2x gleiches Geschlecht oder Pärchen?

Diskutiere 2x gleiches Geschlecht oder Pärchen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöli!!! Ich lese hier ja schon seit ein paar Tagen fleißig mit. Bisher bin ich zwar noch keine Katzenhalterin, aber wir arbeiten verstärkt...
  • 2x gleiches Geschlecht oder Pärchen? Beitrag #1
J

Jule2505

Gast
Hallöli!!!

Ich lese hier ja schon seit ein paar Tagen fleißig mit. Bisher bin ich zwar noch keine Katzenhalterin, aber wir arbeiten verstärkt daran :D Im August soll das Ganze starten weil wir dann 3Wochen Urlaub und somit auch viiiel Zeit für die Miezis haben.
Ich hätte am liebsten 2 kleine Kater, nun die Frage: wie sieht das aus, wenn die Beiden dann älter sind? Verstehen sie sich dann auch noch oder gucken sie sich dann evtl. nicht mehr an? Ich wollte die Beiden kastrieren lassen, hat das auch Einfluss auf den späteren Lebensalltag?

Schonmal nen riesen Dank für Eure Antworten!!! :wink:

Jule

• 2x gleiches Geschlecht oder Pärchen? Beitrag #2
Meine persönliche Meinung, eigene Erfahrung und solche aus vielen mitverfolgten Zusammenführungen un gelesenen/gehörten Geschichten:

Gleichgeschlechtliche Pärchen haben mehr von einander als Kater/Katze- Duos.

Zwei Kätzinnen zicken sich möglicherweise -ganz Mädchen- öfter mal an, aber es gibt auch eine Menge Mädchenduos, die sich sonst prima verstehen.

Mit zwei kastrierten Katern machst du auf keinen Fall etwas verkehrt, wichtig dabei ist aber wirklich, das du sie rechtzeitig kastrieren lässt, da sie sonst bei Beginn der Potenz anfangen werden, sich gegenseitig das Revier abzujagen zu versuchen (also #Katerkämpfe).

Zei männliche Kastraten, besonders wenn sie Geschwister sind, kommen allermeistens wunderbar miteinander aus. Wie dieses "Zusammensein" aussieht, hängt natürlich ganz von ihren Charakteren ab.
Kastraten sind minimal ruhiger als potente Tiere, und sie machen ihr Leben nicht abhängig von ihren Trieben. Männliche Kastraten sind oft sehr schmusig und anhänglich, verspielt sind und bleiben sie je nach Charakter mehr oder weniger.

Kätzinnen spielen allermeistens lieber mit Gegenständen (also Mäuse, Fellbälle, etc.), während es der Kater Passion ist, miteinander spielerisch zu raufen, sich gegenseitig zu jagen, verstecken zu spielen, sich in einer keifenden Kugel zu vereinen.... Und 4 Minuten später friedlich vereint auf dem sofa zu dösen...

Gar nicht sooooo viel anders als bei uns Menschen ;).
Deshalb verstehen sich 2 Kätzinnen oder 2 Kater allermeistens besser als Kätzin und Kater.

Im gemischten Doppel nämlich zieht meistens der Kater den Kürzeren-
Die Katze hat keine Lust auf Keilereien und wehrt die Spielversuche des Katerpartners genervt oder gar verängstigt ab.
Das macht ihr natürlich einerseits keinem Spass, aber auch der Kater bleibt frustriert zurück.

Ansonsten kann sich ein Kater- Katze- Duo sehr gut verstehen... Aber am Spielen hapert es leider oft.

und weil es doch das eigentliche Ziel der 2- Katzen- Haltung ist, Partner zu haben, die sich gegenseitig viele Stunden lang am Tag beschäftigen können, die sich gut verstehen und denen auch nicht langweilig wird, wenn Dosi 8 Stunden aus dem Haus istm, plädiere ich immer wieder z gleichgeschlechtlichen Duos.

Wie du siehst, haben wir Drei Kater ;), in absehbarer Zeit wird es eine Nr. 4 geben, diese wird auf jeden Fall männlich sein.
Sie verstehen sich gut, sie liegen eben "auf einer Wellenlänge".

• 2x gleiches Geschlecht oder Pärchen? Beitrag #3
Schön! Das bestärkt mich dann doch bei meinem Vorhaben. :D
Danke für die schnelle Antwort!!!
:wink:

• 2x gleiches Geschlecht oder Pärchen? Beitrag #4
Jepp... Aiur hat es mal wieder absolut treffend auf den Punkt gebracht. :D

• 2x gleiches Geschlecht oder Pärchen? Beitrag #5
...Wollte gerade anfangen in die Tasten zu hauen, aber Aiur hat echt schon alles gesagt.
Bei uns funktioniert Kater/Kater sehr gut.
Habe auch schon von vielen Leuten gehört die mit Katze/Katze Probleme haben, vor allem wenn Altersunterschiede dabei sind.
Kater sind da eher unproblematisch. Die kloppen sich zwar auch mal, aber kommen doch i.d.R. gut miteinander aus. Bischen kloppen muss ja auch sein :)

gruß chris

• 2x gleiches Geschlecht oder Pärchen? Beitrag #6
Huhuuu!!!

Wir haben eine sehr gute Chance auf 2Katerchen aus dem Tierheim. Die beiden sind 10Wochen alt und waren auch die ganze Zeit mit Mama zusammen. Eigentlich wollten wir ja erst im August wegen Urlaub, aber mein Freund kann da jetzt schon ein bisschen mehr Zeit mit einplanen. Wir haben morgen noch ein Gespräch mit dem Tierheim und hoffentlich ziehen die beiden dann nächsten Freitag bei uns ein.
Wir können sie frühestens ab Freitag nehmen, weil hier noch renoviert wird und ich finde, dass das nicht Katzengerecht ist wenn hier das große Tohuwabohu herrscht. Die brauchen ja dann erstmal Ruhe zum eingewöhnen.
Das Tierheim sagt sie können uns nicht versprechen ob sie dann noch da sind, weil sie ja im Tierheim ständig der Gefahr der Ansteckung ausgesetzt wären und sie die Tiger evtl. vermitteln wenn jemand kommt der sie schneller nimmt. Finde ich ziemlich frech! Ich will sie ja zu 500% haben bloß ich kann sie doch hier nicht in ne Baustelle setzen. *grummel*
Mal schau'n was die morgen sagen...
Sorry, ich musst mir hier erstmal Luft machen ....schnauf :evil:

Ich wünsch Euch ein schönes weekend!!! :D

• 2x gleiches Geschlecht oder Pärchen? Beitrag #7
Das ist aber seltsam, bei uns im Tierheim kann man fest reservieren...
Und wenn ihr schon anzahlen würdet?

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, das die zwei auf euch warten!

• 2x gleiches Geschlecht oder Pärchen? Beitrag #8
Ja, wir fahren da morgen Vormittag gleich nochmal hin und ich werd die an Ort und Stelle mit Vertrag und Anzahlung auf die Süßen festnageln!!!
Die sollten sich man glücklich schätzen wieder 2Nasen weniger zu haben um die sie sich Sorgen machen müssen...vielleicht wollte die verehrte Dame uns auch nur unter Druck setzen?! Naja... morgen werden Nägel mit Köppen gemacht :wink:

• 2x gleiches Geschlecht oder Pärchen? Beitrag #9
Mir sind Tierheime irgendwie Suspekt. Meine Erfahrung ist, das dort meist Leute arbeiten, die sich super mit den Tieren verstehen und auch alles für sie tun, allerdings keine Ahnung vom Umgang mit Menschen haben...

Ist eigentlich off topic, fiel mir nur gerade mal wieder ein...

Hoffe das alles gut geht! Schreib mal wies weitergeht bei euch :)

gruß chris

• 2x gleiches Geschlecht oder Pärchen? Beitrag #10
Hätt ich das vorher mal gewusst. Bei uns ist es genau wie Aiur es beschrieben hat. Die Katze spielt lieber mit der Maus und jagt mit dem Kater nur kurz mal durch die Wohnung und putzt sich die meiste Zeit. Typisch Weiblein hald. Der Kater will richtig derb toben und die Katze schlägt dann nach ihm und zickt ihn total an. Mir hat man im Tierheim gesagt, dass ein Pärchen am schönsten wär. Super! Zudem sind mir weibliche Katzen lieber weil sie viel sauberer sind aber Kater mag ich ja auch. Naja, meine zwei passen vom spielen her gar nicht zusammen und deshalb ist der Kater unzufrieden und langweilig sich sehr, man kann ja schließlich nicht den ganzen Tag mit ihm spielen und einen kätzischen Spielkamerad ersetzen.

• 2x gleiches Geschlecht oder Pärchen? Beitrag #11
Also, ich habe ein Pärchen, das zusammen aufgewachsen ist - es sind allerdings keine Geschwister. Ich kann die "Vorurteile" nicht bestätigen, beide toben sehr viel miteinander, wobei die Initiative auch sehr oft von meiner Kätzin ausgeht. Sie wirft sie oft gekonnt auf unseren Kater. :wink:

Aber vielleicht ist es bei uns auch "nur" eine Ausnahme. :wink:

Thema:

2x gleiches Geschlecht oder Pärchen?

2x gleiches Geschlecht oder Pärchen? - Ähnliche Themen

Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten