ab wann rationen?

Diskutiere ab wann rationen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, finde irgendwie nix und fage deshalb mal nach. und zwa rwollte ich egrne wissen ab der wievielten woche ich so ungefähr auf...
  • ab wann rationen? Beitrag #1
K

käpplelupfer

Hallo zusammen,

finde irgendwie nix und fage deshalb mal nach.

und zwa rwollte ich egrne wissen ab der wievielten woche ich so ungefähr auf rationen umsteigen soll. also nicht ständig futter zu r verfügung stellen soll.

und ab wann man Trockenfutter anbieten kann.

merci

• ab wann rationen? Beitrag #2
ab dem 1 jahr und trockenfutter wenn hochwertig kann ruhig über den tag gestellt werden da katzen nicht alles auf einmal essen sondern immer mal ein bisschen ausserdem ist es net zu gut die katze auf Portionen umzustellen troken futter und wasser sollten möglichst oft zur verfügung gestellt werden!

Oder willst du das man dir auch nur Morgends und abends was hinstellt ;)

• ab wann rationen? Beitrag #3
warum nid *gg*

ne darum frag ich ja, um das richtig zu machen!

wie lange sollte ich kittenfutter fütter, was wäre da zu empfhlen?
muss das sein oder kann man das shah von aldi schon früher füttern?ß

danke!

• ab wann rationen? Beitrag #4
bis das kitten 1 ist wäre zu empfehlen

kannst almo nature kitten oder envolve kitten fütter oder porta 21 kitten

bitte kein whiskas oder co. füttern

• ab wann rationen? Beitrag #5
Hallöchen!
Hast du schon dein Kätzchen oder kommt das noch?

Als Kittenfutter kannst du normales Futter für erwachsene Katzen füttern (nur Billigfirmen wie Whiskas usw. haben Kittenfutter), lies dich mal durch das Katzenfütterung-Forum hier durch, da steht einiges zu dem Thema und den Bezugsquellen.
Shah kannst du füttern, das ist von Preis und Qualität her ok und wird auch gern angenommen.

Ab ca. 1 Jahr oder nach der Kastration kannst du dann in Rationen aufteilen. Meine 3 Katzen (1 Jahr alt) werden 3x am Tag gefüttert: 2x Nassfutter und abends ne Portion Trockenfutter.
Du musst gucken, ob dein Kätzchen alles Trockenfutter auf einmal frisst oder sich das aufteilt. Ich kann zB kein Futter stehenlassen, da meine Neko sonst alles schnell aufessen würde un die anderen 2 nichts mehr abkriegen.

Trockenfutter solltest du nicht hauptsächlich geben, da Katzen davon leicht Nierenprobleme bekommen könnnen, weil sie meist nicht genug trinken.
Und wenn du dann tatsächlich Shah füttern solltest, nimm bitte HOCHWERTIGES Trockenfutter wie Felidae oder andere gute Sorten.

LG, Wibi

• ab wann rationen? Beitrag #6
Hallöchen!
Hast du schon dein Kätzchen oder kommt das noch?

Als Kittenfutter kannst du normales Futter für erwachsene Katzen füttern (nur Billigfirmen wie Whiskas usw. haben Kittenfutter), lies dich mal durch das Katzenfütterung-Forum hier durch, da steht einiges zu dem Thema und den Bezugsquellen.
Shah kannst du füttern, das ist von Preis und Qualität her ok und wird auch gern angenommen.

Ab ca. 1 Jahr oder nach der Kastration kannst du dann in Rationen aufteilen. Meine 3 Katzen (1 Jahr alt) werden 3x am Tag gefüttert: 2x Nassfutter und abends ne Portion Trockenfutter.
Du musst gucken, ob dein Kätzchen alles Trockenfutter auf einmal frisst oder sich das aufteilt. Ich kann zB kein Futter stehenlassen, da meine Neko sonst alles schnell aufessen würde un die anderen 2 nichts mehr abkriegen.

Trockenfutter solltest du nicht hauptsächlich geben, da Katzen davon leicht Nierenprobleme bekommen könnnen, weil sie meist nicht genug trinken.
Und wenn du dann tatsächlich Shah füttern solltest, nimm bitte HOCHWERTIGES Trockenfutter wie Felidae oder andere gute Sorten.

LG, Wibi

hi!

danke für die ausführliche antwort!
ich wollte eigentlich PROformance füttern, das soll ja recht gut sein.

was würdest du denn als nassfutter empfehlen?

zur zeit hat er durchfall, nu weis ich nicht obs vom futter kommt.

habe ihn seit einer woche, ist 9 wochen alt.

habe mich schon informtiert vorher und hier viel gelesen aber mir kamen zweifel wegen vielen unterschiedlichen aussagen und darum wollte ich nochmal nachfragen!

thx

• ab wann rationen? Beitrag #7
Wie gefüttert werden KANN, hängt ganz von deinem Tier ab.

Wenn es nur soviel frisst, wie es wirklich benötigt, um sein Gewicht zu halten, kann das Futter auch weiterhin dauerhaft zur Verfügung stehen, wenn du aber merkst, das es immer weiter in die Breite geht, ist es ander Zeit, das Futter auf 2-3 Rationen am Tag umzustellen und die Menge langsam so einzustellen, das ein normales Gewicht erreicht und gehalten wird.

• ab wann rationen? Beitrag #8
Oje, 9 Wochen ist ja noch ganzschön klein... Woher hast du ihn denn? Und bist du sicher, dass du nicht lieber noch ein 2. Kätzchen dazu haben willst?
Einem Einzelkind wid nämlich seeeeehr schnell langweilig und dann fängt es an Tapeten zu kratzen oder in die Wohung zu pinkeln... Überlegs dir nochmal, 2 machen auch nicht mehr Arbeit! :)

Zum Futter...
Proformance klingt gut, das kannste ruhig nehmen. Dazu würde ich dann entweder Shah oder Animonda füttern, das mögen die meisten. Wenn du mehr Geld ausgeben kannst, wäre auch Felidae nass und/oder trocken ne Alternative, allerdings ist das Nassfutter nicht jederkatzes Fall. ;)

Warst du schon mit ihm beim Tierarzt? Ich würd wegen des Durchfalls mal hingehen, ggf. auch mit Kotproben. Du kannst es auch mit einer Hühnchen-Reis-Diät (such mal danach) probieren, aber ob das für son kleines Kätzchen so gut ist, weiß ich nicht...

Wurde er schonmal geimpft, entwurmt usw.?

• ab wann rationen? Beitrag #9
Oje, 9 Wochen ist ja noch ganzschön klein... Woher hast du ihn denn? Und bist du sicher, dass du nicht lieber noch ein 2. Kätzchen dazu haben willst?
Einem Einzelkind wid nämlich seeeeehr schnell langweilig und dann fängt es an Tapeten zu kratzen oder in die Wohung zu pinkeln... Überlegs dir nochmal, 2 machen auch nicht mehr Arbeit! :)

Zum Futter...
Proformance klingt gut, das kannste ruhig nehmen. Dazu würde ich dann entweder Shah oder Animonda füttern, das mögen die meisten. Wenn du mehr Geld ausgeben kannst, wäre auch Felidae nass und/oder trocken ne Alternative, allerdings ist das Nassfutter nicht jederkatzes Fall. ;)

Warst du schon mit ihm beim Tierarzt? Ich würd wegen des Durchfalls mal hingehen, ggf. auch mit Kotproben. Du kannst es auch mit einer Hühnchen-Reis-Diät (such mal danach) probieren, aber ob das für son kleines Kätzchen so gut ist, weiß ich nicht...

Wurde er schonmal geimpft, entwurmt usw.?

von bekannten hab ich ihn, er und seine schwester waren so zusagen ein unfall *g*

er ist zwar klein, aber fit wie sau.
wecker brauch ich keinen mehr:D
und er rennt den ganzen tag rum spielt und fängt sein schwanz *g*

schlafen tut er nat+ürlich am tag mehr als in der nacht.
2 katze isch zu viel, bi uns ist immer wer daheim, zumal der platz nicht vorhanden ist.

tierarzt war er vor 2 tagen glaub ich oder 3.
wurd geimpft und wumtablette hat er bekommen.

ich habe ihm gimbet malzpaste als leckerlie gegeben zum "anlernen" weil er ja harze leckerlies nicht essen kann.
da staht auf der packung drauf 4.-5 cm täglich, ich hab ihm lang nicht so viel gegeben nur bissel lecken lassen als,. kanns daher kommen??
wollte mal nboch bis mitte nächster woche warten, vielleicht ist das auch nur die wumtablete oder so.

ab wann kann ich ihm das pofomance denn anbieten?
animonda kann ich ja mal pobieren.

dank dir!

