Ach herrje, ich mußte echt schmunzeln, als ich Eure Beiträge gelesen habe. Mein Kater pennt viel während des Tages und nachts wenn ich ins Bett gehe, und mein Freund bleibt noch auf, kommt Oscar immer zu mir und macht sich auf der Seite meines Freundes breit. Wenn dieser dann auch zu Bett geht, dann kommt es schon ab und an zu dramatischen Eifersuchtsszenen. Wenn wir dann alle schlafen, springt Oscar vom Bett, und wie so viele schon beschrieben rast wie leichtfüßige Büffel durch die Wohnung, man hört Papierbälle auf den Fliesen etc. Morgens kurz vorm Aufstehen kommt mein Süßer dann wieder, und schmust mit mir, was ich als echte Wohltat empfinde.
Nun, ich würde NICHT empfehlen, die Katze zu füttern, da sie dies sonst als Belohnung für Ihr morgendliches Miauen ansehen könnte, und so gewöhnt ihr es ihr nicht ab. Sie wird sich denken: Ha, ich brauch nur zu miauen, und mein Dosenöffner rennt und füttert mich...
Aus meinem Schlauen Buch kann ich über Dauermiauen lesen: Die Katze hat gelernt zu miauen, sobald sie etwas will. Jedes Mal, wenn sie bekam, was sie wollte, was das in ihren Augen eine Belohnung. Mit dem Motto "Der Erfolg gibt mir Recht!" wurde ihr Verhalten verstärkt. Ziel der kätzischen Bemühungen muss dabei nicht immer nur Futter oder eine geöffnete Tür sein, oft ist es einfach Aufmerksamkeit, die das Tier erreichen will.
Was Du tun kannst: Du musst es ignorieren. Die Katze wird es erstmal als eine Art Wettkampf betrachten: Wer hält es länger aus? Die miauende Katze oder der ignorierende Mensch? Wenn ein Verhalten konsequent nicht mehr belohnt wird, verschwindet es mit der Zeit von alleine. Man braucht viel Geduld und Ausdauer. Aber der Erfolg wird sich über kurz oder lang zeigen.
Quelle: GU Tierratgeber: Meine Katze macht was sie will. Kleine Tiger mühelos erziehen.
Liebe Grüße,
Dani