Allergenfreies Futter

Diskutiere Allergenfreies Futter im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; hallo, da mein Kater so komische Kratzspuren an den Ohren hat und sich gestern den ganzen Tag dort kratzte, war heute der TA da..... Pilz ist es...
  • Allergenfreies Futter Beitrag #1
S

sabine.wer

hallo,
da mein Kater so komische Kratzspuren an den Ohren hat und sich gestern den ganzen Tag dort kratzte, war heute der Tierarzt da.....

Pilz ist es definitiv nicht, könnte eine Art Allergie sein (die Ohren drinnen waren auch supersauber und gesund).......

Der Tierarzt wies uns auf allergenfreies Futter hin (Nassfutter)......

Wer kann mir sagen, was es da für Futter gibt und wo ich sowas bekomme? Oder gibt's das nur beim Tierarzt? Und wird das überhaupt von Katzen gefressen?

Hat da jemand Erfahrungen mit?

LG
Sabine

• Allergenfreies Futter Beitrag #2
Was fütterst du denn zur Zeit?

Sinnvoll wäre es sicherlich, das Trockenfutter wegzulassen, da es meist mehrere Kohlenhydratquellen enthält, auf die einige Katzen allergisch reagieren. Und beim Nassfutter darauf zu achten, das es eben auch keine pflanzlichen Stoffe enthält.

Soja ist z.B. "gefürchtet", nicht weit dahinter sind Weizen und Mais und ihre Zwischenprodukte. Reis wird von den allermeisten Katzen vertragen.

Wenn es also doch Trockenfutter sein soll, z.B Felidae oder etwas wie Kattovit sensibel- einen Versuch ist es wert.

Natürlich kann das Tier auch auf eine Fleischsorte allergisch reagieren, was dann nur mit einer Ausschlussdiät herauszufinden wäre.

Odin reagiert auch allergisch mit Hautjucken und Ekzemen- Vermutlichst auf Weizen, denn mit der Fütterung Felidae Trockenfutter- Iams Nassfutter hat er keine Probleme.

• Allergenfreies Futter Beitrag #3
@ Aiur:

Trockenfutter frisst er kaum, mal ein paar Bröckchen......

Ansonsten fütter ich Animonda Carny.......... Felidae frisst er leider nicht........

Welches Futter wäre denn noch ok?

LG
Sabine

Thema:

Allergenfreies Futter

Allergenfreies Futter - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Futtermittelallergie Mjam Mjam?: Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Nassfutter Mjam Mjam oder vielleicht sogar eine Katze zuhause die allergisch auf dieses...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten