2 Katzen! gleichgeschlechtlich oder nicht?

Diskutiere 2 Katzen! gleichgeschlechtlich oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, letzten Jahr musste ich nach 17 langen, schönen Jahren meine Süße einschläfern lassen. Am liebsten wäre ich mitgestorben. Nun, da ich mein...
  • 2 Katzen! gleichgeschlechtlich oder nicht? Beitrag #1
C

chelly

Hallo,
letzten Jahr musste ich nach 17 langen, schönen Jahren meine Süße einschläfern lassen. Am liebsten wäre ich mitgestorben.
Nun, da ich mein Leben lang immer eine Katze hatte, habe ich mich entschlossen wieder Freude in mein Leben zu bringen und mir wieder eine süße Samtpfote ins Haus zu holen. Diesesmal sollen es aber zwei sein, damit sie Gesellschaft haben. Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, soll ich zwei gleichgeschlechtliche Katzen holen, oder ist es besser zwei von einem Geschlecht zu haben. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Wozu würdet ihr mir raten??
Freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße
Chelly

• 2 Katzen! gleichgeschlechtlich oder nicht? Beitrag #2
Mit 17 Jahren hat deine süsse ja wirklich ein langes, sicherlich schönes Leben gehabt.

Auf Dauer ohne Fellnasen zu sein, das geht gar nicht ;)... Ich finde es sehr gut und verantwortungsvoll, das du dich für ein Pärchen entschieden hast.

Viele Leute haben Katzenpärchen Männlein- Weiblein, und es funktioniert...

Nur, wenn du dir Kitten holst, musst du gewaltig aufpassen, das du den Moment nicht verpasst, in dem beide potent werden. Besonders fatal wäre es, wenn es Geschwister wären- ist ja klar. Aber auch ansonsten ist es nicht ungefährlich, eine Katze in dem Alter Junge bekommen zu lassen.
Da ich mal davon ausgehe das du das nicht möchtest, lasse sie früh kastrieren.

Bei einem gleichgeschlechtlichen Pärchen kann da snatürlich nicht passieren und man kann die Kastration gemächlicher angehen lassen (muss amn aber nicht).

Meine persönliche Erfahrung, die auch von vielen Erfahrungsberichten aus verschiedenen Foren untermauert ist- ist:

Katzen spielen anders als Kater

Katzen spielen meist lieber mit Gegenständen wie Mäuschen, Bällen, Papierkugeln, Federwedeln und und und...

Kater hingegen raufen gerne mit ihresgleichen und gehen dabei nicht zimperlich miteinander um. Da wird sich abwechselnd gejagt, festgehalten. getreten und gefetzt... und 3 Minuten später liegt man friedlih gemeinsam auf dem Sofa...

Will meinen- Kater und Katze haben oft keine gemeinsame Basis zum spielen. Sie können sich sonst gut verstehen, aber da gehen ihre Interessen meist auseinander.
Das endet oft darin das der Kater mit der Katze raufen will, die Katze sich aber einfach nur genervt und bedrängt fühlt und sich entweder zurückzieht böse dagegengeht.
Ich finde das immer sehr schade, denn gerade dazu hat man ja auch ein Pärchen- Damit sie sich miteinander beschäftigen können.

Deshalb finde ich persönlich gleichgeschlechtliche Paare optimaler.

2 Kater raufen nach Herzenslust miteinander, haben ihren Spass dabei und toben ihre Energie aus...

2 Kätzinnen jagen gemeinsam einem vertrockneten Blatt hinterher, angeln mit Dosi nach Federwedeln und und und...

Reinen Kätzinnengruppen sagt man manchmal nach, das sie sich gegenseitig anzicken (Mädels halt ;) )... Es kann aber auch gut funktionieren...

Am einfachsten ist es wohl, 2 Wurfgeschister aufzunehmen, jetzt mal ganz unabhängig vom Geschlecht. Sie kennen einander bereits und können so die neue Umgebung angstfreier und sicherer erkunden, als wenn sie ganz allein auf weiter Flur stünden.

Aber auch nichtverwandte Tiere sind kein Problem- bei Kitten wird die Zusammenführungnicht lange dauern und auch bei erwachsenen Tieren ist sie mit etwas Geduld kein Problem.

Wenn du Kitten aufnimmst, achte bitte auf jeden Fall daruaf das sie mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern aufgewachsen sind. Die letzten 4 Wochen sind für die Sozialisation der Katze die wichtigsten, was es hier nicht von der Mutter und mit seinen Geschwistern lernt, kann es nie mehr nachholen.

• 2 Katzen! gleichgeschlechtlich oder nicht? Beitrag #3
hallo
vielen dank für den ratschlag. möchte nichts falsch machen. also ich möchte gerne zwei kitten haben, nochmal ganz von vorne anfange :wink:
ich bin schon ganz aufgeregt und freue mich sehr mit der suche nach "meinen zwei" zu beginnen. auch bin ich sehr froh dieses forum gefunden zu haben und freue mich auf viele neue beiträge wenn meine "zwei" erst mal bei mir sind.
bis dahin werde ich weiterlesen...
gruss
chelly

• 2 Katzen! gleichgeschlechtlich oder nicht? Beitrag #4
Hallo,
nachdem ich Jahrzehnte lang immer nur eine Diva mein eigen nennen konnte, die Keinen egal welches Geschlechts oder Alters neben sich dulteten, habe ich nach dem Tod meiner Lillemaus, 2 kleine Geschwister von einem Bauernhof bekommen, Katze und Kater. Zwischenzeitlich war uns ein roter ca 1-jähriger Kater zugelaufen. Der Schrödinger kümmerte sich um die beiden kleinen, nach den ersten beiden Tagen, rührend wie ein älterer Bruder oder Onkel.

Dann wurden die Kleinen Hermine und Nepomuk erwachsen und Hermine diente immer mehr dem Schrödinger als Prellbock. Hermine ist eine kleine zarte Person, im Gegensatz zu ihrem Bruder Nepomuk der die väterliche Seite mit den MaineCoon Genen abbekommen hat. Der ist groß und kräftig. Schrödinger ist ein ganz normaler durchtrainierter Kater und da er bei Nepomuk mit seinen Angriffen keinen Erfolg hatte, der saß nur da und guckte, was willst Du denn Du Zwerg, tobte er sich immer mehr an Herminschen aus. Das war nicht böse gemeint und die beiden schmusten auch weiterhin, aber es wurde weniger und Hermine zog es vor nicht mehr so viel Zeit im Haus, sondern mehr draußen zu verbringen.

In diesen Zeitraum fiel der Verlust einer guten Freundin, die ihre geliebte Katze erlösen mußte und danach eine kleine, stürmische Kätzin mit ca. 6 Monaten bekam. Sie suchte dann für diese kleine Person eine Partnerin und wir entschieden uns, es mit Hermine zu versuchen.

Die beiden haben sich nach sehr kurzer Gewöhungsphase gesucht und gefunden. Hier stimmt das Kräfteverhältnis und auch das Temperament. Die beiden toben uind spielen und lieben einander inzwischen heiß und innig. Hermine die eine eingefleischte Freigängerin und Jägerin war, hat nicht mehr das Bedürfnis rauszugehen und hat sich zu einer vollkommen zufriedenen Wohnungskatze gewandelt.

Entschuldigung, ist ein bißchen umfangreicher geworden, aber durch diese Erfahrung, tendiere ich zu gleichgeschlechtlicher Paarung.

Ach übrigens, jetzt leidet Nepomuk unter Schrödingers Attacken, er quickt wie ein Schweinchen, während er wie ein dicker Buddha dasitzt und Schrödinger um ihn herumturnt und ihn zwickt, denn umwerfen kann er ihn nicht.

• 2 Katzen! gleichgeschlechtlich oder nicht? Beitrag #5
Hallo Bettina,

was Du schilderst hat nicht nur mit Gleichgeschlechtlichkeit zu tun, sondern vor allem damit, daß der spätere Charakter eines Kitten dem Jungtier eben noch nicht anzusehen ist.
Alle Katzenbabys sind süß, verspielt und munter, wer dann wirklich temperamentvoll bleibt, evtl. sogar dominant ,zeigt sich erst mit dem zunehmenden Alter.
Wurden die Kleinen bis zur 12.Lebenwoche gut beobachtet, kannst Du evtl. etwas mehr über ihren Charakter erfahren, das verlangt aber auch Erfahrung bei dem Halter.
Ich will dem Rat zur Gleichgeschlechtlichkeit nicht unbedingt widersprechen, denn was Aiur über die kleinen Baögereien zwischen Katern sagt, sehe ich hier bei meinen, sie brauchen das während die Mädchen nicht so gern balgen.
Dennoch halte ich die Wesensgleichheit für das Wichtigste, sie sorgt für Harmonie und evtl. richtige Freundschaft zwischen den Tieren.

Viele Grüße
Russian

• 2 Katzen! gleichgeschlechtlich oder nicht? Beitrag #6
Hallo Russian,
Ich stimme Dir da voll und ganz zu, dass die Wesensgleichheit das wichtigste ist. Es gibt draufgängerische Kätzinnnen und betont ruhige Kater, ohne großartigen Trieb Kampfspiele zu veranstalten.

Ich kann mich auch nur auf die Erfahrungen mit meinen jetzigen Katzen stützen und da war nach dem Erwachsenwerden der Verlauf halt so wie oben geschildert. Meine Damen (Krümel und Lilly) waren gänzlich gegen kätzische Gesellschaft, lediglich die Hunde wurden geduldet oder als Familienmitglieder akzeptiert, deshalb ist das meine erste Erfahrung mit mehreren Katzen gleichzeitig.

Wobei der Schrödinger bereits min. 1 Jahr alt war als er uns zulief, er war immer schüchtern und hat sich auch den "Kleinen" gegenüber erst nach dem Erwachsensein so dominant gegenüber verhalten. Erst bei Minchen und nach ihrem Auszug jetzt dem dicken Nepomuk gegenüber. Wobei es nicht bösartig gemeint ist, er nutzt nur die anderen um seinen Übermut zu kühlen. Ist keiner da, ist der Kratzbaum und der nächstgelegene Mensch dran.

• 2 Katzen! gleichgeschlechtlich oder nicht? Beitrag #7
Natürlich gibt es auch raufende Kätzinnen und sanftmütige Kater ;), das wichtigste ist, das sie sich charakterlich ähnlich sind.

Aber da hat man bei Kitten oder Wurfgeschistern meist doch wenig Chancen, man sieht vielleicht Ansätze, aber was im Laufe des erwachsenwerdens daraus wird.

Ich persönlich kann das nicht-miteinander-spielen-können auch nur mäßig bestätigen- Frajo und Akasha konnten miteiander spielen (wobei unser Frajo extrem sanft ist).

Aber man hört doch immer von Katze- Kater- Pärchen, die zwar so gut miteiander auskommen und leben, in Sachen Spiel aber völlig auseinander gehen und sich teilweise regelrecht verkrachen.

• 2 Katzen! gleichgeschlechtlich oder nicht? Beitrag #8
Ich kann Aiur nur zustimmen.
Ich habe Kater und Katze, Wurfgeschwister, und es ist hundertprozentig so, daß sie spieltechnisch gesehen kaum etwas miteinander anfangen können. Katze spielt mit Gegenständen, Kater guckt völlig desinteressiert zu, Kater lauert hinter Gardine, jagt Katze, Katze hat Angst und faucht.

Ansonsten ist alles sehr friedlich und es wird auch viel miteinander geschmust (meistens heimlich nachts) :wink:

Ich würde auch nicht zu ganz kleinen Kitten raten (meine waren 9 Wochen alt), weil man, wie vorher bereits erwähnt, den Charakter noch nicht so genau erkennen kann.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich liebe meine beiden Fellmonster wirklich über alles, aber ich muß ehrlich zugeben: hätte ich vorher über ihr Wesen Bescheid gewußt (wenig verschmust und superängstlich), ich glaube, ich hätte sie nicht genommen. :oops:

• 2 Katzen! gleichgeschlechtlich oder nicht? Beitrag #9
Bei unseren zwei Süßen ist das auch so. Der Kater will eher rumtoben und kämpfen und die Maus will eher mit der Spielmaus spielen (das bekannte hol die Maus Spiel). Die zwei verstehen sich echt prima aber auf der spielerischen Ebene ist es einfach zu verschieden.

• 2 Katzen! gleichgeschlechtlich oder nicht? Beitrag #10
Hallo,
also zuerst mal super vielen Dank für die ganzen tollen Erfahrungsberichte und Vorschäge. Ich finds echt super hier :D
Ich habe mich eingentlich nun für zwei kleine Katerchen entschieden. Und sogar evtl. schon welche gefunden, wenn die Katzenmama denn auch mit mir einverstanden ist. Ich hoffe es klappt. :)
Freu mich noch mehr von euch zu lesen.
lg
Michelle

Thema:

2 Katzen! gleichgeschlechtlich oder nicht?

2 Katzen! gleichgeschlechtlich oder nicht? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten