Ist das Schreien normal?

Diskutiere Ist das Schreien normal? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich heiße Susanne und komme aus Bremen. Ich habe eine BKH/Perser 9 Monate alt, die sehr auf mich bezogen ist und weil ich auch Berufstätig...
  • Ist das Schreien normal? Beitrag #1
susina82

susina82

Hallo! Ich heiße Susanne und komme aus Bremen. Ich habe eine BKH/Perser 9 Monate alt, die sehr auf mich bezogen ist und weil ich auch Berufstätig bin, oft allein ist. Samstag habe ich eine 10 Wochen alte BKH dazu geholt.
Es läuft ,glaube ich, ganz gut. Erst haben sie sich ignoriert, sich angefaucht oder geknurrt, was ja auch normal ist. Seit Montag springt meine alte Katze immer auf die neue drauf und beißt ihr in die Ohren. Die kleine schreit dann fürchterlich, faucht und haut ab, aber sie versteckt sich nicht lange, sondern sucht immer wieder den Kontakt. Dann kann es so schlimm ja nicht sein, wie es aussieht oder ??
Sie fressen auch aus einem Napf und die alte Katze akzeptiert das auch.
Ein anderes "Problem" ist, dass die kleine Kittenfutter bekommt aber anscheinend lieber das Futter von der Großen isst. Soll ich sie einfach lassen?

Ich würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen.

• Ist das Schreien normal? Beitrag #2
Hallo,

also, so wie sich das aus der Ferne für mich anhärt spielen die beiden einfach miteinander. Das sieht halt bei Katzen so aus :wink: bei meinen Katern habe ich auch des öfteren den Eindruck, dass sie sich umbringen wollen aber es ist tatsächlich nur Spiel.

Schwierigkeiten könnte es nochmal geben, wenn die Kleine anfängt, geschlechtsreif zu werden, da eine erwachsene Katze (hormontechnisch) als potentielle Konkurenz gesehen wird, da hilft dann natürlich kastrieren.

Normalerweise ist Kittenfutter nicht notwendig, ich darf mal ein anderes Fori-Mitglied zitieren
es gibt ja auch keine Kitten-Mäuse

Wichtig ist grundsätzlich natürlich eine hochwertige Fütterung, was gibst Du denn derzeit?

Bei einer Jungkätze würde ich zum Beispiel feingemahlene Eierschalen oder Kalk draufstreuen oder untermischen, wegen Knochenwachstum und Zähnen aber sonst kann sie gutes Erwachsenfressi kriegen.

• Ist das Schreien normal? Beitrag #3
Das mit dem Futter ist ja gerade das Problem. Meine Kimba frisst nur Felix und Kitekat. Von Royal Canin bekommt sie Durchfall... bei der kleinen habe ich Whiskas Junior gekauft weil sie das vorher auch bekommen hat und ich wollte sie nicht gleich umstellen. Sie hat ja schon genug Stress ;-) Was fütterst du denn? Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben? Oje, darf ich hier überhaupt Namen nennen, oder ist das Schleich-Werbung?

Zum Thema Kastration. Kimba ist kastriert und die kleine werde ich auch kastrieren lassen, wenn sie soweit ist.

vielen Danke für diene Antwort!

• Ist das Schreien normal? Beitrag #4
Du darfst hier Namen nennen und glaub mir, bei Felix und Whiskas (undefinierbare Nebenprodukte und viel Getreide, manchmal auch noch Zucker) und auch bei Royal Carnin (viiiiiel Getreideanteil) machst Du in DIESEM Forum keine Schleichwerbung :wink:

Ich füttere Trockenfutter und Nassfutter, morgens Trocken (Felidae für alle Altersgruppen) abends nass (Animonda INtegra Sensitive) und drei Mahlzeiten pro Woche gibt es Rohfleisch (Herz, Mägen, Flügel, alles, nur kein Schwein eben).

Gute Futtersorten und ihre Bezugsquellen findest Du hier:

Die von Dir genannten Sorten wirst Du da nicht finden 8)

Das mit der Umstellung und dem zusätzlichen Stress machst Du schon richtig, nach ca. 10 Tagen würde ich jedoch empfehlen, das Futter langsam umzustellen.

DAfür mischst Du erst 10% dann immer mehr unter das bisherige Futter. Anteil dann langsam steigern, bis Du ganz auf dem neuen bist.

Wichtig ist: nicht zwischen niedriger Qualität (Whiskas und Felix) und hochwertig wechseln (zum Beispiel Almo Nature).

Wenn Du preislich wenig ausgeben willst, kannst Du zum Beispiel Trocken Felidae füttern und Nass Aldi Shah (oder Lux) OHNE ZUCKER!

Felidae ist in der Anschaffung zwar teuer (18 EUR für einen drei Kilo Sac´k) aber das rechnet sich sehr schnell pro Mahlzeit. Ein drei Kilo Sack reicht bei mir zum Beispiel 1 Monat bei zwei ausgewachsenen Katern.

Lies Dich am besten mal durch die ganzen Futterthreads hier und entscheide dann, was Du füttern möchtest und stell um.

Und dann gilt das erstgeschriebene: Du benötigst kein spezielles Kittenfutter, achte nur darauf, dass die kleine noch ein bißchen Kalk dazu bekommt.