• ab wann rationen? Beitrag #10
Oh achso, das kleine ist erst 9 Wochen alt :/, armes Ding.

Mit der Rationierung sollte man nicht vor ca. 8 Monaten bis einem Jahr anfangen, wenn es überhaupt nötig ist, Kitten im Wachstum müssen unbedingt zu jeder Zeit Futter zur Verfügung haben- soviel wie sie wollen, denn durch ihre Wachstumsschübe verbrauchen sie sehr viel Energie und Vitalstoffe.

• ab wann rationen? Beitrag #11
Oh achso, das kleine ist erst 9 Wochen alt :/, armes Ding.

Mit der Rationierung sollte man nicht vor ca. 8 Monaten bis einem Jahr anfangen, wenn es überhaupt nötig ist, Kitten im Wachstum müssen unbedingt zu jeder Zeit Futter zur Verfügung haben- soviel wie sie wollen, denn durch ihre Wachstumsschübe verbrauchen sie sehr viel Energie und Vitalstoffe.

warum armes ding??

er hat rund um die uhr futte zur verfügung. ich war mir nur nicht genau sicher wie lang.

• ab wann rationen? Beitrag #12
@ weebee das billig hersteller wie Whiskas nur kiiten futter anbieten ist etwas falsch ;)

Almonature oder Porta 21 oder envolve bieten auch kitten futter an! ;)

• ab wann rationen? Beitrag #13
Von der Malzpaste wird der Durchfall nicht kommen, dann schon eher von der Entwurmung. Aber mit ganz kleinen kenn ich mich nicht gut aus....
Geh bitte lieber zu früh zum Tierarzt, als dass du zu lange wartest. In dem Alter kann Durchfall echt gefährlich sein.

Als Nassfutter kannst du ja jetzt etwas Hochwertiges nehmen, bei Fressnapf gibts zB Almo Nature, welches man in Kombination mit dem Trockenfutter füttert. Ansonsten könntest du es ja doch mal mit Felidae versuchen.
Wenn der Kleine (Wie heißt er eigentlich?) größer ist, kannst du ja rationieren.

LG, Wibi

• ab wann rationen? Beitrag #14
@ weebee das billig hersteller wie Whiskas nur kiiten futter anbieten ist etwas falsch ;)

Achso, das wusst ich nicht... Hatte nur mal gelesen, dass nur Whiskas & Co. es wirklich nötig haben, Kittenfutter zu verkaufen.

warum armes ding??
Na weil er erst 9 Wochen alt ist. Kitten sollten mid. 12 Wochen bei ihrer Mama bleiben, weil sie die einfach noch brauchen... Deshalb sag ich ja, ein 2. Kätzchen wär echt besser. ^^

• ab wann rationen? Beitrag #15

Achso, das wusst ich nicht... Hatte nur mal gelesen, dass nur Whiskas & Co. es wirklich nötig haben, Kittenfutter zu verkaufen.

warum armes ding??
Na weil er erst 9 Wochen alt ist. Kitten sollten mid. 12 Wochen bei ihrer Mama bleiben, weil sie die einfach noch brauchen... Deshalb sag ich ja, ein 2. Kätzchen wär echt besser. ^^

ja dann werd ich morgen gleich mal kucken mit dem kleinen, er heisst kalimero :)

ich hab mich bei meheren tierärzten erkundigt und auch bekannte wo schon viele katzen hatten.

er hat die erste nacht nicht einmal gewimmert oder so, er ist fit hat gelich gepennt alles erkundet, heult nicht und fühlt sich sau wohl.
keine anzeichen dafür dass er seine mutter vemisst, nicht mal auf der heimfahrt.

• ab wann rationen? Beitrag #16
Kalimero... Süßer Name! :)
Gibts schon Fotos?

Wo kommt ihr denn her? Kann ich mal mit ner gaaaanz kleinen Tasche vorbeikommen und ihn mir angucken? 8)

• ab wann rationen? Beitrag #18
Ich wohn in Herbolzheim. ^^ Klar kenn ich Lahr. :)
Der is ja hübsch! Komplett schwarz?

So, bin mal Sonntagsausflug machen...

• ab wann rationen? Beitrag #19
  • ab wann rationen? Beitrag #20
Jop. Mein Freund und ich haben bis November in Schmieheim gewohnt, wollten aber näher an Freiburg ran.
Er arbeitet übrigens bei Mosolf. *g*

Thema:

ab wann rationen?

ab wann rationen? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten