• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Perserbaby mit entzündeten Augen

Diskutiere Perserbaby mit entzündeten Augen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, folgendes liegt mir und meinem Freund auf dem Herzen; wir können von einem Bekannten eine weiße Perserkatze...
  • Perserbaby mit entzündeten Augen Beitrag #1
N

Nina3005

Hallo liebe Katzenfreunde,

folgendes liegt mir und meinem Freund auf dem Herzen;

wir können von einem Bekannten eine weiße Perserkatze geschenkt bekommen (8-10wochen alt)..nun hat diese aber entzündete Augen..ich habe das kleine noch nie gesehen ausser auf einem Foto vom Handy..
nun habe ich von Freunden, die selber Perserkatzen haben, erfahren, dass das mit den entzündeten Augen chronisch werden kann.
Nun überlegen wir, ob wir das Perserbaby trotzdem nehmen sollen(sobald die Behandlung vom Tierarzt abgeschlossen ist), oder ob wir es lieber lassen sollen.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit.

LG Nina

• Perserbaby mit entzündeten Augen

Anzeige

• Perserbaby mit entzündeten Augen Beitrag #2
Hallo,

das ist eine Gewissensfrage, die nur du entscheiden kannst.
Erst einmal würde ich mich fragen, warum eine Perserkatze "geschenkt" wird, dazu noch eine weiße. Ist sie taub? Würdest du es nehmen, weil es geschenkt wird?

Augenentzündungen können eine leichte Bindehautentzündung durch Zugluft oder bakteriell oder auch virusbedingt sein. Die Ursache sollte man kennen, denn nur dann kann RICHTIG behandelt werden.
Das Baby ist ja offensichtlich noch beim "Züchter"; sieh dir den Laden an und das Tier und entscheide.
Informiere dich vorher über die Rasse. Dann weißt du, worauf zu achten ist. Gottseidank gibt es ja zwischenzeitlich Züchter, die wieder Nasen züchten; alles andere sind Qualzuchten für mich.

Ein Tier beansprucht Zeit, kostet Arbeit und Geld. Manchmal VIEL Geld.
Das muss man bereit sein, zu geben.

Ein Tier allein ist Quälerei für das Tier, es sei denn, es hätte sich sich als Einzeltier herausgestellt; was wesentlich weniger häufer der Fall ist als angenommen, und sicher nicht in dem Alter. Und auch ein Einzeltier mag nicht den ganzen Tag alleine sein.

Gruß, Irene

• Perserbaby mit entzündeten Augen Beitrag #3
Obligatorische Frage nicht vergessen:

wann soll das Tier abgegeben werden? Es sollte 12 Wochen bei der Mutter sein, um gut sozialisiert zu sein.

• Perserbaby mit entzündeten Augen Beitrag #4
Bei Persern muss man leider mit Augen- und Nasen-Rachenproblemen rechnen. Gerade bei Tieren mit eingededschten Gesichtern kommt es häufig vor, dass diese unnatürliche Anatomie Erkrankungen begünstigt.

Das heißt aber nicht, dass man nicht damit umgehen kann. Ich habe selber einen Perser, der ebenfalls früher häufig Entzündungen und Vereiterungen der Augen hatte. Wir haben das in den Griff bekommen, heute hat er "nur" noch Triefaugen. Das sieht auch nicht so schön aus, aber er kann damit ohne Probleme leben und ich akzeptiere, dass das Tier immer ein wenig ...na sagen wir mal versifft um die Augen herum aussieht.

Abgesehen von den anatomisch bedingten Erkrankungen kann das Tier selbstverständlich auch aus anderen Gründen Entzündungen haben, wie Irene schon schrieb. Das muss ein Tierarzt abklären, aber das Tier muss ja eh öfter mal zum Tierarzt, wenn es so jung ist (Impfungen, Entwurmungen u.s.w.).

So, und abgesehen von den VIELLEICHT chronischen Augenproblemen macht eine Langhaarkatze wie ein Perser eine Menge Arbeit und Mist. Er muss regelmäßig gekämmt und gebürstet werden. Und trotzdem wirst du überall lange Flusen finden, die sich mit 1000 Händchen bevorzugt an kontrastfarbenen textilen Untergründen festklammern. Das muss man mögen, sonst ist man für Perser nicht geeignet!

• Perserbaby mit entzündeten Augen Beitrag #5
Das eine Perserkatze (katze allgemein) arbeit zeit und viel geld kostet, ist mir bewusst. Auch, das ich eine Perserkatze täglich kämmen muss ist mir bewusst. Auch die 100.000 weißen katzenhaare auf unserem blauen sofa sind kein problem. Das kennen wir schon von Bekannten.Darum geht es nciht.

Irene.. das Perserbaby ist nicht von einem Züchter. Die Perserkatze einer Freundin hat junge bekommen und nun will meine Freundin die kleinen "loswerden" weil sie die nicht alle behalten kann..deswegen würde ich sie geschenkt bekommen.

Den Hof, auf dem der Wurf zur Welt kam, hab ich gesehen.
Er ist aufgeräumt und sauber... genauso wie das Haus und dessen Bewohner.

WENN ich das Perserbaby nehme, ist es die 12 Wochen bei der Mutter geblieben, also sollte es sozialisiert und sauber sein.

• Perserbaby mit entzündeten Augen Beitrag #6
Ich wollt nur mal dazu anmerken, dass ich die normalen Katzenhaare völlig normal finde und sie mich nicht wirklich stören (hab schließlich selber 3 Palzgurken) - aber meine Oma hatte 2 Perser, das war wirklich schrecklich!

Trotz täglichen Bürstens waren immer ÜBERALL Haare. Nicht nur auf dem Sofa, sondern auch in der Butter, auf dem Brot, im Bett, an Handtüchern, an den Pflanzen.
Ich find Perser echt heftig im Vergleich zu anderen Katzen.

Aber wenn du dir dessen bewusst bist, ist es ja kein Problem. :)

Soll die Katze dann bei dir allein bleiben? Ist sie evtl. taub (wegen des weißen Fells)?

Viele Grüße, Wibi

• Perserbaby mit entzündeten Augen Beitrag #7
Joa, dessen sind wir uns völlig bewusst, das sich die haare ÜBERALL verteilen ;)

Ob die Katze taub ist, weiß ich nciht. Kommt das oft vor bei weißen Persern?

• Perserbaby mit entzündeten Augen Beitrag #8
Taubheit kommt allgemein bei weißen Katzen oft vor.

• Perserbaby mit entzündeten Augen Beitrag #9
Die Haarerei ist wirklich EXTREM. Lange Zeit hatte ich 2 KAtzen und habe immer mit dem Gedanken gespielt, mir so nach und nach noch EINIGE mehr dazuzuholen, wenn sie die Gelegenheit ergeben sollte. Ich hab's nicht forciert, aber ich hätte nix dagegen gehabt.

So zog denn eines Tages unser Wischmop ein. Seit dem weiß ich, dass ich auf gar keinen Fall jemals eine weitere Katze bekommen werde, solange er bei uns wohnt!!!! Er haart gar nicht mal MEHR als die beiden anderen, aber diese extrem feinen und langen Haare verhalten sich einfach anders, sobald sie ihn verlassen. Hätte ich vorher keinem geglaubt, der mir das erzählt.

Egal, lass dich nicht abschrecken. Auch nicht von den Augenproblemen, sofern du es dir zutraust, dich auf ein vielleicht nicht ganz intaktes Tier einzulassen. Schließlich sind Perser ausgesprochen nette Katzen (was ich früher auch nicht geglaubt habe, denn eigentlich finde ich Perser ziemlich doof).

• Perserbaby mit entzündeten Augen Beitrag #10
Katzenhaare stören mich nciht..ich bin auf einem Hof mit knapp 20 Katzen auwgewachsen und das Thema Perserhaare kenne ich auch zu gut..eine gute Bekannte hat 4 Perser (2 schwarz/graue 1 grau/weiße und eine in nem leichten rotton würd ich sagen) . Das schreckt mich nciht ab :) Und meinen Freund auch nicht.

Die Hauptsache war/ist eigentlich , ich habe zwar erfahrungen mit Kazen, aber nicht so sehr mit Perserkatzen. Und durch den Anruf die kleine hätte entzündete Augen, entstand bei mir erstmal ein risen Fragezeichen im Kopf und ich dachte mir, ich stell liebe "doofe" Fragen, bevor ich mir das Tier hole..

Und ihr habt mir schon geholfen. Und wenns nur mit der Info, das weiße Katzen fot taub sind ist. ;) Denn das wusste ich nicht.

Dann habe ich jetzt noch eine Frage. WENN ich das kleine weiße Ding zu mir nehme und die Augen wieder "verklebt" sind...muss ich dann sofort zum Tierarzt, oder kann ich die Augen erst mir lauwarmen Wasser vorsichtig auswaschen?

• Perserbaby mit entzündeten Augen Beitrag #11
In dem Falle solltest du bald zum Tierarzt (wenn dir die Augen dunkelrot entgegenleuchten, dann natürlich auch sofort). Einmal, um prüfen zu lassen, wie heftig die Entzündung ist und ob vielleicht sogar eine Vereiterung vorliegt. Dann muss der Tierarzt entscheiden, ob und mit welchen Medikamenten vorgegangen werden muss.

Zum Anderen muss der Tierarzt die Ursache der Entzündung herausfinden, um, falls möglich, gezielt dagegen vorzugehen.

Grundsätzlich kannst du natürlich mit einem sauberen, fusselfreien Tuch (ich nehme meistens ein Küchentuch von der Rolle) und warmem Wasser Verkrustungen und Geschmadder entfernen. Aber vorsichtig. Und nicht mit dem Ziel, ALLES bis zum letzten wegzubekommen. Damit macht man nach meiner Erfahrung nämlich meistens zu viel. Wenn ich bei meinem Perser ALLES entfernen will, muss ich ziemlich viel rumfummeln. Das wiederum reizt die Augen und kann Entzündungen im Gang halten.

Deshalb mache ich eine gründliche Reinigung eigentlich nicht öfter als einmal die Woche. Dazwischen wische ich, wenn's mir zu heftig aussieht, nur ab und an mal rüber. Es kommt allerdings auch drauf an, wie gut das Tier sich das Gesicht selber putzen kann. Bei meinem klappt es ganz gut, ich kenne aber auch Leute, deren Perser sich so gut wie gar nicht putzen. Liegt da aber wohl an den extrem kurzen Schnauzen und den sehr schlecht zugänglichen Augen-Nasenwinkeln. Die Tiere schaffen's einfach nicht.

• Perserbaby mit entzündeten Augen Beitrag #12
Hallo Nina,

und hast Du das Kitten genommen ? Wie sieht es nun aus bei Dir ? Ist das mit den Augen ok ? Ist die kleine Taub ?

Kleine Frage,
mein Perser Mix hat auch leicht tränende Augen manchmal, aber wirklich dezent wenn ich mir da so andere Perser Bilder im Internet ansehe.
Dazu hab ich aber dennoch eine Frage, und zwar, wie mache ich die Augen am besten sauber ?

• Perserbaby mit entzündeten Augen Beitrag #13
Hallo Sacomo,

du kannst einfach abgekochtes Wasser und ein fusselfreies Tuch nehmen. Wichtig ist nur, dass diese Tränen-Rückstände regelmässig entfernt werden, weil sie sonst Bakterien aufnehmen, die dann wiederum eine Augenentzündung verursachen können.
Es gibt auch entsprechende Reinigungsflüssigkeit beim Tierarzt (auch im Zoobedarf, aber die waren mir immer suspekt).

Ich hatte selber mal eine Katze mit einem verklebten Tränenkanal und muste die Augenumgebung regelmässig säubern. Für ein bestimmtes Leckerli kam sie morgens immer auf den Küchenthresen gehüpft, hielt mir ihr Köpfchen hin und forderte dann ihr Leckerli.
So war das völlig problemlos (man kann fast alles zum Ritual machen).

LG, Irene

Thema:

Perserbaby mit entzündeten Augen

Perserbaby mit entzündeten Augen - Ähnliche Themen

Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Bindehautentzündung: Hallo liebes Forum, Hat vielleicht einer einen Rat oder selber schon Erfahrung gemacht bei Bindehautentzündung bei einer seeehr scheuen Katze...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze frisst seit 1,5 Wochen gar nicht mehr. Herpes oder doch was anderes?: Liebe Community ich hoffe ihr könnt mir helfen und vll. noch die ein oder andere Idee anbieten. Mein Kater, 2 Jahre jung, hat seit Baby Herpes...
Oben Unten