Ausbruchsicherer Garten...

Diskutiere Ausbruchsicherer Garten... im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Da meine Frau und ich unsere beiden Russen als reine Hauskatzen halten, hatten wir von Anfang an vor unseren Garten...
  • Ausbruchsicherer Garten... Beitrag #1
Icebear

Icebear

Hallo zusammen!
Da meine Frau und ich unsere beiden Russen als reine Hauskatzen halten, hatten wir von Anfang an vor unseren Garten "Katzenausbruchsicher" zu machen. Uns war klar, dass dies kein leichtes Unterfangen wird, aber ich war da sehr zuversichtlich.

Nach vorne hin ist unser Grundstück fast auf kompletter Breite durch Haus und Garage abgedeckt. Das Stück was übrig bleibt, die komplette rechte Seite und die hintere Seite haben wir durch einen 1,80m hohen Holzzaun (mit senkrechten Brettern) abgedeckt. Nach links hin steht ein ebenfalls 1,80m hoher Maschendrahtzaun.
Da unsere Katze sowieso nie das Grundstück verlassen hat, selbst vorher ganz ohne Zaun nicht, und ich unserem Kater es einfach nicht zugetraut hatte über den 1,80m Holzzaun zu kommen, war ich mir recht sicher, dass das so funktioniert...

Denkste! Neo (unser Kater) stellte sich vor den Zaun, schaute kurz hoch, sprang und saß oben auf dem Zaun :evil: .

Nun überlegen wir weiter. Was ich gerne probieren möchte, ist den vorhandenen Zaun um Elektrolitzen zu erweitern. Ich weiß, dass dies hier umstritten ist, nach allem was ich aber gelesen habe, halte ich dies für eine wirklich gute Möglichkeit. Der "Stromschlag" ist ja nicht stark und die meisten Katzen halten sich ja direkt nach dem ersten Schlag sofort fern von dem Zaun. Ob er sich nun einmal durch den Strom oder jedesmal durch mein "Brüllen" erschreckt :wink:

Nein im Ernst, was haltet ihr davon? Ich würde durch solche http://cgi.ebay.de/50-St-ISOLATOR-RINGISOLATOR-Zaun-Elektrozaun-weidezaun_W0QQitemZ7619881929QQcategoryZ78636QQrdZ1QQcmdZViewItem Teile den Draht einmal oben am Zaun entlang führen und dann auf halber Höhe (quasi als Frühwarnsignal) wieder zurück.
Sollte doch funktionieren und ist gar nicht mal so teuer!

Gruß
Icebear
P.S.: Such-Funktion habe ich genutzt, aber leider nicht die gewünschten Resultate gefunden.

• Ausbruchsicherer Garten... Beitrag #2
Hallo,
wir standen in Frühjahr dieses Jahres auch vor der Frage wie wir den Garten Katzensicher gegstalten können und haben uns auch für einen E-Zaun entschieden. Die negativen Vorurteile betreffs solch eines Zaunes, konnten bei uns jedenfalls nicht bestätigt werden.

Unser Garten ist ähnlich wie der von dir beschriebene. Es hat also gereicht an 3 Seiten 1,80 m hohe Sichtschutzelemente anzubringen. Der Rest ist mit 1,50 m Maschendraht gesichert. Die E-Leitung geht am oberen Ende des Zaunes entlang.

zaun1jc.jpg

Ob die Kater bisher schon die Erfahrung mit dem Zaun gemacht haben, vermag ich nicht zu sagen. Aber obwohl sie sehr gerne und auch hoch in den Bäumen klettern, so gab es doch bisher keinen Ausbruch. Ich glaube das ist eindeutig dem Zaun zuzuschreiben.

• Ausbruchsicherer Garten... Beitrag #3
Jo danke, so hatte ich mir das vorgestellt. Was hast du denn für ein Netzteil gekauft (Volt/Ampere)? Und eventuell wo?

Gruß
Icebear

• Ausbruchsicherer Garten... Beitrag #4
:lol: den Holzzaun gehen Katzen mit Leichtigkeit hoch, sie klettern doch auch auf Bäume :lol:
Wir haben ein Netz ca. 70 cm breite nach innen gespannt und am Zaun Strom.
Der Strom alleine reicht nicht, Katzen sind ziemlich klever, sie haben irgendwann raus, dass es nur weh tut, wenn man an beide Drähte kommt, oder sie haben solch einen Freiheitsdrang, dass ihnen der Schlag egal ist.
Hier ist undere Lösung, der gelbe dünne Draht auf dem Bild ist Strom.
zaun1.jpg

zaun2.jpg

zaun3.jpg

zaun4.jpg

Die Tannen stehen nicht mehr, alle Bäume in der Nähe des Zaunes mußten fallen, da wir einen Kater mit guten Flugeigenschaften hatten, quasi eine "Flugkatze"

• Ausbruchsicherer Garten... Beitrag #5
@Icebear
Wir haben das Nervus Super Minimaster 1 von .
Bei dieser Firma halten sich auch die Kosten in Grenzen.

@chiara
Wie gesagt, wir sind ja auch noch in der Probephase. Für unseren Sternenkater Alexander hatte eine einfacher 1 m Maschendrahtzaun völlig gereicht. Er hatte wirklich keinerlei Ambitionen den Garten freiwillig zu verlassen. Bei den zwei Fellnasen hier sieht es natürlich etwas anders aus. Aber bisher hat der Zaun ganz gut funktioniert. Sie waren zwar schon auf unseren Dach und auf fast allen Bäumen aber noch niemals am Zaun. Aber wie gesagt, ob es etwas mit dem E-Draht zu tun hat... keine Ahnung.

Äh... ist das auf den Bildern ein spezielles Katzennetz?

• Ausbruchsicherer Garten... Beitrag #6
Hallo Frank,
ja das Netz wurde maßgefertigt bei der Netzweberei Vogt. Hält jetzt schon seit fünfeinhalb Jahren.
Katzen sind recht unterschiedlich, unsere Chiara störte Strom nicht im geringsten, die Jagd war ihr wichtiger. Ihr Sohn Merlin hat nie auch nur ansatzweise versucht unser Grundstück zu verlassen - gut, er weiß wohl, dass es draußen nur Mäuse aber kein Trockenfutter gibt :lol:
Ich habe auch schon gehört, dass einige wirklich nur einen Minizaun von ca. 70 Zentimeter Höhe haben und die Katzen tatsächlich nicht ausbrechen. Mhhh, das wäre hier absolut nicht möglich. Meine Sibis, aber auch Chiara sind extrem geschickte Kletterer und Springer, tja und Capuchon, wie geschrieben, legt auch schon mal einen Weitflug hin.

• Ausbruchsicherer Garten... Beitrag #7
Hallo Frank,
ja das Netz wurde maßgefertigt bei der Netzweberei Vogt. Hält jetzt schon seit fünfeinhalb Jahren.
Oh... na dann frage ich besser mal nicht nach den Preis. :roll:

Was den E-Zaun betrifft, nun ich denke da kommt es wohl auf viele Dinge an. Vor allen der Übergangswiederstand ist enorm wichtig. Also bei unseren Zaun kann ich zum Beispiel problemlos mit der ganzen Hand anfassen und spüren schon mal gar nichts, vielleicht ein gaaaaaanz kleines Gribbeln wenn ich mich richtig konzentriere. Fasse ich aber mit der anderen Hand am Erdungsdraht spürt man das doch schon. Nun kommt es natürlich darauf an wie die Katzen so drauf sind aber unter Umständen geht denen das bestimmt ähnlich. Da muss man dann halt noch ein wenig bauen.

• Ausbruchsicherer Garten... Beitrag #8
Aaaaha! Danke für eure Antworten und die Bilder.
Aber eine Frage: Warum die 2 Drähte!? Wenn die Katze den Zaun und den Draht berührt, ist doch schon eine Erdung vorhanden. Der Draht hätte dann ja nur Wirkung, wenn die Katze die beiden Drähte in der Luft, also ohne weitere Erdung, berührt!? Oder habe ich da was übersehen?

Was habt ihr denn für Netzteile? Muss ich da was beachten bzgl. der Größe? Ich kann ja kaum ein Netzteil verwenden, welches normalerweise für Kühe eingesetzt wird :shock: .

Gruß
Icebear

• Ausbruchsicherer Garten... Beitrag #9
@Icebear
Schau dir einfach mal die Seite von weidezaun.info an. Da findest du Geräte speziell für Kleintiere.

Was die zwei Drähte betrifft, na wie ich schon sagte. Es kommt halt sehr darauf an wie hoch der Erdungswiderstand ist. Da wir den Draht in ca. 1,50m bis 1,80m Höhe angebracht haben, müssen die Katzen ja erst mal den Zaun hoch klettern bevor sie an die Drähte kommen. Das wiederum bedeutet das sie mit den Pfoten nicht mehr auf der Erde stehen und da Holz bzw. auch plastikummantelter Maschendrahtzaun so gut wie keinen Strom leiten, muss man sich was anders einfallen lassen. Der Hintergrund ist einfach, das wir keine stromführende Drähte in Katzenhöhe wollten. Die Kater sollen halt auch nur dann etwas spüren, wenn sie versuchen den Zaun zu überklettern und nicht aus Versehen beim Spielen und Herumtollen.

Aber wie chiara ja bereits geschrieben hat. Jede Katze ist halt anders. Meine Nachbarin mit ihrer Perser braucht zum Beispiel gar keinen Zaun. Ihre Katze geht freiwillig noch nicht mal in die Nähe des 50 cm hohen Jägerzaunes. Andere Katzen überspringen auch noch die höchsten Zäune. Muss man halt sehen. Am Anfang ist jedenfalls noch sehr viel Beobachtung der Katzen gefragt.

• Ausbruchsicherer Garten... Beitrag #10
Alles klar. Danke euch! :D
Ich werde berichten wenn wir was gebaut haben...

Gruß
Icebear

Thema:

Ausbruchsicherer Garten...

Ausbruchsicherer Garten... - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Wie sichere ich einen Garten für zwei eingeschränkte Katzen? (Hilfe): Hallo :-) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, irgendwie soll es ja um einen Spielplatz gehen. :-D Und zwar haben mein Freund und...
Katzenzaun um den Garten?: Hallo ihr Lieben! Kurzfassung zu meinem Problem: Ich habe 2 Katzen (3+6 Jahre), wohne bisher in einer 2-Zimmerwohnung mit großem Balkon im 1...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Hat jemand Erfahrung mit einem absolut (!) ausbruchsicheren Gartenzaun??: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema in ähnlicher Form u.U. schon mehrfach gepostet worden ist, aber irgendwie habe ich keine wirklich...
Oben Unten