• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze kam nicht heim... Fieber

Diskutiere Katze kam nicht heim... Fieber im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre alt und habe 3 Kater. Da ich aber aufgrund meiner Ausbildung...
  • Katze kam nicht heim... Fieber Beitrag #1
K

Kmk

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen.
Ich bin 21 Jahre alt und habe 3 Kater. Da ich aber aufgrund meiner Ausbildung umziehen musste, sind die Kater bei meinen Eltern geblieben, da sie dort einen schönen großen Garten haben.
Unser ältester Kater hat gestern vormittag das Haus verlassen, als meine Mutter ihn überredet hat, bei dem schönen Wetter. Dass er Fieber hat, hat sie zu dem Zeitpunkt nicht gemerkt. Er war der ganzen Tag draußen und kam nicht einmal nach Hause, nicht mal zum Fressen. Das ist wirklich sehr untypisch für ihn, da er normal 20mal am Tag dasteht und entweder zum schlafen heimkommt, oder eben zum Fressen. Weder wir noch unsere Nachbarn haben ihn an dem Tag nochmal gesehen. Da unsere Kater nachts immer im Haus sind, hat meine Mutter gewartet, doch auch da kam er nicht. :( Meine Mutter war die ganze Nacht wach in der Hoffnung dass ihn der Hunger nach Hause treibt... Nichts...
Ich wohne 30 km entfernt und wusste dass er fehlt. Auch ich hab schlecht geschlafen und hatte furchtbare Angst um ihn... Ich bin heute morgen sofort losgefahren, da der Kater sehr auf mich fixiert war als ich noch daheim gewohnt habe... Intuitiv bin ich zu unseren Nachbarn in den Garten gelaufen (seine ehemalige Besitzerin wohnte dort, bevor sie tödlich verunglückt ist) und bin zielstrebig auf eine Hecke zugelaufen. Da lag er dann auch... Ich war überglücklich ihn gefunden zu haben!! Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, dass ich ihn evtl nich mehr lebend finden würde :( Nun lag er da also und hat schwer geatmet... Ich hab ihn also auf meinen arm genommen, ihn sanft gestreichelt und nach Hause getragen. Er hat daheim weder gefressen, noch was getrunken.... Aber er hatte genug Kraft zu laufen und selbst zu stehen.
Sind mit ihm dann gleich zum Tiernotdienst gefahren und er hat 40°C Fieber. Sie hat ihm dann eine Infusion gegeben und ein Antibiotikum. Nun liegt er in unserem Fitnesskeller in dem es etwas kühler ist und schläft.
Nun meine Frage: Gibt es irgendwas was ich für ihn tun kann? was ist wichtig? er braucht sicher viel ruhe,oder?
Aber das wird doch wieder oder???
Ich hab solche Angst um ihn...

lg und einen schönen sonningen Sonntag noch...

kmk

• Katze kam nicht heim... Fieber Beitrag #2
ICh würde ihn erst mal aus dem keller holen und ihn in ein Körbchen legen ins WOhnzimmer wo etwas sonne scheint!

An sich müsste es was werden beobachtet ihn gut!

Viel glück!

• Katze kam nicht heim... Fieber Beitrag #3
"Keller" klingt schon sehr hart, ist aber eingerichtet wie ein normaler Wohnraum auch :) Dort hat er Fressen, mehrere Katzenkissen und Liegen auf denen er sich erholen kann. Außerdem liegt er dort am liebsten. Auch wenn er gesund ist, macht er dort seine Nickerchen. Aus der Sonne muss er bei Fieber sowieso!! Und dann sind da noch die anderen beiden Katzen die sich ja nicht gerade anstecken sollten....!!!

• Katze kam nicht heim... Fieber Beitrag #4
Also, wenn's warm und ruhig ist, ist das doch schonmal gut.
Wie sieht's mit Rotlicht aus? Macht das bei Fieber Sinn?

LG,
Steffi

• Katze kam nicht heim... Fieber Beitrag #5
warum soll es warm sein?
Ich dachte grad bei Fieber sollte er sich einen kühlen Platz suchen, damit seine Temperatur ein wenig sinkt? Das macht er auch wenn er gesund ist. :? auch die ärztin meine an einen kühlen platz
Seine Ruhe hat er unten auf jeden Fall... ich schau immer mal wieder nach ihm und dann lässt er sich streicheln und kuschelt sich richtig an mich (obwohl er das normal ungern macht, er ist nicht so ein schmusekater). Will ihm aber auch ein bißchen schlaf gönnen und bin deswegen nun nicht bei ihm.
Will nichts falsch machen...

lg und danke für die schnellen antworten!!!

• Katze kam nicht heim... Fieber Beitrag #6
Ach sooo- ich ging davon aus, dass ich als Kind auch immer in's warme Bett musste, wenn ich krank war?!
Sorry, wollte Dir nix Falsches verklickern, tut mir Leid :?

• Katze kam nicht heim... Fieber Beitrag #7
Unsere Tierärztin hat mal gemeint in die sonne als Figaro ne schlimme erkältung hatte!

Es sollte warm sein!

• Katze kam nicht heim... Fieber Beitrag #8
Wärme ist bei Menschen bei Fieber nur mit dem altetümlichen Sinn verbunden, es "auszuschwitzen".
Aber niemand würde eine Person mit Hitzschlag oder Sonnenstich ins wärmende Bett schicken, und DAS ist der Zustand, der Fieber bei Katzen am nähesten kommt. Denn Katzen schwitzen ja nicht wie ein Mensch, und ein Mensch tut das bei HS Syndrom o.ä. auch nicht.
Daher ist das kühlen, ohne direkte Sonneneinwirkung sehr richtig.

Wenn er es zulässt, wäre noch anzuraten ihm Flüssigkeit zuzuführen, ausser, er trinkt selbst genug..

wünsche auch viel Glück !

• Katze kam nicht heim... Fieber Beitrag #9
vielen vielen dank dass ihr mir so schnell schreibt.
Er hat eine Infusion bekommen, da die Tierärztin damit gerechnet hat, dass er nichts trinken oder essen wird. Inzwischen war ich aber bei ihm und habe ihm seinen heißgeliebten Joghurt gebracht. Heute mittag hatte er noch kein Interesse, doch inzwischen hat er ihn aufgeschlabbert und auch ein bißchen Trockenfutter gegessen. Trinken habe ich ihn noch nichts sehen, aber noch mach ich mir deshalb keine Gedanken, er hat ja die Infusion bekommen.
Bin schon beruhigt dass er wieder gefressen hat. Nur schwankt er noch ein wenig, wenn er läuft...
Danke fürs daumen drücken!! Ich hoffe es geht weiter bergauf mit ihm!!
lg, kmk

• Katze kam nicht heim... Fieber Beitrag #10
Super, Infusion + Jogurt sind doch ein Spitzenanfang.
Das mit dem Schwanken ist vollkommen normal, man kennt es ja, wie sehr einen das Fieber schwächen kann.
Drücke weiterhin die Daumen für den Kleenen :wink:

• Katze kam nicht heim... Fieber Beitrag #11
Hallo KmK,
wenn möglich solltest Du versuchen ihm Nassfutter mit etwas Wasser vermischt anbieten. Gerade wenn er eine Infusion bekommen hat, um der Austrocknung entgegen zu wirken, solltest Du das mit der Fütterung unterstützen und möglichst das trockenfutter meiden, das entieht ja zusätzlich Flüssigkeit und soviel trinkt der kleinen Mann z. Zeit ja nicht.

Vielleicht gibst Du ihm noch andere Leckerchen z. B. gekochte Hühnchen brust oder Herzchen. Mag er rohes? So ein bisschen Tartar oder zartes Rind waren bei meinen kranken Damen immer sehr willkommen. Außer meiner Lillemaus, die war verrückt nach Leberwurst und geräucherter Forellle.

Thema:

Katze kam nicht heim... Fieber

Katze kam nicht heim... Fieber - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten