Wurf vom 18.05 kaum Gewichtszunahme??? Was Tun???

Diskutiere Wurf vom 18.05 kaum Gewichtszunahme??? Was Tun??? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, wir haben am 18.05 Junge bekommen. Erste Geburt, sowohl für uns als auch für sie. Wir waren bei der Geburts leider nicht...
  • Wurf vom 18.05 kaum Gewichtszunahme??? Was Tun??? Beitrag #1
M

martin_67

Hallo ihr Lieben,

wir haben am 18.05 Junge bekommen.
Erste Geburt, sowohl für uns als auch für sie. Wir waren bei der Geburts leider nicht dabei, da die Dame gemeint hat innerhalb von 4 Std. die Kleinen zur Welt zu bringen.
Geburtsgewicht:
83 98 92 90 83 93

20.05.06
90 107 102 105 97 98

Heute
95 105 107 108 104 98

Wir versuchen zu zufüttern, Royal Canin Baby, allerdings funktioniert dies überhaupt nicht gut, eventl. sind wir auch zu simperlich.
Hat jemand einen guten Tip, wie es besser geht? :cry:

Wir haben es sowohl mit Glaspipette, als auch mit Einwegspritzen versucht.
Kasua säugt und pflegt die Kleinen vorbildlich.
Allerdings haben wir beobachtet, dass sie eigentich zum Säugen zu wenig ißt.
Sie bekommt Premiumnassfutter (Cosma), Kitten Iams Trockenfutter und Rindfleisch.
Eben habe ich ihr das Futter direkt in den Wurfkorb gegeben und siehe an, sie hat total viel gegessen.
Nun meine Frage kommt das öfters vor, dass Neumütter ihre Kleinen nicht verlassen wollen? Oder warum kommt sie nicht zum Futtern an den Fressnapft? Kann man etwas spezielles Füttern damit die Milch besser fliesst.
Der FN direkt an der Wurfhöhle ist völlig uninteressant für sie. Sollen wir weiterhin ihr direkt das Futter in die Höhle geben?

Und wir haben vier Kitten die sich wirklich fast bis auf das Haar gleichen, wie können wir die besser auseinanderhalten?? Es sind wirklich keine Unterschiede feststellbar.

Sehr viele Fragen auf einmal aber bitte bitte könnt ihr uns Tips geben, wir wollen keine der Kleinen verlieren.

LILUG Yvonne und Martin

• Wurf vom 18.05 kaum Gewichtszunahme??? Was Tun??? Beitrag #2
Re: Wurf vom 18.05 kaum Gewichtszunahme??? Was Tun???

Hallo ihr Lieben,

wir haben am 18.05 Junge bekommen.
Erste Geburt, sowohl für uns als auch für sie. Wir waren bei der Geburts leider nicht dabei, da die Dame gemeint hat innerhalb von 4 Std. die Kleinen zur Welt zu bringen.
Geburtsgewicht:
83 98 92 90 83 93

20.05.06
90 107 102 105 97 98

Heute
95 105 107 108 104 98

Wir versuchen zu zufüttern, Royal Canin Baby, allerdings funktioniert dies überhaupt nicht gut, eventl. sind wir auch zu simperlich.
Hat jemand einen guten Tip, wie es besser geht? :cry:

Wir haben es sowohl mit Glaspipette, als auch mit Einwegspritzen versucht.
Kasua säugt und pflegt die Kleinen vorbildlich.
Allerdings haben wir beobachtet, dass sie eigentich zum Säugen zu wenig ißt.
Sie bekommt Premiumnassfutter (Cosma), Kitten Iams Trockenfutter und Rindfleisch.
Eben habe ich ihr das Futter direkt in den Wurfkorb gegeben und siehe an, sie hat total viel gegessen.
Nun meine Frage kommt das öfters vor, dass Neumütter ihre Kleinen nicht verlassen wollen? Oder warum kommt sie nicht zum Futtern an den Fressnapft? Kann man etwas spezielles Füttern damit die Milch besser fliesst.
Der FN direkt an der Wurfhöhle ist völlig uninteressant für sie. Sollen wir weiterhin ihr direkt das Futter in die Höhle geben?

Und wir haben vier Kitten die sich wirklich fast bis auf das Haar gleichen, wie können wir die besser auseinanderhalten?? Es sind wirklich keine Unterschiede feststellbar.

Sehr viele Fragen auf einmal aber bitte bitte könnt ihr uns Tips geben, wir wollen keine der Kleinen verlieren.

LILUG Yvonne und Martin

Hallo Yvonne und Martin,

eine Katzen läßt ihre neugeborenen Kitten in den ersten Tagen kaum allein, also ihr durchaus das Futter bringen, sie muß ausreichend fressen.
Hat die Mutter genug Milch?, sonst würde ich Lactovetsan empfehlen im den Milchfluß anzuregen.
Die Zunahmen vom 20. auf den 21. sind zu gering, aufpassen jetzt und lieber zweimal am Tag wiegen.
Wenn die Mama ausreichend Milch hat und die Kleinen zunehmen würde ich nicht zufüttern, erst ab der 3. Woche die Mama unterstützen, damit sie bei 6 Babys nicht zu sehr ausgezehrt wird.
Hat der Tierarzt sich die kleine Familie angeschaut?, wenn die Zunahmen morgen nicht besser sind, stellt sie ihm vor.

Viele Grüße
Russian

• Wurf vom 18.05 kaum Gewichtszunahme??? Was Tun??? Beitrag #3
Die Gewichtszunahme ist wirklich nicht berauschend, aber immerhin nehmen sie zu.
Ich füttere meine Mütter grundsätzlich die ersten 2 Wochen in der Wurfkiste.
Mein "Mamafutter" ist Hills a/d mit Kittenmilch von Justborn, das Ganze rühre ich zu einer dicken Suppe. Die Mütter lieben es wird im liegen beim säugen weggeschlabbert. Das Ganze gibt es ca. 3 bis 5 mal am Tag.
Statt Hills a/d kann man auch anderes Dosenfutter in Pampform nehmen z. Beispiel Precept oder Cat Exclusive

• Wurf vom 18.05 kaum Gewichtszunahme??? Was Tun??? Beitrag #4
Danke für die rasche Antwort.

Wie stelle ich fest das Kasua genügend Milch hat??

LILUG Yvonne

p.s. wo gibt es das Lecto.. zu kaufen?

• Wurf vom 18.05 kaum Gewichtszunahme??? Was Tun??? Beitrag #5
Lactovetsan bekommt man in jeder Apotheke und siehe an ich arbeite in einer. also eine Sorge weniger.

Wir versuchen es gleich nochmal mit dem zufüttern und Kasua bekommt leckerlie.
Wenn sie morgen früh nicht zugenommen haben, sie wir abends spätestens beim Tierarzt. Mein Mann nimmt sich frei.

Werd euch am laufenden halten.

LILUG Yvonne

• Wurf vom 18.05 kaum Gewichtszunahme??? Was Tun??? Beitrag #6
Lactovetsan bekommt man in jeder Apotheke und siehe an ich arbeite in einer. also eine Sorge weniger.

Wir versuchen es gleich nochmal mit dem zufüttern und Kasua bekommt leckerlie.
Wenn sie morgen früh nicht zugenommen haben, sie wir abends spätestens beim Tierarzt. Mein Mann nimmt sich frei.

Werd euch am laufenden halten.

LILUG Yvonne

Hallochen,

nimm aber bitte die Lösung zur. s.c.-Injektion. Das ganz du auch oral geben. Die Treopfen enthalten 50 Vol.% Ethanol, das bekommst du nicht ohne Verletzungen in eine Katze :shock:
Die Mutter solltest du auf jeden Fall in der Wurfkiste Füttern. Sie darf alles bekommen und so viel wie sie mag. Wennsich bei den Kleinen am Gewicht nichts tut, bitte sofort zum Tierarzt.

LG, Kordula

• Wurf vom 18.05 kaum Gewichtszunahme??? Was Tun??? Beitrag #7
Hallo zusammen,

die Problemkatzen haben heute ein Gewicht von 104 und 109 g. :sad:

Der Rest des Wurfes liegt um 125 g. :smile:

Wie bekomme ich die beiden zugefüttert? Ich hab immer das Gefühl, wenn ich einen Tropfen in's Mäulchen bekomme, dann läuft ebensoviel daneben, wenn denn überhaupt das Mäulchen aufgemacht wird.

Meist wird's Mäulchen zum schreien geöffnet. Den moment kann ich dazu nutzen einen Tropfen ins Mäulchen zu tun. Aber Kasua schaut mich dann nach kurzer Zeit schon sehr kritisch an. "Was tue ich da mit Ihrem Kleinen."

In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß man Haare zur leichteren Identifikation abrasieren kann. Womit kann man das tun? Wenn ich meinen Barthaarschneider raushole, kommt mir das Gerät etwas überdimensioniert vor. Mit einer Schere trau ich mich nicht so recht. Wenn ich da zu tief komme, fließt Blut.

Ich hab gesehen, daß die ersten Kitten ihre Nabelschnur verloren haben. Am Bauch habe ich auch keine Verletzung gesehen. Ich hoffe daß das verlieren der Nabelschnur nach 4 Tagen ok ist.

Wieder viele Fragen.

Gruß
Martin

• Wurf vom 18.05 kaum Gewichtszunahme??? Was Tun??? Beitrag #8
Hallo Martin,
ich markiere meine Nevchen ( sind alle bei der Geburt schmutzig weiß) mit Nagellack an den Krallen der Vorderpfote.
Das 1. - nix
das 2. - 1 Nagel
das 3. - 2. Nägel usw.
Wenn alle Babys mindestens 5 Gramm zugenommen haben und nicht vor Hunger brüllen, würde ich nicht unbedingt zufüttern sondern nur sehen, dass Mama viel Futter bekommt.
Optimal wäre natürlich eine Zunahme zwischen 10 und 20 Gramm am Tag.
Aber zufüttern ist auch nicht ohne, wenn sich so ein Zwerg verschluckt und die Milch in die Luftröhre kommt, kann das sehr gefärlich werden.
Klappt es mit dem in der Wurfkiste füttern, frißt Mama jetzt ordentlich?
Wann die Nabelschnur abfällt ist recht unterschiedlich, ich habe schon alles zwischen dem 3. und 14. Tag gehabt.

• Wurf vom 18.05 kaum Gewichtszunahme??? Was Tun??? Beitrag #9
Meist wird's Mäulchen zum schreien geöffnet. Den moment kann ich dazu nutzen einen Tropfen ins Mäulchen zu tun. Aber Kasua schaut mich dann nach kurzer Zeit schon sehr kritisch an. "Was tue ich da mit Ihrem Kleinen."

Martin,
wenn die Kleinen weiter zunehmen würde ich vorerst nicht zufüttern, eine von dem Geschrei nervöse Mamma ist auch nicht das Beste.
Welche Zitzen haben die beiden sich denn ausgesucht, vielleicht legst Du sie nochmals an, wenn die anderen satt sind.
Und vor allem achte darauf, das die Problembabys auch ausreichend schlafen können, sie nehmen im Schlaf zu. Sie also besser nicht mit zu häufigen Zufütterungsversuchen streßen.

Viele Grüße
Russian

• Wurf vom 18.05 kaum Gewichtszunahme??? Was Tun??? Beitrag #10
Danke für die vielen Hinweise :D

Die beiden Problemkinder liegen an den vordersten Zitzen, die auch etwas kleiner sind als die Zitzen weiter hinten.
Die kleinen später einfach nochmal anzulegen ist eine Idee, die ich nochmal ausprobieren werde. Momentan hab ich versucht eines der schwereren die vorderen Zitzen schmackhaft zu machen, bzw habe die kleineren an den hinteren Zitzen einfach angesetzt. Dort werden sie aber von den anderen Vertrieben.

Haben die Kitten je eine "Stammzitze"?

OK, dann lassen wir das Zufüttern der kleinen erstmal.

Die Mutter frißt wie ein Scheunendrescher, seit wir in der Wurfhöhle füttern. CosmaHühnchen ist der Renner, aber auch Kitten Trockenfutter und die Aufzuchtsmilch hat die Mutter geschleckt.

Gruß
Martin

• Wurf vom 18.05 kaum Gewichtszunahme??? Was Tun??? Beitrag #11
Martin, die vorderen Zitzen sind die am wenigsten ergiebigen, während die hinter die Besten sind.
Aber leider haben Kitten eine Zitzenpräferenz, und sie setzen auch ihre Kraft ein um sich den besten Platz zu ergattern.
Achte mal darauf ob die Kleinen an den vorderen Zitzen satt werden, ein sattes Baby fällt am Saugen quasi ab und in den Schlaf. Sucht es aber unruhig an anderen Zitzen oder jammert, hat es noch nicht genug bekommen und dann würde ich es auf jeden Fall nochmals anlegen, wenn die anderen satt sind.

Viele Grüße
Russian

• Wurf vom 18.05 kaum Gewichtszunahme??? Was Tun??? Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,

momentaner stand. Ein Fressäckchen und zwei die nur 10g am Tag zunehmen, aber es sind 10g und alle anderen nehmen zwischen 12 und 15 g am Tag zu.

Ich hoffe natürlich inständig das es dabei bleibt, da die zwei schwächsten auch die schönsten sind. Eins sieht genauso aus wie seine Mama. Schwarz mit einem weissen Strich der sich über den Kopf und den Bauch zieht und zwei weissen Hinterpfoten und das andere ganz schwarz mit weissen einzelnen Haaren auf den vorderen Pfötchen.
Wie war das man sollte sich nicht in die süssen Dinger vergucken :roll:

LILUG Yvonne

• Wurf vom 18.05 kaum Gewichtszunahme??? Was Tun??? Beitrag #13
Hallo ihr Katzenverrückte,

wollten uns nur mal kurz melden und sagen, dass die Kleinen sich ganz gut machen. Es ist zwar eines dabei was nicht ganz so gut dabei ist, aber die Kleinen lernen langsam das Kittenmilch bei Hunger auch schmeckt. Bzw. Kasua hat genügend Milch bisher.

Heute habe ich beobachtet das sie Durchfall hat, ich hoffe das sich das morgen legt, sonst bin ich beim Tierarzt.

LILUG Yvo und Martin

Thema:

Wurf vom 18.05 kaum Gewichtszunahme??? Was Tun???

Oben Unten