-Muss ich die Perser baden?
Nein. Meine frühere 16 Jahre alte Perser wurde nie gebadet. Nur hinten mußte sie öfters mal abgewaschen werden, weil wegen des langen Fells öfters Kot hängenblieb, besonders bei Durchfall. Hier würde ich dir empfehlen, falls deine Katze mal aus irgendeinem Grund unter Narkose muß: Laß vom Tierarzt die hintere Region kurzscheren! Das habe ich bei der Kastration meines Katers auch gleich machen lassen. Das hält lange, da die Haare langsam wachsen, und für den Kater ist es auch angenehmer.
-Muss ich ein bestimmtes Pflegemittel auf das Fell geben?
Ich habe nie was gegeben und gebe es auch meinem jetzigen Perser nicht. Aber sicher gibt es da gute Produkte, ich kann es nur nicht beurteilen.
-Sie lässt sich nicht ganz so gern bürsten.Ich habe es erst behutsam versucht,aber nachdem sie mich angebrummt hat,habe ich es zwangsweise gemacht.Ist das ok?Ich meine sie muss ja gebürstet werden.
Eher nicht. Mit Zwang wird der Widerwillen eher noch größer. Ich hatte auch immer Probleme damit. Meine frühere Perserkatze ließ sich ungern bürsten (wir waren da leider auch nicht so konsequent dabei). So wurde sie öfters mal vom Tierarzt komplett geschoren. Mein jetziger Kater ist auch nicht soo begeistert, aber da klappt es besser. Ich habe da einen Trick: Er bekommt danach immer ein besonderes Leckerli, aber nur, wenn er brav war. So kann man die Kämmzeiten (ist übrigens besser als Bürsten!) langsam verlängern - erst nur einige Sekunden, dann Leckerli, später länger, und irgendwann kann man minutenlang kämmen. Wichtig ist, daß man am Anfang mit dem Kämmen aufhört, solange die Katze noch stillhält, und dann ein Leckerli gibt, damit es für die Katze insgesamt ein positives Erlebnis war. Wenn man immer so lange weitermacht, bis sie nicht mehr will, wird es bei ihr immer negativ in Erinnerung bleiben, und sie wird irgendwann schon beim Anblick eines Kammes Reißaus nehmen. Wenn es ziemlich ziept, kommt auch die Schere in Betracht (Achtung, man kann sehr schnell in die Haut schneiden, die Haut ist nicht so straff wie beim Menschen!), oder ein Rasierer, wenn die Katze das zuläßt. Mein Kater bevorzugt die Schere, er haßt das Ziepen. Daher kämme ich nur dort, wo nicht verfilzt ist, und versuche nicht, verfilzte Stellen auszukämmen, sondern nehme gleich die Schere.
-Die Vorbesitzerin gab mir solche Augentropfen,extra für Perser aus dem Zoogeschäft.Sind die gut?
Keine Ahnung. Ich würde auch den Tierarzt fragen. Meine Schwester hat auch eine Perser mit extremerer Nase (als Geschenk), die Tropfen braucht. Die hat sie vom Tierarzt bekommen.
-Ich bin am überlegen,ob ich einmal mit ihr züchte,wenn sie wieder ganz in Ordnung ist.Ich würde aber dann keinen Perserkater haben wollen,da ich die kurze Nase nicht will.Was sagt ihr dazu?Ich meine ,es wären dann ja Mischlinge.Ich würde mich wohl für einen Türkisch Angora oder Maine Coon entscheiden.
Ich persönlich gehöre nicht zu den Leuten, die Züchten verbieten wollen, wenn man nicht in einem Verein ist. Oder zu denen, die Rassenreinheit propagieren. Wichtig ist aber, daß man sich ausgiebig informiert, ob die Katze gesund ist, ob irgendwelche Erbkrankheiten weitergegeben werden können, die Sache mit der Blutgruppe, usw. Zudem sollte man sich gut mit dem Thema Geburt und Aufzucht auskennen. Wenn du das einmal machen möchtest, hätte ich persönlich kein Problem damit. Wenn du "richtig" züchten möchtest, würde ich mir eine Rassekatze mit Papieren anschaffen.
Viele Grüße
Alannah