ich werde ihm nicht das leben nehmen!!!

Diskutiere ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; danke für eure ganzen antworten. ich habe tag und nach darüber nachgedacht!!! und letzten sonntag war ich dann beim TA und wollte es zum...
  • ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! Beitrag #1
L

Leus

danke für eure ganzen antworten. ich habe tag und nach darüber nachgedacht!!! und letzten sonntag war ich dann beim Tierarzt und wollte es zum einschläfern bringen. mein Tierarzt war sehr enttäscht von mir das ich so schnell aufgebe und mich von anderen meinungen so beeinflussen lasse. ich habe es doch wieder lebendig mit heim genommen. ich denke die sondenernährung ist keine tierquälerei sondern ein versuch jemandem ein leben zu schenken. so viele säuglinge werden damit auf der welt großgezogen und wenn man die später mal fragt ob es quälerei für sie war, werden sie evt ja sagen aber dankbar sein das sie leben können. ausserdem zeigt mein schatz einen sehr großen überlebenswillen. es ist aufgeweckt und stark! ich denke dei meisten leute haben angst und wollen sich der verantwortung entziehen. ich nicht und alle 2 std aufstehen macht mir auch nix aus! bis jetzt klappt alles super es hilft mir auch mit schlucken dabei. in 10 sek ist die ganze sache immer geschehen. und es nimmmt auch täglich zu!!! wenn es überlebt werde ich es auch bei mir behalten. :D

• ich werde ihm nicht das leben nehmen!!!

Anzeige

• ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! Beitrag #2
Ich finde es toll, dass du das machst.
Und genauso seltsam wie du, wie schnell hier zum einschläfern geraten wurde.
Wenn das Baby nicht leben soll/will, wirst du das schon merken.

Ich spare mir jetzt das, was ich hier eigentlich schonmal loswerden wollte über das "Fachwissen" mancher hier, grad, wenns ums Futter geht.

Mach Du dein Ding, und lass dich nicht weiter verunsichern.

:)

• ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! Beitrag #3
Ich hätte es an deiner Stelle auch versucht, so lange wie es möglich ist.

Ich nehme an, später wird man es operieren können, und was machen schon 12 Wochen Sondernernährung unter Zwang im Vergleich zu einem 15 jährigen Katzenleben, in dem hoffentlich nichts als eine Narbe an den schlechten Start ins Leben erinnern.

Wenn es nicht mehr kann und will, wird es es dir zu verstehen geben.

• ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! Beitrag #4
meine hochachtung ! ich würde an deiner stelle auch so handeln: wenn das kleine einen so grossen lebenswillen hat , verdient es eine chance. dir wünsch ich viel kraft und lass uns ja regelmäßig wissen, wie es der kleinen maus und dir geht.
alles liebe

alina

• ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! Beitrag #5
Re: ich werde ihm nicht das leben nehmen!!!

mein Tierarzt war sehr enttäscht von mir das ich so schnell aufgebe und mich von anderen meinungen so beeinflussen lasse.

Hallo Leus,

hat Dein Tierarzt Dir denn sagen können, wie die Chancen des Kleinen stehen, wenn er mit 4 Wochen auf feste Nahrung umgestellt wird?. Wird er mit der Gaumenspalte dann fressen können oder ist sie zu groß. Besteht die Möglichkeit einer Operation, wann und wie umfangreich würde diese sein?.
Das sind die wichtigen Dinge, die er Dir sagen muß, damit nicht Du in wenigen Wochen mehr als enttäuscht bist und vergeblich gekämpft hast.
Ich rate sicher nicht leichtfertig zum Einschläfern eines Kitten, aber ich verlange von einem Tierarzt dann mehr Einschätzung, als das er nur Enttäuschung ausdrückt.
@aiur
Ich nehme an, später wird man es operieren können, und was machen schon 12 Wochen Sondernernährung unter Zwang im Vergleich zu einem 15 jährigen Katzenleben, in dem hoffentlich nichts als eine Narbe an den schlechten Start ins Leben erinnern.
Aiur, genau diese Annahme wollte ich bestätigt haben, bevor ich -vielleicht vergeblich- ein Tier über Wochen mit Zwangsmaßnahmen am Leben erhalte. Das Kleine beginnt mit 4 Wochen zu fressen, ist dann aber die Gaumenspalte zu groß dafür, wird sie mit 12 Wochen noch größer sein, und eine mögliche OP ganz sicher keine Kleinigkeit mehr.

@Kathleen
Wenn das Baby nicht leben soll/will, wirst du das schon merken.
Hast Du schon einmal mehrere Wochen um ein Leben gekämpft und dann doch verloren?, die Vorwürfe, die Du Dir dann machst haben mit bloßem 'merken' sehr wenig zu tun.

Ich glaube es gibt etwas, was ich nicht habe verständlich machen können, ich kämpfe immer um ein Leben, wenn dieses Leben eine Chance hat. Aber ich kämpfe nur um dieses Leben, nicht um meine Hoffnungen oder Wünsche.

Viele Grüße
Russian

• ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! Beitrag #6
Hallo.

Wie intensiv hast du dich mit deinem Tierarzt über die Chancen des Kittens unterhalten und wie stark ist die Gaumenspalte ausgeprägt? Das wären für mich die allerwichtigsten Fragen, denn meine Vorredner haben absolut Recht, wenn es keine/kaum Chancen gibt, daß das Kitten mal richtig futtern kann, dann hat es keinerlei Überlebenschance und du solltest es nicht unnötig quälen. Ich würde mit dem Kitten auch umgehend in eine Fachklinik gehen, die später den Eingriff vornehmen können. Die haben da sicher mehr Erfahrung und können dir bessere Auskünfte geben. In so einem Fall würde ich auch niemals aufgrund einer tierärztlichen Meinung einschläfern lassen, ebensowenig wie ich nur aufgrund einer einzigen tierärztlichen Meinung nicht per Sonde vier Wochen ernähren würde!!! Mir ist bewußt, daß du da eine ziemlich belastende Gratwanderung mitmachst und ich bewundere dein Engagement. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen wie tief der Fall sein wird, wenn du erkennst wie überflüssig die Quälerei doch war, daß du es durch eine rechtzeitige kompetentere Meinung hättest verhindern können.

Wenn die Chance besteht, daß es richtig futtert, dann würde ich an deiner Stelle auch alles tun! Sondenernährung geht meist ganz fix wenn man geübt ist und das bist du mittlerweile sicher. Ich nehme an, daß der Tierarzt dir gezeigt hat wie du es am besten hältst und daß der Nackengriff dir ettliche Kratzer erspart. Ich habe Micky mit vier/fünf Wochen per Sonde ernährt, da er durch die Herpesinfektion nicht futtern konnte und auch das ging einigermaßen. Klar fand er das nicht sonderlich prickelnd, doch das hat er mir längst verziehen und ist nun ein beinahe zweijähriger glücklicher Kater!

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen!

Liebe Grüße.
Mandy

• ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! Beitrag #7
Ich verstehe das nicht. Einerseits wird jeder verurteilt, der neue Kitten in die Welt setzen will oder setzt. Andererseits werden von der Natur zum Sterben auserwählte Kitten krampfhaft am Leben erhalten. Nein, ich bin nicht herzlos, mir tut das Tier leid.

Ein guter Spruch ironies:

Solange Menschen denken,
daß Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
daß Menschen nicht denken.

• ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! Beitrag #8
also ich war beim tierarzt dabei und der hat sich alles andere als so angehört als habe dass kitten keine chance.

• ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! Beitrag #9
(Katleen bitte ohne H, das ist nicht amerikanisch :wink: )
sorry Katleen, die Schreibweise ohne H ist selten :wink:

Wenn das Kitten die Hilfe annimmt, dann hat es nicht aufgegeben - und dann muss man das unterstützen.
Die Behinderung dieses Kitten ist nicht dergestalt, daß es aufgeben würde, es hat keine Krankheit, das Kleine kann einfach nicht allein fressen würde deshalb verhungern. Und bevor man sich entscheidet hier mit Zwangsernährung zu arbeiten muß der Tierarzt sagen können, ob es jemals allein fressen kann, oder ihm mit einer OP dazu verholfen werden kann.
Was bitte ist für das Leben dieses Tieres gewonnen, wenn sich nach wenigen Wochen zeigt, daß es eben allein keine Nahrung aufnehmen und auch nicht erfolgreich operiert werden kann? Nichts weiter als ein Mensch, der sagen kann ich habe es versucht, dabei geht es doch gar nicht um ihn, nicht wahr?, ist nicht Tierliebe der Hintergrund?

Viele Grüße
Russian

(Komisch, dein Beitrag steht geschrieben von mir ? Habe das zwar editiert, siehe oben, aber trotzdem ??? Wie kommt das?)

Du hast vollkommen Recht. Ich bin bei meinem Standpunkt, dass dieses kleine Leben erhalten werden sollte, davon ausgegangen dass der Tierarzt ihm auch eine reelle Überlebenschance gibt.

Nicht, dass er von Anfang an sagt, dass es das nicht schafft.

Wäre dem so, wäre es Tierquälerei und "Nicht-loslassen-können", da hast du Recht.

• ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! Beitrag #10
(Komisch, dein Beitrag steht geschrieben von mir ? Habe das zwar editiert, siehe oben, aber trotzdem ??? Wie kommt das?)
Katlenn, das muß der Admin sich mal anzuschauen, ich kann zwar als Mod Beiträge von Usern editieren, aber nicht mit deren Nick schreiben.

Du hast vollkommen Recht. Ich bin bei meinem Standpunkt, dass dieses kleine Leben erhalten werden sollte, davon ausgegangen dass der Tierarzt ihm auch eine reelle Überlebenschance gibt.

Nicht, dass er von Anfang an sagt, dass es das nicht schafft.

Wäre dem so, wäre es Tierquälerei und "Nicht-loslassen-können", da hast du Recht.
das vermiße ich eben bei dem Bericht von Leus, daß der Tierarzt auch deutlich eine Chance für das Baby bestätigt.
Ich weiß es ist unendlich schwer über ein Leben entscheiden zu müßen und loszulassen, aber wir schulden es unseren Tieren auch niemals zu sagen 'das kann ich nicht'

Viele Grüße
Russian

• ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! Beitrag #11
Hallo Russian,

ich tippe mal daauf, das Du mit Mod-Rechten aus versehen statt auf "Zitat" auf "Edit" geklickt hast, schon ist es passiert.

LG Frank

• ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! Beitrag #12
das vermiße ich eben bei dem Bericht von Leus, daß der Tierarzt auch deutlich eine Chance für das Baby bestätigt.
Ich weiß es ist unendlich schwer über ein Leben entscheiden zu müßen und loszulassen, aber wir schulden es unseren Tieren auch niemals zu sagen 'das kann ich nicht'

Viele Grüße
Russian

Da hast du Recht. DAS schulden wir ihnen. Und glaube mir, ich spreche aus reichlich Erfahrung wenn ich sage dass ich weiss, wie schwer es sein kann, ein Leben "aufzugeben", sich einzugestehen dass man es nicht halten kann. Wenn man sich der Lebensrettung verschrieben hat, ist es manchmal sogar noch härter - weil man eben auch immer sofort an sich selbst zweifelt.

Wenn der Tierarzt eine Chance sieht, dann lohnt es sich.

Wenn nicht, dann muss die Liebe gross genug sein, um es zu erlösen.

• ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! Beitrag #13
Hi,

ich lese schon eine Zeitlang still mit und mache mir meine Gedanken, ich denke, wenn es eine Chance gibt, dass das kleine einmal ein gutes Leben haben kann, dann würde ich es versuchen. Wenn es Zeit ist zu gehen, dann können es eh nur 3 eintscheiden, Der Mensch, das Kitten und der hoffentlich gute und begleitende Tierarzt.

@ reader: Wo ist dein Problem? Man kann doch versuchen, unnötiges Elend und Leid zu verhindern (auch auf der Seite der Menschen, die ggf nicht wissen worauf sie sich Einlassen, bei einem Wurf) und trotzdem versuchen, ein Leben, dass auf dieser Welt ist, zu erhalten und zu bewahren. Mein Lucky wäre, wenn es nach der Natur gegangen wäre nicht älter als 2 Tage geworden und heute ist er ein wundervolles quicklebendiges Tobetier und seine Startbedingungen waren nicht eben gut...

Liebe Grüße,

Claus

• ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! Beitrag #14
(Komisch, dein Beitrag steht geschrieben von mir ? Habe das zwar editiert, siehe oben, aber trotzdem ??? Wie kommt das

Hi Katleen,

haben den Fehler offensichtlich gefunden, ich habe wohl irrtümlich den Button zum editieren benutzt, statt zum zitieren, tut mir sehr leid *brille putz*
Den Beitrag habe ich daher gelöscht, denn unter einem falschen Nick kann ich hier nicht schreiben. Da Du aber zitiert hast, brauche ich ihn sicher nicht wiederholen.

Viele Grüße
Russian

• ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! Beitrag #15

Viele Grüße
Russian

Da hast du Recht. DAS schulden wir ihnen. Und glaube mir, ich spreche aus reichlich Erfahrung wenn ich sage dass ich weiss, wie schwer es sein kann, ein Leben "aufzugeben", sich einzugestehen dass man es nicht halten kann. Wenn man sich der Lebensrettung verschrieben hat, ist es manchmal sogar noch härter - weil man eben auch immer sofort an sich selbst zweifelt.

Wenn der Tierarzt eine Chance sieht, dann lohnt es sich.

Wenn nicht, dann muss die Liebe gross genug sein, um es zu erlösen.
wie gesagt ich war dabei und der Tierarzt hat deutlich gesagt es hat wenn es in 3 tagen 15gramm zunimmt gute chancen hat. diese 15 gramm hat er auch zugenommen und so wie ich des mitbekomme wird er immer fitter, des füttern war auch nicht übermäßig schlimm geht in 10 sekunden

• ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! Beitrag #16
@ russian :

Kein Problem, hättest es auch gerne stehen lassen können, deine Beiträge sind welche der Art, die auch gerne unter meinem Namen stehen dürfen :wink:

VG Katleen

• ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! Beitrag #17
so meld mich mal an leus ihrer stelle, leider musste die arme dass kitten vor ca 2 wochen nun doch einschläfern lassen. grund war nicht die spalte sondern dass des kitten nicht mehr verdaut hat, anfangs hat sich alles gut entwickelt hat auch zugenommen aber war dem kleinen dann wohl einfach zuviel.

• ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! Beitrag #18
Das tut mir sehr leid für dich und dein Kitten.
Aber manchmal weiss die Natur es besser ...

Fühl dich gedrückt und alles Gute für die anderen.

LG, Irene

• ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! Beitrag #19
Au man, dass tut mir echt leid für dich ! :( :cry:
Du hast dein bestes gegeben um diese Wesen am leben zu halten !
Dafür hast du echt Respekt verdient !
Hochachtung !

*drück* Anne

Thema:

ich werde ihm nicht das leben nehmen!!!

ich werde ihm nicht das leben nehmen!!! - Ähnliche Themen

Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg?: Hallo zusammen, ich habe schon alles mögliche zum Thema Flöhe gelesen hier im Forum und allgemein im Internet aber ich habe doch noch ein paar...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten