• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenherpes im Maul --->Hilfe!

Diskutiere Katzenherpes im Maul --->Hilfe! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wer hat Erfahrung mit Katzenherpes im Maul? Kater frisst kaum, brauche auch dringend einen Rat bezüglich: Wie gebe ich meiner Katze eine...
  • Katzenherpes im Maul --->Hilfe! Beitrag #1
K

Katzenparadies

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Katzenherpes im Maul?

Kater frisst kaum, brauche auch dringend einen Rat bezüglich: Wie gebe ich meiner Katze eine Tablette. Trotz kleinmörsern und in wenig Futter unterrühren, nimmt er das Medikament nicht.

Danke für die Hilfe...

KatzenParadies

• Katzenherpes im Maul --->Hilfe!

Anzeige

• Katzenherpes im Maul --->Hilfe! Beitrag #2
Lysingaben sollen bei Herpes recht erfolgreich sein, versuche das doch mal... Lysin ist eine Aminosäure und es gibt sie in der Apotheke.

Zum Thema Tablette- Versuch es nicht nur mit Futter, sondern auch mit Malzpaste, Leberwurst, dem Lieblingsleckerli...

Es ist klar, das das Tier jetzt nicht schlucken mag, aber das muss es ja leider.

Wenn gar nichts geht, würde ich in seinem Fall eine Spritze (ohne Nadel) mit etwas Wasser und dem Tablettenpulver füllen und ihm dies so tief wie möglich in den Rachen spritzen- Dann das Maul zuhalten bis er geschluckt hat.

Das dürfte für ihn leichter zu schlucken sein als eine trockene ganze Pille.

• Katzenherpes im Maul --->Hilfe! Beitrag #3
nochmal eine dringende Anfrage...

bei unserem Kater Paulchen wurde grade Leukose diagnostiziert. Wer kennt sich aus und wer hat Erfahrungen??? Freue mich über jede Antwort.

Danke

KatzenParadies

• Katzenherpes im Maul --->Hilfe! Beitrag #4
Hallo zusammen,

hui, hier sieht alles ganz anders aus, daran merke ich, dass ich schon lange nicht mehr hier war... :oops:
Leider muss ich dieses Thema wiederbeleben...

Es geht um die zwei Katzen, die bei meinen Eltern leben, sie sind nun 17 1/2 (Minke) und 9 Jahre alt (Floh). Beide haben seit ein paar Tagen eine Halsentzündung, die Tierärztin sagt, das sei Herpes und man könne nichts machen, außer alle paar Wochen die neu auftretende Entzündung zu behandeln.

Minke hatte das Ganze vor 4 Wochen schon mal, es fiel erst dadurch auf, dass sie das Fressen verweigerte. Durch die Medis ging es zunächst weg, kam aber wie gesagt an Ostern wieder. Floh hat ganz normal gefressen, aber plötzlich zu speicheln begonnen, drum hat meine Mutter ihn auch zur Tierärztin mitgenommen, und siehe da, er hat das Gleiche (vielleicht haben sie sich ja angesteckt...).
Beide sind fit, spielen und schmusen und haben Appetit.

Meine Mutter liegt mir nun hysterisch in den Ohren, wie teuer das alles werden wird, wenn sie alle 4 Wochen zur Ärztin muss. Ich habe die Hoffnung, dass die Zeiträume vielleicht auch mal länger sein könnten...? Oder dass es nicht so schlimm wird, wenn man regelmäßig ins Mäulchen schaut und es frühzeitig erkennt?

Daher meine Fragen: Welche Erfahrungen habt ihr mit der Krankheit? Wie lange dauern die gesunden Phasen? Was kann man dazu beitragen, dass es weniger schnell ausbricht?

Tausend Dank,
LG Daniela

• Katzenherpes im Maul --->Hilfe! Beitrag #5
hallo daniela,

ich hab von meiner tierärztin echinacea D6 globuli empfohlen bekommen,
die unterstützen das imunsytem....bei meinem kater waren es allerdings
die augen, die vom herpesvirus entzündet waren. aber seit 2 monaten
ist ruhe......ich hab die globuli ca. 4 wochen zu 3 x 5 stück am tag ge-
geben. jetzt bekommt er sie, wenn ich dran denke ca. 1-2 mal pro woche.

viel glück und gute besserung
sabine

• Katzenherpes im Maul --->Hilfe! Beitrag #6
bei remedia.at bekommt man nosoden.
die potenzen müsste man allerdings mit einem erfahrenen praktiker absprechen.

die hundeherpes soll angeblich dem herpes zoster am ähnlichsten sein.
bei katzen herpes kenn ich mich nicht aus.

der hund einer freundin hatte heliobakter und ständig probleme damit....
er bekommt seit einem halben jahr die nosode, immer mit veränderter potenz.
das "ende" wird sein, irgend was hochpotenziges und ein kügelchen alle 6 monate.

seit dem ist er beschwerdefrei

lg evelyn

• Katzenherpes im Maul --->Hilfe! Beitrag #7
Hallo,

danke für die Tipps!

Meine Eltern sind mittlerweile mit den Katzen zu einer anderen Tierärztin gegangen, um eine zweite Meinung einzuholen, da die bisherige schon zu anderen Gelegenheiten nicht allzu kompetent erschien.

Die neue TÄ sagte dann, das sei doch kein Virus, sondern eine Entzündung, die vom Zahnfleisch ausgeht, denn beide haben starken Zahnstein. Nach ihrer Erfahrung sei es am besten, alle Zähne zu ziehen bis auf die Fangzähne, um endgültig Ruhe zu haben, da auch nach einer Zahnsteinentfernungdie Entzündung über kurz oder lang wiederkomme. Das klingt brutaler als es wohl ist. Sie hatte dann Minke mit dem Fingernagel (!) ein bisschen Zahnstein abgekratzt und dabei ist ein Zahn völlig spröde in sich zusammengefallen. So wurde also ein OP-Termin vereinbart, Minke hat trotz ihres Alters alles gut überstanden und war schnell wieder fit. Bei der OP kam heraus, dass auch ein Zahn unter dem Zahnfleisch entzündet war, sie muss irrsinnige Schmerzen gehabt haben die letzte Zeit. Jetzt frisst sie wieder ganz normal, d.h. man muss sie bremsen ;-). Insofern denke ich, was ein Glück, dass mal jemand genau nachgeschaut hat!

Floh haben meine Eltern noch nicht operieren lassen, da sie wegen seines noch geringeren Alters doch einige Skrupel hatten, aber über kurz oder lang wird er vielleicht auch dran sein.

Viele Grüße
Daniela

Thema:

Katzenherpes im Maul --->Hilfe!

Katzenherpes im Maul --->Hilfe! - Ähnliche Themen

Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten