16.05.2006 Katze kratzt sich an einer Stelle immer blutig Beitrag #1 H hokahe Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo Leute! Wir benötigen dringend einen brauchbaren Rat: Meine Freundin hat einen Kater Namens Balduin; Rasse: hl. Birma. Vor einigen Monaten wurde ihm im Genick ein Gewächs entfernt (gutartig). Es ist auch alles wieder schön verheilt. Nur hat er nun angefangen, sich an dieser Stelle immer wieder wie ein Irrer blutig zu kratzen. Sie mussten ihm nun diese komische "Halskrause" um den Hals verpassen, damit er nicht dazu kommt, aber das ist natürlich keine Lösung auf Dauer. Der Tierarzt weiß auch keinen Rat mehr. Er hat Balduin inzwischen schon x-mal untersucht und auch mehrmals kontrolliert, ob auch ja alle Fäden gezogen worden sind, aber niemand konnte bislang etwas Außergewöhnliches feststellen. Die Haut ist wieder sehr schön zusammengewachsen. Sie dachten auch schon an ein psychisches Problem, aber er verhält sich sonst total unauffällig – so wie voher. Hat vielleicht jemand eine Lösung parat? Vielen lieben Dank!
Hallo Leute! Wir benötigen dringend einen brauchbaren Rat: Meine Freundin hat einen Kater Namens Balduin; Rasse: hl. Birma. Vor einigen Monaten wurde ihm im Genick ein Gewächs entfernt (gutartig). Es ist auch alles wieder schön verheilt. Nur hat er nun angefangen, sich an dieser Stelle immer wieder wie ein Irrer blutig zu kratzen. Sie mussten ihm nun diese komische "Halskrause" um den Hals verpassen, damit er nicht dazu kommt, aber das ist natürlich keine Lösung auf Dauer. Der Tierarzt weiß auch keinen Rat mehr. Er hat Balduin inzwischen schon x-mal untersucht und auch mehrmals kontrolliert, ob auch ja alle Fäden gezogen worden sind, aber niemand konnte bislang etwas Außergewöhnliches feststellen. Die Haut ist wieder sehr schön zusammengewachsen. Sie dachten auch schon an ein psychisches Problem, aber er verhält sich sonst total unauffällig – so wie voher. Hat vielleicht jemand eine Lösung parat? Vielen lieben Dank!
16.05.2006 Katze kratzt sich an einer Stelle immer blutig Anzeige Schau mal hier:katze kratzt sich blutig am hals .
16.05.2006 Katze kratzt sich an einer Stelle immer blutig Beitrag #2 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Eine Lösung habe ich auch nicht wirklich :/. Hat der Tierarzt schon überlegt, die Stelle in Narkose nochmal leicht aufzuschneiden und dann genauestens zu begutachten? Es wäre immerhin möglich, das unter der normal verheilten Haut ein Abzess liegt, also eine kleine eitrige Entzündung, die man von aussen gar nicht sieht. Andererseits wäre es ja auch möglich, das das Geschwülst nicht 100 %ig entfernt wurde und dort nun versprengtes Gewebe wuchert (und juckt).
Eine Lösung habe ich auch nicht wirklich :/. Hat der Tierarzt schon überlegt, die Stelle in Narkose nochmal leicht aufzuschneiden und dann genauestens zu begutachten? Es wäre immerhin möglich, das unter der normal verheilten Haut ein Abzess liegt, also eine kleine eitrige Entzündung, die man von aussen gar nicht sieht. Andererseits wäre es ja auch möglich, das das Geschwülst nicht 100 %ig entfernt wurde und dort nun versprengtes Gewebe wuchert (und juckt).
17.05.2006 Katze kratzt sich an einer Stelle immer blutig Beitrag #3 H hokahe Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo... also der Tierarzt hat wirklich schon alles versucht. Und auch die Stelle nochmals aufgeschnitten, aber da war nichts. Balduin ist vollkommen gesund.... bis aufs Kratzen....
Hallo... also der Tierarzt hat wirklich schon alles versucht. Und auch die Stelle nochmals aufgeschnitten, aber da war nichts. Balduin ist vollkommen gesund.... bis aufs Kratzen....
17.05.2006 Katze kratzt sich an einer Stelle immer blutig Beitrag #4 S Surnia Beiträge 524 Reaktionspunkte 0 Hm...mir fällt dazu nur meine 40 Jahre alte Blinddarm-OP-narbe ein, die auch immer mal wieder ganz eklig juckt. Such mal bei Google mit dem Stichwort "Narbenschmerzen". Da findest du einige ganz gute Treffer mit Erklärungsmöglichkeiten für dieses Phänomen. Zwar werden die Dinge am Menschen beschrieben, aber ich bin sicher, Tiere funktionieren in dem Fall ähnlich. Vielleicht ist das eine spur, auf die du den Tierarzt mal ansetzen kannst.
Hm...mir fällt dazu nur meine 40 Jahre alte Blinddarm-OP-narbe ein, die auch immer mal wieder ganz eklig juckt. Such mal bei Google mit dem Stichwort "Narbenschmerzen". Da findest du einige ganz gute Treffer mit Erklärungsmöglichkeiten für dieses Phänomen. Zwar werden die Dinge am Menschen beschrieben, aber ich bin sicher, Tiere funktionieren in dem Fall ähnlich. Vielleicht ist das eine spur, auf die du den Tierarzt mal ansetzen kannst.