Futterumstellung!!

Diskutiere Futterumstellung!! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen!! Ich habe mal eine Frage und zwar zur Zeit füttere ich meinen Kleinen Nass (Whiskas) und Trockenfutter (Royal)! Aber irgendwie...
  • Futterumstellung!! Beitrag #1
Dorry

Dorry

Hallo zusammen!!
Ich habe mal eine Frage und zwar zur Zeit füttere ich meinen Kleinen Nass (Whiskas) und Trockenfutter (Royal)! Aber irgendwie schmeckt Ihnen das Nassfutter nicht mehr so! Jetzt bin ich am Überlegen sie auf Trockenfutter umzustellen aber wie soll ich das am besten anstellen!!?? Sie bekommen von Royal das Trockenfutter für Wohnungskatzen und das für Maine Coons! Das würde ich dann weiter füttern und für unsere Kleinste natürlich noch Ihr Kittenfutter!!

Wie macht Ihr das so?? Und sollte das Trockenfutter immer bereit stehen oder dann nur soviel wie sie am Tag essen sollen??

Weil bevor ich das ganze Nassfutter immer in den Müll schmeiße wäre es doch besser oder was denkt Ihr???

Vielen Dank für euere Antworten!!!

LG

• Futterumstellung!! Beitrag #2
also ganz ehrlich ich würde nicht komplett auf Trockenfutter wechseln, versuch lieber anderes Nassfutter aus. Ich persönlich finde es ja gut, dass sie das Whiskas nicht wollen 8)
Es gibt haufenweise Sorten die wesentlich besser sind und auch noch billiger. Z.B. das Shah von Aldi Süd, ist wesentlich besser und auch billiger als Whiskas.

• Futterumstellung!! Beitrag #3
Von einer reinen Trockenfutter-Fütterung würde ich dir dringend abraten. Trockenfutter enthält zu wenige Feuchtigkeit, und die meisten Katzen trinken zu wenig, sodass Nierenschäden die Folge sein können.
Abgesehen davon enthalten selbst die hochwertigsten Trockenfutter (und RC ist nur Mittelklasse) nur etwa 1/3 Fleisch, und jenes sollte eigentlich der Hauptbestandteil der Katzenernährung sein.

Ich würde dir raten 50 / 50 zu füttern.
Als Nassfutter eines, das zumindest keinen Zucker enthält, wie das Shah / Lux von Aldi, oder wenn es finanziell möglich ist, etwas von höherer Qualität, z.B. Iams. Von Iams brauchst du auch nur etwas mehr als 1/3 der Menge, die du von Whiskas füttern müsstest, da es deutlich besser zusammengesetzt ist, da relativiert sich der Preis auch schon wieder.
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist nämlich leider nur eine höfliche Umschreibung für Schlachtabfälle mit undefiniertem Fleischanteil.

Trockenfutter könntest du beibehalten, oder aber mal Pronature, Felidae oder Eagle Pack probieren - die kosten auch nicht mehr (eher weniger), und sind nochmal ein ganzes Stück hochwertiger als RC, das sehr viel für Katzen unverwertbares Getreide enthält.

Die Umstellung solltest du (egal für welche Sorte du dich entscheidest) unbedingt langsam angehen lassen, da sich Magen und Verdauungstrakt und natürlich auch der Geschmack erstmal umstellen müssen.
Ganz gut bewährt hat sich die Umstellung in 7-10 Tagen, also am Tag 1 10 % neues und 90 % altes Futter, am Tag 2 20% neues, und 80% altes Futter usw.

LG Daemia

• Futterumstellung!! Beitrag #4
Abgesehen davon enthalten selbst die hochwertigsten Trockenfutter (und RC ist nur Mittelklasse) nur etwa 1/3 Fleisch, und jenes sollte eigentlich der Hauptbestandteil der Katzenernährung sein.

Bei Felidae beträgt der Fleischanteil in der Trockenmasse über 60%

• Futterumstellung!! Beitrag #5
Hallo!
Also meine Katzen bekommen auch noch Fleisch also nicht nur Dosenfutter!!
Ich habe jetzt mal ein neues gekauft von Grau das essen sie jetzt schon wieder lieber!
Was für ein Trockenfutter würdeet ihr mir den empfehlen?
Weil die im Zoogeschäft hat uns das Maine Coon futter von RC geraten jetzt weiß ich a nicht weiter!
dachte die kennt sich aweng aus aber anscheinend nicht!

Lg

Thema:

Futterumstellung!!

Futterumstellung!! - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Trockenfutter: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und übe noch! Mein Problem, meine Molly ist 5 Jahre alt und aus dem Tierschutz. Ich habe sie jetzt 4 Wochen. Die...
Futterumstellung - Weicher Kot: Bin zum ersten mal Tierbesitzer und etwas überfordert. Ich habe seit März zwei 2 Jährige Ragdoll Brüder bei mir, laut Züchterin wurden diese...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten