Fressen neben dem Futternapf
Diskutiere Fressen neben dem Futternapf im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
weiß jemand, warum viele Katzen ihr Futter aus dem Napf holen. Daneben legen und dann verspeisen?
-
-
Fressen neben dem Futternapf Beitrag #1
Hallo,
weiß jemand, warum viele Katzen ihr Futter aus dem Napf holen. Daneben legen und dann verspeisen?
-
-
-
Fressen neben dem Futternapf Beitrag #2
Hi,
ich kenn das. Ich hab mal gehört, dass Katzen es nicht mögen, wenn die Schnurrhaare am Napf hängenbleiben wenns sie fressen. Deshalb wird das Futter erst herausgeholt und dann gefressen. Probiers doch mal mit nem recht großen Napf oder nem großen Teller.
Liebe Grüße,
Claus
-
-
Fressen neben dem Futternapf Beitrag #3
Hallo Tobias,
Claus hat recht, meist ist die Ursache ein zu tiefer oder zu enger Napf, mit dem die empfindlichen Schnurrbarthaare in Berührung kommen.
Im Handel gibt es recht preiswert flache Edelstahlnäpfe mit einen kleinen Rand, oder nimm einfach einen kleinen Porzellanteller.
Schau mal bei
www.zooplus.de unter Katzen/Fressnapf, den Doppelnapf dort habe ich für meine Katzen, und die Näpfe gibt es auch einzeln zu kaufen.
Viele Grüße
Russian
-
-
Fressen neben dem Futternapf Beitrag #4
Hallo,
Danke für die Tipps, aber ich benutze schon einen flachen Untertassenteller.
Könnte es etwas Anderes sein?
-
-
Fressen neben dem Futternapf Beitrag #5
Meine haben Näpfe mit ganz flachen Rändern und angeln sich ihr Fressen trotzdem raus. Vielleicht mögen sie es einfach nicht, an einer größeren Menge rumzuschlabbern und nehmen sich deshalb immer ein Maul voll raus, an dem sie dann fressen. Oder es ist eine Angewohnheit. Keine Ahnung.
-
-
Fressen neben dem Futternapf Beitrag #6
Tja, also darüber habe ich mir früher auch schon Gedanken gemacht. Mein Sternenkater Alex hat sein Essen immer erst mit einen geübten Pfotenschwung aus dem Napf befördert und dann "aufgelesen". Das war jedesmal eine Bärensauerei. Am schlimmsten war es wenn ihm das Futter nicht geschmeckt hat, dann hat er einfach den ganzen Napf umgedreht .
Salem & Floyd sind das genaue Gegenteil. Maximal eine Minute nachdem ich ihnen das Futter hingestellt habe, sind die Näpfe wieder so leer als ob ich sie gerade aus dem Schrank geholt habe. Das ist bei denen eine ganz saubere Sache. Allerdings sind die beiden halt auch nicht zimperlich. Bei fast jeden Essen bekleckern sie sich ihre Näschen die sie offensichtlich viel zu tief ins Futter stecken. Sieht zu putzig aus.

-
-
Fressen neben dem Futternapf Beitrag #7
Bei Trockenfutter fressen unsere ganz normal, aber wenn es Rinderherz gibt dann werden die Stücke mit der Pfote aus dem Napf geangelt, im halben Flur verteilt und dann irgendwann Stunden später vom Boden gefressen! :twisted: :twisted:
Vielleicht sollten wir es gleich auf dem Boden verteilen???

-
-
Fressen neben dem Futternapf Beitrag #8
Machen unsere auch, aber normalerweise nur bei Futter, was sie nicht sooooo sehr lieben.. das wird dann lieblos herumgewürfelt.. als Strafe, glaube ich :lol:
-
-
Fressen neben dem Futternapf Beitrag #9
Ich hab mal gelesen das es eine art instinkt ist.
Sie wollen, besonders wenn man zwei katzen hat, das Fressen was sie ausgesucht haben vor dem anderen in sicherheit bringen.
Sie wissen ja das der andere auch im selben Napf zulangen könnte und dann könnte das beste stück weg sein.
Deswegen heben sie es heraus und verschlingen es in Sicherheit.
Meine beiden machen das auch. Deswegen hab ich so matten unter die Näpfe gelegt. Damit sie mir nicht den Boden versauen
-
-
Fressen neben dem Futternapf Beitrag #10
Bei unseren ist das ähnlich.
Eigentlich haben beide einen eigenen Fressnapf und wenn beide da sind zum Füttern, dann frisst auch jeder brav aus seinem.
Ist aber einer der beiden mal nicht da, dann gehen sie auch schon mal an den Fressnapf des anderen. Da wird aber dann nur geangelt und neben dem Napf gefressen. Schöne Sauerrei, aber ich glaub nicht, dass man Katzen so etwas abgewöhnen kann.
LG Heike
Thema: