Du darfst hier Namen nennen und glaub mir, bei Felix und Whiskas (undefinierbare Nebenprodukte und viel Getreide, manchmal auch noch Zucker) und auch bei Royal Carnin (viiiiiel Getreideanteil) machst Du in DIESEM Forum keine Schleichwerbung :wink:
Ich füttere
Trockenfutter und
Nassfutter, morgens Trocken (Felidae für alle Altersgruppen) abends nass (Animonda INtegra Sensitive) und drei Mahlzeiten pro Woche gibt es Rohfleisch (Herz, Mägen, Flügel, alles, nur kein Schwein eben).
Gute Futtersorten und ihre Bezugsquellen findest Du hier:
https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=3287
Die von Dir genannten Sorten wirst Du da nicht finden 8)
Das mit der Umstellung und dem zusätzlichen Stress machst Du schon richtig, nach ca. 10 Tagen würde ich jedoch empfehlen, das Futter langsam umzustellen.
DAfür mischst Du erst 10% dann immer mehr unter das bisherige Futter. Anteil dann langsam steigern, bis Du ganz auf dem neuen bist.
Wichtig ist: nicht zwischen niedriger Qualität (Whiskas und Felix) und hochwertig wechseln (zum Beispiel Almo Nature).
Wenn Du preislich wenig ausgeben willst, kannst Du zum Beispiel Trocken Felidae füttern und Nass Aldi Shah (oder Lux) OHNE ZUCKER!
Felidae ist in der Anschaffung zwar teuer (18 EUR für einen drei Kilo Sac´k) aber das rechnet sich sehr schnell pro Mahlzeit. Ein drei Kilo Sack reicht bei mir zum Beispiel 1 Monat bei zwei ausgewachsenen Katern.
Lies Dich am besten mal durch die ganzen Futterthreads hier und entscheide dann, was Du füttern möchtest und stell um.
Und dann gilt das erstgeschriebene: Du benötigst kein spezielles Kittenfutter, achte nur darauf, dass die kleine noch ein bißchen Kalk dazu bekommt.
PS: Wenn Du umstellst ist Durchfall in den ersten Tagen normal, da der Darm sich auf vernünftige Ernährung einstellen muss und auf die höherwertigen Eiweiße. Nicht gleich aufgeben, sollte es zwei Tage lang nur so flüssig rausspritzen musst Du die Futterwahl nochmal neu treffen. Bei einer langsamen Umstellung dürfte Dir das aber nicht passieren.