• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwanzbruch

Diskutiere Schwanzbruch im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen alle zusammen, ich weiß war lange nicht da, aber meinen 3 kleinen Teufelchen ;-) geht es gut... Das Problem ist der kleine Kater...
  • Schwanzbruch Beitrag #1
T

Teufelchen

Guten Morgen alle zusammen,

ich weiß war lange nicht da, aber meinen 3 kleinen Teufelchen ;-) geht es gut... Das Problem ist der kleine Kater einer Freundin, dieser ist ca. 7 Monate alt und lässt den Schwanz von Ansatz an hängen.... Sie war jetzt schon 2 mal beim Tierarzt, beim ersten mal hieß es es sei nur eine Prellung und das sich das geben wird... Jetzt war sie, aufgrund dessen, dass keine Besserung eintrat, nochmal da. Der Tierarzt hat den kleinen nochmal geröntgt und festgestellt, dass der Schwanz wohl zweimal gebrochen ist. Ist es denn richtig, dass der Schwanz jetzt aufgrund des Bruches amputiert werden muss. Er sagte, dass sowas bei Katzen nicht mehr zusammen wächst?

Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Antworten .

• Schwanzbruch

Anzeige

• Schwanzbruch Beitrag #2
Man muss sehen, wie das Tier mit dem hängenden Schwanz zurechtkommt und vor allem auch, wie lang dieser ist.

Wenn er auf dem Boden aufliegt, wird man um eine Amputation nicht herumkommen, aber auch ansonsten ist es nicht un-sinnvoll.

Der Kater einer Bekanntan erlitt auch einen Schwanzbruch und hat im Schwanz wohl gar nichts mehr gefühlt.
Deshalb hat er ihn ständig angegriffen wie ein unbelebtes Spielzeug :/, bis er blutete. Er wurde denn doch auch amputiert.

Ein Schwanzbruch ist wie jeder Bruch natürlich eine schmerzhafte Angelegenheit, und bis es verheilt ist werden locker 4-6 Wochen vergehen. Deshalb kann man überlegen, ob es sinnvoller ist, ihn zu amputieren, denn nutzen wird er ihn vermutlich sowieso nicht mehr können.

• Schwanzbruch Beitrag #3
Hallo Aiur,

danke für Deine Antwort, dass habe ich leider auch schon so gehört... :-( Ja der Schwanz hängt direkt ab dem Ansatz runter. Ich wußte aber leider nicht, dass sowas bei Katzen nicht mehr richtig verheilt... So bin ich mal wieder eines besseren belehrt worden.

Kommt eine Katze denn ohne Schwanz auch gut zurecht? Ich mein´der kleine ist jetzt ca. 7 Monate er wird sich mit sicherheit daran gewöhnen, aber hat es für ihn denn irgendwelche Einschränkungen und der Zukunft?

• Schwanzbruch Beitrag #4
Hallo unser jonny hat sich wo er klein war auch den schwanz ab dem absatz an gebrochen. der Tierarzt meinte das wir abwarten sollten ob sich es wieder bessert wenn nicht dann amputieren. und er ist wieder zusammengewachsen jedefalls kann er den schwanz wieder in die höhe strecken. hat aber sehr lange gedauert. heute spürt man nur noch einen kleinen hubel wenn man darüber streichelt

• Schwanzbruch Beitrag #5
Hallo Teufelchen,

also dem Kater meiner Mutter (er wurde übrigens 22 Jahre alt) wurde auch der Schwanz amputiert. Er hatte hinten nur noch so ein kleines Stummelchen.

Also bei ihm hat man eigentlich keine Beinträchtigungen gemerkt, er hat sich genause benommen wie jede andere normale Katze auch, ist gesprungen, hat Mäuse gejagt etc.

Vielleicht konnte ich dich damit ein bisschen beruhigen.

Grüßle

• Schwanzbruch Beitrag #6
Der Kater wird auch ohne Schwanz ein völlig normales Leben führen können.

Natürlich muss er sich umgewöhnen, da er den Schwanz ja nicht mehr zum "Navigieren" beim Springen und fallen nutzen kann, aber das wird er- Katzen kommen mit Behinderungen wunderbar zurecht, nach einer Gewöhnungsphase.

Ihr könnt schon warten, ob die Nerven sich regenerieren, aber bewegen wird er ihn möglicherweise nie mehr können.
Es kommt sehr stark daran, wo der Schwanz gebrochen ist, wenn das irgendwo in der Mitte oder am Ende ist, ist es nicht weiter schlimm, direkt am Ansatz ist natürlich schon das ungünstigste, was passieren kann.

Thema:

Schwanzbruch

Schwanzbruch - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Zehbruch bitte um hilfe: Hallo liebe Katzencommunity, Meine Katze stützt seit Ca. Drei Wochen seine linke Vorderpfote nicht mehr ab. Da habe ich schon mit einer Prellung...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Oben Unten