Vergesellschaftung -Ist das ok?

Diskutiere Vergesellschaftung -Ist das ok? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe gestern abend eine Babykatze (weiblich) 10 Wochen alt meinen 9 Jahre alten Kater zugesellt. Die beiden fauchen sich nur leise an...
  • Vergesellschaftung -Ist das ok? Beitrag #1
C

Claudia1974

Hallo,

habe gestern abend eine Babykatze (weiblich) 10 Wochen alt meinen 9 Jahre alten Kater zugesellt.

Die beiden fauchen sich nur leise an, ab und an kommt mal ein knurren und das auch nur, wenn ein Sicherheitsabstand von 50 cm unterschritten wird.

Auf was muß ich weiterhin achten, oder soll ich mich da komplett raushalten? Mein Kater hat das letzte Jahr alleine gelebt.

Ist die Situation für den Anfang ok? Kenne mich da leider gar nicht aus.

Herzlichen Dank vorab für eure Ratschläge.

• Vergesellschaftung -Ist das ok? Beitrag #2
Huch, das ist aber ein sehr großer Altersunterschied?!

Zumal das Kitten mit 10 Wochen noch nicht komplett sozialisiert ist, das sind sie erst ab der 12-ten Woche.

Sorry, aber das war mein erster Gedanke. Du hast nun einen gesetzten Herrn und einen kleinen Wirbelwind. Das gibt Missverständnisse grundlegender Art, bitte stell Dich darauf ein.

Optimum wäre, wenn Du eine Katze dazunehmen könntest, die vom Alter und vom Charakter her ein Bindeglied darstellen kann.

Nun gut, grundsätzlich gilt:

1) Raushalten, solange kein Blut fließt

2) Den Alten beachten, den Neuen nicht (sonst gibt es Grund zur Eifersucht und das verlängert nochmal alles)

3) Mit Pheromonen wie Feliway kannst Du evtl. unterstützen

Mein eigentlicher Rat wäre allerdings: entweder das Kleine zurückbringen, bis es 12 Wochen alt ist, damit es wenigstens fertig sozialisiert ist und eine dritte Katze als Bindeglied holen.

ODER: das kleine ganz zurückgeben (so schwer es fällt) und eine charakterlich und vom alter her "passende" Katze holen.

Ersteres fällt Dir vermutlich leichter.

• Vergesellschaftung -Ist das ok? Beitrag #3
halli hallo