Mit 17 Jahren hat deine süsse ja wirklich ein langes, sicherlich schönes Leben gehabt.
Auf Dauer ohne Fellnasen zu sein, das geht gar nicht

... Ich finde es sehr gut und verantwortungsvoll, das du dich für ein Pärchen entschieden hast.
Viele Leute haben Katzenpärchen Männlein- Weiblein, und es funktioniert...
Nur, wenn du dir Kitten holst, musst du gewaltig aufpassen, das du den Moment nicht verpasst, in dem beide potent werden. Besonders fatal wäre es, wenn es Geschwister wären- ist ja klar. Aber auch ansonsten ist es nicht ungefährlich, eine Katze in dem Alter Junge bekommen zu lassen.
Da ich mal davon ausgehe das du das nicht möchtest, lasse sie früh kastrieren.
Bei einem gleichgeschlechtlichen Pärchen kann da snatürlich nicht passieren und man kann die Kastration gemächlicher angehen lassen (muss amn aber nicht).
Meine persönliche Erfahrung, die auch von vielen Erfahrungsberichten aus verschiedenen Foren untermauert ist- ist:
Katzen spielen anders als Kater
Katzen spielen meist lieber mit Gegenständen wie Mäuschen, Bällen, Papierkugeln, Federwedeln und und und...
Kater hingegen raufen gerne mit ihresgleichen und gehen dabei nicht zimperlich miteinander um. Da wird sich abwechselnd gejagt, festgehalten. getreten und gefetzt... und 3 Minuten später liegt man friedlih gemeinsam auf dem Sofa...
Will meinen- Kater und Katze haben oft keine gemeinsame Basis zum spielen. Sie können sich sonst gut verstehen, aber da gehen ihre Interessen meist auseinander.
Das endet oft darin das der Kater mit der Katze raufen will, die Katze sich aber einfach nur genervt und bedrängt fühlt und sich entweder zurückzieht böse dagegengeht.
Ich finde das immer sehr schade, denn gerade dazu hat man ja auch ein Pärchen- Damit sie sich miteinander beschäftigen können.
Deshalb finde ich persönlich gleichgeschlechtliche Paare optimaler.
2 Kater raufen nach Herzenslust miteinander, haben ihren Spass dabei und toben ihre Energie aus...
2 Kätzinnen jagen gemeinsam einem vertrockneten Blatt hinterher, angeln mit Dosi nach Federwedeln und und und...
Reinen Kätzinnengruppen sagt man manchmal nach, das sie sich gegenseitig anzicken (Mädels halt

)... Es kann aber auch gut funktionieren...
Am einfachsten ist es wohl, 2 Wurfgeschister aufzunehmen, jetzt mal ganz unabhängig vom Geschlecht. Sie kennen einander bereits und können so die neue Umgebung angstfreier und sicherer erkunden, als wenn sie ganz allein auf weiter Flur stünden.
Aber auch nichtverwandte Tiere sind kein Problem- bei Kitten wird die Zusammenführungnicht lange dauern und auch bei erwachsenen Tieren ist sie mit etwas Geduld kein Problem.
Wenn du Kitten aufnimmst, achte bitte auf jeden Fall daruaf das sie mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern aufgewachsen sind. Die letzten 4 Wochen sind für die Sozialisation der Katze die wichtigsten, was es hier nicht von der Mutter und mit seinen Geschwistern lernt, kann es nie mehr nachholen.