Gute Ideen gesucht!

Diskutiere Gute Ideen gesucht! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend alle miteinander! :) Ich hab mich neulich mit meinem Hausmeister wegen eines Katzennetzes auf unserem Balkon (im EG, an 2 Seiten...
  • Gute Ideen gesucht! Beitrag #1
W

weebee

Guten Abend alle miteinander! :)

Ich hab mich neulich mit meinem Hausmeister wegen eines Katzennetzes auf unserem Balkon (im EG, an 2 Seiten offen) kurzgeschlossen - der meinte, ich solle lieber nichts dauerhaftes mit Stangen oder so machen, weil das die Hausgemeinschaft stören könnte.

Nun hat er mir den Vorschlag gemacht, dass wir sowas wie Rollos oben festmachen könnten, die man immer runtermacht, wenn die Miezen auf den Balkon gehen. Das allerdings klingt mir sehr sehr instabil (da aus Stoff) und auch unsinnig, weil die Kleinen dann ja garnicht rausgucken oder in der Sonne liegen können. :roll: Da können sie gleich am offenen Fenster liegen.

Hat jemand eine Idee, wie man ein Netz am Balkon so anbringen kann, dass man es immer ranmachen kann, wenn die Katzen rausgehen und auch möglichst spurlos zwischendurch abmachen und verstauen kann?

Solche typischen Stangen erscheinen mir dafür schon zu fest montiert, als dass man die so schnell abschrauben könnte, oder?

Wären Duschvorhangstangen eine Alternative? Wenn ja, wie krieg ich da ein Netz ran, so dass es nicht abrutscht und stabil ist?

Ich bin für jede Idee dankbar! :D

Liebe Grüße, Wibi

• Gute Ideen gesucht! Beitrag #2
Na, hab ich wieder zuviel geschrieben? ;)

Mir ist grad eingefallen - heißen Teleskopstangen so, weil sie ausziehbar sind? Also man könnte sie theoretisch nach jedem Balkonbesuch wieder zusammenschieben und das Netz dazu, so dass die Stange einfach klein aufm Geländer (oder wo auch immer) steckt?
Das wär grad meine große Hoffnung... :D

• Gute Ideen gesucht! Beitrag #3
Tja neee, nicht wirklich...

Solche "entfernbaren" Lösungen kommen mir meist ziemlich instabil und nicht aus reichend Vertrauenserwecken vor.

Was man sicher machen könnte- dazu qwäre aber bohren in den Balkon nötig, wäre eine Konstruktion, der das Netz von Unten fest montiert und sicher ist. an den Seitenwänden und von oben wären in 10-20 cm Abständen haken eingedübelt, an denen man das Netz aufhängen könnte, wann immer man will.

Wenn man das ganze etwas sicherer haben möchte, könnte man das Netz aussen mit einer Kordel durchziehen und diese dann durch die Haken spannen und festziehen.

Das wäre iom Prinzip nicht anders, als man ohnehin Katzennetze anbringt, wenn man bohren kann und will, nur das du es halt immer wieder abmachen würdest/müsstest.

Natürlich ginge das ganze auch von oben, aber mir wäre es wohl zu unsicher, da "von unten" die Katzen ja an das Netz herankönnen und schächen in der (ja temporären) Befestigung sicher bald entdecken würden.

Teleskopstangen sind in der Tat einziehbar, darum heissen sie ja so ;).

• Gute Ideen gesucht! Beitrag #4
huhu,

hatte die gleiche idee mit den haken...

aber von einfachen duschteleskopstangen rate ich ab! jedenfalls als dauerbefestigung.

wir haben eine einzelne zur unterstützung an einer stelle und die darf ich doch wieder öfter gerade rücken... einmal gegengestossen liegen sie dann nämlich... (unser netz ist dauerhaft, von daher nicht das riesenproblem)

ne andere kreative idee hab ich leider nicht, sorry....

bei uns hies es übrigens auch, dass sich andere mieter, bzw, die hausverwaltung an einem fest instlierten netz stören könnte... wir haben uns dann aber auf ein transparentes geeinigt und es stört sich wirklich niemand dran, im gegenteil.... sind unsere jungs draussen, quatschen sie mit jedem, der vorbeigeht und die menschen quatschen zurück

lg meph

• Gute Ideen gesucht! Beitrag #5
man könnte doch auch eine Rundfrage und Unterschriftensammlung in der Hausgemeinschaft machen, damit sollten Missverständnisse dann ausgeräumt sein.

Ich könnte mir Rahmenkonstruktionen vorstellen, die an Feste Hacken an der Decke eingehängt werden und unten entsprechend fixiert werden.

Nur, wir lange hängt man sowas ein und aus ... bzw. spannt immer alles wieder neu? Nach 10 Mal hat man für solche Umstände keine Lust mehr ... mit Recht.

• Gute Ideen gesucht! Beitrag #6
Uiuiui, wir wohnen hier ja noch nicht lange - und dann gleich wieder Umstände machen? Puh...

Ne Idee wärs sicherlich, aber ich bin doch soooooo schüchtern. *grusel*

• Gute Ideen gesucht! Beitrag #7
Das gleiche Problem hab ich auch... Unsere neuen Vermieter möchten es nicht...
Also müssen die Katzis drinnen bleiben :(

• Gute Ideen gesucht! Beitrag #8
Ähnlich gelagert wie Aijurs Vorschlag: Eine Art Vorhang.

Oben und unten Draht oder Gardinenschiene, Netz wie Gardine oben und unten einhängen, wenn Katzie raus, dann zuziehen und entweder mit Band verknoten oder irgendwie anders festmachen.

Hat allerdings optisch den Nachteil, dass man es an der jeweils gerafften Seite auch sieht...

• Gute Ideen gesucht! Beitrag #9
Das mit der Gardinenschiene hört sich ganz gut an. Statt ner undurchsichtige Gardine könnte man dann ggf. auch n Netz dafür benutzen und dort die Schniepel ranmachen. Frage ist nur, wie bring ich sone Schiene am Balkon an? Bohren wollte ich tunlichst vermeiden...

Nochmal die Frage: Kann man die Teleskopstangen samt Netz einfahren? Und wenn ja, wie lang sind diese dann bzw. wie weit ragen sie über die Brüstung hinaus?
Oder geht das gar nicht?

Liebe Grüße, Wibi :)

• Gute Ideen gesucht! Beitrag #10
Hi!

Also wenn ich das hier jetzt "verpetzen darf", meine Freundin hat so ein ähnliches Problem. Sie hat zwei Katzen aber natürlich kann man seine Augen nicht überall haben um auf zwei Tieger aufzupassen.

Sie hat sich auch Gedanken gemacht ob sich nicht die Nachbarn über ein fest angebrachtes Katzennetz beschweren.

Zum Einen besteht die Möglichkeit, einfach die Nachbarn zu fragen ob sie was dagegen hätten - es dient ja der Sicherheit der Tiere- zum anderen hat sie eine doch ganz annehmbare Lösung gefunden.

Sie hat sich einen engmaschigen Draht besorgt (der nicht von Krallen zerstört werden kann. Dann quasi am Balkongeländer Halterungen befestigt und durch den Draht Stangen geschoben die man dann einfach nur an den Halterungen einrasten lassen muss. Ergo, man kann das ganze einfach komplett wieder zusammenrollen. Also wenn die Katzis raus gehen das Ding aufgerollt und beim Verlassen des Balkons bis in die hinterste Ecke wieder zusammengerollt.

Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und das mir meine Freundin nicht böse ist das ich ihre Lösung hier verraten habe *g*

Liebe Grüße

Katja

• Gute Ideen gesucht! Beitrag #11
Und was für Halterungen sind das? Könnt ihr vielleicht mal ein Foto davon machen oder gibts dafür nen bestimmten Namen? 8)
Das Ganze müsste ja dann auch mit Netz umsetzbar sein...

• Gute Ideen gesucht! Beitrag #12
Und was für Halterungen sind das? Könnt ihr vielleicht mal ein Foto davon machen oder gibts dafür nen bestimmten Namen? 8)
Das Ganze müsste ja dann auch mit Netz umsetzbar sein...

Huhu weebee,

also ich bin diese besagte "freundin" von Katja mit dem Balkonproblem... LEIDER hat diese Umsetzung wie sie Katja beschrieben hat doch nicht ganz funktioniert, - die 5-6 Stangen mit Schellen am Balkon fest machen, das Netz mit Kabelbindern an die Stangen und einfach auf- und zurollen ging leider doch nicht so einfach (hatte mir das ZU einfach vorgestellt).

Also habe ich das Problem so gelöst: ich musste alles nun doch mehr oder weniger "fest" montieren. Da ich einen runden und dahinzu noch nach oben offenen Balkon habe (DG-Wohnung), habe ich erst mal 6 weisse schmale, aber stabile eisenstangen besorgt und ca. nach jeden Meter an der Balkonbrüstung 1 Stange mit unten 1 Schelle und oben am Geländer mit diesen Verschlüssen, womit man die Stange eines Sonnenschirms festschraubt befestigt. Also ohne Bohren oder Dübeln.

Dann habe ich mir ein weisses Katzennetz besorgt - 8*3m - das habe ich doppelt genommen (8 m auf 1,5 m - wegen der Stabilität) und mit Kabelbinder an die Stangen UND mit Kabelbinder an die Geländerstange vom Balkon festgemacht (Sonst wäre ja von Stange zu Stange das Netz unten offen und dadurch könnte meine Süssen "durchschluppen")- leider kann ich dadurch das netz nicht einfach mehr so zusammen rollen - da es ja nun doch am Balkon fest sitzt. Aber zumindest hinterlasse ich keinerlei Spuren am Balkon, wenn ich alles wieder abmache.

Ich habe meinem Vermieter bescheid gesagt, und die Nachbarn stört es auch nicht, zumindest die, die ich gefragt habe und bei mir im Haus wohnen.

Da die Hauswand weiss ist, sieht man das Netz nicht beim ersten sondern erst beim zweiten Blick (Wobei es definitiv NICHT zu verstecken ist).

Sollte sich meine Hausverwaltung beschweren, werden ich entweder das weisse Netz gegen ein transparentes tauschen (leider ist das nicht so ganz stabil) oder die Konstruktion ganz entfernen müssen. Die Stangen sind im übrigen 2 m hoch. d. h. das Netz ist vom Boden bis hoch 2 m.. ich denke für den "ersten Anlaufsprung" reicht das, zumindest habe ich mehr zeit loszulaufen wenn sie zum Springen ansetzen als als wenn das Netz nicht da wäre und die beiden versuchen würden über eine 90cm Balkonbrüstung zu springen.

Bilder kann ich gerne nachreichen.

Ganz liebe Grüsse!

PS: Kostenpunkt Eigenkonstruktion: ca. 100 € (mit allem Zubehör)

• Gute Ideen gesucht! Beitrag #13
Danke für die ausführliche Beschreibung! :D

Fotos würde ich gerne sehen, damit ich mir das nochmal besser vorstellen kann und evtl. für meinen Freund als Anregung.

• Gute Ideen gesucht! Beitrag #14
Danke für die ausführliche Beschreibung! :D

Fotos würde ich gerne sehen, damit ich mir das nochmal besser vorstellen kann und evtl. für meinen Freund als Anregung.

PSS: Mir fällt grad noch was ein:
:idea:
ihr habt also OBEN einen Balkon drüber? na super - wie wäre es mit Teleskopstangen??? gibts in jedem Bauhaus. Wie diese Dusch-stangen - die kann man von der einen Wand zur anderen fest einspannen - ohne bohren etc... nur dass ihr sie nicht längs sondern von unten nach oben also vom Boden zur Decke spannen müsst und daran einfach das netz mit kabelbindern. Also praktisch vier Teleskopstangen. Links vorne u. hinten und rechts vorne u. hinten. und DAS könnte ihr jederzeit auf und abbauen. Wenn das Netz mal fest an den Stangen befestigt ist - Kabelbinder - braucht ihr die Stangen nur ein - und dann wieder ausspannen. Dürfte dann immer nur ne Sache von 10min sein. Wäre das ne Idee????

Das Netz muss natürlich dann halt vom Boden bis hoch gehen. Also so wie so eine Stellwand müsste das dann aussehen. Das dürfte noch einfach umzusetzen sein.

Hoffe du weisst, wie ich das meine... von der Umsetzung her...

• Gute Ideen gesucht! Beitrag #15
Ja, so hab ich mir das auch schon überlegt. Wobei ich dann auch wieder normale Teleskopstangen nehmen könnte, die kann man auch schnell abmachen. :lol:

Und wie oben schon jemand meinte, irgendwann hat man vermutlich keine Lust mehr, es jedesmal hoch und runter zu machen...

Leider hat immernoch niemand auf meine Telekop-Frage (s.o.) geantwortet. :(

• Gute Ideen gesucht! Beitrag #16
Teleskopstangen - das sind die Stangen, die man wieder zusammenschieben kann. Da hast du recht ...

hab noch ne Idee, dazu brauchst du aber noch 3 zusätzliche Stangen...
also .. wie schon gesagt vier Stangen für Vorne rechts und links UND hinten rechts und links. Dann ringsrum das Netz spannen und in gleichmäßigen abständen mit kabelbinder an der stange fest machen. Oben vielleicht noch mit ner schelle zum schrauben fest machen - damit es nicht runter rutscht. Dann die anderen drei Stangen am Boden von links hinten nach links forne von forne links nach rechts und von vorne rechts nach hinten. und da die unterseiten vom netz auch mit Kabelbinder - so ist unten alles zu und sie können nicht durchschluppen. Diese KOnstruktion wird wahrscheinlich schwieriger zusammen zu klappen sein ABER es dürfte auch irgendwie gehen. ...

oder - noch einfacher anstatt teleskopstanen für unten einfach etwas schwerere eisenstangen, die du nur auf den Boden legst und da das netz fest machen - müssen halt so schwer sein, dass die katzen es nicht anheben können....

ODER... brainstorming :idea:

noch ne idee.... vielleicht darauf achten, dass das netz unten noch ca. nen halben meter überlappt - und darauf "legst" du die anderen drei Stangen und rollst das netz ein und spannst diese dann, so kannst du die drei stangen einfach wieder ausrollen und den rest zusammenrollen wir schon gesagt.....

so... mehr fällt mir grad nich ein... zumindest im Momet...

:)

• Gute Ideen gesucht! Beitrag #17
Schon mal daran gedacht, dass Teleskopstangen bei Belastung abrutschen können?

• Gute Ideen gesucht! Beitrag #18
Schon mal daran gedacht, dass Teleskopstangen bei Belastung abrutschen können?
Häh? Und warum sollten die dann bitte immer in Netzshops dazu verkauft Werden? Sehr sinnig... :roll:

• Gute Ideen gesucht! Beitrag #19
nunja ... wenn man sie nicht richtig arrettiert ... war nur eine anmerkung, ist nicht meine sache.

• Gute Ideen gesucht! Beitrag #20
@reader

Als ich noch bei meinem Dad gewohnt habe - der hat über der Wanne eine sogenannte Teleskopstange hängen - bin ich in der Wanne mal ausgerutscht und hab mich am Vorhang festgehalten - is nix passiert.

Außerdem gibt es auch sogenannte Teleskopregale - sehr gerne genommen über der Toilette. Auch dort sind meine Katzen schon drauf rumgesprungen, - nichts passiert.

ich denke, wenn man die richtig fest einspannt, dürfte nix passieren. Man darf natürlich nicht mit voller Kraft und Absicht daran rütteln, dann könnte es sich schon bewegen.... :wink:

Thema:

Gute Ideen gesucht!

Gute Ideen gesucht! - Ähnliche Themen

Wer hat eine große Loggia Katzensicher gemacht ?: Ahoi, ich glaub, ich nerve heut mit meiner Fragerei, aber ich bin so frech und tu's trotzdem ;-) Momentan haben wir die Katzen nur in der...
Möchte 2 Katzen 'adoptieren'- Ist das eine gute Idee?: Eignen sich meine Lebensumstände um 2 Katzen zu 'adoptieren'? Hallo an alle! Ich weiß, dass es zu meinem Thema schon den einen oder anderen...
Tierheimbesuch: Hallihallo, ich habe vor ein einigen Wochen hier im Forum schon einmal nach Rat gesucht, als mir ein Kater zugelaufen ist (der mittlerweile wieder...
Wer hat Tipps zum Katzengehege: Liebe Leute, Ich bräuchte Hilfe und Tipps. Wir wollen ein Gehege für unsere Mietzekatzen bauen. Nach langer Internetrecherche, Angebotsanfragen...
Ein Katzenbaby meldet sich zu Wort: uuuuuuuuiiiii, danke, dass du mich da rein gesetzt hast. Das ist aber schön hier, soviel zarter Sand und der duftet gut und spielen kann man damit...
Oben Unten