frisst mein kater zu wenig?!?

Diskutiere frisst mein kater zu wenig?!? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; hallo zusamen... ich hatte mich vor einiger zeit mit einer freundin über das leidige thema katzenfutter unterhalten und sie hat mir dieses forum...
  • frisst mein kater zu wenig?!? Beitrag #1
C

caro2102

hallo zusamen...

ich hatte mich vor einiger zeit mit einer freundin über das leidige thema katzenfutter unterhalten und sie hat mir dieses forum als "informationsquelle" genannt :lol: darüber bin ich auch sehr froh, denn einige beiträge haben mir echt die augen geöffnet, gerade was die qualität der futtersorten anbelangt.

in einigen beiträgen habe ich nun gelesen wie viel Nassfutter eure katzen fressen und ich muss sagen ich war überrascht! mein stubentiger ist ca. 1,5 jahre alt (genau weiss ich das leider nicht) und bekommt morgens 100g Nassfutter und abends noch 100g Trockenfutter. ich dachte schon immer das ist viel zu viel, denn beim Nassfutter schleckt er nur die sauce runter und den rest lässt er liegen bis auch das zu trockenfutter geworden ist :( wenn ich dann lese, das manch andere katze 200g Nassfutter am tag plus tofu bekommt hab ich ein richtig schlechtes gewissen... das ding ist nun, das er nicht mal dünn ist - wie man es erwarten könnte - sondern hat schon einen schönen hängebauch bekommen hat.

er bekommt leider noch kein premium futter aber das werde ich in den nächsten wochen umstellen. zur zeit füttere ich Nassfutter von winston (rossmann) und Trockenfutter von whiskas :oops:

ist das nun zu wenig futter? liegt es am futter selbst? schmeckts ihm nicht oder woran kann das liegen?!?

ich wäre echt froh, wenn mir die frage jemand beantworten könnte!
lieben dank :)

• frisst mein kater zu wenig?!? Beitrag #2
Hallo,
die empfohlene Futtermenge vieler Marken ist oft für den Idealtypus einer Freigänger-Katze gemacht. Aber genau wie bei Menschen, so sind halt auch Katzen sehr unterschiedlich.

So wie dir ging es mir viele Jahre mit meinen Sternenkater Alexander. Er hat auch fast exakt die gleiche Menge bekommen, morgens eine Portion (ca. 70 g) Nassfutter und Abends Trockenfutter (50 - 100 g). Und er hatte immerhin zwischen 7,5 und 9,5 kg, je nach Jahreszeit.

Ich denke das Problem ist das Katzen wahre Meister im Energiesparen sind. Vor allen wenn es eine reine Wohungskatze ist. Gaaaaaanz viel Schlaf, möglich wenig Bewegung und wenn es schon mal sein muss, dann aber gaaaaanz vorsichtig und langsam. Und vor allem... keine Hektik. :D

• frisst mein kater zu wenig?!? Beitrag #3
Viele Katzen schaffen die großen Mengen, die bei minderwertigem Futter nötig sind (z.B. 400 g Nassfutter :roll: ) nicht.
Für Premiumfutter wären 100g Nassfutter plus 100g Trockenfutter sogar viel zu viel - es kommt halt immer auf die Qualität, in dem Fall die Verwertbarkeit des Futters an. Bei billigem Trockenfutter mit Hauptbestandteil Getreide wird eben der Hauptbestandteil quasi ungenutzt ausgeschieden, weil der Verdauungstrakt der Katze zu Kurz ist, um das Getreide audzuschlüsseln und zu verwerten - dementdprechend groß muss die Gesamtmenge sein, damit quasi übberhaupt genug verwertbares "reinkommt"...

Bei Premium-Nassfutter benötigt man für eine 4 kg Katze am Tag entweder ca. 150 - 200 g Nassfutter (alleinige Fütterung) oder 40-65 g Trockenfutter (bei alleiniger Fütterung), oder eben eine Kombination aus beidem. Bei Billigfutter liegen die Mengen locker doppelt so hoch...

• frisst mein kater zu wenig?!? Beitrag #4
Bei Premium-Nassfutter benötigt man für eine 4 kg Katze am Tag entweder ca. 150 - 200 g Nassfutter (alleinige Fütterung) oder 40-65 g Trockenfutter (bei alleiniger Fütterung), oder eben eine Kombination aus beidem. Bei Billigfutter liegen die Mengen locker doppelt so hoch...
Äh... ja... hm... sagen wir mal, das ist der Idealzustand... so müsste es sein. Nach meiner Erfahrung ist es das aber nicht. Mein Sternenkater Alexander hat immer die gleiche Menge gefressen, völlig egal ob es nun Whiskas, Iams oder sonstwas war. Meine beiden Fellnasen würden mit Sicherheit fressen bis sie kotzen, wenn ich sie denn liesse.

Das man bei Billigfutter immer so viel braucht kann man doch bestimmt auch nicht so pauschal sagen. Wie ich schon sagte, kommt halt auch auf die Bewegung der Katze an. Ein Freigänger-Kater der täglich mehrere Kilometer in der Gegend herum streunt wird mit Sicherheit einen anderen Energiebedarf haben wie eine Wochungskatze die gerade mal vom Schlafplatz zum Fressnapf, dann zum Klo und wieder zurück läuft. :wink:

Ich meine, es gibt so viel verschiedene Katzenrassen und selbst innerhalb einer Rasse gibt es noch gewaltige Unterschiede in Bezug auf Grösse, Gewicht, Muskelmasse usw. Bei Menschen kommt doch auch niemand auf die Idee festzulegen das jeder Mensch 3000 kcal benötigt und fertig. Da kommen halt manche auch schon mit 1500 kcal aus und manche schaufeln täglich fast 10.000 kcal in sich hinein und werden nicht dick dabei.

• frisst mein kater zu wenig?!? Beitrag #5
Ich kann von meinen Tigern aus sagen das wenn sie Minderwertiges essen bekommen öfter Hunger haben und mehr davon essen als wenn sie ihr gewohntes Premium Futter bekommen

Denn bei den Minderwertigen bin ich locker über 300 gr. pro Katze nur damit sie kein Hunger hat

und wenn sie schmusy bekommen reicht locker von den mittleren dosen 1 halbe und von den ganz kleinen dosen 1 pro katze!
Und dann lassen sie sogar bei denn mini portionen von Schmusy immer noch etwas übrig!

Und das bei 3 katzen ich denke es hängt viel von der qualtität ab

wenn ich nur Zellstoff essen täte hätte mein Magen zwar etwas aber ich hätte trotzdem noch hunger und so denke ich über Whiskas und co!
Es ist eine Braunes undefienierbares etwas .

Wobei wenn ich Schmusy kaufe oder Gimpet Shiny cat weiss das es richtige Stückchen sind die ich theoretisch auch essen könnte!

Denn ich will meinen Tieren nichts zu essen geben was ich nicht selber essen täte!

• frisst mein kater zu wenig?!? Beitrag #6
@Woodstock
Sorry aber das hört sich ein wenig an wie... "wenn es zu Weihnachten Gans mit Rotkohl und Klösse gibt, dann schaffe ich nur einen halben Teller aber wochentags bei Brot und Magerquark könnte ich kiloweise in mich hineinstopfen und werde nicht satt". :?

Abgesehen davon gibt es jede Menge guter Mittelklassesorten bei denen genau die gleiche Dosierung vorgegeben ist. Ich nehme einfach mal stark an das man sich hier an der Natur orientiert hat. Eine Maus wiegt zwischen 20 und 30 g, bei 10 - 15 Mäuse die eine Katze am Tag braucht macht das halt im Durchschnitt 400 g.

• frisst mein kater zu wenig?!? Beitrag #7
Ich glaube kaum das sie sich an Mäusen orientiert haben! ;)

• frisst mein kater zu wenig?!? Beitrag #8
Na ja, also ich glaube doch. An was denn sonst? Vielleicht mal die Sache aus einen anderen Blickwinkel heraus betrachtet. Wenn eine Katze in freier Natur jeden Tag zwischen 300 und 500 g Nahrung aufnehmen muss, um überleben zu können und ihre Verdauungsorge offensichtlich darauf eingestellt sind, ist der Energiegehalt sogenannter Premium-Futtersorten, wo man lediglich 100 - 200g benötigt, nicht viel zu konzentriert? Nein, natürlich nicht. Aber ich denke zu viel Gedanken zu machen bringt auch nichts.

Die Natur hat ein Geschöpf wie die Katze geschaffen, ein Wunderwerk an Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit. Tja und was machen unsere Miezen? Also meine dösen gerade mal wieder gelangweilt vor sich hin. :D
So gesehen dürfte man sich eigentlich gar keine Katzen als Haustier halten.

• frisst mein kater zu wenig?!? Beitrag #9
Ganz bestimmt nicht an Mäusen!

Du musst bedenken das Mäuse ca. 100 gr wiegen
und eine Katze vielleicht 2 davon am Tag isst!

Ich denke sie orientieren sich am essen selbst wieviel muss eine katze von diesem Futter gegessen haben um die Vitamine zu bekommen die sie braucht!

Ich denke nicht!

Du musst dir das so vorstellen

Du isst anstatt einen hochwertigen Rinderhackfleisch Bürger
Zellstoff

Was macht dich da mehr satt?

Am anfang der zellstoff trotzdem wirst du wieder Hunger haben
Hättest du aber das gute Rinderhack genommen wärst du satt gewesen!Über std (ich rede nicht von MAc usw)

Das selbe ist bei den Richtigen premium sorten nicht so die Katze wird mit Flesich satt und nicht irgendwelchen braunen massen die nicht indeifizierbar sind!
Wo mehrfüllstoffe sind als fleisch und Vitamine

• frisst mein kater zu wenig?!? Beitrag #11
Ich glaube du hast vergessen das Katzen nicht nur Mäuse Jagen ...

Ja stimmt schon aber überleg mal wenn du nur ne Hauskatze hast ist ihr energie verbrauch deutlich niedriger als der eines Freigängers!

Allein deswegen braucht er weniger an Kcal.

Eine Wohnungskatze verbraucht weniger energie und musst defacto auch weniger essen!
Das heisst aber nicht das das essen minderwertig sein sollte!

• frisst mein kater zu wenig?!? Beitrag #12
Also meine zwei fressen Mengenmäßig auch imemr gleich viel egal ob hochwertiges Futter oder nicht. sie sind aber eben auch sehr ruhige Stubenkater und die Futterempfehlungen auf den Packungen scheinen da eh nicht zuzutreffen, da sie auch beim Premium (ich Füttere Almo nass + Nutro trocken (ich weiß es gibt bessere aber die lassen sie mir ganz stehen!) und dazu noch etwas almo trocken, was für sie wie ein leckerli ist und nicht wir reguläres futter) da nicht herankommen. ich habe mir eine weile große sorgen deswegen gemacht, weil ich auch nicht durchsteige wie ich die kombination exakt verrechnen soll. aber ihnen geht es soweit gut, sie spielen und machen normal ihr geschäft udn so weiter... daher kann es nicht so schädlich sein, dass sie nicht an die komplette menge herankommen, die sie fressen sollten.

• frisst mein kater zu wenig?!? Beitrag #13
vielen lieben dank nochmal für die vielen antworten/meinungen :lol: dachte schon ich bin eine schlechte katzen-mutti aber wenn es euch (teilweise) genauso geht, bin ich ein bissel beruhigt. wenn ich das hier so lese, muss mein dicker wohl tatsächlich die sparflamme angedreht haben... wie schon gesagt: viel schlafen, wenig bewegen :D

Thema:

frisst mein kater zu wenig?!?

frisst mein kater zu wenig?!? - Ähnliche Themen

Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Futtermittelunverträglichkeit?: Hallo, nun möchte ich einen Beitrag eröffnen für meine Katze Bella. Bei 6 Katzen ist das ein wenig untergegangen und es ist ja immer was. Bella...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Oben Unten