• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gleichgewichtsstörungen??

Diskutiere Gleichgewichtsstörungen?? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hab mal ne Frage. Sind meine beiden Katzen einfach nur extrem schusselig oder leiden Sie vielleicht aus irgendwelchen Gründen an...
  • Gleichgewichtsstörungen?? Beitrag #1
T

Tini77

Hallo, ich hab mal ne Frage.

Sind meine beiden Katzen einfach nur extrem schusselig oder leiden Sie vielleicht aus irgendwelchen Gründen an Gleichgewichtsstörung oder so was?

Die beiden sind 1 Jahr alt und Geschwister. Mein Kater Luke ist, seitdem er bei mir ist, schon öfters mal (3 mal hab ich es beobachtet) wo runtergefallen. Beim ersten Mal hat er sich, als ich am PC saß, auf meiner Glasplatte des Schreibtisches rumgeräkelt, ist plötzlich ganz dicht an die Kante gerutscht und abgestürzt. Ich saß direkt daneben und konnte ihn noch auffangen (Schreibtisch ist ca. 60 - 80 cm hoch). Beim zweiten Mal lag er auf einem Stuhl, wieder rumgeräkelt, an die Kante gerollt, runtergepurzelt und auf den Boden gefallen und das Schlimmste: heute lag er auf seinem Kratzbaum (ca. 1,60 m hoch), ich war in der Küche, auf einmal hör ich nur noch einen Knall und da ist mein Kater aus 1,60 m Höhe auf den Boden gefallen. Kann nur vermuten, dass er sich auch wieder rumgerollt hat und runtergefallen ist. Da hab ich schon nen ganz schönen Schrecken bekommen. Aber es scheint ihm gut zu gehen, er hat sich kurz geschüttelt und ist dann, als ob nichts gewesen wäre, zum Fressnapf gelaufen und hat was gefuttert. Jetzt liegt er wie immer auf seiner Decke und döst vor sich hin. Alles ganz normal.

Eben lag meine Katze auf meiner Couch, ziemlich dicht an der Kante, ich wollte mich zu ihr setzen und sie streicheln, sie hat mir ihr Köpfchen entgegengehalten, fängt an, sich rumzurollen und... fällt von der Couch.

Ist das normal???????? Solang sie nur von Couch, Stuhl und Schreibtisch runterfallen, geh ich mal von aus, dass ihnen nicht viel passieren kann, aber beim Kratzbaum hab ich doch echt Angst bekommen. Und kann das ganze ernsthafte Ursachen haben, weswegen ich mit ihnen zum Tierarzt fahren sollte? Sie machen sonst eigentlich nen fitten Eindruck, balancieren ohne Probleme auf Couchlehne, Schränken... nur wenn es ihnen gut geht und sie es sich richtig gemütlich machen, passen sie scheinbar nicht auf und fallen überall runter... :(

• Gleichgewichtsstörungen?? Beitrag #2
Ich würde sagen, das ist ganz normal. Solange es nur ab und zu passiert und sie davor entspannt rumliegen, hört sich das einfach an, wie zuviel Entspannung. :)

Meinen Katzen passiert das auch manchmal, dass sie irgendwo runterplumpsen. Als Gany neu bei uns eingezogen ist, hat er sich immer auf meinem Schoß gerollt. Dabei ist er auch desöfteren einfach runtergerollt. :lol:
Und Felis fällt auch manchmal vor Entspannung vom Kratzbaum.

Sorgen würde ich mir machen, wenn sie nicht richtig laufen und umafllen oder sich beim Runterfallen verletzen, aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein :)
Wenn dir wohler dabei ist, leg doch weiche Matten unter den Kratzbaum oder wenn er ganz frei steht, stell ihn in eine Ecke/an eine Wand, dann sind wenigstens manche Seiten absturzgesichert.

Liebe Grüße, Wibi

• Gleichgewichtsstörungen?? Beitrag #3
Mach dir keine Gedanken... so oft, wie unsere schon aus dem Bett/ von der Couch/ vom Badewannenrand/ vom Schreibtisch/ vom Schreibtischstuhl/ von den Kratzbäumen etc. gekullert/geplumpst sind, müssten wir dauernd Angst um sie haben. Grad, wenn sie albern sind, herumrollen und einen dabei angucken, ob man auch jaaa sieht, wie süß sie da herumkugeln... dann ist der Untergrund schneller als gedacht zu Ende.

Sind bisher auch immer brav der Regel nach auf den Pfoten aufgekommen :wink:

• Gleichgewichtsstörungen?? Beitrag #4
hallo,

mußte ein wenig schmunzeln als ich das laß, unser kater macht das auch schonmal.
wir dachten auch wir müßten mal zum Tierarzt, aber es war bei ihm auch immer wenn er so schmuste oder sich einfach überschätzte, z.b. wenn er auf die türe sprang oder ähnliches...
das legte sich aber mit dem alter weil er nicht mehr so wild spielt und schmust.
gott sei dank, landet er auch wie es sich gehört egal wie tief oder weniger tief er fällt immer auf den pfoten.

liebe grüße, jenny

• Gleichgewichtsstörungen?? Beitrag #5
hallo... ich würde mir da auch keine Gedanken machen.
Du hast geschrieben, dass sie erst ein Jahr alt sind... wenn sie klein sind, sind die ja sowieso paddelig aber das wird jetzt immer weniger, wie ich bei meiner Katze beobachten kann (9 Monate).

Es ist aber nicht richtig zu glauben, dass wenn sie von der Fensterbank, Schreibtisch, Sofa usw. runterfallen sich nicht verletzen.
Katzen drehen sich während des Fallens in der Luft um. Erst drehen sie den Kopf richtung boden und dann ziehen sie den Rest nach. Wenn die Zeit nicht ausreicht zum Umdrehen, schafft die Katze es nicht auf allen vier Pfoten zu landen und tut sich eventuell weh.

viele Grüße

Thema:

Gleichgewichtsstörungen??

Gleichgewichtsstörungen?? - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Oben Unten