Hallo,
ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema "Menschennahrung für Katzen" in diesem Forum gelesen. Aber meistens ging es da nur um Leckerlies...
Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken um die Ernährung meiner beiden Katzen gemacht... Ich lese in diesem Forum immer wieder das "Menschenessen" nichts für Katzen ist... Aber wenn man sich mal anguckt, was in den meisten Katzenfutter drin ist, kriegt man doch das Grauen... In Whiskas z.B 4% Fleisch, die anderen 96% irgend ein anderer Kram... Das kann doch auf keinen Fall gesund sein... Ich weiß, dass man den Katzen nichts Gewürztes und kein Schweinefleisch geben sollte. Aber meint ihr nicht, dass frisch gekochtes oder ungekochtes Hähnchen/Pute oder Fisch nicht viel gesünder für die Katzen ist, als der ganze Kram aus den Dosen???
Klar gibt es auch das super teure Trockenfutter zu kaufen, was ich auch eine Zeit lang gekauft hab... Aber wenn man mal bedenkt, wie die Katzen früher so gelebt haben oder auch immer noch auf den Bauernhöfen leben... da fragt auch keiner danach, wie viel Bakterien wohl in so ner Maus stecken und wie gesund das alles ist... und trotzdem geht es den Katzen gut. Wenn nicht sogar z.T. besser als vielen die nur Trockenfutter bekommen und in der Wohnung dick werden...
Habe z.B. auch über Hunde gehört, dass sie immer mehr Probleme mit den Zähnen kriegen... und Zahnstein entfernen lassen müssen... Ich kenne einige Hunde, die nur frisch gekochte Sachen bekommen und bei denen die Zähne vollkommen in Ordnung sind...
Meint ihr wirklich, dass das Essen der Menschen so schlecht für die Katzen ist? Ich meine ja auch, dass sie natürlich nicht alles kriegen sollten... Aber wie schon gesagt Hähnchen oder Pute, Fisch und Nudeln oder Ähnliches ist doch sicherlich besser als dieses Dosenfutter....
Liebe Grüße,
Anja