mein kater brisko (1 jahr alt) bekam vor etwa 4 wochen zum ersten mal starkes nasenbluten.ansonsten war er top fit, erst nach zwei tagen wurde er lebensbedrohlich schwach durch den starken blutverlust. der tierarzt bestätigte unsere vermutung : rattengift. vitamin k (konakion mm 10mg), um die blutung zu stoppen und infusionen brachten ihn nach einigen tagen wieder auf die beine (und machte uns 120€ ärmer). vor einer woche dann das selbe : nasenbluten. diesmal fuhren wir zu einem anderen tierarzt der bereitschaft hatte. sein befund : infektion durch einen katerbiss, da ihr noch keine katze untergekommen ist, die jemals eine rattengiftvergiftung überlebte. wieder vitamin k für die blutung und diesmal jedoch antibiotika. ich war zufrieden mit der diagnose, denn rattengift hätte brisko immer wieder fressen können.
gestern jedoch der schock : mein vater roch katzenfutter und bemerkte wie unser nachbar in seiner garage herumklimperte (er meint es hörte sich an wie in einer hexenküche). er wurde stutzig, denn sollte es rattengift gewesen sein, vermuteten wir nur diesen nachbarn (der katzenhasser nr.1). er setze sich also ins gebüsch und warte.und tatsächlich öffnete sich im dunklen die garagentür, aus der der nachbar eine riesenschüssel katzenfutter heraus schob.brisko war als erster dort und hat richtig rein gehaun (es schien alles schon sehr routiniert, was unseren verdacht bestätigte, der nachbar habe es schon öfter versucht).
mein vater hat sich die große schüssel genommen.heute früh haben wir das katzenfutter (das verräterisch rot aussah und mit weizenkleie o.ä. vermischt war) von unserem tierarzt zu einer toxikologischen untersuchung einschicken lassen.
ich weiß, alles hört sich an wie im film, aber so hat sich dieser krasse zufall tatsächlich abgespielt!
hat jemand von euch vielleicht auch schonmal sowas erlebt oder erfahrung mit solchen katzenhasser-nachbarn??
habt ihr vielleicht andere "diagnosen" für briskos nasenbluten?
oder meint ihr, ich bilde mir das alles nur ein und überteibe (wobei alles so gut zusammen passt und ich euch noch ein paar beweise mehr bringen könnte, die das ganze bestätigen)
was kann man für schritte einleiten, sollte sich wirklich bestätigen, dass dem futter gift beigemischt wurde (ich denke nämlich, es ist trotz "beweise" aussichtslos) ?
vielen dank für eure hilfe im vorraus und das ihr euch zeit für diesen kleinen roman genommen habt =)