• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat Hoden im Bauchraum.Mach mir Sorgen wegen OP

Diskutiere Kater hat Hoden im Bauchraum.Mach mir Sorgen wegen OP im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gestern war ich mit unserem Kater beim TA weil er mächtig anfängt zu stinken aber ich keine Hoden bei ihm sehe.Der TA meinte er hat beide Hoden im...
  • Kater hat Hoden im Bauchraum.Mach mir Sorgen wegen OP Beitrag #1
V

Vera aus Wegberg

Gestern war ich mit unserem Kater beim Tierarzt weil er mächtig anfängt zu stinken aber ich keine Hoden bei ihm sehe.Der Tierarzt meinte er hat beide Hoden im Bauchraum.Das wäre schon ungewöhnlich,meistens wäre nur einer betroffen.Dadurch wäre er auch zeugungsunfähig,allerdings produziert er doch Hormone und die OP ist unumgänglich,da er auch ein reiner Wohnungskater sein soll.
Morgen früh um 10Uhr ist es so weit.
Trotzdem mache ich mir Sorgen.Ist das denn so ungefährlich?Ich habe wirklich Angst das der kleine das nicht gut wegsteckt.
Wer hat Erfahrungen damit und kann mir raten.
Muss ich den Kater nach der OP den ganzen Tag überwachen?
Ich muss nämlich morgen Nachmittag mal für 2 Stunden weg und weiß nicht ob ich ihn allein lassen kann.
Wie lange dauert es bis die Wunde verheilt?

• Kater hat Hoden im Bauchraum.Mach mir Sorgen wegen OP Beitrag #2
Habe eben ein bißchen gegoogelt und nur gefunden, dass der Eingriff in dem Fall etwas aufwändiger ist, aber nichts über ungewöhnliche OP-Risiken dabei.

Wenn man bedenkt, dass bei der Kätzinnen-Kastratin ja der Bauchraum IMMER aufgemacht werden muss, wird es sicher nicht schlimmer sein, innenliegende Hoden herauszuholen. Für mein rudimentäres Verständnis zumindest.

Sollten die beiden Hoden im Bauchraum liegen, ist eigentlich alles relativ einfach, da die Hoden hier einfach zu finden sind. Sollten sie woanders "hingerutscht" sein, ist es etwas schwieriger, die zu orten.

Das habe ich gefunden.

Und, dass durch die erhöhte Temperatur im Inneren des Körpers ein Tumor-Risiko bei Nicht-Kastration besteht. Du handelst demnach also völlig richtig.

Ich denke, es gilt ähnliches, wie bei der Kätzinnen-Kastration (such doch hier im Forum mal danach mittels Suchfunktion), sprich: aufpassen, dass er nicht an die Wunde geht (evtl. mit Kragen), mit Streu aufpassen und zumindest ich würde ihn am Tag der OP NICHT alleine lassen. Es sei denn, es ist sichergestellt, dass jemand anderes in der Wohnung ist, der nach ihm sehen kann.

Hätte selber zuviel Angst, dass ihm ausgerechnet in der Zeit die Naht aufreißt, er irgendwo runterfällt und die Wunde aufgeht etc.

• Kater hat Hoden im Bauchraum.Mach mir Sorgen wegen OP Beitrag #3
Ich habe diese Operation bei meinem Minihund (Chiahuahua, 2kg Gewicht ausgewachsen) durchgemacht. Er hatte einen Hoden im Bauchraum liegen, der enfernt werden musste. Ich habe mir enorme Sorgen im Voraus gemacht, die OP verlief aber super und mein kleiner Wurm war ganz schnell wieder auf den Beinen.
Am Tag der OP habe ich ihn aber auch nciht allein gelassen. Es kann immer eine Nachwirkung der Narkose kommen oder eine ungeschickte Bewegung, die die Naht aufreißt. Am folgenden Tag war mein Kleiner aber schon wieder recht fit.
Er hat auch einen Kragen bekommen, damit er nicht an die Wunde geht, den hab ich ihm aber bald abnehmen können, da er es von alleien unterließ.
Das sind aber alles Dinge, die es zu beobachten gilt, somit würde ich ihn anfangs wirklich nicht alleine lassen.

Thema:

Kater hat Hoden im Bauchraum.Mach mir Sorgen wegen OP

Kater hat Hoden im Bauchraum.Mach mir Sorgen wegen OP - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
2-jähriger Kater hat fürchterliche Schmerzen im Hintergestell: Hallo liebe Katzenfreunde, ich wende ich an euch, weil ich mittlerweile echt verzweifelt bin mit meinem ca. 2-jährigen BKH-Kater Louis. Alles...
10jähriger Kater hat Beißattacken, wenn ihm etwas nicht passt: Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier und wende mich an euch auf der Suche nach Rat. Es geht um Onyx, den 10-jährigen Kater meiner Mutter, der uns...
Dian hat vermutlich Harngries: Hallo zusammen, ich habe mich hier in der letzten Zeit etwas rar gemacht aber nun brauche ich mal euren Rat ... Kurz vorweg: Ich war vorhin...
MaineCoon Kater von Privatzucht gekauft, TA stellte fest dass er nur einen Hoden hat: Hallo! Ich hoffe ich schreibe nun mein Problem in das richtige Themengebiet... Aber ich will mich an Züchter wenden, die mir Rat geben können...
Oben Unten