Welches Futter für Katzenbabys

Diskutiere Welches Futter für Katzenbabys im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, habe eine frage zu katzennahrung und zwar für babys: muß man wirklich extra futter für babys kaufen ? kann man sofort die marke wechseln...
  • Welches Futter für Katzenbabys Beitrag #1
L

leugim

Hallo,

habe eine frage zu katzennahrung und zwar für babys:

muß man wirklich extra futter für babys kaufen ?
kann man sofort die marke wechseln oder sollte man die katzen langsam dran gewöhnen ?
zu den katzen diese sind beide 3 monate alt und kern gesund momentan füttere ich whiskas junior + iam´s trockenfutter

gruß
miguel

• Welches Futter für Katzenbabys Beitrag #2
Hallo Miguel,

für Katzenkinder braucht man keineswegs ein spezielles Katzenfutter, sondern nur eines von guter Qualität, weil Jungtiere noch im Wachstum sind.
IAMS gehört zu den guten Futtersorten, deutlich besser in der Qualität als Whiskas, aber die beste Futterqualität sind die Premiumsorten, die man aber fast nur im Internet bekommt. Wenn Du daran interessiert bist schau mal bei oder nach, dort gibt es nur Premiumfutter und auch presiwerte Schnupperpakete um auszuprobieren was Deinen beiden schmeckt.
Eine Futterumstellung sollte man immer langsam vornehmen, sonst könnte schnell Durchfall die Folge sein.

Viele Grüße
Russian

• Welches Futter für Katzenbabys Beitrag #3
meine katzen haben als sie klein waren auch whiskas junior bekommen und habe dann nach dem kastrieren auf kitekat umgestellt. und meine katzen sind kerngesund! ich hab sogar meine schwerkranke katze aus dem tierheim mit diesem futter wieder sehr gut auf die beine gebracht.

in meinem bekanntenkreis ist ein vertreter von irgendeinem tierfutter und der will mir erzählen, dass in den billigeren sorten nur klärschlamm und suchtmittel drin sind, damit sie das zeug fressen.

das teure futter mag sicher gut sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da so viel unterschied ist, vor allem, wenn es allen meinen katzen (früher schon) immer supergut gegangen ist.
mein kater ist auch sehr empflndlich, bekommt sehr schnell durchfall. bei iams räumt es ihn aus und bei kitekat gehts im gut! dass sind halt meine erfahrungen zu sündteurem futter.

obwohl man bei futter sicher stundenlang diskutieren kann.
meine meinung ist - wenn es der katze schmeckt und sie ist gesund - dann passt das futter!

• Welches Futter für Katzenbabys Beitrag #4
meine meinung ist - wenn es der katze schmeckt und sie ist gesund - dann passt das futter!

Wenn sie erst krank ist, kann es schon zu spät sein!

Die Premium-Futtersorten (zu denen IAMS nicht gehört) sind keinesfalls sündhaft teuer, das wirkt nur auf den ersten Blick so. Sie enthalten einen deutlich höheren Nährwert, so daß man wesentlich weniger füttern muß. Unterm Strich sind sie also nicht teurer.
Es ist in der Tat so, daß die Supermarktsorten vor allem Dreck enthalten, Schlachtabfälle u. ä.; nicht einmal die Hersteller dieser Dosen könnten Dir genau sagen, was in den Dosen drin ist ...

Du brauchst es nicht zu glauben. aber gerade wenn dein Kater empfindlich ist, wäre es sinnvoll, über vernünftiges Futter nachzudenken. Meinen hat die Umstellung jedenfalls gut getan, obwohl sie gesund sind ...

Gruß, Inge

• Welches Futter für Katzenbabys Beitrag #5
Wenn sie erst krank ist, kann es schon zu spät sein!

Wieso ist meine dann gesund worden, trotz "schlechtem" Futter????

Die Premium-Futtersorten (zu denen IAMS nicht gehört) sind keinesfalls sündhaft teuer, das wirkt nur auf den ersten Blick so. Sie enthalten einen deutlich höheren Nährwert, so daß man wesentlich weniger füttern muß. Unterm Strich sind sie also nicht teurer.

