warum papiere??

Diskutiere warum papiere?? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; lese immer das thai mit papieren in etwa 500e kosten. wenn ich aber jetzt kein zuchttier haben will sondern ein liebhaber zahl ich doch weniger...
  • warum papiere?? Beitrag #1
Ksharp

Ksharp

lese immer das thai mit papieren in etwa 500e kosten. wenn ich aber jetzt kein zuchttier haben will sondern ein liebhaber zahl ich doch weniger oder? so ist es doch bei perserkatzen jedenfalls.

• warum papiere?? Beitrag #2
Die Papiere haben mit diesem Preis nichts zu tun, die kosten nur ~15€!
Wenn dir jemand eine "Rassekatze ohne Papiere" verkaufen will, ist das mit Sicherheit kein seriöser Züchter - Hände weg von solchen Angeboten!!

Eine Rassekatze ohne Papiere eine "ganz normale" Hauskatze, da du ja keinen Nachweis für ihre Herkunft hast. Wenn dir das nicht wichtig ist, braucht du die Papiere auch nicht mitzukaufen, wenn sie dir angeboten werden.

Der Preis für ein Liebhabertier kann schon bei 500€ liegen, für ein Zuchttier ist er dann meist noch teurer...

Wenn du mehr wissen willst, schau dich mal hier im Forum um, darüber gibts genug Diskussionen.

LG, Wibi

• warum papiere?? Beitrag #3
Re: warum papiere??

lese immer das thai mit papieren in etwa 500e kosten. wenn ich aber jetzt kein zuchttier haben will sondern ein liebhaber zahl ich doch weniger oder? so ist es doch bei perserkatzen jedenfalls.

tja, heisses thema!
nimm kein tier ohne papiere..... du weisst nicht, was du dir da einhandeln kannst.
die tierarztkosten, die für ein solches tier im "schiefgehenden falle" aufkommen, übersteigen nicht selten, den kaufpreis für ein rassetier mit papieren um ein vielfaches.

• warum papiere?? Beitrag #4
ne seh des nur beim freund der perserkatzen verkauft. wenn sie für ausstellungen oder züchtungen sind sind die preise fast dreimal so hoch wie wenn er sie als liebhabertier verkauft und nicht zur zucht dienen dürfen.
also müssen katzen wie thai immer aus nem zuchtbetrieb sein??

achja hab gradmal dhd24 geschaut da gibts viele ab 200. allerdings sind die alle weiss schwarz oder nur weiss grau. sind die weiss blauen eine sonderheit?? und wo ist unterschied zwischen siam und thai sehen für mich gleich aus?

• warum papiere?? Beitrag #5
ne seh des nur beim freund der perserkatzen verkauft. wenn sie für ausstellungen oder züchtungen sind sind die preise fast dreimal so hoch wie wenn er sie als liebhabertier verkauft und nicht zur zucht dienen dürfen.
also müssen katzen wie thai immer aus nem zuchtbetrieb sein??
Ksarp, nochmal ganz langsam :wink: Katzen verkaufen und seriös züchten, ist nicht immer dasselbe. Aus einer seriösen Zucht gibt es nur Tiere mit Papieren, egal ob es Liebhabertiere oder Zuchttiere sind.
Lieberhabertiere sind diejenigen, die zuchtausschließende Fehler haben (das sind in der Regel nur kleine Schönheitsfehler) und sie werden wirklich preiswerter angeboten als Tiere von denen der Züchter meint, sie wären zuchtgeeignet. Ob ein Tier dann wirklich zuchtgeeignet ist, kann man aber mit 12 Wochen niemals 100% erkennen.

achja hab gradmal dhd24 geschaut da gibts viele ab 200. allerdings sind die alle weiss schwarz oder nur weiss grau. sind die weiss blauen eine sonderheit?? und wo ist unterschied zwischen siam und thai sehen für mich gleich aus?
Katzen ab 200€ haben keine Papiere, Du wirst also für diesen Preis niemals eine echte Rassekatze bekommen.
Bei dem Maskenkatzen nennt man die dunklere Färbung Points, es gibt z.B. Seal-point, Blue-point, Lilac-point, Red-point, Creme-point und auch Tabby-Varianten.
Die Siam und Thai unterschieden sich für einen Laien nicht besonders, nur sind die Siam deutlich schlanker, haben auch schmalere Köpfe und eine recht gerade Nase. Die Thaikatze sieht in allem etwas rundlicher aus

Viele Grüße
Russian

• warum papiere?? Beitrag #6
joa ich will ja keine rassekatze, mir gefällt einfach die katzenart ob die jetzt das idealbild hat oder nicht ist mir völlig egal.
dachte halt man kann die von leuten kaufen die halt zufällig 2 thais daheim haben und jetzt nachwuchs bekommen aber in keinster weise was mit züchtern oder paieren etc zutun haben. einfach wie normale katzen behandelt werden

• warum papiere?? Beitrag #7
Das kann passieren, und passiert leider viel zu oft in mehr oder weniger starker Ausprägung, wenn man gerne eine "schicke" Rassekatze hätte, aber den Preis dafür nicht zahlen will und zu einem Vermehrer geht.

Mal eben 2 Tiere miteinander verpaaren die "rassig" aussehen, das kann gewaltig in die Hose gehen, gerade weil bei bestimmten Rassen die Blutgruppe B viel stärker vertreten ist bei den Hauskatzen (bei BKH macht sie glaube ich fast 50 % aus, bei Hauskatzen ca. 2 %). Das kann die Kitten das Leben kosten.

Aber auch sonst, wenn bei der Aufzucht gesprart wird, muss dein Kitten das ausbaden, du mit Pech auch, mit Tierarzt- Kosten, die höher kommen können als eine Katze mit Papieren gekostet hätte.

Natürlich gibt es auch Leute, die wirklich nur einfach mal einen Wurf haben wollen... Manche von ihnen informieren sich vielleicht vorher sogar ausreichend.
Die meisten wollen mit Rassekatzen oder mischlingen einfach nur schnelles Geld machen und lassen die Mutterkatze einen Wurf nach dem anderen bringen, entsprechend sieht ihre Gesundheit und auch die ihrer Kitten irgendwann aus.

• warum papiere?? Beitrag #8
nagut das ist einleuchtend. werd wohl eh noch warten, wenn größere wohnung da ist werd ich mich mal genauer informieren. danke

Thema:

warum papiere??

warum papiere?? - Ähnliche Themen

Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen: Hallo ihr Lieben, Hier in Lissabon war es die letzten Tage um die 40 Grad, das macht unserer Katze Salma (9 Monate alt, FelV positiv, aber...
Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Murphy mein „Quassel-Perser“: Hallo zusammen, Ich dachte ich teile Murphy’s Geschichte mit euch. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich:) Mein Perser-Kater Murphy kam mit ca. 3...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten