Menschennahrung für Katzen?

Diskutiere Menschennahrung für Katzen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema "Menschennahrung für Katzen" in diesem Forum gelesen. Aber meistens ging es da nur um...
  • Menschennahrung für Katzen? Beitrag #1
A

Anja22

Hallo,
ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema "Menschennahrung für Katzen" in diesem Forum gelesen. Aber meistens ging es da nur um Leckerlies...

Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken um die Ernährung meiner beiden Katzen gemacht... Ich lese in diesem Forum immer wieder das "Menschenessen" nichts für Katzen ist... Aber wenn man sich mal anguckt, was in den meisten Katzenfutter drin ist, kriegt man doch das Grauen... In Whiskas z.B 4% Fleisch, die anderen 96% irgend ein anderer Kram... Das kann doch auf keinen Fall gesund sein... Ich weiß, dass man den Katzen nichts Gewürztes und kein Schweinefleisch geben sollte. Aber meint ihr nicht, dass frisch gekochtes oder ungekochtes Hähnchen/Pute oder Fisch nicht viel gesünder für die Katzen ist, als der ganze Kram aus den Dosen???

Klar gibt es auch das super teure Trockenfutter zu kaufen, was ich auch eine Zeit lang gekauft hab... Aber wenn man mal bedenkt, wie die Katzen früher so gelebt haben oder auch immer noch auf den Bauernhöfen leben... da fragt auch keiner danach, wie viel Bakterien wohl in so ner Maus stecken und wie gesund das alles ist... und trotzdem geht es den Katzen gut. Wenn nicht sogar z.T. besser als vielen die nur Trockenfutter bekommen und in der Wohnung dick werden...

Habe z.B. auch über Hunde gehört, dass sie immer mehr Probleme mit den Zähnen kriegen... und Zahnstein entfernen lassen müssen... Ich kenne einige Hunde, die nur frisch gekochte Sachen bekommen und bei denen die Zähne vollkommen in Ordnung sind...

Meint ihr wirklich, dass das Essen der Menschen so schlecht für die Katzen ist? Ich meine ja auch, dass sie natürlich nicht alles kriegen sollten... Aber wie schon gesagt Hähnchen oder Pute, Fisch und Nudeln oder Ähnliches ist doch sicherlich besser als dieses Dosenfutter....

Liebe Grüße,
Anja

• Menschennahrung für Katzen? Beitrag #2
Es gibt genug Leute, die roh füttern, also tatsächlich Hühnerfilets etc.
Das ist natürlich eigentlich die beste und gesündeste Lösung, da man genau weiß, was drin ist. "Eigentlich", denn nur rohes Fleisch reicht eben nicht aus, Mineralien und andere Dinge müssen supplementiert werden, wie z.B. Taurin, und da wird es dann kompliziert.
Grundsätzlich kannst du bis zu 20 % des Tagesbedarfs mit Rohfleisch abdecken, ohne supplementieren zu müssen.

Irgendwer hatte mal einen Link zu savannahcats gepostet, wo man sich in die Rohfütterung (sog. "barfen") einlesen kann *überleg*
Vielleicht kann den nochmal wer raussuchen :)

• Menschennahrung für Katzen? Beitrag #4
Auf Aiur ist wie immer Verlass ;) Danke :)

• Menschennahrung für Katzen? Beitrag #5
Hallo,
das Problem bei Tierfutter ist vor allem das man aufpassen muss nichts zu vermenschlichen. Viele Leute gehen mit ihren Masstäben an die Auswahl des Futters, zum Beispiel Geruch, gute fleischige Stücke, leckere Sosse. Was die Katzen darüber denken ist doch eine völlig andere Sache. Wir Menschen würden auch keine Mäuse und Ratten essen, schon gar nicht roh und im Ganzen. :shock: :lol:

Am wichtigesten für die Katzen ist doch, das sie all die Inhaltsstoffe bekommen die eine gesunde Katze braucht. Und dabei dürfte es halt vollkommen egal sein ob man das Kalzium nun in Form von rohen Knochen verfüttert, in Pulverform oder wie auch immer.

• Menschennahrung für Katzen? Beitrag #6
Ein Vorteil vom Rohfüttern ist jedoch nicht von der Hand zu weisen - man weiß, was drin ist und kann sicher sein, keinen Schrott zu verfüttern.

• Menschennahrung für Katzen? Beitrag #7
Hallo Anja,

sicher darf eine Katze 'Menschenessen' bekommen, und das muß noch nicht mal Rohfütterung sein, wenn sie nur das davon bekommt was auch für sie geeignet ist.
Z.B. außer Schwein alle Fleischsorten, Fisch möglichst grätenfrei, bestimmte Gemüsesorten bekommen ihr gut, und Nahrungsmittel wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Quark, Joghurt sind ebenfalls für Katzen geeignet.
Man muß beim selber kochen nur genug Kenntnis über die richtige Zusammensetzung der Nahrung und die nötigen Zusatzstoffe haben, dann wird die Katze auch mit 'Menschenessen' gesund ernährt.
Ich habe vor gut 15 Jahren immer für meine Katzen gekocht, sie bekamen zum großen Teil das Gleiche wie wir, nur ein weng abgeändert und mit den nötigen Zusatzstoffen.

Viele Grüße
Russian

• Menschennahrung für Katzen? Beitrag #8
Meine Fressen fast alles an Gemüse

Hi

Also meine Katzen stehen total auf Spinat, Spargel, Champignons, Paprika usw. eigentlich stehen sie auf alles was wir essen ist manchmal ein ganz schöner Kampf das essen zu Verteidigen allerdings geben wir ihnen nicht viel von unserem essen da sie ja nicht übergewichtig werden sollen .

Mfg Patrick

• Menschennahrung für Katzen? Beitrag #9
Menschennahrung ist ja irgendwie ein komischer begriff. Schweinebraten mit Rotkohl und Klösen ist sicher nichts für Katzen. Allerdings spricht nichts dagegen die Nahrung "menschenähnlich" zuzubereiten. Man muss im Einzelfall schauen was die Katze mag und was nicht. Z.b. bei Kräutern und Gemüse im Essen, reagieren manche abweisend, manche stehen total auf Petersilie oder Paprika.
Zwiebeln allerdings solltest du auf KEINEN FALL füttern, da sie für Katzen hochgradig gefährlich werden können.
Ähnliches gilt für Knoblauch allerdings gehen da die Meinungen auseinander. Habe da schon beides gehört.

gruß chris

• Menschennahrung für Katzen? Beitrag #10
Menschenfutter

Naja an zwiebeln wollen se auch nicht dran.
Ich hab gehört das Spinat nicht schlecht sein soll allerdings nicht zuviel weil der viel eisen enthalten soll. Beide mögen ihn sehr gerne aber halt nur Blattspinat und nicht den mit dem "Blubb".

Klar das die kein richtiges "Menschenfutter" bekommen wäre auf dauer wohl nicht gesund. Aber ich denke gegen ein stückchen fleisch (welches ist denn am geeignetsten?) ist nix einzuwenden muss halt nur das Gewicht der Katzen im Auge behalten, deshalb möchte ich sie so gesund wie möglich ernähren damit ich auch lange was von ihnen hab.

Mfg Patrick

• Menschennahrung für Katzen? Beitrag #11
beschäftige mich momentan auch so ein bisschen mit dem thema barfen. hab mir bei savannahcats schon alles ausgedruckt.

gibt es zu dem thema noch andere gute links oder vllt. sogar bücher?

und noch ne frage an die die bereits barfen....wie habt ihr eure katzen umgestellt? alles was ich kleo roh vor die nase stelle, momentan noch als leckerli, wird absolut nicht angerührt. egal ob fisch, huhn, rind oder irgendwelche innereien.

• Menschennahrung für Katzen? Beitrag #12
Zwiebeln rühren sie soh nicht an, aber wenns im Essen drin ist, merken sies oft nicht, gerade wenn glutamat etc mit drin sind (maggi, knorr...)

gruß chris

Thema:

Menschennahrung für Katzen?

Menschennahrung für Katzen? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Traubenzucker für Katze ?: Hey Leute ....und zwar als ich diese Woche vom Urlaub nachhause kam war ich sehr verwundert das eine meiner Katzen die immer schon bisschen...
Oben Unten