whiskas, kitekat, multifit

Diskutiere whiskas, kitekat, multifit im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Überall beim Metzger Kein schweinefleisch!
  • whiskas, kitekat, multifit Beitrag #21
Überall beim Metzger

Kein schweinefleisch!

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #22
angenommen ich würde des immer füttern wäre des gut oder schlecht für die katzen?
zur ergänzung noch filedae Trockenfutter

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #23
Solange du 20% des bedarfs so fütterst ist es ideal

Am besten ist ein gutes Nassfutter Almonature
ein Gutes Trockenfutter Felidea
Und jeden 2 Abend anstatt nass Rohfutter
Damit tust du den Zähnen deines Tieres was gutes sowie seiner Gesundheit!

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #24
Habe meinen gestern das erste mal Rohfutter gegeben, Rind und Hühnerherzen.... War der Renner!!!!
Erst wussten sie nicht wirklich was damit anzufangen, aber dann war es ratz fatz verputzt! Heute gibt es wieder eine (gleiche) Ration......

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #25
hab grad in werbung gesehen, 100g hähnchenbrustfilet ganz mager 0,69cent. wäre sowas das richtige?? fett sollte man komplett wegschneiden oder??

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #26
Hi Ksharp,

wenn deine Katze nicht gerade an Übergewicht leidet musst du das Fett nicht wegschneiden. Fett ist nicht auf jeden Fall schlecht, in Maßen aber wichtig und gesund.

Kleinschneiden oder ganz lassen? Der kleine Kater bekommt Hühnerflfügel oder Gulaschwürfel im Stück, damit er ordentlich was zu tun hat, also auch als Beschäftigung. Der alte Kater (12) bekommt den Würfel klein geschnitten, er hat es nicht mehr so mit dem Kauen. Es kommt also immer auf die Katze an.

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #27
aem was anderes mein kater geht voll auf schinken ab.
hab irgendwie nie drangedacht dass die ja kein schwein essen sollen.
ist des sehr gefährlich, es schmeckt ihm sooo gut

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #28
gekochter (ungewürzter) Schinken ist ok, rohes Schweinefleisch kann den Erreger der Ayueskschen Krankheit übertragen, die IMMER tödlich verläuft.
Ich würds daher einfach mal mit Huhn probieren...

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #29
Solange du 20% des bedarfs so fütterst ist es ideal

Am besten ist ein gutes Nassfutter Almonature
ein Gutes Trockenfutter Felidea
Und jeden 2 Abend anstatt nass Rohfutter
Damit tust du den Zähnen deines Tieres was gutes sowie seiner Gesundheit!

Das ist so auch nicht richtig, wenn ich das anmerken darf... Meine Kleine (1 Jahr, Rassekatze vom Züchter) hat noch nie, aber wirklich nie Nass oder Trockenfutter gefressen!
Sie wird zu 100% Prozent Roh ernährt! Und das schon seid 7 Monaten!! Man kann mehr wie 20% roh fütter. Siehe bei mir. Dann muss allerdings zugefüttert werden. Die Katze braucht dann zusätzlich Taurin, Knochenmehl, Fischöl, usw usw... Das wird einfach unters Rohe Fleich gemischt und gut. Ich habe, um mich selber zu vergewissern beim tierarzt ein Blutbild machen lassen. Von meinem Kater (Nass+Trockenfutter) und von der Mieze (ausschließlich Rohfutter). Ihres war besser als seins...
Und kein Tierarzt der Welt, wenn er nicht gerade einen Vertrag mit Hill´s oder so hat würde Trockenfutter oder sowas empfehlen. Meiner zum Beispiel empfielt nur Rohfütterung (wenn die Katze sich drauf einlässt)

Ihr schreibt z.B. das whiskas schlechtes Futter ist, empfehlt aber Iams? Obwohl die Tierversuche machen?? :roll: Hä???

Und noch was zum Thema Nass und Trockenfutter

Fertigfutter wird stark verarbeitet, gekocht, sterilisiert und je nach dem getrocknet. Proteine, Enzyme und Vitamine werden dabei verändert oder zerstört. Während die natürliche Nahrung der Katze nur ca. 1 bis 5 % pflanzliche Anteile aus dem Magen-/Darmtrakt der Beutetiere enthält, sind in Fertigfutter je nach Sorte schätzungsweise bis zu 80 % Getreide enthalten. Der Stoffwechsel, die inneren Organe sowie der kurze Darm der Katze sind nicht in der Lage, Kohlenhydrate adäquat aufzuschlüsseln und zu verwerten. Der tierische Anteil besteht oft gänzlich oder zu einem hohen Teil aus minderwertigen Nebenprodukten. Aber auch wenn das nicht der Fall ist, reicht der Anteil an hochwertigen tierischen Bestandteilen im Fertigfutter nicht aus, um den Bedarf der Katze zu decken. In den meisten Fertigfuttersorten ist beträchtlich weniger Eiweiß und Fett enthalten als in der Maus. Der Rohproteingehalt im Fertigfutter entstammt zum Teil aus pflanzlichen Bestandteilen wie Getreide oder Kleber, ferner werden die Proteine durch den industriellen Verarbeitungsprozess stark denaturiert, was die Verdaulichkeit weiter herabsetzt. Synthetische Vitamine, Mineralien und Aminosäuren müssen dem Futter zugesetzt werden, oft sind auch schädliche Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder Zucker enthalten.

Aus verarbeitungstechnischen Gründen muss Trockenfutter einen hohen Anteil an Getreideprodukten und Fasern enthalten, damit es Struktur bekommt und überhaupt zu Bröckchen formbar ist.Ferner verursacht Getreide durch den hohen Kohlenhydratanteil in Form von Stärke Probleme, da die Katze als strikter Karnivore nicht in der Lage ist, ihren Stoffwechsel an hohe Mengen Kohlenhydrate anzupassen. Folgen können Fettleibigkeit, Diabetes, Erkrankungen der Leber oder Bauchspeicheldrüse sein. Dazu kommt, dass ein hoher Kohlenhydratanteil in der Nahrung die Verdaulichkeit von Proteinen noch zusätzlich vermindert. Adult-Trockenfutter enthalten in der Trockensubstanz je nach Sorte zwischen 28 und 50 % Kohlenhydrate, was einem pflanzlichen Anteil von 50 bis 80 % entspricht, wobei auch die so genannten Premium-Sorten ohne Ausnahme bei einem zu hohen Kohlenhydratanteil von 28 bis 43 % liegen.

Mal als kleines Beispiel.
Die Maus (Protein 55-60%, Fett 23-30% und Kohlenhydrate 3-8%) so, und euer hochgelobtes

Felidae (Protein 35%, Fett 22% und Kohlenhydrate 34%) !!!

Es gibt im Moment kein noch so hochwertiges Futter (ob Nass oder Trocken) das den wirklich Ernährungsbedürfnissen einer Katze auch nur irgendwie gerecht wird...

(das ist ausschließlich meine Meinung)
Liebe Grüße

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #30
Hallo Franzi,

damit hast Du sicher (zum großen Teil) recht, die 20% Angabe bezog sich darauf, dass man bedenkenlos, sprich: ohne zufüttern und supplementierem zu der normalen Ernährung geben kann.

Natürlich ist es die ideale Ernährung, wenn man ganz auf die Handelsware verzichtet und roh ernährt.

Allerdings muss man dazu recht viel zu den Bedürfnissen der Katze wissen. Ich habe mich mal ein wenig (zu mehr war ich geistig noch nicht wirklich in der Lage) in der Yahoo-Group fürs Barfen umgesehen und irgendwie scheint mir da mehr zu beachten zu sein als Fischöl und Taurin.

Ich empfehle grundsätzlich Rohfütterung bin aber selber noch nicht so weit, dass ich das Thema annähernd verstanden habe, weswegen meine beiden derzeit auch mit 80 % Handelsfutter und eben 20 % roh ernährt werden.

So geht es noch ohne Zusatzstoffe.

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #31
Um mal ein Beispiel von anzubringen, das ist ein einfaches (ich wiederhole EINFACHES) Rohrezept:

Fleisch

1000 g Muskelfleisch (abwechselnd Fleischsorten unterschiedlicher Fettgehalte)

Fett

1 Mal pro Woche fetter Fisch oder 1 - 2 Kapseln Lachsöl

Fasern/Ballaststoffe

50 g Gemüse oder 1 - 2 TL Weizenkleie (optional, wenn am gleichen Tag Fertigfutter gegeben wird)

Mineralien/Spurenelemente/Vitamine/Taurin

1 TL (5 g) Kitty Bloom Kalac M34 oder 1 TL (5 g) Eierschalenpulver oder 3 TL (5 g) Calciumcarbonat oder 4 TL (9 g) Calciumcitrat

1 TL (5 g) unraffiniertes Natursalz

2 TL (5 g) Kitty Bloom VM900+3 oder 1 Capalette Centrum A-Z

1000 mg Taurin kg/Futter oder 150 – 200 mg pro Tag/Katze

Wasser

100 ml

Zubereitung

Wasser mit Salz, Calcium, Vitaminen und ggf. Lachsöl mischen, dann klein geschnittenes oder gewolftes Fleisch und zerkleinertes Gemüse bzw. vorher eingeweichte Weizenkleie untermischen und kühl stellen zum baldigen Verzehr. Falls die Portionen eingefroren werden, Fleisch nur mit Salz und Calcium mischen und in Portionen einfrieren, das Gemüse getrennt einfrieren und die restlichen Zusätze erst kurz vor dem Servieren zufügen.

Und auch dieses soll man NICHT eins zu eins für seine Katze hernehmen, da auch dieses EINFACHE rezept auf die jeweilige Katze, deren Alter, Bewegungsstand, Statur, Gesundheit, Geschlecht usw. abgestimmt werden muss.

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #32
in der Yahoo-Group fürs Barfen umgesehen und irgendwie scheint mir da mehr zu beachten zu sein als Fischöl und Taurin.
quote]
Natürlich hast du da Recht. Es erschien mir nur etwas zu weit zu führen alles aufzuzählen, was zum barfen dazu gehört! deswegen sollte das nur als kleines Beispiel dienen!
Ich selber musste auch lange lesen, und mich lange lange beschäftigen ehe ich das raus hatte wie man nun richtig barft...
Ist halt ein weitgehendes und schwieriges thema, aber wenn man´s erstmal weg hat, ist es gar nicht so sehr kompliziert...

Liebe grüße

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #33
Ok, alles klar, ich arbeite noch dran, es zu begreifen und hoffe, irgendwann mal auch ganz normal damit umgehen zu können.

Irgendwann mal barfe ich ganz 8)

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #34
so hab ihnen heut mal hähnchenbrust filet gegeben wurds ausm napf genommen und liegen gelassen. warum mögen die sowas nicht?

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #35
meine kater "barfen" sich selber, indem sie sich mäuse fangen :)

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #36
so hab ihnen heut mal hähnchenbrust filet gegeben wurds ausm napf genommen und liegen gelassen. warum mögen die sowas nicht?
Tja, gute Frage... Meine Joana frisst zum Beispiel kein Putenfleisch... Und auch ganz schlecht Fisch. Am liebsten ist ihr Rind! Aber nicht etwa der magere(re) Gulasch, sondern am liebsten das Suppenfleisch...
Man kann halt nicht rein schauen in die Süßen...

Thema:

whiskas, kitekat, multifit

whiskas, kitekat, multifit - Ähnliche Themen

Animonda Carny: Hallo liebe Community , ich bin neu hier und wollte mal wissen wer sich mit dem Animonda Carny Nassfutter auskennt. Also meine 2 Katzen sind 4 1/2...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Freigänger wollen nur noch Trockenfutter: Hi ihr Lieben! Wir haben Freigänger, die in den letzten Wochen super, super mäkelig waren und mir reißt bald der Geduldsfaden. Das kennen...
Die richtige Zweitkatze: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen. Vor 2 Wochen legten wir uns einen Kater aus einer Samtpfoterl-Auffangstation zu...
Katze womöglich krank?: Hallo, hab mich gerade hier registriert, weil eine meiner Miezen augenscheinlich ein gesundheitliches Problem hat, das mir nun Sorgen bereitet...
Oben Unten