vom stubentiger zum freigänger?

Diskutiere vom stubentiger zum freigänger? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, im letzten jahr hatte ich heir schonmal zu meinem problem meiner pinkel-katze bzw kater geschrieben. jetzt wohnen finn und ich in einer...
  • vom stubentiger zum freigänger? Beitrag #1
F

Finn123

hallo,

im letzten jahr hatte ich heir schonmal zu meinem problem meiner pinkel-katze bzw kater geschrieben.

jetzt wohnen finn und ich in einer eigenen wohnung und mittlerweile pinkelt er alles voll,egal ob ich zu hause bin oder nicht.
das bett,die couch,den laminat,die wäsche,alles.

da ich denke das das daran liegt das er einfahc trotz unserer täglichen spielstunde langeweile hat,möchte ich ihn gerne tagsüber freilauf geben,ist das möglich?wie stelle ich das am besten an ihn daran zu gewöhnen und wie trainiere ich ihm an das er abends wiederkommt?

liebe grüße
Finn und Frauchen

• vom stubentiger zum freigänger? Beitrag #2
Hi Finn- Frauchen :D

Ich weiss leider nicht mehr, was da letzes Jahr war, daher:
Ist Finn kastriert?
Hat er einen Spielkameraden?
Wie gross ist die Wohnung?
Wie lange ist er allein?
Sind organische Ursachen vom Tierarzt ausgeschlossen worden?

Sorry für das "Verhör", ist nicht so gemeint!

LG,
Steffi

• vom stubentiger zum freigänger? Beitrag #3
huhu,

das mit dem vehör ist schon in ordnung,will ja das es finn sogut wie möglich ist.

finn pinkelte eingentlich von anfang an auf weiche sachen wie couch etc.,nach der kastration hoften wir auf besserung,fehlanzeige!

jetzt wohnen finn und ich seit einem monat allein,einen spielkameraden gibt es nicht,ein vermittlungsversuch ging einmal mächtig in die hose als finn noch klein war.

noch ist er relativ wenig allein,aber wenn ich zusätzlich zu meiner arbeit wieder die schule besuche wird er von 7-18 urhallein sein.

organische ursachen dafür gibt es keine,laut tierarzt.

Pumpsprays um ihn fernzuhalten bzw katzenminze sprays um ihn irgendwohin zu locken hab ich durch,das hält ihn nicht ab.
meckern und ins klo setzen praktiziere ich mittlerweile seit 2 jahren :)

ein 2.tier ist meinerseits ausgeschlossen,bin da etwas skeptisch,da ich ja schon mit finn allein nicht zurecht komme.

deswegen meine idee seiner langeweile mit freigang entgegen zu treten.
ist das generell möglich? und wie stelle ich das dann an? habt ihr andere tips die ich vorher ausprobieren könnte?

problem ist,das er nicht nur pieselt wenn ich nicht da bin,auch wnn ich heir bin und die schlafzimmertür auf habe pieselt er aufs bett,wirklich erwischt habe ich ihn leider noch nie!

danke für die hilfe
Katrin und Finn

• vom stubentiger zum freigänger? Beitrag #4
Generel ist es möglich wenn du mit den Gefahren leben kannst
Wie überfahren, vergiftet, verschleppt, erschossen werden kann!

Manche katzen brauchen bis zu nem halben jahr um die andere Katze zu akzeptieren! Geduld ist bei solchen sachen gefragt!
Und wenn man sich einen holt dann solange kein blut fliesst nicht einmischen katzen regeln das unter sich?

Und ist er Kastiert?

• vom stubentiger zum freigänger? Beitrag #5
huhu,

ja er ist kastriert.

was haltet ihr für die bessere lösung,möchte nur nicht nachher zwei piselkatzen haben weil die andere denkt das macht man so ;)

• vom stubentiger zum freigänger? Beitrag #6
Kein freigang!

Hol ihn ein Freund der ca in selben alter ist wie er und solange kein blut fliesst ist alles bestens! ;)

Nach ner zeit gewöhnen sich die beiden an einander!

Ansonsten würde ich auch noch zum Tierarzt gehen vielleicht zu nem anderem und ihn noch mal untersuchen lassen!

Oder Pheromonstecker holen weil vielleicht er sich unwohl fühlt!

Habt ihr die möbel verstellt oder so?

• vom stubentiger zum freigänger? Beitrag #7
bei unserem paul hat damals ein 2. katzenklo geholfen... (allerdings hatte er von anfang an einen spielkameraden).

grüße, emilie

• vom stubentiger zum freigänger? Beitrag #8
hallo,

geht er denn trotzdem auch ins klo? oder gar nicht? hast du es mal mit anderem streu versucht? mit einem ganz feinen, wie premiere excellent zum beispiel? ich weiß zwar nicht, was du gerade nimmst, ist nur so ins blaue hinein.

im normalfall sind zwei katzen "einfacher" als eine alleine, weil sie sich viel untereinander beschäftigen können = keine langeweile.

wichtig ist: hole eine bereits fertige / erwachsene katze (ca. 1 - 2 jahre), da sonst wirklich die gefahr des abguckens gegeben ist.

vom freigang würde ich erstmal abraten, sei froh, dass du derzeit keinen freigänger hast. einen freigänger wieder an die wohnung zu gewöhnen ist ungleich komplizierter als der umgekehrte fall. und du weißt vermutlich nicht, ob du die nächsten 15 jahre eine wohnung haben wirst, wo eine katze problemlos rein und raus könnte (auch von der umgebung her).

• vom stubentiger zum freigänger? Beitrag #9
hallo,

also Finn hat 2 Katzenklos mit Holzstreu,hatten aber auch schon Klumpstreu und und und,hat nichts gebracht.
Momentan macht er nur Pipi ausserhalb des Klos,es gab aber eine Zeit wo er nichts ins Klo gemacht hat.

Kann ich wenn ich dann einen spielkameraden oder kamerdain dazuhole einfach irgendein tier nehmen ,das mir dann besonders gut gefällt´?
ist es einfacher wenn er sich eine katze gewöhnen mus oder einen kater?

zum thema wohlfühlen: ich hatte hier von anfang ein ein katzenminzespray versprüht in der hoffnung das er sich dann wohl fühlt.

danke für eure hilfe

• vom stubentiger zum freigänger? Beitrag #10
Ich würde es mit einer Katze im gleichen Alter versuchen, das geht in der Regel "einfacher" mit der Vergesellschaftung als bei zwei Katern.

Thema:

vom stubentiger zum freigänger?

vom stubentiger zum freigänger? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten