Hallo, ich hab mal ne Frage.
Sind meine beiden Katzen einfach nur extrem schusselig oder leiden Sie vielleicht aus irgendwelchen Gründen an Gleichgewichtsstörung oder so was?
Die beiden sind 1 Jahr alt und Geschwister. Mein Kater Luke ist, seitdem er bei mir ist, schon öfters mal (3 mal hab ich es beobachtet) wo runtergefallen. Beim ersten Mal hat er sich, als ich am PC saß, auf meiner Glasplatte des Schreibtisches rumgeräkelt, ist plötzlich ganz dicht an die Kante gerutscht und abgestürzt. Ich saß direkt daneben und konnte ihn noch auffangen (Schreibtisch ist ca. 60 - 80 cm hoch). Beim zweiten Mal lag er auf einem Stuhl, wieder rumgeräkelt, an die Kante gerollt, runtergepurzelt und auf den Boden gefallen und das Schlimmste: heute lag er auf seinem Kratzbaum (ca. 1,60 m hoch), ich war in der Küche, auf einmal hör ich nur noch einen Knall und da ist mein Kater aus 1,60 m Höhe auf den Boden gefallen. Kann nur vermuten, dass er sich auch wieder rumgerollt hat und runtergefallen ist. Da hab ich schon nen ganz schönen Schrecken bekommen. Aber es scheint ihm gut zu gehen, er hat sich kurz geschüttelt und ist dann, als ob nichts gewesen wäre, zum Fressnapf gelaufen und hat was gefuttert. Jetzt liegt er wie immer auf seiner Decke und döst vor sich hin. Alles ganz normal.
Eben lag meine Katze auf meiner Couch, ziemlich dicht an der Kante, ich wollte mich zu ihr setzen und sie streicheln, sie hat mir ihr Köpfchen entgegengehalten, fängt an, sich rumzurollen und... fällt von der Couch.
Ist das normal???????? Solang sie nur von Couch, Stuhl und Schreibtisch runterfallen, geh ich mal von aus, dass ihnen nicht viel passieren kann, aber beim Kratzbaum hab ich doch echt Angst bekommen. Und kann das ganze ernsthafte Ursachen haben, weswegen ich mit ihnen zum Tierarzt fahren sollte? Sie machen sonst eigentlich nen fitten Eindruck, balancieren ohne Probleme auf Couchlehne, Schränken... nur wenn es ihnen gut geht und sie es sich richtig gemütlich machen, passen sie scheinbar nicht auf und fallen überall runter...