• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

schon wieder krank nach Impfung?

Diskutiere schon wieder krank nach Impfung? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Mein Kater hat zehn Tage nach seiner ersten Impfung auf einmal stark entzündete Augen mit eitrigem Ausfluß gehabt und ständig geniesst...
  • schon wieder krank nach Impfung? Beitrag #1
V

Vito

Hallo!

Mein Kater hat zehn Tage nach seiner ersten Impfung auf einmal stark entzündete Augen mit eitrigem Ausfluß gehabt und ständig geniesst. Bin mit ihm zum Tierarzt und er hat die Diagnose Katzenschnupfen gestellt. Fand das schon was seltsam..aber der Tierarzt hat mir das so erklärt, dass es so viele Viren gibt die einen Katzenschnupfen auslösen können und man gar nicht gegen alle Erreger impfen könnte. Nach 3 x 2 Spritzen und Augensalbe hatter er das auch sehr gut überwunden.

Jetzt stand vor neun Tagen die zweite Impfung an und er hat seit gestern Abend schon wieder gerötete Augen am Lid entlag (ohne Ausfluß), die Nase trieft ein wenig (nicht viel) und er nießt.Ich mein er ist viel ruhiger und irgendwie nicht so richtig fit. Ich wäre natürlich heute sofort zum Tierarzt gefahren aber hier haben alle Tierärzte am Mittwoch Nachmittag geschlossen.

Hat vielleicht von euch jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht?Ich dachte schon an eine Allergie, find es auch komisch dass es wieder nach der Impfung ist!?Muß ich denn jetzt jedesmal Angst haben, wenn ich mit íhm beim Tierarzt war?Es kann doch nicht schon wieder ein Katzenschnupfen sein :shock: ?Bin im moment ein wenig ratlos und hab schon Angst, dass es ein gefährlicher Virus ist. Vielleicht weiß ja wer was.....

schöne Grüße

• schon wieder krank nach Impfung? Beitrag #2
Hallo!

RIchtig ist, das der Katzenschnupfenkomplex vielschichtig ist und man nur gegen bestimmte Erreger impfen kann (wir vergleichen das immer mit der Grippeimpfung beim Menschen - zumal auch bei der Katze die Erreger immer wieder mutieren ). Es kann natürlich sein, das in deiner Katze der Katzenschnupfen schon "geschlummert" (ahnlich wie ide Herpes beim Menschen) hat und er durch die Impfung - sprich Stress-Situation- ausgebrochen ist. Und bei der Nachimpfung wird das derselbe Fall gewesen sein. Gegen was wurde denn deine Mieze geimpft.?In Deinem Fall sollte auf die Impfung gegen den Katzenschnupfen verzichtet werden.
Und in Zukunft kann es Dir öfter passieren, das deine Katze bei Stress-Situationen (sprich Stress für das Immunssystem) einen Krankheitsausbruch bekommen kann.

Liebe Grüße, Beavis

• schon wieder krank nach Impfung? Beitrag #3
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort....war sehr hilfreich für mich. Es war eine Wiederholungsimpfung gegen Katzenseuche, katzenschnupfen, Chlamydiose und Katzenleukose. Also lass ich den kleinen wohl am besten morgen noch Mal durchchecken was?Die Äuglein sind auch noch immer etwas gerötet...wie gesagt ohne Ausfluß aber niessen hab ich ihn heute auch schon gehört...wobei er ganz normal frisst.

schöne Grüße

• schon wieder krank nach Impfung? Beitrag #4
Da es scheint, das Dein Kleiner sehr stark auf die Impfungen und den Stress reagiert, solltest Du mit Impfungen in der Zukunft vorsichtig sein um nicht eine latent schlummernde Krankheit auszulösen.

Die dauernden Imfungen sind sowoeso umstritten, ich habe mich nach dem ich mich informiert habe, dazu entschlossen nicht mehr als wirklich notwendig ist zu impfen.

Hier mal ein Link als Einstieg:

In den diversen Katzenforen kannst Du Dich sicher noch weiter informieren.
Ich wünsche Deinem Kleinen schnelle gute Besserung.

• schon wieder krank nach Impfung? Beitrag #5
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antwort.
War heute beim Tierarzt...und es ist genau so wie ich es mir schon gedacht hab....KATZENSCHNUPFEN :shock:
Da muß man ich mich ja wirklich fragen warum ich ihn überhaupt impfen lasse, wenn er darauf so reagiert. Ich habe ihn dann auch gefragt, ob ich die Impfung dann in Zukunft lieber lassen soll. Er meinte, dass es trotzdem sinnvoll wäre, wir demnächst aber einen anderen Impfstoff nehmen. Er sagte was von "lebenden ......" ??? Mach mir echt Sorgen, dass er irgendwelche Schäden dadurh davon trägt.Was zwar der Tierarzt verneinte aber er ist ja jetzt gerade Mal 15 Wochen alt und hat schon das zweite Mal Katzenschnupfen.Wir haben ja auch noch eine Katze (13 Wochen), die heute die die 2. Impfung bekommen hat. Der Tierarzt sagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, dass sie sich ansteckt, aber das mache ich natürlich schon.Habt ihr denn vielleicht noch irgendwas, was ich beachten sollte? Die ganze Wohnung desinfizieren oder so ......?

• schon wieder krank nach Impfung? Beitrag #6
Hallo,
wieseo meint Dein Tierarzt Deine kleine könne sich nicht anstecken? Er weiß selber, das die Impfung nur sehr eingeschränkt gegen die verschiedenen Vieren schützt und Dein Kleiner hat einen Virus, vor dem in der impfstoff geschützt hätte. Die beiden leben doch zusammen. Aber vielleicht hat die Kleine ein stärkeres Imunsystem, dann bekämpft ihr Körper das gut alleine, ohne das ein großer Krankheitsausbrcuh stattfindet.

Hier nochmals ein Auszug aus meinem Link von vorher, als Erinnerung für den Vorschlag des Tierarzttes, mal einen anderen Impfsatoff zu probieren.
Impfungen, die bedingt sinnvoll sind:

1. Katzenschnupfen

a) Felines Herpesvirus (FHV), auch Rhinotracheitisvirus genannt; Lebend- oder Totimpfstoff. Die Impfung verleiht keine sterile Immunität, geimpfte Katzen können sich infizieren und erkranken. Dauer der (eingeschränkten) Schutzwirkung von FHV-Impfstoffen: mindestens 7,5 Jahre (inaktivierte Vakzine).

b) Felines Calicivirus (FCV): Die schlechte Schutzwirkung fast aller derzeit am Markt befindlichen Impfstoffe (lebend oder inaktiviert) ist wissenschaftlich belegt. Caliciviren kommen in vielen Varianten vor, in der Regel schützt die Impfung nicht mehr gegen die im Feld auftretenden Stämme. Lebendimpfviren können im Impfling mutieren und andere (geimpfte!) Artgenossen infizieren. Seit Einführung der Calici-Impfung wird das Virus viel häufiger nachgewiesen als zuvor. Ob neue Calici-Impfstoffe besser sind, wird sich zeigen müssen, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Da alle erhältlichen Katzenschnupfen-Vakzinen auch FCV enthalten, ist die Calici-Impfung nicht zu umgehen, wenn man gegen FHV impfen läßt.

Bitte nicht vergessen, Tierärzte leben von den Einnahmen ihrer Praxen und nicht jeder verzichtet zu Gunsten der Tiere auf mögliche Einnahmen, auch wenn sie nicht helfen oder langfristig sogar schädlich sind (Impfungen, Trockenfutter).

• schon wieder krank nach Impfung? Beitrag #7
Also ehrlich gesagt, hat mich diese Aussage auch gewundert und verlassen werde ich mich darauf nicht.Aber ich kann ja keinen von den Süßen wegsperren !!??!! Einer von den beiden hat sich letzte Nacht auch unter unserem Bett entleert. :shock: hatte dies auch bei Nebenwirkungen bei Impfungen gelesen von daher nehme ich Mal an, dass Kay es war.Ansonsten scheinen heute beide wohl auf.Vito ist nach der Spritze auch wieder viel fitter.Montag soll er noch Mal eine Spritze bekommen, wobei ich mir im Moment überlege einen anderen Tierarzt aufzusuchen.Bin seit dem Tierarzt-Besuch etwas verunsichert......Kay hat bei ihrer ersten Impfung auch eine Impfung gegen Tollwut bekommen. Jetzt wollte der Tierarzt das aber bei diesem Termin, wegen dem Schnupfen von Vito, nicht spritzen. ???Aber er hat mehrmals darauf hingewiesen, dass ich dies bitte im nächsten Monat noch nachholen soll. Da denke ich mir natürlich dann auch, ob diese Impfung nicht nur zu Gunsten des Geldbeutels vom Tierarzt ist, denn die beiden sind reine Wohnungskatzen......bis auf die Runde die sie schon Mal auf dem Balkon drehen.

Ich wünsche einen schönen Abend

und liebe Grüße

• schon wieder krank nach Impfung? Beitrag #8
hallöchen... Das scheint ein großes Problem zu sein. Das war bei meiner Katze auch hart. Als ich sie holte, hatte sie bereits die erste Impfung und ist dann bei mir an Katzenschnupfen erkrankt. Der Tierarzt hat antibiotika verschrieben und das 6 Wochen lang. Danach hat die ein anderes Antibiotikum bekommen, was eigendlich für Kinder bestimmt ist.

Als dann die Darmfolora total kaputt war und sie auch noch Durchfall bekam, habe ich beschlossen die AB wegzulassen und selbst etwas zu machen.

Erstmal hat sie Schonkost (gek. Hünchenfleisch mit Reis) bekommen und ich habe jeden Abend mit ihr kamillentee inhaliert.

Dazu nimmt man einfach eine Transportbox, stellt sie auf einen Stuhl oder Hocker, stellt den Topf mit heißem Kamillenextrakt - Wassergemisch davor und deckt über das ganze dann eine Wolldecke. ich bin immer mit drunter gegangen und meine Katze fand das auch ganz angenehm... muss man halt aussprobieren.

Zusätzlich habe ich ihr immer noch Vitamin Paste gegeben weil in Schonkost ja auch nichts drin ist. Auf jeden Fall war es nach 3 Tagen weg!

Es ist aber auch normal, dass die kleinen nach der Impfung etwas müde sind. Sie sollten dann auch ein paar Tage ihre Ruhe haben.

viele Grüße

Thema:

schon wieder krank nach Impfung?

schon wieder krank nach Impfung? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katzenschnupfen Neuzugang Balkon Ansteckung?: Hallo Leute, kaum ist der Neuzugang da, hat sie schon Katzenschnupfen. Meine andere Katze ist bereits 8 Jahre alt und ich habe Angst dass sie sie...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten