Nervöses kratzen und lecken
Diskutiere Nervöses kratzen und lecken im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hoffe ihr könnt uns helfen,
unser Mio-Raffzahn hat ein kleines problem das kurz vor ostern angefangen hat:
-manchmal kratzt sich der...
-
-
Nervöses kratzen und lecken Beitrag #1
Hallo, hoffe ihr könnt uns helfen,
unser Mio-Raffzahn hat ein kleines problem das kurz vor ostern angefangen hat:
-manchmal kratzt sich der kleine oder rennt wie wild durch die wohnung bleibt dann unvermittelt stehen und leckt sich (ganz schnell und nervös),
-sein fell hat den glanz verloren und ist nicht mehr so weich
wir haben sein fell untersucht konnten aber keine kahlen stellen oder rötungen finden, seine ohren und pfoten haben wir auch untersucht aber nichts auffäliges entdecken können, er hat keine flöhe oder milben (bzw wir sehen da nichts)
es handelt sich bei ihm um einen 2 jährigen Hauskater der ab und an mal auf die terrasse darf.
wir würden ihm gerne helfen und danken euch schonmal für eure antworten.
-
-
-
Nervöses kratzen und lecken Beitrag #2
Hallo,
also spontan fallen mir Flöhe ein. Stellt ihn mal auf eine saubere Arbeitsplatte und kämmt ihn, wenn dann kleine schwarze Pünktchen abfallen, die rot werden, wenn man sie mit einer Blumenspritze bespritzt, dann sinds Flöhe. Ansonsten würde ich mal den Tierarzt zu rate ziehen.
Liebe Grüße,
Claus
-
-
Nervöses kratzen und lecken Beitrag #3
Hallo!!!
Ja, so spontan habe ich jetzt auch an Flöhe gedacht!! So ähnlich war das bei uns auch - hecktisches Kratzen und Putzen.
Ich glaub, die Flöhe hatte Pollux damals aus dem Tierheim mitgebracht...tolles Geschenk zum Einzug *gg*
Zweimal ordentlich eingepudert und dann war wieder alles ok...
Versuch doch mal die Methode die Claus vorgeschlagen hat - ansonsten muss wohl doch der Tierarzt ran!!!
Ich drück die Daumen!!!
Liebe Grüße
amberlight
-
-
Nervöses kratzen und lecken Beitrag #4
an flöhe dachten wir natürlich auch als erstes konnten aber keine finden.
er hatte schon mal flöhe hat sich da anders benommen (hat immer ins fell gebissen und hat luftsprunge gemacht).
nun sind wir ratlos.
-
-
Nervöses kratzen und lecken Beitrag #5
Hmmm...vielleicht ne Allergie oder so was?
Bekommt er vielleicht neues Futter? Oder ist er vielleicht im Stress?
Wenn das länger so bleibt würd ich einfach mal den Tierarzt anrufen!!!
-
-
Nervöses kratzen und lecken Beitrag #6
danke wir werden den kleinen wohl zum Tierarzt bringen ist vielleicht das beste so
-
-
Nervöses kratzen und lecken Beitrag #7
Hmm, unsere machen das ganz regelmäßig in ihre "Flipper-fünf-Minuten"... herumrasen, kurz mal stehen bleiben, putzen/kratzen, weiter rasen... und da ist nichts krank...
vielleicht ist es ja bei euch auch harmlos :wink:
Thema: