HILFE! maja schwanger

Diskutiere HILFE! maja schwanger im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo! :wink: seit januar haben mein schatz und ich unsere kleinen "baby's" lucky (geb.09/05) und maja (geb.10/05). gestern abend beim...
  • HILFE! maja schwanger Beitrag #1
L

lucky_maja

hallo! :wink:
seit januar haben mein schatz und ich unsere kleinen "baby's"
lucky (geb.09/05) und maja (geb.10/05).

gestern abend beim schmusen ist mir aufgefallen, das maja ordentlich zugelegt hat. der bauch ist prall und rund und ihre zitzen sind vergrößert und fest. :?: wohl die anzeichen dafür das sie schwanger ist. (lt.buch)

und jetzt mein problem, ich weiss leider nicht wie weit sie schon ist, und was ich jetzt beachten muss.

bekommt sie jetzt anderes futter?
braucht sie mehr ruhe?
und was mache ich sonst noch alles,damit es ihr bis zur geburt gut geht?

leider bin ich die nächsten 3monate noch alleine mit den beiden, da mein partner im ausland arbeitet.

ich würde mich freuen von euch tipps und ratschläge zu bekommen,die mir helfen können. :)

am 10.07.hab ich nen termin beim Tierarzt damit lucky erstmal kastriert wird. :?
er hat überhaupt keine anzeichen gemacht, das er soweit ist (spritzen, und revier verteidigen) er ist eigendlich unverändert verschmust, nur wenn man maja mittlerweile zu nahe kommt, ist er präsent und beschützt sie!

und maja hat auch keine rolligkeit gezeigt. (bin berufstätig, hab also nur abend's mitbekommen wie sie sich verhält)

naja,ich freu mich auf unser kleines glück! :oops: und hoffe das sich einige von euch melden um mir zu helfen!
DANKE! eure MAJA und LUCKY

• HILFE! maja schwanger Beitrag #2
Hallo lucky_maya,

wusstest du denn nicht, dass katzen schon mit 6 monaten in die geschlechtsreife kommen können? (manche fangen sogar schon früher an)
Mich würde es wundern, wenn deine kätzin nicht schwanger ist - immerhin
leben die beiden zusammen und werden in 3 monaten ein jahr alt...
na gut - nun ist es wohl passiert...
ich würde ehrlich gesagt an deiner stelle am montag den tierarzt einen besuch abstatten und abklären ob maya nicht noch kastriert werden kann.
ein rundumschlag sozusagen: lucky und maya zusammen kastrieren

die kleine ist selbst noch ein kind - viel zu jung um selbst mutter zu werden, von den risiken, kosten, komplikationen... etc... abgesehen

Du sagtest du bist berufstätig und den ganzen tag unterwegs, zudem die nächsten 3 monate alleine...
Sieh dich mal im Tierheim um, dort warten unzählige junge kätzchen auf ein neues zuhause... warum sollte es noch mehr geben?

so, dass war meine meinung zu dem thema

liebe grüße
nadine

• HILFE! maja schwanger Beitrag #3
danke für deine ehrliche meinung!
sagen wir mal so, ich hab zwar mit gerechnet,
aber das es so schnell geht, hätt ich nicht gedacht.
wir wollten jetzt im juli beide kastrieren! aber zu spät.

der Tierarzt meinte sie schafft die geburt ohne probleme,
und die kätzchen sind auch schon alle vergeben!
bis zu 5stück habe ich an familien schon vermittelt, so das keiner der kleinen racker in ein Tierheim müsste!

irgendwie freu ich mich auch schon darauf die kleinen aufwachsen zu sehen! hab von meinem chef notfall-frei wenn sie ihre kleinen bekommt,
damit ich sie unterstützen kann.

kann mir jemand trotzdem helfen, was ich an futter und netz vorbereiten muss,und wie ich meine schwangere katze versorge?

danke für die antworten

• HILFE! maja schwanger Beitrag #4
Meine Flöpske hat in der Nacht vom 22 zum 23.6 auch junge bekommen...
Mit dem kastrieren ging es mir nicht anders als dir und es war sozusagen ein Unfall, Flöppy ist selber erst ca. 9 Monate alt.
Sie hat alles bestens überstanden, die Geburt fast von alleine gemacht , nur beim abnabeln musste ich ihr bei zwei der Kitten helfen (insgesamt 4).
(falls du mehr zu dem ablauf lesen willst schau mal bei den Katzentagebüchern "Drei wie Pech und Schwefel".. da steht einiges dazu drin )

Wie weit ist deine Katze denn!?
der Tierarzt müsste sowas in etwa einschätzen können.
Hat dein Tierarzt einen Notfalldiest damit du auch Nachts dort anrufen kannst falls etwas schiefgeht, damit sie kontrolieren kann ob auch alle Babys draussen sind !?

Was das Futter angeht.. achte darauf das sie viele Vitamine und wichtige aufbaustoffe bekommt, ein gutes Kittenfutter z.b.
Meiner Kietzematze mische ich jetzt in der Stillzeit gerne mal ein bisschen Sahne darunter (nicht soviel!! Durchfallgefahr)oder auch den fetten Sahnequark den sie sehr gerne frisst da sie viel Kraft in der Zeit brauch, so alle zwei Tage kommt eine priese traubenzucker dazu doch ich rate vom Trockenfutter ab.

Worüber du dir auch gedanken machen musst, grade was das mit dem Arbeiten und dem Notfallfrei angeht :
Was machst du wenn deine Maja die jungen verstößt!?
Sehr jungen Katzen wissen oft nichts mit den jungen anzufangen, nicht immer ist es der instinkt der die Katzen anleitet alles richtig zu machen.
Das bedeutet für dich : alle 2 Stunden! Fläschen geben, Bäuche massieren, Wärme spenden damit die kleinen nicht auskühlen.. doch ich will dir keine Angst machen, im gegenteil, ich hoffe das alles klappt doch auch darüber solltest du dir gedanken machen.

Ab der 6ten Woche habe ich einige Nester in der Wohnung aufgebaut. Die Wurfkiste sollte einen ca25cm hohen rand haben damit die Lütten nicht aus dem Nest wegrobben können da die mama zum schmusen und essen ihr Nest auch gerne mal verlässt.
Achte darauf das es ein glatter Stoff ist in dem sich die Messerscharfen Krallen der Kitten nicht verfangen können, Wolldecken z.B sind fehl am Platz auch Frotteehandtücher oder Biberbettwäschen sind nicht sehr gut geeignet. In meinem Nest liegt nur ganz unterhalb eine Wolldecke (der wärme wegen) und darüber einige Lagen Baumwolltücher abgedeckt mit einem Kissenbezug aus 100% Baumwolle.
Katzen sind sehr wählerisch was das Nest angeht , sie mögen ruhige Plätze an denen nicht 10 mal am Tag jemand vorbeiläuft.

Da ich ebenfalls einen Kater (kastriert, 5 Jahre alt) und einen kleinen Hund habe , habe ich beschlossen ihr ein eigenes "katzenzimmer" einzurichten. Am Anfang interessierte sie das garnicht, sie suchte sich kein Nest, sie hasste das Zimmer regelrecht und lag nur in der Küche zum schlafen.
Erst als die Geburt losging und sie mich holte, ging ich wieder in dieses Zimmer und bot ihr erneut eins der Nester an. Sie blieb liegen da ich sie beruhigte und mit ihr sprach und seitdem ist sie superfroh in diesem Zimmer zu sein, noch immer stehen drei Nester darin bereit (einmal ist sie schon umgezogen mit der Familie) doch ich denke über all sowas musst du dir noch nicht die großen Gedanken machen.. es sei denn deine Katze ist schon in der 5ten - 7ten woche.

Bedenke auch das deine katze nur wenige Wochen oder auch tage nach der Geburt wieder rollig werden kann! meine beiden sind freigänger und Flöppy bleibt nun die ganzen 12 Wochen + der Zeit nach der kastration im Haus.. besser iss.

Ansonsten kann ich dir noch den Tip geben dich hier im Forum mal etwas schlau zu lesen, grade hier im Forum für trächtige katzen findest du bestimmt noch einige wichtige und klasse erklärte Dinge die dir weiterhelfen können. :wink:

Ansonsten viel Glück und alles alles liebe und Gute,
und halt uns weiterhin auf dem laufenden :D

MFG
T.j

• HILFE! maja schwanger Beitrag #5
der Tierarzt meinte sie schafft die geburt ohne probleme,

und was ist wenn er sich irrt?, oder während der Geburt Deine Hilfe gebraucht wird?
Du bist berufstätig und kennst den genauen Geburtstermin nicht, es wäre also mehr als wahrscheinlich, daß Deine Katze bei der Geburt allein ist und das ist nicht ohne Risiko für sie und die Kitten.
Und da Du zudem auch allein bist, was passiert wenn eine Handaufzucht nötig wäre?
Schau Dich dringend nach jemandem um, der helfen könnte die Katze zu überwachen wenn die Geburt ansteht, Geburtskomplikationen sind nicht selten bei Katzen, allein wenn die Babys zu schnell hintereinander geboren werden kann es gefährlich werden, weil die Mutter es nicht schafft sie rechtzeitig auszupacken.
Wenn Du kannst nimm Dir Urlaub, allein lassen würde ich das Tier auf keinen Fall.

Viele Grüße
Russian

• HILFE! maja schwanger Beitrag #6
danke für die tipps! 8)

heut hab ich nochmal termin beim Tierarzt, er soll mir sagen wie weit sie schon ist und wieviele es evtl.werden! :oops:

meine schwester ist ab mitte juli - september zuhause,
sie hat sich angeboten bei den katzen zu schlafen,und aufzupassen, das alles in ordnung geht.
ich denke wir werden das schon schaffen.

meine schwester hat darin dann doch schon erfahrung. ihre katze hat damals drei würfe in zwei jahren gehabt.
handaufzucht war zwar nicht dabei,aber das packen wir.
tanja hat bis september urlaub,und bis dahin sollten die kitten dann schon selbständig fressen.
wenn nicht, kann ich auch noch urlaub nehmen und mein mann kommt ende september auch aus dem einsatz nach hause.
schreib euch morgen was der Tierarzt gesagt hat. "ganzaufgeregtbin" :oops:

• HILFE! maja schwanger Beitrag #7
so, war jetzt gestern beim Tierarzt!
alles in ordnung mit meiner kleinen!
wir haben auf dem ultraschall 4 kleine baby's gesehen!
total süß! lucky ist auch ein ganz stolzer papa!
hab jetzt ein ultraschall-bild von zwei der kleinen, und freuen uns das die kleinen mitte/ende juli kommen sollen.
*freu* *luftsprung*

meine Tierarzt hat gesagt,wenn ich probleme habe, kann ich sie gott sei dank 24stunden erreichen, und sie steht sofort zur verfügung und hilft mir!

meld mich wenn's was neues gibt!
bis dann euere daniela

• HILFE! maja schwanger Beitrag #8
seit heute morgen den 20.07.2006 um ca. 5.45uhr sind maja und lucky
stolze eltern von vier kleinen.
mama maja hat alles alleine gemacht, und meine hilfe gar nicht benötigt.

jetzt haben wir zwei schwarze, ein schwarz/weiß-schecke und ein rotes! FREU!!!

heute morgen um 3.00 hat sie sich in eines der höhlen verkrochen,
ich war noch der meinung sie will ihre ruhe, und schläft da drin.

um 6.15 kam dann lucky und hat mich mit stupsen geweckt, dann ist er
vor die höhle gelaufen und hat sich demonstrativ davor gelegt. erst dann
hab ich das fiepen der kleinen gehört, und eine noch richtig fertige,
blutig verschmierte aber stolze mama gesehen.
werde jetzt heute mittag kurzfristig feierabend machen, den kater zum
tierarzt zum kastrieren bringen, und dann die mama beobachten wie sie
mit den kleinen umgeht. ob sie beim füttern meine hilfe braucht oder
nicht. aber ich denke mal sie schafft das ganz alleine.

wenn die kleinen fünf oder sechs tage alt sind, ihre augen offen haben
und schon erste schnupper-versuche machen mach ich bilder und stell sie
hier ins forum.

• HILFE! maja schwanger Beitrag #9
Herzlichen Glückwunsch zu den vier wonneproppen.

Freue mich das es so gut und nohne probleme geklappt hat und freue mich schon riesig auf die Fotos

• HILFE! maja schwanger Beitrag #10
hallo!

hab mich verzählt. bis nachmittag um 15.30 waren es dann sechs kleine racker.

1 x dunkel-braune/hell gestreift
2 x hell-braun/hell gestreift
1 x schwarz/weiße nase
1 x schwarz/weiße füße
1 x weiß/schwarze flecken

meine große macht das aber richtig toll, sie hat jetzt baby-cat trockenfutter und baby-milk (zum anrühren).
das nimmt sie ganz gut an.
die geburten selber hat sie und die racker alle gut überstanden.
am samstag kommt die tierärztin und kontrolliert ob alles ok ist,
und maja bekommt auch gleich ihre wurmkur.

lucky wird am montag kastriert, und wenn maja abgestillt hat, wird sie auch sterelisiert.
halte euch auf dem laufenden

Thema:

HILFE! maja schwanger

HILFE! maja schwanger - Ähnliche Themen

Hilfe! Schwangere katze!: Hallo erstmal.... ich komme heute hier hin da ich ganz dringend hilfe bräuchte. umschrieben: Wir haben eine schwangere katze... Ausführlich...
Meine Katze wurde gedeckt, schwanger?: Hallo, meine Katze heißt Minosch. Ich habe sie mit 3Monaten bekommen. Sie wird jetzt am 27.5 1Jahr alt .Sie war am Anfang April Rollig , wir haben...
Brauche dringend Hilfe meine Katzen sind unsauber ich bin so verzweifelt: Hallo, ich habe mir schon mal vor Monaten die Mühe gemacht und in einem Forum einen Beitrag zu meinem "Katzenproblem" gepostet, nur leider kam...
Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig?: Hallo Mein Kater Gismo, 12 Jahre alt - seit ca 2 Wochen frisst er fast überhaupt nichts bis nichts, trinkt sehr sehr viel, liegt teils nur...
Oben Unten