• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hechelt wie Hund - ist das normal?

Diskutiere Katze hechelt wie Hund - ist das normal? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab meinen Kater der ca 6 Monate alt ist hochgenommen und auf einmal ha er angefangen zu Hecheln ich weiß nicht ob er angestrengt war weil er...
  • Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #21
Ich hab meinen Kater der ca 6 Monate alt ist hochgenommen und auf einmal ha er angefangen zu Hecheln ich weiß nicht ob er angestrengt war weil er draußen war und mach mir echt sorgen!! Sollte ich am besten zum Tierarzt gehen oder was meint ihr?? :(

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #22
Wie lange hat er denn gehechelt? Wie geht es ihm? Wie hast du ihn hochgehoben? Hat er direkt danach angefangen zu hecheln?
Prinzipiell, aufgrund meiner eigenen Erfahrung ja, Hecheln ist für mich ein Grund, das beim Tierarzt abklären zu lassen.

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #23
habe morgen einen Tierarzt Termin, da mein knapp 10 monate alter kater des öfteren hechelt - hauptsächlich wenn er etwas aufgeregt ist (im garten od. in der wohnung meiner eltern wo ich ihn öfter mit runter nehm). Er hechelt da bei nicht großer anstrengung...hingegen hat er noch nie in der Wohnung bei mir gehechelt, selbst nach ausgiebigen toben...

was ich noch komischer finde - er hat eig immer den mund ganz leicht geöffnet (auch in der ruhephase...) das kann ja nicht normal sein oder?

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #24
Nein, ist es eigentlich nicht. Gut, dass du zum Tierarzt gehst. Legt er sich während des Spiels auch öfter kurz hin? Beobachte ihn ganz genau und schau nach Dingen, die dir merkwürdig vorkommen.

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #25
nein da wär mir noch nichts aufgefallen...er ist ansonsten ganz normal, sehr aktiv, verspielt, verschmust, frisst normal etc
wie gesagt, in der normalen umgebung hat er noch nie gehechelt - auch nach langem spielen nicht (die beiden jagen sich ja wie die irren durch die wohnung...)

der bruder hat auch einmal gehechelt, da war er aber das erste mal im garten, es war relativ warm und ich hab ihm ziemlich oft den ball quer durch den garten geschossen (er ist da wie ein hund)...da denk ich mir zB nichts dabei...der hat sich drinnen auch sehr schnell wieder erholt (1-2 minuten)

ich hab jz lange überlegt, ob ich zum Tierarzt gehen soll..aber lieber einmal zu oft als einmal zu wenig...wie gesagt, was mich mehr stutzig macht is der offene mund...also entweder er hat das einfach so, oder er atmet immer durch den mund...und DAS wär schon sehr unnormal...

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #26
Ja, es kann sein, dass sie vor Hitze oder eben wegen der Aufregung mal hecheln, klar. Aber man sollte das immer lieber kontrollieren lassen. Lieber einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig...oder zu spät. Die meisten Dinge lassen sich noch gut in den Griff kriegen, wenn man sie früh genug entdeckt.

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #27
Mir wird gerade richtig schlecht. Artemis hechelt auch und das nicht ohne. Nach dem Spielen legt er sich erstmal hin und hechelt 5 Minuten. Das hatte er schon von Anfang an. Und er ist auch noch eine Maine Coon .. seine Eltern sind zwar HCM negativ aber das muss ja nichts heißen...

Jezt muss ich schauen ob ich einfach beim Tierarzt anrufen kann und den Ultraschall verlangen kann oder ob ich doch erst zur Untersuchung muss. Das Ultraschall macht die Besitzerin der Praxis und die hat ne Warteliste von nem Monat.

Bei der normalen Untersuchung lässt sich sowas ja nicht herausstellen.

Wollte eigentlich noch eine Tierversicherung abschließen da wäre dann wartezeit 30 tage bis der Schutz greift. Allerdings werden da keine Sachen abgesichert die von Geburt bestehen. Und ne HCM bei ner Maine Coon..

Von daher frage ich mich ob ichs jetzt nicht lasse, denn Versicherung + Medikamente geht monatlich nicht.

Ja ich mache schonwieder die Pferde scheu...

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #28
Also ich war beim Tierarzt, beim abhören war nichts zu hören, ein Röngten wurde gemacht, welches lt. TÄ unaufällig ist, wobei neben dem Herz ein kleiner Schatten ist, den sie nicht zuordnen kann! Ich soll jz erstmal weiter beobachten, das erste Lebensjahr abwarten und ggf. schallen wir dann...

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #29
Mir wird gerade richtig schlecht. Artemis hechelt auch und das nicht ohne. Nach dem Spielen legt er sich erstmal hin und hechelt 5 Minuten. Das hatte er schon von Anfang an. Und er ist auch noch eine Maine Coon .. seine Eltern sind zwar HCM negativ aber das muss ja nichts heißen...

Jezt muss ich schauen ob ich einfach beim Tierarzt anrufen kann und den Ultraschall verlangen kann oder ob ich doch erst zur Untersuchung muss. Das Ultraschall macht die Besitzerin der Praxis und die hat ne Warteliste von nem Monat.

Bei der normalen Untersuchung lässt sich sowas ja nicht herausstellen.

Wollte eigentlich noch eine Tierversicherung abschließen da wäre dann wartezeit 30 tage bis der Schutz greift. Allerdings werden da keine Sachen abgesichert die von Geburt bestehen. Und ne HCM bei ner Maine Coon..

Von daher frage ich mich ob ichs jetzt nicht lasse, denn Versicherung + Medikamente geht monatlich nicht.

Ja ich mache schonwieder die Pferde scheu...

Mein BKH, Jordy, hat HCM...Ich bin damals auch wegen Hecheln und Keuchen zum Arzt, der aber zum Glück Kardiologe ist und sowieso alle möglichen Geräte und Labor vor Ort hat. Darum wurde nicht nur zuerst untersucht, sondern direkt danach geröngt und geschallt. Hast Du nicht auch so eine Praxis bei Dir in der Nähe?

Jordy bekommt als Medikament Prillium, das kostet ca. 25 Euro für 77 Tage. Dazu kommen natürlich die regelmäßigen Schalluntersuchungen. Bis jetzt...Was in ein paar Monaten oder Jahren noch kommt, kann man im Moment nicht sagen.

Aber ich wünsche Dir zuerst, daß es gar kein HCM ist und einfach nur irgendwas harmloses...

Übrigens, nicht nur, daß die Eltern kein HCM aufweisen müssen bei den Untersuchungen - es kommt auch immer noch darauf an, wie oft und wann die Eltern geschallt wurden. Wenn man es nicht regelmäßig macht und auch mit allen Generationen, kann man sich auf nichts verlassen... :(

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #30
Buffy hechelt auch bei Jagdspielen. Irgendwann hechelt sie und legt sich hin. Im Januar wurde das bereits untersucht aber ohne Befund. Da hieß es nur es wäre ein Ungleichgewicht im Wachstum. Nun ist sie ein Jahr alt geworden und hechelt immer noch, aber nicht immer. Dienstag gehe ich wieder zum Tierarzt und lass das erneut abklären, da ich sie auch bald kastrieren lassen muss. (Sie wurde jetzt erst rollig!) Ich will sie so aber nicht einfach in Narkose legen lassen. Habe natürlich Angst weil ich schon 2 HCM Katzen hatte/habe. :-(

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #31
mein kater hechelt schonmal wenn er zu alng in der katzenbox sitzt, weil er da wens zu alng dauert streß hat.

bestimmte herzkrankheiten kann man durch röntgen feststellen,. zum beispiel eine herzvergrößerung.

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #32
Also unsere Katze (6 Monate) hat heute beim Spielen auch gehechelt! Das kam mir komisch vor. Sie hatte vor paar Wochen eine OP und hat den letzten Monat wenig so ausgiebig gespielt. Trotzdem wundert mich es, da sie eigentlich wieder ganz fit sein sollte. Auch finde ich es heute nicht soo warm. Hab deswegen jetzt in der Klinik angerufen. SIe sagten mir, ich solle mir erstmal keine Sorgen machen, aber wenn das jetzt öfter vorkommt, sollten wir sie zur Untersuchung dorthin bringen.

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #33
Wir waren jetzt nochmal beim Tierarzt und er hat Herz und Lunge abgehört. Soweit war alles normal und er hat das Hecheln (wobei er betont hat, dass das bei Katzen nicht normal ist) auf die Hitze geschoben. Weitere Tests haben wir jetzt nicht gemacht.

Was meint ihr dazu, sollte ich nochmal auf HCM-Untersuchung und Asthmauntersuchung bestehen?

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #34
Callisto hechelt nach ausgiebigem Spiel auch schon mal! Wegen dem einen Mal würde ich mir keinen Kopf machen. Kommt es allerdings vor, wenn sie nicht gespielt hat, dann besteht durchaus Grund zur Sorge!

Thema:

Katze hechelt wie Hund - ist das normal?

Katze hechelt wie Hund - ist das normal? - Ähnliche Themen

Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze hört nicht mehr auf zu hecheln: Guten Abend, ich habe gerade große Bange um meine Sina ( Britisch Kurz Haar - 2 1/2 Jahre ). Zuerst ich habe im Internet nichts gefunden aber...
Oben Unten