Was nützt es mir, wenn es zwar einen höheren Nährwert hat, aber mein Kater nicht genung im Magen hat zum satt werden?

Du brauchst es nicht zu glauben. aber gerade wenn dein Kater empfindlich ist, wäre es sinnvoll, über vernünftiges Futter nachzudenken.

Meine Katzen bekommen ja auch nicht nur Mist zum Fressen. Sie bekommen zur einen Hälfte KiteKat und zur anderen Hälfte Royal Canin Indoor oder Sensitiv.

Und wenn das teure Iams kein Qualitätsfutter ist, was ist denn dann gutes Futter?

• Welches Futter für Katzenbabys Beitrag #6
Wieso ist meine dann gesund worden, trotz "schlechtem" Futter????

Warum gibt es Raucher, die alt werden? - Gesund sein/werden und noch am Leben sein heißt noch lange nicht, daß die Lebensweise dafür auch wirklich auf lange Sicht geeignet ist.

Was nützt es mir, wenn es zwar einen höheren Nährwert hat, aber mein Kater nicht genung im Magen hat zum satt werden?

Der Körper ist doch nicht von jetzt auf nu "schnipp" umgestellt. Er braucht ein Weilchen, um sich an die veränderte Futterqualität zu gewöhnen. Es kann sogar sein, daß ein Tier in der ersten Zeit davon Durchfall hat. Hat sich aber der Körper daran gewöhnt, wird er auch nicht mehr "fordern" als nötig und Dein Kater bekommt das Sattgefühl.

Und wenn das teure Iams kein Qualitätsfutter ist, was ist denn dann gutes Futter?

Nutro
Pro Nature
Almo Nature
Precept
Cat Exclusive
Solid Gold
Felidae
California Natural
1st Choice
usw usw

Futtersorten, in denen das Fleisch überwiegt sind gute Sorten. Wo auf der Packung (bei Trockenfutter) Hühnerfleischmehl steht, nicht einfach Hühnermehl z. B. <- da ist dann nämlich schon wieder mehr Huhnnebenprodukt (Krallen, Federn etc) drin, als wirklich Fleisch (bei Royal Canin ist das leider inzwischen so ...).
Das Problem bei guten Sorten ist, daß man sie so gut wie nirgends im Laden gekauft kriegt, sondern nur über's Internet bestellen kann. oder sind hier gute Adressen. Bei Pfotino wird bei jeder Bestellung auch noch ein Spielzeug bei gelegt ... :wink:

Gruß, Inge

• Welches Futter für Katzenbabys Beitrag #7
auf der royal canin packung die ich hier zu hause habe, steht aber geflügelFLEISCHmehl! dann sind da dann ja keine nebenprodukte drin, oder hab ich das falsch verstanden??? :)

• Welches Futter für Katzenbabys Beitrag #8
auf der royal canin packung die ich hier zu hause habe, steht aber geflügelFLEISCHmehl! dann sind da dann ja keine nebenprodukte drin, oder hab ich das falsch verstanden??? :)

Dann hast Du wahrscheinlich noch eine ältere Verpackung erwischt. Auf den neuen steht definitiv nur noch Geflügelmehl drauf, auch auf der Homepage steht es so! RC argumentiert damit, dass es mit der neuen Futtermittelverordnung zu tun hat, die nur noch Geflügelmehl vorsieht statt Geflügelfleischmehl (leider weiß ich nicht, wann diese Änderung war). Das würde in den Augen von RC bedeuten, dass alle anderen Futtersorten angeblich falsch deklariert sein sollten, da es vom Gesetzgeber her kein Geflügelfleischmehl gibt.

Komisch nur, dass auf der dänischen HP von RC bei den alten Sorten (noch) "getrocknetes Gelfügelfleisch" steht, auf den neuen Rassesorten aber nur noch "getrocknetes Geflügel". Und dass diese Änderung "zufällig" mit der Übernahme durch Masterfood (Whiskas etc) zusammen gefallen ist.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.....

• Welches Futter für Katzenbabys Beitrag #9
weder pfotino noch cats-country liefern nach österreich!!!!!!!!

• Welches Futter für Katzenbabys Beitrag #10
Thema:

Welches Futter für Katzenbabys

Welches Futter für Katzenbabys - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten