19.04.2006 Kleine Wunde ... Beitrag #1 banabette Beiträge 135 Reaktionspunkte 0 Hallo liebe Katzenfreunde! Da ich mir darauf keinen Reim machen kann, wollt' ich mal nachfragen, ob Ihr das bei Euren Katzen vielleicht auch schon mal beobachtet habt. Und zwar treten bei meiner Katze - sie ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt - von Zeit zu Zeit immer an der gleichen Stelle am Kopf - zwischen Ohr und Auge - blutige stecknadelkopf grosse Wunden auf. Ich bürste sie fast jeden 2. Tag und anschließend prüfe ich auch noch mit einem "Floh- und Staubkamm" das Fell, um Parasiten zu vermeiden. Sie hat auch noch nie welche gehabt ... und trotzdem hat sie in ihren 1 1/2 Jahren schon zum 3. Mal diese unerklärlichen Wunden an immer der selben Stelle. Das Trockenfutter das sie jetzt kriegt (Felidae vermischt mit Hill's Sensitive) hat sie auch schon seit knapp 6 Monaten ... also eine Allergie kann das dann auch nicht sein. Und davor hatte sie auch schon mal diese Wunde an exakt der gleichen Stelle ... meistens beidseitig - also ober dem linken und dem rechten Auge. Leider kratzt sie des öfteren auf dieser Wunde .... so versuche ich hin und wieder (ich weiß ja nicht ob das gut ist) mit einem Wattebausch und warmen Kamillentee diese kleine Wunde zu "beruhigen". Meistens ist das alles nach einer Woche dann wieder abgeheilt ... Habt Ihr bei Euren Katzen so was auch schon erlebt? Was kann es sein? Und was kann man dagegen tun?
Hallo liebe Katzenfreunde! Da ich mir darauf keinen Reim machen kann, wollt' ich mal nachfragen, ob Ihr das bei Euren Katzen vielleicht auch schon mal beobachtet habt. Und zwar treten bei meiner Katze - sie ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt - von Zeit zu Zeit immer an der gleichen Stelle am Kopf - zwischen Ohr und Auge - blutige stecknadelkopf grosse Wunden auf. Ich bürste sie fast jeden 2. Tag und anschließend prüfe ich auch noch mit einem "Floh- und Staubkamm" das Fell, um Parasiten zu vermeiden. Sie hat auch noch nie welche gehabt ... und trotzdem hat sie in ihren 1 1/2 Jahren schon zum 3. Mal diese unerklärlichen Wunden an immer der selben Stelle. Das Trockenfutter das sie jetzt kriegt (Felidae vermischt mit Hill's Sensitive) hat sie auch schon seit knapp 6 Monaten ... also eine Allergie kann das dann auch nicht sein. Und davor hatte sie auch schon mal diese Wunde an exakt der gleichen Stelle ... meistens beidseitig - also ober dem linken und dem rechten Auge. Leider kratzt sie des öfteren auf dieser Wunde .... so versuche ich hin und wieder (ich weiß ja nicht ob das gut ist) mit einem Wattebausch und warmen Kamillentee diese kleine Wunde zu "beruhigen". Meistens ist das alles nach einer Woche dann wieder abgeheilt ... Habt Ihr bei Euren Katzen so was auch schon erlebt? Was kann es sein? Und was kann man dagegen tun?
19.04.2006 Kleine Wunde ... Beitrag #2 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Ist sie Freigängerin? Hast du noch andere Katzen? Vielleicht ist es einfach eine kleine Kampfverletzung, die sind am kopf ja nicht unbedingt ungewöhnlich.
Ist sie Freigängerin? Hast du noch andere Katzen? Vielleicht ist es einfach eine kleine Kampfverletzung, die sind am kopf ja nicht unbedingt ungewöhnlich.
19.04.2006 Kleine Wunde ... Beitrag #3 D dailliet Gast Also meine haben das auch, dass kommt vom gemeinsamen raufen. Dadurch deine Katze sehr hell ist , erkennt man solche Dinge eben bessern.
Also meine haben das auch, dass kommt vom gemeinsamen raufen. Dadurch deine Katze sehr hell ist , erkennt man solche Dinge eben bessern.
19.04.2006 Kleine Wunde ... Beitrag #4 banabette Beiträge 135 Reaktionspunkte 0 Ist sie Freigängerin? Zum Vergrößern anklicken.... Nein, sie ist 'ne Wohnungskatze, und liebt den Balkon. - Mit Netzen gesichert, versteht sich. Hast du noch andere Katzen? Zum Vergrößern anklicken.... Nein. Sie ist eine verwöhnte Einzelkatze Darum ist es mir ein Rätsel, wie soetwas - was auch immer es ist - von heute auf morgen plötzlich auftretren kann.
Ist sie Freigängerin? Zum Vergrößern anklicken.... Nein, sie ist 'ne Wohnungskatze, und liebt den Balkon. - Mit Netzen gesichert, versteht sich. Hast du noch andere Katzen? Zum Vergrößern anklicken.... Nein. Sie ist eine verwöhnte Einzelkatze Darum ist es mir ein Rätsel, wie soetwas - was auch immer es ist - von heute auf morgen plötzlich auftretren kann.
19.04.2006 Kleine Wunde ... Beitrag #5 N NinaKatleen Beiträge 237 Reaktionspunkte 0 Hmm, vielleicht vom "am Ohr kratzen"??
19.04.2006 Kleine Wunde ... Beitrag #6 banabette Beiträge 135 Reaktionspunkte 0 Aber dann müßte das doch immer sein!? ... vielleicht kratzt sie sich aber auch manchmal zu doll?! Naja, so lange es keine "Parasiten" auslösen, bin ich beruhigt :roll: ...
Aber dann müßte das doch immer sein!? ... vielleicht kratzt sie sich aber auch manchmal zu doll?! Naja, so lange es keine "Parasiten" auslösen, bin ich beruhigt :roll: ...
19.04.2006 Kleine Wunde ... Beitrag #7 Woodstock Beiträge 784 Reaktionspunkte 0 Wenn es eine Hauskatze und kein Freigänger ist frage ich mich von welchen Parsieten du so angst hast?
Wenn es eine Hauskatze und kein Freigänger ist frage ich mich von welchen Parsieten du so angst hast?
19.04.2006 Kleine Wunde ... Beitrag #8 S Surnia Beiträge 524 Reaktionspunkte 0 Woodstock, lass man, die könntest du zum Beispiel mitbringen. Schwangerer Floh springt von alter Wirtsmietze ab und landet auf dem Gehweg, springt von dort auf dein vorbeischlenderndes Hosenbein, hüpft zufällig daheim wieder ab, springt auf leckere neue Wirtsmietze... Zugegeben vielleicht nicht alltäglich, aber doch möglich. Theoretisch.
Woodstock, lass man, die könntest du zum Beispiel mitbringen. Schwangerer Floh springt von alter Wirtsmietze ab und landet auf dem Gehweg, springt von dort auf dein vorbeischlenderndes Hosenbein, hüpft zufällig daheim wieder ab, springt auf leckere neue Wirtsmietze... Zugegeben vielleicht nicht alltäglich, aber doch möglich. Theoretisch.
20.04.2006 Kleine Wunde ... Beitrag #9 banabette Beiträge 135 Reaktionspunkte 0 Wenn es eine Hauskatze und kein Freigänger ist frage ich mich von welchen Parsieten du so angst hast? Zum Vergrößern anklicken.... Zugegeben, ich kenne mich da nicht so aus ... aber ich habe keine "Angst". Wenn eine Futtermittelallergie ausgeschlossen werden kann, müssen diese Wunden doch einen anderen Ursprung haben. Und da sind "Parasiten" oder andere ungewollte Souveniere welche man sich von den Strassenschuhen nachhause trägt, nicht ganz undenkbar. Andererseits habe ich auch 2 grosse Flokatiteppiche in der Wohnung. Kann es daher sein, daß ihr da hin und wieder mal MILBEN :roll: zu schaffen machen :?: Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen :lol: , daß ich diesen regelmäßig pflege und reinige... aber Teppiche sollen angeblich ja ein wahres Paradies für Hausstaubmilben sein?!
Wenn es eine Hauskatze und kein Freigänger ist frage ich mich von welchen Parsieten du so angst hast? Zum Vergrößern anklicken.... Zugegeben, ich kenne mich da nicht so aus ... aber ich habe keine "Angst". Wenn eine Futtermittelallergie ausgeschlossen werden kann, müssen diese Wunden doch einen anderen Ursprung haben. Und da sind "Parasiten" oder andere ungewollte Souveniere welche man sich von den Strassenschuhen nachhause trägt, nicht ganz undenkbar. Andererseits habe ich auch 2 grosse Flokatiteppiche in der Wohnung. Kann es daher sein, daß ihr da hin und wieder mal MILBEN :roll: zu schaffen machen :?: Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen :lol: , daß ich diesen regelmäßig pflege und reinige... aber Teppiche sollen angeblich ja ein wahres Paradies für Hausstaubmilben sein?!
20.04.2006 Kleine Wunde ... Beitrag #10 G Goschi21 Beiträge 29 Reaktionspunkte 0 Hallo ist es denn eine richtige Wunde oder eher eine Hauteritation ? Ich meine tritt da Blut hervor ? Gerade im Gesicht oder auf dem Kopf wo die Adern sehr dicht unter der Haut liegen kann es bei leichten Durchblutungsstörungen zu solchen "Wunden" / Punkten kommen. Meine Freundin bekommt einmal im Jahr "Ihren" roten Punkt direkt auf der Nasenspitze. Und das ist kein Scherz. Gruß Simon
Hallo ist es denn eine richtige Wunde oder eher eine Hauteritation ? Ich meine tritt da Blut hervor ? Gerade im Gesicht oder auf dem Kopf wo die Adern sehr dicht unter der Haut liegen kann es bei leichten Durchblutungsstörungen zu solchen "Wunden" / Punkten kommen. Meine Freundin bekommt einmal im Jahr "Ihren" roten Punkt direkt auf der Nasenspitze. Und das ist kein Scherz. Gruß Simon
20.04.2006 Kleine Wunde ... Beitrag #11 N NinaKatleen Beiträge 237 Reaktionspunkte 0 Also die Katze einer Freundin hat sowas (ich weiss jetzt natürlich nicht 100% ob es haarscharf so aussieht) wirklich ab und zu vom Kratzen. Die Haut, auch die einer Katze, weisst unendliche klitzekleine Unebenheiten auf. Und man kennt es ja von sich - irgendwo mal gedankenverloren gekratzt, scharfe Nägel... zack, blutet es. Und so kann es evtl bei deiner Mieze ja auch sein. Ist zumindest das naheliegendste bei den Gegebenheiten. Sieht auf jeden Fall nicht dramatisch aus, das ist ja wichtig :wink:
Also die Katze einer Freundin hat sowas (ich weiss jetzt natürlich nicht 100% ob es haarscharf so aussieht) wirklich ab und zu vom Kratzen. Die Haut, auch die einer Katze, weisst unendliche klitzekleine Unebenheiten auf. Und man kennt es ja von sich - irgendwo mal gedankenverloren gekratzt, scharfe Nägel... zack, blutet es. Und so kann es evtl bei deiner Mieze ja auch sein. Ist zumindest das naheliegendste bei den Gegebenheiten. Sieht auf jeden Fall nicht dramatisch aus, das ist ja wichtig :wink:
23.04.2006 Kleine Wunde ... Beitrag #12 banabette Beiträge 135 Reaktionspunkte 0 Danke mal vorab für Eure Tipps. Hallo ist es denn eine richtige Wunde oder eher eine Hauteritation ? Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde sagen eher das 2tere .... Ich meine tritt da Blut hervor ? Zum Vergrößern anklicken.... Nun ... eigentlich nicht mehr, als würde man sich eben mal einkratzen. Es blutet ein kleinwenig und schon bildet sich eine Kruste ... Meine Freundin bekommt einmal im Jahr "Ihren" roten Punkt direkt auf der Nasenspitze. Und das ist kein Scherz. Zum Vergrößern anklicken.... Na das klingt ja sehr amüsant. Für Deine Freundin sicher eher weniger Also wenn diese punktartigen Wunden dann nur vom "unkontrollierten am Ohr kratzen" sind, bin ich beruhigter. :wink: Danke nochmal für Eure Hilfe!
Danke mal vorab für Eure Tipps. Hallo ist es denn eine richtige Wunde oder eher eine Hauteritation ? Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde sagen eher das 2tere .... Ich meine tritt da Blut hervor ? Zum Vergrößern anklicken.... Nun ... eigentlich nicht mehr, als würde man sich eben mal einkratzen. Es blutet ein kleinwenig und schon bildet sich eine Kruste ... Meine Freundin bekommt einmal im Jahr "Ihren" roten Punkt direkt auf der Nasenspitze. Und das ist kein Scherz. Zum Vergrößern anklicken.... Na das klingt ja sehr amüsant. Für Deine Freundin sicher eher weniger Also wenn diese punktartigen Wunden dann nur vom "unkontrollierten am Ohr kratzen" sind, bin ich beruhigter. :wink: Danke nochmal für Eure Hilfe!
23.04.2006 Kleine Wunde ... Beitrag #13 N NinaKatleen Beiträge 237 Reaktionspunkte 0 Hab die Freundin gerade nochmal befragt und ihr das Bild geschickt.. sie sagte, es sähe bei ihrer "Kratzdame" genauso aus, und das käme bei ihr vom Ohr kratzen.... ihr Mädel ist dann so Gedanken-versunken, dass sie manchmal sogar kurz jammert, wenn sie sich gekratzt hat, weil sie in Gedanken schon garnicht mehr beim juckenden Ohr war.. :wink:
Hab die Freundin gerade nochmal befragt und ihr das Bild geschickt.. sie sagte, es sähe bei ihrer "Kratzdame" genauso aus, und das käme bei ihr vom Ohr kratzen.... ihr Mädel ist dann so Gedanken-versunken, dass sie manchmal sogar kurz jammert, wenn sie sich gekratzt hat, weil sie in Gedanken schon garnicht mehr beim juckenden Ohr war.. :wink:
24.04.2006 Kleine Wunde ... Beitrag #14 banabette Beiträge 135 Reaktionspunkte 0 ... sie sagte, es sähe bei ihrer "Kratzdame" genauso aus, und das käme bei ihr vom Ohr kratzen.... ihr Mädel ist dann so Gedanken-versunken, dass sie manchmal sogar kurz jammert, wenn sie sich gekratzt hat, weil sie in Gedanken schon garnicht mehr beim juckenden Ohr war.. Zum Vergrößern anklicken.... Na wenn das so ist .... meine kleine Fibi ist nämlich genauso eine Träumerin :lol: Danke für Deine Hilfe! Übrigens, hab' ich mir grade Dein Online Fotoalbum von Deinen Miezen angesehen. Die Fotos sind wirklich sehr gelungen!
... sie sagte, es sähe bei ihrer "Kratzdame" genauso aus, und das käme bei ihr vom Ohr kratzen.... ihr Mädel ist dann so Gedanken-versunken, dass sie manchmal sogar kurz jammert, wenn sie sich gekratzt hat, weil sie in Gedanken schon garnicht mehr beim juckenden Ohr war.. Zum Vergrößern anklicken.... Na wenn das so ist .... meine kleine Fibi ist nämlich genauso eine Träumerin :lol: Danke für Deine Hilfe! Übrigens, hab' ich mir grade Dein Online Fotoalbum von Deinen Miezen angesehen. Die Fotos sind wirklich sehr gelungen!
24.04.2006 Kleine Wunde ... Beitrag #15 N NinaKatleen Beiträge 237 Reaktionspunkte 0 Hallo banabette, kein Thema, mach ich doch gern. Wie gesagt, es kam mir so allzu bekannt vor, und ich weiss ja selber dass man um jede Entwarnung heilfroh ist Danke für das Kompliment mit den Bildern, ich reiche es an unsere Fellkugeln weiter (die sind sowieso so eitel, grade die Dame des Hauses :lol: ) Liebe Grüsse !
Hallo banabette, kein Thema, mach ich doch gern. Wie gesagt, es kam mir so allzu bekannt vor, und ich weiss ja selber dass man um jede Entwarnung heilfroh ist Danke für das Kompliment mit den Bildern, ich reiche es an unsere Fellkugeln weiter (die sind sowieso so eitel, grade die Dame des Hauses :lol: ) Liebe Grüsse !