• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Arthrose

Diskutiere Arthrose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo - ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine 16 Jahre alte Katze. Sie hat seit ca. 1 Jahr Arthrose. Nun geht es ihr zunehmend schlechter, das...
  • Arthrose Beitrag #1
K

kaki

Hallo - ich bin neu hier im Forum.

Ich habe eine 16 Jahre alte Katze. Sie hat seit ca. 1 Jahr Arthrose. Nun geht es ihr zunehmend schlechter, das Medikament (Metacam) scheint nicht mehr zu helfen. Sie ist ganz schön wackelig auf den Hinterbeinen. Weiterhin erbricht sie seit Wochen laufend, nicht das Futter, nur Schleim. Ich möchte ihr den Tierarzt-Besuch ersparen, da dies immer mit sehr viel Stress für die alte Dame verbunden ist. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen.
Dankeschön.
Grüsse aus Berlin
Kathrin und katze MINI

• Arthrose

Anzeige

• Arthrose Beitrag #2
Hallo,

ich finde, der Tierarzt ist unumgänglich! Wenn sie seit Wochen erbricht, verträgt sie vielleicht das Metacam nicht (es gibt doch Alternativen), hat eine Magenschleimhautentzündung und ist evtl. ausgetrocknet. Da kann Dir doch aus der Ferne niemand helfen.
Nur wenige Katzen lieben den Tierarzt oder fahren gerne Auto. Meine auch nicht. Wenn es aber sein muss, ist das das kleinere Übel.

LG, Irene

• Arthrose Beitrag #3
Hallo Kaki,

da dies immer mit sehr viel Stress für die alte Dame verbunden ist.

Ich denke, das andauernde Erbrechen bedeutet wesentlich mehr Stress für die Katze als ein Tierarzt-Besuch.

Fahre bitte hin mit ihr, mit so etwas ist nicht zu spaßen.

• Arthrose Beitrag #4
Mandy ist 16 sie verträgt Metacam auch nicht (Durchjfall) zum Tierarzt es gibt noch andere Mittel

• Arthrose Beitrag #5
So, ich war gestern gleich beim Tierarzt. Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. die Medikation (leider haben wir schon andere Tabletten ausprobiert, da erbricht sie noch mehr, als sonst. Metacam war bisher das verträglichste, oder
2. Mini leidet an einer Nierenfunktionsstörung (was in diesem Alter wohl fast die Regel ist lt. Tierarzt

Sie hat gestern zwei Spritzen bekommen. Weiterhin müssen wir neue Tabeltten (Tofedine) probieren.

Alles in allem werden wir dann weiter sehen. Sollte sie diese Tabletten auch nicht vertragen, muss sie alle 4 - 6 Wochen zum Spritzen :eek:(

Der Tierarzt meinte aber, sie sehe sehr gut aus für ihr Alter und nichts deutet darauf hin, dass sie ernsthaft krank ist. Außerdem trinkt sie nicht viel, das ist ein gutes Zeichen, dass die Nieren noch einigermaßen funktionieren.

Ich werd schauen, was die nächsten Tage unter der neuen Medikation bringen. Ich hoffe, sie verträgt diese Tabletten.

Erstmal danke für eure Antworten.

Wäre schön, wenn jemand noch Erfahrungen mit verschiedenen Medikamenten gemacht hat (falls sie die ihr verschriebenen auch nicht verträgt).

Grüsse aus dem sonnigen Berlin
Kathrin + Mini

• Arthrose Beitrag #6
Grünlippmuschelextrakt:
a) als Nahrungsergänzung zur Unterstützung gesunder Gelenke:
Katzen und kleine Hunde ca. 0,5 g täglich,
größere Hunde bis zu 1 g täglich,
am besten kurweise mehrmals pro Jahr für jeweils mindestens acht Wochen.

b) Zur Therapie bei Gelenkentzündungen oder Gelenkverschleiß:
Die therapeutische Dosierung liegt ca. doppelt so hoch. Die genaue Dosierung und Dauer der Fütterung richtet sich nach der Schwere der Beschwerden und sollte von einer Tierheilpraktikerin / einem Tierheilpraktiker oder einer Tierärztin / einem Tierarzt festgelegt werden

Dann gibt es noch Teufelskralle und was ich mir für Mandy überlege ist eine Goldakkupunktur

Thema:

Arthrose

Arthrose - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Was ist ein lebenswertes Katzenleben?: Hallo zusammen, es ist so schwer seine geliebten Tiere altern zu sehen und wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die mein Herz täglich...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Sirna - eine Königin verlässt diese Welt: Es war vor 13 Jahren.. da hab ich hier im Forum das Foto einer Katze gesehen, in die ich mich unsterblich verliebt habe. Und so zog Sirna bei uns...
Oben Unten