PS: Wenn Du umstellst ist Durchfall in den ersten Tagen normal, da der Darm sich auf vernünftige Ernährung einstellen muss und auf die höherwertigen Eiweiße. Nicht gleich aufgeben, sollte es zwei Tage lang nur so flüssig rausspritzen musst Du die Futterwahl nochmal neu treffen. Bei einer langsamen Umstellung dürfte Dir das aber nicht passieren.

• Ist das Schreien normal? Beitrag #5
Hi Susina,

ich füttere das gleiche wie cikobi, also felidea für alle altersgruppen und rohfleisch und meine beiden kater (12 und 2) kommen super damit klar. den stress mit dem kittenfutter hatte ich mir auch gemacht und der war total unnötig, kannste vergessen. probier mal felidea aus.

• Ist das Schreien normal? Beitrag #6
danke für die Antworten

habe jetzt im Internet einen Sack (ca. 4 kg) bestellt von Felidae.
ich versuche das mal. Außerdem gebe ich nach einer Rechnung für Supermarktfutter 46 EUR im Monat pro Katze aus und wenn man bedenkt dass es echt Mist ist, sehr viel Geld oder?

Dazu gebe ich denen noch Nassfutter von Lux (Aldi) wg der Flüssigkeit. Ich denke, das wird klappen und ich habe für 40 EUR beide Katzen satt.

ich werde mal schreiben, wie die das so vertragen und ob sie es mögen.

ciao

• Ist das Schreien normal? Beitrag #7
Hi Susina,

herlichen glückwunsch :D

ich kaufe den 9 kilosack für... irgendwas mit 40 euro und der reicht bei 2 katzen 5 monate! dazu lux oder schmusy oder wie gesagt roh.

wegen der flüssigkeit: wenn du angst hast dass deine mieze zu wenig trinkt, dann verteil ein paar wassernäpfe in der wohnung. haupsache das wasser steht nicht direkt neben dem futter. katzen sind ursprünglich wüstentiere, hab ich hier mal gelesen, und es ist immer noch in ihnen drin, dass sie nach dem fressen die tränke aufsuchen. musst nun keine teuren näpfe kaufen, blumentopfuntersetzer tun es auch und die glasierten lassen sich leicht reinigen. meine kater lieben übrigens regenwasser, das aus dem hahn verschmähen sie.

gruß, silke

• Ist das Schreien normal? Beitrag #8
Hi, das schreien der kleinen Katze heißt schlicht "jetzt wirds zu viel"
Normalerweise macht sie das, wenn die dominantere Katze etwas mit der rauferei übertreibt.
Diese dürfte dann sofort reagieren, und abstand einnehmen. Sollte sie das nicht tun wird noch mit einem Faucher nachdruck verliehen.
In der Regel klappt das ganz gut, und wird wahrscheinlich auch so bleiben. Das alles beziehe ich jetzt allerdings auf unsere Katzen, ob es allgemeingültig ist, kann ich nicht 100% sagen, gehe aber mal schwer davon aus.

Zu den Futterfragen:

Trockenfutter kann ich dir getrost drei Marken empfehlen:

Artemis (das teuerste)
Felidae (mittelteuer)
Evolve (günstiger)

Allerdings liegen die Preise dicht bei einander. Sind nur wenige Euro.

Nassfutter ist mein klarer Favourit Miamor (kein Zucker, keine Planzenprodukte, keine Zusätze, keine Nebenprodukte, nur 1a Fleisch!)
Ist allerdings recht teuer (69cent/100g). Ausserdem ist es kein Alleinfuttermittel, was ein gutes Trockenfutter vorraussetzt.
Wenn du nicht so viel geld ausgeben willst/kannst, was durchaus in Ordnung ist (ich kauf das auch nicht so oft) kann ich dir Lux vom Aldi empfehlen (wird von Animonda hergestellt) allerdings auch nicht alle sorten. Glaube die Roten, grünen und die gelben sind in Ordnung.
ggf. solltest du einfach mal auf den inhalt gucken (Getreide, Farbstoff und Zucker sind bäh!) Zucker wird auch gern als Karamell deklariert, klingt leckerer und eben nicht so offensichtlich nach Zucker.

gruß chris

• Ist das Schreien normal? Beitrag #9
super hilfe!

Ihr seid echt eine Super Hilfe! Ich warte noch auf Felidae. ist bislang noch nicht geliefert worden. Aber Lux essen beide gerne.
Habe erstmal aus der Zoohandlung Hills zur Überbrückung geholt... nur so lange das andere nicht geliefert ist.

Aber jetzt gibt es noch etwas, dass mir Sorgen macht. Meine Kimba erbricht nie ihre Haare und an Katzengras geht sie auch nicht ran.
Ich gebe ihr dann immer Malzpaste, damit die Haare ausgeschieden werden. Trotzdem sieht es eher aus, wie große Haasenköttel, wenn sie aufs Katzenklo geht. Ist das ok? Oder ist das schon Verstopfung?

kann natürlich auch an der Umstellung liegen aber die kleine (11 Wochen) hat gar keine Probleme damit gehabt.

mal sehen was ihr dazu meint... viele Grüße

Thema:

Ist das Schreien normal?

Ist das Schreien normal? - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Alte Katze jagt neue: Hallo, Vor 3 Wochen habe ich ein Kitten (jetzt 13 Wochen alt) bei mir aufgenommen. Eine Bekannte wollte sie nicht behalten. Meine alte Katze (9...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten