• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Woher kommen Ohrmilben?

Diskutiere Woher kommen Ohrmilben? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, woher kommen Ohrmilben bei Wohnungskatzen? DEr Kater meiner Tochter hat im Moment welche........ hat nie Kontakt zu fremden Katzen...
  • Woher kommen Ohrmilben? Beitrag #1
S

sabine.wer

hallo,
woher kommen Ohrmilben bei Wohnungskatzen? DEr Kater meiner Tochter hat im Moment welche........ hat nie Kontakt zu fremden Katzen....... ist nur mit seinem Kumpel zusammen und der hat nichts......

Kann mich da jemand aufklären? Und blöde Frage: kann man die als Mensch auch bekommen? Sorry, aber weiss das wirklich nicht....

LG
Sabine

• Woher kommen Ohrmilben? Beitrag #2
Du als Mensch kannst sie theoretisch von der Wiese mit in die WOhnung bringen.

Wir Menschen sind nicht gefährdet, unser Gehörgang ist ganz anders geformt als der der Katze, wir bieten keine guten "Haltepunkte" ;).

• Woher kommen Ohrmilben? Beitrag #3
danke Aiur für Deine Antwort.....

LG
Sabine

• Woher kommen Ohrmilben? Beitrag #4
Die Katze deiner Tochter kann ihre Ohrmilben auch von ihrer Mutter bekommen haben, die ihrerseits vielleicht gar nicht erkennbar daran erkrankt war. Auch die Zweitkatze könnte Ohrmilben haben, ohne daran zu erkranken.

Mit einiger Sicherheit sind sehr viele Tiere und auch viele UNSERER Artgenossen (also vielleicht auch du oder ich) Wirte für Hautmilben. Eine gesunde Haut und ein intaktes Immunsystem sorgen aber dafür, dass die Zahl dieser Untermieter so gering bleibt, dass sie keinen Schaden anrichtet und dadurch gar nicht erkannt werden (müssen).

So ist das ja auch mit vielen eigentlich schädlichen Bakterien oder Pilzen auf Haut und Schleimhaut. Man und Tier hat sie, aber die gesunde Hautflora sorgt dafür, dass sie nicht zum Zuge kommen.

• Woher kommen Ohrmilben? Beitrag #5
@ Surnia:

aber der Kater ist schon 8 Jahre alt und schon seit seinem 6. Lebensmonat bei meiner Tochter....

ob da die Ohrmilben noch herkommen? Hätte er sie dann nicht schon früher bekommen? Glaub ich eher nicht dran.........

und sein Kumpel hat nichts an den Ohren, ist vom Tierarzt nachgeschaut worden.....

LG
Sabine

• Woher kommen Ohrmilben? Beitrag #6
Sabine, ja, theoretisch kann er sie schon Jahre haben. Vielleicht ein paar wenige, die nicht aufgefallen sind, und aus irgendwelchen Gründen gewinnen sie nun Oberhand. Vielleicht sind die Milben aber auch frisch eingeschleppt. Who knows? Vielleicht ist der Kumpel robuster und hat deshalb keine Symptome (Ansteckend sind Milben ämlich schon)?!? Who knows?

Ich hatte ein Meerschwein, dass nach ungefähr 2 Jahren plötzlich mit Hautmilben (nicht Ohrmilben, aber egal) zu tun hatte. Es bekam vom Tierarzt mehrere Injektionen und außerdem mußte ich noch ein Medikament oral verabreichen. Die Aussage vom Tierarzt damals war: Den akuten Milbenbefall bekommen wir in den Griff. Aber es kann sein, dass einige überleben werden. Wenn das Schwein gesund bleibt, ist das kein Problem, niemand wird es merken. Aber es kann auch sein, dass es Rückfälle geben wird, weil man mit den Medikamenten u.U. nie 100% der Milben erwischt. Da wir bis dato auch nie mit den Viechern zu tun hatten, bekam ich die Auskunft, die ich auch an dich weiter gegeben habe.

Seht zu, dass ihr das Problem in den Griff bekommt. Aber macht euch darauf gefasst, dass es vielleicht nie richtig behoben wird. Die Katze meiner Nachbarin hatte zeitlebens mit Ohrmilben zu tun. Medikamente brachten mehr oder weniger kurzfristige Linderung, aber weg waren sie nie.

Aber ich will dir keine Angst machen!!!!!! Meinem Schwein wurde damals geholfen und er (es war ein Meereber) hatte nie wieder Probleme mit der Haut. Meistens klappt es.

Gute Besserung dem Katerchen!

• Woher kommen Ohrmilben? Beitrag #7
@ Surnia:

man lernt doch nie aus.... :wink:

tausend Dank für Deine ausführlichen Antworten....

LG
Sabine

Thema:

Woher kommen Ohrmilben?

Woher kommen Ohrmilben? - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten