Nochmals Freigangsfragen...

Diskutiere Nochmals Freigangsfragen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, nachdem mein kleiner Lucky vor meinem Urlaub nach 2 Tagen Freigangserfahrung nicht mehr heimfand, bin ich jetzt dazu übergegangen, unter...
  • Nochmals Freigangsfragen... Beitrag #1
Claus

Claus

Hi,

nachdem mein kleiner Lucky vor meinem Urlaub nach 2 Tagen Freigangserfahrung nicht mehr heimfand, bin ich jetzt dazu übergegangen, unter Aufsicht mit ihm rauszu gehen, so ein bis zwei mal am Tag jeweils für ne Stunde.

Es klappt im großen und ganzen recht gut, er ist recht vorsichtig und hat mit mir zusammen jetzt schon die nähere Umgebung erkundet und benimmt sich recht ordentlich, auch mit den anderen Katzen im Revier kommt er ganz gut zurecht. Was mir nicht gefällt, ist dass er in jeden offenen Hauseingang reinläuft, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden, da muss er wohl erstmal ein paar negative Erfahrungen machen, oder wisst ihr wie man ihn davon abhalten kann?

Ich fürchte, dass ich ihn wohl bald alleine seine Runden drehen lassen muss, denn es gefällt ihm überhaupt nicht, bei dem schönen Wetter wieder rein zu müssen. Seine Maunzerei raubt mir und teilweise auch Johnny und Shorty den letzten Nerv....

Wir machen diese Freigangsübungen seit letzte Woche Freitag. Ich wollte diese Woche noch durchhalten und ihm dann am WE so langsam kompletten Freigang geben, da dann ja auch weniger los ist bei uns im Viertel. Meint ihr, man kann das so langsam riskieren? Klar, ein Restrisiko bleibt immer...

Noch eine Frage, Shorty meine alte Katzendame, geht zwar kaum noch raus, legt sich aber immer gerne in das kleine Fenster, dass im Treppenhaus als aus und eingang dient. Wenn dann Lucky kommt ( sie mag ihn halt nicht) haut sie nach ihm. Meint ihr, er ist Manns genug, sich gegen sie durch zu setzen, wenn er wieder rein will?

Liebe Grüße,

Claus

• Nochmals Freigangsfragen... Beitrag #2
Hallo Claus,

zu der Manns genug Frage kann ich mich jetzt nicht so qualifiziert äußern, ich würde mal untérstellen, dass die katzen da eine möglichkeit finden werden, denn sie wohnen ja, sympathie hin oder her zusammen.

ausserdem kannst du ja auch noch eingreifen, wenn er wirklich nicht reinkommt.

wegen der hauseingänge, mal eine adaption aus dem hundereich.

gibt es evtl. nachbarn, die kooperativ sind, aber nicht bei dir ein und ausgehen, dann könntest du mit ihm trainieren.

wasserspritze auf den kleinen, wenn er reingeht oder ein lauter knall oder leichte, aber erschreckende gegenstände, die nach ihm geworfen werden (socken zum beispiel). oder ein hund, der dann böse bellt oder oder.

dadurch kannst du es ihm evtl. angewöhnen, nicht in fremde eingänge zu gehen.

da habe ich bei meinen echt glück, sie meiden ausnahmslos alle fremden menschen, ausser meiner nachbarin, die die kurzzeit-abwesenheits-versorgung übernimmt und die wohnt einen garten weiter. und auch da gehen sie nur in die wohnung, wenn ich mit der nachbarin draußen sitze und ratsche :roll:

• Nochmals Freigangsfragen... Beitrag #3
Hi,

danke, dass mit dem Eingang denke ich wird er schon schaffen, Shorty kann ihn ja nicht immer bewachen, aber mit den Häusern und Kellern ist nicht so einfach, hier sind einfach zu viele und viele Leute lassen auch die Kellerfenster offen, da die Keller hier teilweise feucht sind. Meine Hoffnung ist eher, wenn die Häuser Tagsüber fast immer aufgesperrt sind, dann wird er auch wieder rauskommen...

Dir unmittelbaren Nachbarn haben auch kein Problem damit, die mögen alle Katzen und da er ein recht lautes Stimmchen hat, wird er schon bemerkt werden, aber wie sieht´s aus, wenn er mal ein paar Häuser weiter weg ist...? Meine Hoffnung ist halt, dass er von den anderen Tigern hier lernt. Selbst Ronaldo von gegenüber war schon ein paarmal eingesperrt, hat es aber zum glück immer wieder geschafft...

Liebe Grüße,

Claus

• Nochmals Freigangsfragen... Beitrag #4
Er ist nicht so ganz der ideale Freigänger, was? ;)

Ich fürchte, irgendwann wird er mal in einem Keller festsitzen, und dann kann man ihm nur wünschen, das du ihn beizeiten wiederfindest.
Vielleicht lernt er dann draus- vielleicht auch nicht.

• Nochmals Freigangsfragen... Beitrag #5
Hi Aiur,

wer ist sschon der ideale Freigänger? Er ist halt noch so neugierig, weil alles neu für ihn ist und er dürstet nach Abendteuern... Immerhin hat er sehr großen Respekt vor Autos und hält sich fast nur auf dem Grünstreifen auf. Tja ich hoffe doch, das er das mit den Kellern und Häusern lernt, zum Glück sind hier alle sehr Katzenfreundlich und er hat ein sehr, sehr lautes Stimmchen, mit dem er auf sich aufmerksam machen kann...

Ich kann auch nur beten, dass alles gut geht...

Liebe Grüße,

Claus

• Nochmals Freigangsfragen... Beitrag #6
Na, ich finde schon, das es in Sachen Freigang Naturtalente und Töffel gibt ;)...

Unser Ares z.B. würde sich wohl auch ziemlich dumm anstellen, er rennt auf jeden Fremden zu draussen, besonders wenn er Hunde dabeihat, je grösser desto besser (früher war ja sein bester Freund ein Dalmatiner), findet fahrende Autos so irrsinnig interessant, das er beim Motorengeräusch gleich in die Richtung rennt...
Ich glaube, draussen würde er nicht sehr alt.

Die von Natur aus misstrauischen, vorsichtigeren sind da doch irgendwie besser ausgestattet.

Er wird es schon hinkriegen, ich wünsche es dir und ihm.

• Nochmals Freigangsfragen... Beitrag #7
Danke, so es ist Zeit, meine Nerven mal wieder zu strapazieren, ich geh jetzt meine Runde mit Lucky. Wie einfach war das noch mit Johnny, als ich noch keine Ahnung hatte und es vor 9 Jahren auch noch kein internet gab. Klappe rein, Kater machen lassen und gut ist´s....

So, bin auf dem Weg nach draussen, liebe Grüße,

Claus

• Nochmals Freigangsfragen... Beitrag #8
Hallo Claus

Also ich würde es genau so machen am Weekend wie von dir vorgeschlagen und mit Johnny paktiziert..... klappe auf und raus....

Atem anhalten, Daumen drücken und hoffen

Viel VIel Glück!!

Thema:

Nochmals Freigangsfragen...

Nochmals Freigangsfragen... - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Freigang, zweite Katze oder beides ?: Hallo liebe Community, unser kastrierter Maine-Coon-Kater ist jetzt fast 6 Jahre alt und seit Ende Oktober 2015 bei uns. Er hat in seiner...
Ungewöhnlicher Katzentot: Hallo liebe Community, Mich Beschäftigt der Tot unsere geliebten Amy, ich komme einfach nicht damit klar und vermisse sie schrecklich! Unsere...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Oben Unten