• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Aggresive Mutter

Diskutiere Aggresive Mutter im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute Will euch mal kurz schildern was bei mir ist. Habe eine Katze die ich nach meinem Umzug sterilisieren lassen wollte,ist eine...
  • Aggresive Mutter Beitrag #1
A

andybad

Hallo Leute
Will euch mal kurz schildern was bei mir ist. Habe eine Katze die ich nach meinem Umzug sterilisieren lassen wollte,ist eine Hauskatze.Naja einmal hat sie es geschafft und konnte raus. Ergebnis= 7 Babys...Eines davon starb nach drei Tagen,das zweite lag gestern (also mit 12 tagen) tot in der Kiste,es sah aus als würde es schlafen,also von der Haltung her.Ich denke das die Katzenmami es unbewusst erstickt hat indem sie sich drauflegte.Habe es gestern Abend beobachtet-denke aber inzwischen sie macht es mit Absicht.Sie legt sich mit dem vollen Gewicht immer wieder auf die Kätzchen.Auch hat sie total aggresiv mit der einen "gespielt.Richtig mit den Krallen und in die luft geworfen.Immer in den Rücken und den Hals gebissen,aber total heftig.Habe jetzt heute drei der schwächsten mit zur Arbeit genommen und fütter nun mit Milchpulver dazu damit sie nicht alleine sind mit ihr.nicht das sie sie auch noch tötet.Ist das Verhalten normal? Außerdem niest eines der kleinen immer.Und was muss ich noch beachten?Soll ich die kleinen am Körper tragen oder kann ich sie in einer Kiste lassen?Wäre euch um eine schnelle Antwort mehr als dankbar.
Andy

• Aggresive Mutter Beitrag #2
Hallo Andy,

wenn sich die Mutter so merkwürdig gegen die Babies benimmt, dann stimmt mit den Babies was nicht :shock: Du hast ja gesagt, dass eins niest! Die Bande musst du dem Tierarzt komplett vorstellen.
Und du solltest die Babies täglich wiegen.

Viel Glück, Kordula

• Aggresive Mutter Beitrag #3
Hallo Andy,

die Babys müssen es auf jeden Fall schön warm haben (Wärmflasche unter einem Handtuch in der Kiste, natürlich nicht zu heiss). Eine Alternative, wenn das im Augenblick nicht möglich ist, ist sicherlich sie am Körper zu tragen.

Und alle 2 Stunden Fläschchen füttern und Bäuchlein und Analgegend massieren, wie Mama das mit der Zunge macht, damit Urin und Kot abgesetzt werden können.

Du hast ihr also 2 Babys zuhause gelassen? Ja, vielleicht ist sie einfach nur mit der Menge überfordert und es geht gut. Die Kleinen würde ich aber unter Aufsicht wieder zu ihr lassen.
Und den frühestmöglichen Zeitpunkt zur Kastration nutzen, Umzug hin oder her, bevor sie nochmal flitzen geht. Du hättest dir viel ersparen können ...

Alles Gute für die Kleinen.

LG, Irene und die Katzenbande

• Aggresive Mutter Beitrag #4
ja das stimmt. ich dachte das ich das ganze nach dem mzug machen wollte wegen dem streß und so weiter.naja inzwischen bin ich umgezogen. versuche es ja mit dem füttern,habe nur eine spritze,aber die wollen nicht so richtig....muss ich dann unter zwang?

• Aggresive Mutter Beitrag #5
Hallo Andy,

mit der Spritze (ohne Nadel natürlich) geht das auch. Ein kleines bißchen ins Mäulchen, warten bis es geschluckt ist. Manchmal müssen sie sich erst an den Geschmack gewöhnen. Schmeckt ja anders als bei Mama.
Wenn das nicht klappt, geh sofort mit ihnen zum Tierarzt. Vielleicht sind ise auch schon so geschwächt und benötigen dringend Flüssigkeit, die unter die Haut gespritzt wird.
Schaden kann das auf jeden Fall gar nicht; es kann ihnen nur nützen. ICH würde es sofort tun.

Gruß, Irene

• Aggresive Mutter Beitrag #6
Hallo,

also auf jeden Fall mit den kleinen zum Tierarzt gehen, wie schon geschrieben, wenn eine Mutter sich gegenüber den kleinen Aggressiv verhält, dann könnte es gut sein, dass mit den kleinen was nicht stimmt. Denk dran, in dem Alter haben sie noch so gut wie keinen Immunschutz.

Wenn Du mit der Flasche fütterst, wie bereits geschrieben, schön das Bäuchlein massieren, damit sie Stuhl und Urin absetzen können. Wenn Du sie am Körper tragen kannst, ist das nicht schlecht, aber Kiste, mit schön warmer Wärmflasche geht auch. Ich hab bei meinem Lucky vor einem Jahr, die Wärmflasche immer mit fast kochendem Wasser gefüllt, und dann Handtücher drum, dann hält sich die Wärme länger und sie können sich nicht verbrühen. Wichtig ist auch, dass sie wegrobben können, wenn es ihnen zu warm wird.

Zum Thema füttern, am Anfang ist es nicht leicht, aber sie gewöhnen sich mit der Zeit schon dran. Wie schon geschrieben, es schmeckt halt anders, als bei Mama. Ich gehe mal davon aus, dass Du Aufzuchtmilchpulver gekauft hast, normals für Menschen ist nicht geeignet. Falls nicht,kannst Du bei Fressnapf von Royl Canin eine vernünftige Aufzuchtmilch in Pulverform bekommen, im Internet in diversen Shops gibt es noch bessere, auch schon fertige Aufzuchtmilch. bei Fressnapf gibt es auch passende Fläschchen für die kleinen. Denk dran, der Magen von den kleinen ist noch winzig, so viel trinken die auch noch nicht. Mein Lucky lag mit 2 Wochen bei ca. 12 ml pro Mahlzeit alle 2 Stunden. Wenn sie mal nicht so viel oder nix trinken wollen, ist das auch kein Drama, dann halt auf die nächste Mahlzeit warten.

Wichtig ist Gewichtskontrolle, am besten immer zur gleichen Zeit. Es gibt schon für wenig Geld digitale Küchenwagen, mit denen lässt es sich am besten feststellen. Die kleinen sollten stetig zunehmen, die Gewichtskontrolle ist eine der wenigen Hilfsmittel, mit denen Du feststellen kannst, ob alles i.o. ist, wenn ein kleines über 2 Tage Gewicht verlieren sollte, ist das dann ein Alarmsignal, dann ist auch Tierarzt angesagt.

Alles gute und viel Glück für die kleinen,

Claus

• Aggresive Mutter Beitrag #7
12 ml pro mahlzeit? das ist ja ne riesenspritze randvoll, ich bekomme grade mal so 2 ml rein.habe das pulver von canin,hat mir der tierarzt letzte woche gegeben.hoffe jetzt nur das die mutter die kleinen heute abend auch wieder annimmt

• Aggresive Mutter Beitrag #8
Hallo,

2 ml ist natürlich zu wenig. Besorg dir einen (meistens gibt es mehre in unterschiedlichen Größen) "Nuckel" und am besten ein Fläschchen. Wenn sie sich erst an den Geschmack gewöhnt haben, sollten sie selbst saugen. Das schafft man nur mit einer Spritze kaum - das ist nur ein Notbehelf für den Anfang.

Und - ich würde immer noch zum Tierarzt gehen. Erstens damit sie Flüssigkeit unter die Haut erhalten und dann schriebst du doch noch, dass eines niest. Das entwickelt sich schnell zum Katzenschnupfen und kann ihnen das Leben kosten.

Bevor du sie zu der Mama gibst, fütter sie nochmal. Und schau dir die anderen beiden genau an.

Immer noch Daumen drückend

Irene

• Aggresive Mutter Beitrag #9
hoffe jetzt nur das die mutter die kleinen heute abend auch wieder annimmt

Andy, Hoffnung bringt Dich nicht weiter, nochmals gehe zum Tierarzt mit den Kleinen.
Du hast zwei Kitten aus unbekanntem Grund verloren, eines niest und die Mutter verhält sich merkwürdig zu ihnen, da schrillen alle Alarmglocken.

Viele Grüße
Russian

• Aggresive Mutter Beitrag #10
Hi Andy,

wie siehts aus?

LG, Irene

• Aggresive Mutter Beitrag #11
Also den kleinen geht es wunderbar,hab hier in der Nähe auch Kontakt zu einem katzenverein bekommen.Wahrscheinlich,so sagen es die Mitarbeiter - ist es so weil die Mutter sie in die Schranken weisen will.Normales Verhalten.Der Schnupfen ist weg.Sie kriegen auch alle genug zu futtern.Ich werd mich jetzt halt mehr mit der Mutter beschäftigen das sie sich nicht vernachlässigt vorkommt.Also ich glaube es läuft alles ganz gut.Die Kleinen wiegen nun auch über 300g fast schon 400.Also ich hab bis jetzt n gutes Gefühl.

• Aggresive Mutter Beitrag #12
Hi,

das klingt gut, ich hoffe, dass es weiter Bergauf geht, alles liebe,

Claus

Thema:

Aggresive Mutter

Aggresive Mutter - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Umzug - bin verzweifelt: Hallo ihr Lieben, ich muß für ein Jahr ins Ausland und hab deswegen meine beiden Miezen gestern zu meiner Mutter gebracht. Es ist mir sehr sehr...
Mein Kater ist gestorben, Altersschwäche?: Hallo Zusammen, mein geliebter Kater Strubbel ist heute Nacht um circa 4 Uhr von uns gegangen. Er hat mich 16 Jahre lang begleitet und ich werde...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten