Vergesellschaftung -Ist das ok?

Diskutiere Vergesellschaftung -Ist das ok? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe gestern abend eine Babykatze (weiblich) 10 Wochen alt meinen 9 Jahre alten Kater zugesellt. Die beiden fauchen sich nur leise an...
  • Vergesellschaftung -Ist das ok? Beitrag #1
C

Claudia1974

Hallo,

habe gestern abend eine Babykatze (weiblich) 10 Wochen alt meinen 9 Jahre alten Kater zugesellt.

Die beiden fauchen sich nur leise an, ab und an kommt mal ein knurren und das auch nur, wenn ein Sicherheitsabstand von 50 cm unterschritten wird.

Auf was muß ich weiterhin achten, oder soll ich mich da komplett raushalten? Mein Kater hat das letzte Jahr alleine gelebt.

Ist die Situation für den Anfang ok? Kenne mich da leider gar nicht aus.

Herzlichen Dank vorab für eure Ratschläge.

• Vergesellschaftung -Ist das ok? Beitrag #2
Huch, das ist aber ein sehr großer Altersunterschied?!

Zumal das Kitten mit 10 Wochen noch nicht komplett sozialisiert ist, das sind sie erst ab der 12-ten Woche.

Sorry, aber das war mein erster Gedanke. Du hast nun einen gesetzten Herrn und einen kleinen Wirbelwind. Das gibt Missverständnisse grundlegender Art, bitte stell Dich darauf ein.

Optimum wäre, wenn Du eine Katze dazunehmen könntest, die vom Alter und vom Charakter her ein Bindeglied darstellen kann.

Nun gut, grundsätzlich gilt:

1) Raushalten, solange kein Blut fließt

2) Den Alten beachten, den Neuen nicht (sonst gibt es Grund zur Eifersucht und das verlängert nochmal alles)

3) Mit Pheromonen wie Feliway kannst Du evtl. unterstützen

Mein eigentlicher Rat wäre allerdings: entweder das Kleine zurückbringen, bis es 12 Wochen alt ist, damit es wenigstens fertig sozialisiert ist und eine dritte Katze als Bindeglied holen.

ODER: das kleine ganz zurückgeben (so schwer es fällt) und eine charakterlich und vom alter her "passende" Katze holen.

Ersteres fällt Dir vermutlich leichter.

• Vergesellschaftung -Ist das ok? Beitrag #3
halli hallo

also "ich denke" das ist ok.
das sie weiblich und jung ist dürfte es kein prob werden
wenn die junge katze männlic wer glaube ich
würde es probs geben aber so.

mal schauen was die anderen meinen :p

gruß Cocktail

• Vergesellschaftung -Ist das ok? Beitrag #4
Naja
das sie weiblich und jung ist dürfte es kein prob werden
wenn die junge katze männlic wer glaube ich
würde es probs geben aber so.

Das Problem hier ist der Altersunterschied, nicht das Geschlecht (das ist in dem fall wurscht bei einer Vergesellschaftung, da mit 10 Wochen noch keine katze potent ist).

• Vergesellschaftung -Ist das ok? Beitrag #5
Mit gleichaltrigem Kater habe ich es ausprobiert. Ging überhaupt nicht, da meiner sehr, sehr ängstlich ist. Er lag nur unter dem Bett und hat sich überhaupt nicht mehr rausgetraut. Und das obwohl der andere auch ein ganz lieber und verträglicher Geselle war.

Daher die Entscheidung für das Kleine.

Der Tierarzt hat die Abgabe der 10 Wochen alten Babys abgesegnet. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Also, von daher alles ok.

Aber danke für die Beantwortung meiner Frage. Dann werde ich mich raushalten. Jetzt gerade im Augenblick fressen die beiden bereits aus einem Napf und schnurren dabei. Ich glaube, ich brauche mir da wohl keine allzu großen Sorgen mehr zu machen.

Aber ganz herzlichen, lieben Dank für Deine Antwort.

• Vergesellschaftung -Ist das ok? Beitrag #6
Du kanns tnatürlich schauen, ob sie sich verstehen, arragnieren werden sie sich sicherlich.

Es kann aber gut sein, das sie nicht viel werden miteiander anfangen können, wenn es dir um einen echten Partner für deinen Kater ging, wäre ein tier in seinem Alter mit ähnlichem Charakter besser gewesen.
Wenn du dieses kitten eben einfach haben woltlest und er dir auch allein glücklich erschien, überlege genau ob du nicht noch ein zweites, gut sozialisiertes Kitten hinzuholen möchtest.

So hat das kitten einenSpielgefährten und nervt den Kater nicht so sehr. Dennoch kann er sich einbringen, wenn er das möchte.

• Vergesellschaftung -Ist das ok? Beitrag #7
Ich würde erstmal einige Zeit abwarten und nur beobachten...
Klar ist der Altersunterschied sehr groß, aber ich denke schon, dass es klappen kann!
Eine Katze deswegen zurückbringen würd ich nicht tun!
Wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute!

Thema:

Vergesellschaftung -Ist das ok?

Vergesellschaftung -Ist das ok? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Oben Unten