Huch Gott, nein, das war keineswegs als "zickig" gemeint. Und mit dem Futter, das war dann ein echtes Mißverständnis.
Von Happy-Cat halte ich auch nicht sooo wirklich viel, bißchen wenig Fleisch....Opticat soll ja Royal Canin sein, habe ich gehört. Da gibt es sicherlich besseres, meine Meinung zu RC ist ja hinlänglich bekannt. Ich denke jedoch nicht, dass eine Katze von RC tot umfällt, ich finde es halt für die Qualität entschieden zu teuer. Zu Lidl-Preisen mag es dann für die Qualität wieder stimmig sein. Du wirst halt schwerlich alle auf die High-Premium-Schiene ziehen können - da ist mir dann aber ein Futter wie Opticat zigmal lieber, als z. B. Brekkies oder sonstiger echter Billig-Müll.
Es ist nur halt so, dass bald jeder über Zellulose herummeckert (ich finde es ja selbst auch nicht soooo prickelig), aber es sich nun z. B. in bestimmten Futterarten nicht umgehen lässt. Deswegen sollte man sich mal Gedanken machen, was man dann als Alternative vorschlagen könnte - sicherlich haben wir dieses Wissen nicht, denn sonst wären ja schon diverse kluge Köpfe auf die Idee gekommen, es zu ersetzen.
Nur ist es mittlerweile so, dass man an jedem industriell hergestellten Futter etwas zu "meckern" findet, wirklich an jedem. Nur leider ist es z. B. relativ unmöglich Trockenfutter ohne Getreide herzustellen. Das ist auch Cats Country noch nicht gelungen - gut, alternativ gibt es jetzt ein Futter, dass statt Getreide Erbsen verwendet - da frage ich mich allerdings auch, inwieweit Erbsen als Hülsenfrüchte für Katzen verträglicher sind, als Getreide. Auch Soja ist eine Bohne.....
Mit dem Zucker gebe ich Dir recht, das braucht kein Mensch (und erst recht keine Katze) im Futter, allerdings setzte ich Zuckerrübentrockenschnitzel nicht mit Zucker gleich, denn die Trockenschnitzel sind das, was nach der Extraktion des Zuckers von der Rübe übrig bleibt. Und wenn eine ganze Rübe aus einem Zuckergehalt von 18% besteht - wieviel Zucker mag dann da noch in der restlichen Pressware bleiben? Unsere Industrie trachtet schon danach, jeden Rohstoff so effizient wie möglich zu verwerten. Und ab einem bestimmten Restgehalt an Zucker muss der Gehalt auch als Zucker deklariert werden.
Allerdings finde ich bei einer Diskussion um ein "gutes" Trockenfutter das Heranziehen von Savannahcats als nicht so wirklich glücklich. Jemand der so vehement gegen jede Art industriellen Futters ist, wird kaum irgend etwas positives heraus picken. Damit möchte ich das immense Wissen und den Verdienst um die Katzenernährung weder von Savannahcats noch von Cats-Country in irgend einer Weise schmälern! Es ist nur in diesem Fall Äpfel mit Birnen verglichen....
Wir alle sind halt irgendwo doch nur Verbraucher, maßen uns durch die Bank aber fast alle an, es besser zu wissen, als die Hersteller - na gut, teilweise wissen wir es aber auch tatsächlich besser :wink: , wir alle wollen unsere Katzen möglichst preiswert und mit möglichst wenig Arbeitsaufwand ernähren, analysieren jedes Futter bis ins letzte, wissen genau, was wir alles nicht wollen, sind aber nicht in der Lage, Alternativen zu bieten.
Ich bin mittlerweile in die Materie "Fertigfutter" recht tief eingedrungen und sehe einige Sachen heute mit einem größeren Abstand als noch vor ein, zwei Jahren, versuche Dinge, die ich vor einem Jahr noch verteufelt habe, aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten - und siehe da, es stellt sich einiges dann doch ganz anders dar! Deswegen sehe ich auch heute einiges (nicht alles!) leidenschaftsloser als noch vor ein paar Jahren, ganz einfach vielleicht auch deswegen, weil ich informierter bin? Ich weiß es nicht. Fakt ist, solange wir auf die Industrie vertrauen, müssen wir immer irgendwo Abstriche machen - und wenn wir richtig barfen wollen, müssen wir bald Biochemie und was weiß ich nicht noch alles studiert haben....
Wie man's macht, ist es falsch....