Kratzbaum 1 vs. Kratzbaum 2

Diskutiere Kratzbaum 1 vs. Kratzbaum 2 im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hilfe Ihr lieben, es ist soweit, mein plüschbezogenes wackel-billig-teil muss nach eineinhalb jahren RAUS! so. und nun ist die frage, welches...
  • Kratzbaum 1 vs. Kratzbaum 2 Beitrag #1
C

cikobi

Hilfe Ihr lieben,

es ist soweit, mein plüschbezogenes wackel-billig-teil muss nach eineinhalb jahren RAUS! so.

und nun ist die frage, welches bäumchen hättens denn gern.

mir stellen sich gerade zwei alternativen:

der hier von der kirstin
T8neu100.JPG

oder der hier von petfun (sehen gleich aus, ich würde bei pf auch die 14 cm variante nehmen):
Bild_020.jpg

Ist halt ein Preisunterschied sonst sind sie ziemlich gleich.

nun brauche ich hülfe, welcher wohl besser ist.

muss allerdings anmerken, dass ich frau kirstin am 3.5.06 eine mail schickte und bis heute keine antwort erhalten habe :roll:

seltsam aber ich warte auf jeden fall ab, telefonisch war sie bis jetzt nicht erreichbar. herrgott und ich will doch nur was kaufen 8)

• Kratzbaum 1 vs. Kratzbaum 2 Beitrag #2
Als absoluter "Kirstin-Fan" würde ich Dir natürlich immer zur Variante 1 raten! Den gleichen Kratzbaum haben Bekannte von uns auch und sind sehr zufrieden!

Was mich am Modell 25 stört, ist diese Mini-Liegefläche oben. Wer bitte soll sich denn da rauflegen, ohne runter zu fallen? Was man auch schlecht sehen kann, ist die Verarbeitung des Einstiegs in die Höhe.

Ich habe ja insgesamt drei Bäume und zwei Kratztonnen von Kirstin, die alle mit diesen Einfassungen sind - die sitzen bombenfest. Auf einer Tombola haben wir eine Kratztonne von einer anderen Firma gewonnen, da war die Einfassung nach drei Wochen schon draußen.....

Wann hast Du es denn versucht, anzurufen? Internet ist irgend wie nicht so deren Ding und ich weiß, dass sie im Moment sehr viel unterwegs auf Ausstellungen sind. Da sind sie oft schon mal von Donnerstags bis Montags weg. Ich würde es also auf jeden Fall öfter versuchen. Am besten erwischst Du sie abends!

• Kratzbaum 1 vs. Kratzbaum 2 Beitrag #3
Ich würde dir auch zum ersten raten... Mit der Qualität bin ich super zufrieden (hab selbst einen T8 ) und die Beratung am Telefon war auch klasse (auch wenn ich es ebenfalls ein paar Mal probieren musste).
Die Liegefläche oben finde ich auch einen dicken Minuspunkt beim Modell 2.
LG Daemia

• Kratzbaum 1 vs. Kratzbaum 2 Beitrag #4
Ruf doch einfach abends mal bei Kirstin an, oft sind die einfach im Ausstellungsstress.

Meine Mail kurz vor Weihnachten blieb auch eine Woche unbeantwortet, als ich dann "erbost" anrief, waren sie ganz kleinlaut ;), waren in der Zeit jeweils in Ausstellungsvorbereitungen und auf Ausstellungen gewesen.

Der Baum selbst wurde dann ganz schnell angefertigt ;), war nach etwas über einer Woche fertig.

Wir haben ja das Modell oben, allerdings in deckenhoch:
Kratzbaum1.jpg

Als Grössenvergleich mit Ares drauf ;). Ich kann sie nur weiterempfehlen, wir haben ja mittlerweile 2, schwerer, stabiler und standfester geht es nicht, sie sind wirklich jeden Cent wert und dazu noch eine Bereicherung für die Inneneinrichtung ;).

Ich muss saagen, vom Foto her finde ich den Petfun jetzt irgendwie nicht sooooo dolle, obwohl er vom Aufbau her ja fast gleich ist.

Wenns ein paar Euronen mehr sein können, würde ich den T8 gleich in deckenhoch nehmen, so wie unserer ist, bringt den Katzen viel mehr und unsere Jungs lieben es die durchgehende Stange die gesamten 240 cm hoch- und runterzuklettern ;).

• Kratzbaum 1 vs. Kratzbaum 2 Beitrag #5
also, ich hab hier einen petfun, günstig ersteigert, für den vollen Preis hätte ich ihn zurückgehen lassen.
Ziemlich wackelig und die Verarbeitung :cry:
Kirstins Bäume sind super klasse verarbeitet und absolut stabil, kann sie nur wärmstens empfehlen. Die sehen auch in ein paar Jahren noch gut aus.

@aiur: wann seit ihr mal abends weg, der Kratzbaum würde hier auch gut zur Geltung kommen :twisted:

• Kratzbaum 1 vs. Kratzbaum 2 Beitrag #6
hi,

ich würd mir später auch gerne das erste modell von kratzbäume in der dekcnehohen variante kaufen. mich würde nur einmal interessieren wie breit und tief der baum ist? also wie breit die breiteste stelle ist? da wir in der neuen wohnung eine wand mit 77cm breite frei hätten (links davon ist die balkontür, rechts davon das fenster) würden wir dort gern den neuen baum aufstellen. meint ihr der würde dahin passen, so dass ich noch die balkontür und das fenster auf bekomme?
ach ja, und weiß vielleicht jemand zufällig, ob kirstins kratzbäume auch im juni vom 23.-25. auf der haustiermesse in magdeburg sind?

hoffe mir kann jemand helfen.

liebe grüße

spunky

• Kratzbaum 1 vs. Kratzbaum 2 Beitrag #7
Die Grundfläche des Baumes (also das Podest auf dem er steht) ist 80x80 cm, die Höhle auf halber Höhe ragt noch ein Stückchen darüber hinaus, die Plattform eine Etage höher auch, aber die Könnte man ja nach vorne drehen.

Kirstins's machen auch Sonderanfertigungen, die du dir selbst zusammenstellen kannst, auch mit kleineren Bodenplatten. Lass dich doch einfach mal beraten, vielleicht kann man etwas T8- artiges auf einer 60x60 Bodenplatte machen, das müsste dann ja in eure Ecke passen.

• Kratzbaum 1 vs. Kratzbaum 2 Beitrag #8
vielen dank für die maße! aber ist eine sonderanfertigung nicht um etliches teurer? weißt du vielleicht, ob kirstins`s auch auf der haustiermesse in magdeburg am 23.-25.6. da sein werden. ich hoffe ein wenig, dass ich dort einen ordentlichen baum zu messepreisen bekomme.

liebe grüße

spunky

• Kratzbaum 1 vs. Kratzbaum 2 Beitrag #9
Ich weiss nicht ob sie auf der Messe sind, Sorry.

Ich glaube nicht, das Sonderanfertigungen teurer sind als Standardmodelle, schliesslich haben sie auch die Standards nicht ständig auf Lager, sondern bauen "deinen" bei Bestellung neu. Deshalb sind Sonderwünsche oder kleine Änderungen kein Problem.

Unsere Sonderanfertigung, eine 2 m hohe Sisalsäule auf 40 x 40 cm Fuss, oben eine Hängematte und nochmal 40 cm Sisal hat 150 Euro gekostet, vom Materialverbrauch/Preis- Verhältnis erscheint mir das nicht teurer, als unser T8 es gewesen ist.

• Kratzbaum 1 vs. Kratzbaum 2 Beitrag #10
Ruf einfach mal an und frage! Aber ich kann mir schon denken, dass sie in Magdeburg sind. Ich traf sie neulich in Stadthagen und da sagte mir Kirstin, dass sie im Grunde im Moment jedes Wochenende eine Ausstellung haben.

Sonderanfertigungen sind nicht unbedingt teurer. Sie haben Preise für jedes Teil, also Röhre 60 cm, Liegemulde, Höhle etc.... und so kalkuliert sich der Preis. Wenn Du jetzt Sonderwünsche hast, dann wird halt zusammen gezählt, was verbaut wurde und das ist der Preis. Es muss sich halt aus dem Grundmaterial zusammen setzen lassen. Es kann nur sein, dass die Sonderanfertigungen etwas dauern, da vorproduziert immer nur die Standardbäume sind, da sie die ja auch auf den Ausstellungen mithaben. Wen Du jetzt halt was haben möchtest, was vom Standard abweicht, dann musst du halt warten, bis es in den Zeitplan passt. Das ist kein böser Wille, abr die beiden arbeiten echt bis zum Umfallen.....

• Kratzbaum 1 vs. Kratzbaum 2 Beitrag #11
ja das kann ich mir vorstellen, dass sie sehr viel zu tun haben.
nur ist das in magdeburg keine ausstellung, sondern eine messe. das ist ein kleiner aber feiner unterschied. naja, ich fahr so oder so hin, da werd ich ja sehen, ob sie da sind oder nicht. mal schaun. der baum soll eh erst in die neue wohnung mit rein und wir ziehen ja erst mitte bis ende august um. also bleibt uns da noch ein wenig zeit.
danke für eure hilfe!

liebe grüße

spunky

Thema:

Kratzbaum 1 vs. Kratzbaum 2

Oben Unten