Hi,
nachdem mein kleiner Lucky vor meinem Urlaub nach 2 Tagen Freigangserfahrung nicht mehr heimfand, bin ich jetzt dazu übergegangen, unter Aufsicht mit ihm rauszu gehen, so ein bis zwei mal am Tag jeweils für ne Stunde.
Es klappt im großen und ganzen recht gut, er ist recht vorsichtig und hat mit mir zusammen jetzt schon die nähere Umgebung erkundet und benimmt sich recht ordentlich, auch mit den anderen Katzen im Revier kommt er ganz gut zurecht. Was mir nicht gefällt, ist dass er in jeden offenen Hauseingang reinläuft, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden, da muss er wohl erstmal ein paar negative Erfahrungen machen, oder wisst ihr wie man ihn davon abhalten kann?
Ich fürchte, dass ich ihn wohl bald alleine seine Runden drehen lassen muss, denn es gefällt ihm überhaupt nicht, bei dem schönen Wetter wieder rein zu müssen. Seine Maunzerei raubt mir und teilweise auch Johnny und Shorty den letzten Nerv....
Wir machen diese Freigangsübungen seit letzte Woche Freitag. Ich wollte diese Woche noch durchhalten und ihm dann am WE so langsam kompletten Freigang geben, da dann ja auch weniger los ist bei uns im Viertel. Meint ihr, man kann das so langsam riskieren? Klar, ein Restrisiko bleibt immer...
Noch eine Frage, Shorty meine alte Katzendame, geht zwar kaum noch raus, legt sich aber immer gerne in das kleine Fenster, dass im Treppenhaus als aus und eingang dient. Wenn dann Lucky kommt ( sie mag ihn halt nicht) haut sie nach ihm. Meint ihr, er ist Manns genug, sich gegen sie durch zu setzen, wenn er wieder rein will?
Liebe Grüße,
Claus