In dem Falle solltest du bald zum Tierarzt (wenn dir die Augen dunkelrot entgegenleuchten, dann natürlich auch sofort). Einmal, um prüfen zu lassen, wie heftig die Entzündung ist und ob vielleicht sogar eine Vereiterung vorliegt. Dann muss der Tierarzt entscheiden, ob und mit welchen Medikamenten vorgegangen werden muss.
Zum Anderen muss der Tierarzt die Ursache der Entzündung herausfinden, um, falls möglich, gezielt dagegen vorzugehen.
Grundsätzlich kannst du natürlich mit einem sauberen, fusselfreien Tuch (ich nehme meistens ein Küchentuch von der Rolle) und warmem Wasser Verkrustungen und Geschmadder entfernen. Aber vorsichtig. Und nicht mit dem Ziel, ALLES bis zum letzten wegzubekommen. Damit macht man nach meiner Erfahrung nämlich meistens zu viel. Wenn ich bei meinem Perser ALLES entfernen will, muss ich ziemlich viel rumfummeln. Das wiederum reizt die Augen und kann Entzündungen im Gang halten.
Deshalb mache ich eine gründliche Reinigung eigentlich nicht öfter als einmal die Woche. Dazwischen wische ich, wenn's mir zu heftig aussieht, nur ab und an mal rüber. Es kommt allerdings auch drauf an, wie gut das Tier sich das Gesicht selber putzen kann. Bei meinem klappt es ganz gut, ich kenne aber auch Leute, deren Perser sich so gut wie gar nicht putzen. Liegt da aber wohl an den extrem kurzen Schnauzen und den sehr schlecht zugänglichen Augen-Nasenwinkeln. Die Tiere schaffen's einfach nicht.