Hallo zusammen!
Da meine Frau und ich unsere beiden Russen als reine Hauskatzen halten, hatten wir von Anfang an vor unseren Garten "Katzenausbruchsicher" zu machen. Uns war klar, dass dies kein leichtes Unterfangen wird, aber ich war da sehr zuversichtlich.
Nach vorne hin ist unser Grundstück fast auf kompletter Breite durch Haus und Garage abgedeckt. Das Stück was übrig bleibt, die komplette rechte Seite und die hintere Seite haben wir durch einen 1,80m hohen Holzzaun (mit senkrechten Brettern) abgedeckt. Nach links hin steht ein ebenfalls 1,80m hoher Maschendrahtzaun.
Da unsere Katze sowieso nie das Grundstück verlassen hat, selbst vorher ganz ohne Zaun nicht, und ich unserem Kater es einfach nicht zugetraut hatte über den 1,80m Holzzaun zu kommen, war ich mir recht sicher, dass das so funktioniert...
Denkste! Neo (unser Kater) stellte sich vor den Zaun, schaute kurz hoch, sprang und saß oben auf dem Zaun :evil: .
Nun überlegen wir weiter. Was ich gerne probieren möchte, ist den vorhandenen Zaun um Elektrolitzen zu erweitern. Ich weiß, dass dies hier umstritten ist, nach allem was ich aber gelesen habe, halte ich dies für eine wirklich gute Möglichkeit. Der "Stromschlag" ist ja nicht stark und die meisten Katzen halten sich ja direkt nach dem ersten Schlag sofort fern von dem Zaun. Ob er sich nun einmal durch den Strom oder jedesmal durch mein "Brüllen" erschreckt :wink:
Nein im Ernst, was haltet ihr davon? Ich würde durch solche
http://cgi.ebay.de/50-St-ISOLATOR-RINGISOLATOR-Zaun-Elektrozaun-weidezaun_W0QQitemZ7619881929QQcategoryZ78636QQrdZ1QQcmdZViewItem Teile den Draht einmal oben am Zaun entlang führen und dann auf halber Höhe (quasi als Frühwarnsignal) wieder zurück.
Sollte doch funktionieren und ist gar nicht mal so teuer!
Gruß
Icebear
P.S.: Such-Funktion habe ich genutzt, aber leider nicht die gewünschten Resultate gefunden.