Sabine, ja, theoretisch kann er sie schon Jahre haben. Vielleicht ein paar wenige, die nicht aufgefallen sind, und aus irgendwelchen Gründen gewinnen sie nun Oberhand. Vielleicht sind die Milben aber auch frisch eingeschleppt. Who knows? Vielleicht ist der Kumpel robuster und hat deshalb keine Symptome (Ansteckend sind Milben ämlich schon)?!? Who knows?
Ich hatte ein Meerschwein, dass nach ungefähr 2 Jahren plötzlich mit Hautmilben (nicht Ohrmilben, aber egal) zu tun hatte. Es bekam vom Tierarzt mehrere Injektionen und außerdem mußte ich noch ein Medikament oral verabreichen. Die Aussage vom Tierarzt damals war: Den akuten Milbenbefall bekommen wir in den Griff. Aber es kann sein, dass einige überleben werden. Wenn das Schwein gesund bleibt, ist das kein Problem, niemand wird es merken. Aber es kann auch sein, dass es Rückfälle geben wird, weil man mit den Medikamenten u.U. nie 100% der Milben erwischt. Da wir bis dato auch nie mit den Viechern zu tun hatten, bekam ich die Auskunft, die ich auch an dich weiter gegeben habe.
Seht zu, dass ihr das Problem in den Griff bekommt. Aber macht euch darauf gefasst, dass es vielleicht nie richtig behoben wird. Die Katze meiner Nachbarin hatte zeitlebens mit Ohrmilben zu tun. Medikamente brachten mehr oder weniger kurzfristige Linderung, aber weg waren sie nie.
Aber ich will dir keine Angst machen!!!!!! Meinem Schwein wurde damals geholfen und er (es war ein Meereber) hatte nie wieder Probleme mit der Haut. Meistens klappt es.
Gute Besserung dem Katerchen!