerhalb 8 Stunden?

Ja, sie ist kastriert!

• Fell-Ausriss Beitrag #6
Das kann sehr schnell gehen, zudem fällt es uns Menschen oft erst spät auf- Erst fallen die Deckhaare, dann die Unterwolle, dann der Flaum... Und bis dahon sieht die Stelle meist noch ganz normal aus.

Odin hatte mal genauso eine Stelle am Bein, auch sicher 1 Euro- Stück gross... Füpr mich war sie "plötzlich" da, sie ist mir vorher überhaupt nicht aufgefallen. Das war ein Hautpilz.

Lass den Tierarzt rüberschauen, er hat eine spezielle Lampe, mit der bei Befall mit Bestimmten Pilzarten die Haut "leuchtet". Er wird eine Hautprobe entnehmen und sie auf Hautpilze untersuchen lassen, wenn er es für nötig hält.

• Fell-Ausriss Beitrag #7
Du kannst auch sicherheitshalber gucken ob das bei den roten Punkten befindliche Gewebe leicht anders aussieht.

Meine hatte das auchmal, wachte in der Früh auf, auf der Seite ca. 1€ großes "loch" im Fell und hat dort ganz ganz leicht rot.

Diagnose: Ein Abszeß das ihr schlußendlich weh getan hat und sich aufgebissen hat (sieht man aber kaum).. 1 * rest rausdrücken und 1* antibiotika spritze = 60 € beim Arzt und Katze wieder ok :D

Thema:

Fell-Ausriss

Fell-Ausriss - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten