Meine Flöpske hat in der Nacht vom 22 zum 23.6 auch junge bekommen...
Mit dem kastrieren ging es mir nicht anders als dir und es war sozusagen ein Unfall, Flöppy ist selber erst ca. 9 Monate alt.
Sie hat alles bestens überstanden, die Geburt fast von alleine gemacht , nur beim abnabeln musste ich ihr bei zwei der Kitten helfen (insgesamt 4).
(falls du mehr zu dem ablauf lesen willst schau mal bei den Katzentagebüchern "Drei wie Pech und Schwefel".. da steht einiges dazu drin )
Wie weit ist deine Katze denn!?
der
Tierarzt müsste sowas in etwa einschätzen können.
Hat dein Tierarzt einen Notfalldiest damit du auch Nachts dort anrufen kannst falls etwas schiefgeht, damit sie kontrolieren kann ob auch alle Babys draussen sind !?
Was das Futter angeht.. achte darauf das sie viele Vitamine und wichtige aufbaustoffe bekommt, ein gutes Kittenfutter z.b.
Meiner Kietzematze mische ich jetzt in der Stillzeit gerne mal ein bisschen Sahne darunter (nicht soviel!! Durchfallgefahr)oder auch den fetten Sahnequark den sie sehr gerne frisst da sie viel Kraft in der Zeit brauch, so alle zwei Tage kommt eine priese traubenzucker dazu doch ich rate vom Trockenfutter ab.
Worüber du dir auch gedanken machen musst, grade was das mit dem Arbeiten und dem Notfallfrei angeht :
Was machst du wenn deine Maja die jungen verstößt!?
Sehr jungen Katzen wissen oft nichts mit den jungen anzufangen, nicht immer ist es der instinkt der die Katzen anleitet alles richtig zu machen.
Das bedeutet für dich : alle 2 Stunden! Fläschen geben, Bäuche massieren, Wärme spenden damit die kleinen nicht auskühlen.. doch ich will dir keine Angst machen, im gegenteil, ich hoffe das alles klappt doch auch darüber solltest du dir gedanken machen.
Ab der 6ten Woche habe ich einige Nester in der Wohnung aufgebaut. Die Wurfkiste sollte einen ca25cm hohen rand haben damit die Lütten nicht aus dem Nest wegrobben können da die mama zum schmusen und essen ihr Nest auch gerne mal verlässt.
Achte darauf das es ein glatter Stoff ist in dem sich die Messerscharfen Krallen der Kitten nicht verfangen können, Wolldecken z.B sind fehl am Platz auch Frotteehandtücher oder Biberbettwäschen sind nicht sehr gut geeignet. In meinem Nest liegt nur ganz unterhalb eine Wolldecke (der wärme wegen) und darüber einige Lagen Baumwolltücher abgedeckt mit einem Kissenbezug aus 100% Baumwolle.
Katzen sind sehr wählerisch was das Nest angeht , sie mögen ruhige Plätze an denen nicht 10 mal am Tag jemand vorbeiläuft.
Da ich ebenfalls einen Kater (kastriert, 5 Jahre alt) und einen kleinen Hund habe , habe ich beschlossen ihr ein eigenes "katzenzimmer" einzurichten. Am Anfang interessierte sie das garnicht, sie suchte sich kein Nest, sie hasste das Zimmer regelrecht und lag nur in der Küche zum schlafen.
Erst als die Geburt losging und sie mich holte, ging ich wieder in dieses Zimmer und bot ihr erneut eins der Nester an. Sie blieb liegen da ich sie beruhigte und mit ihr sprach und seitdem ist sie superfroh in diesem Zimmer zu sein, noch immer stehen drei Nester darin bereit (einmal ist sie schon umgezogen mit der Familie) doch ich denke über all sowas musst du dir noch nicht die großen Gedanken machen.. es sei denn deine Katze ist schon in der 5ten - 7ten woche.
Bedenke auch das deine katze nur wenige Wochen oder auch tage nach der Geburt wieder rollig werden kann! meine beiden sind freigänger und Flöppy bleibt nun die ganzen 12 Wochen + der Zeit nach der kastration im Haus.. besser iss.
Ansonsten kann ich dir noch den Tip geben dich hier im Forum mal etwas schlau zu lesen, grade hier im Forum für trächtige katzen findest du bestimmt noch einige wichtige und klasse erklärte Dinge die dir weiterhelfen können. :wink:
Ansonsten viel Glück und alles alles liebe und Gute,
und halt uns weiterhin auf dem laufenden
MFG
T.j