Hallo zusammen,
hui, hier sieht alles ganz anders aus, daran merke ich, dass ich schon lange nicht mehr hier war...

Leider muss ich dieses Thema wiederbeleben...
Es geht um die zwei Katzen, die bei meinen Eltern leben, sie sind nun 17 1/2 (Minke) und 9 Jahre alt (Floh). Beide haben seit ein paar Tagen eine Halsentzündung, die Tierärztin sagt, das sei Herpes und man könne nichts machen, außer alle paar Wochen die neu auftretende Entzündung zu behandeln.
Minke hatte das Ganze vor 4 Wochen schon mal, es fiel erst dadurch auf, dass sie das Fressen verweigerte. Durch die Medis ging es zunächst weg, kam aber wie gesagt an Ostern wieder. Floh hat ganz normal gefressen, aber plötzlich zu speicheln begonnen, drum hat meine Mutter ihn auch zur Tierärztin mitgenommen, und siehe da, er hat das Gleiche (vielleicht haben sie sich ja angesteckt...).
Beide sind fit, spielen und schmusen und haben Appetit.
Meine Mutter liegt mir nun hysterisch in den Ohren, wie teuer das alles werden wird, wenn sie alle 4 Wochen zur Ärztin muss. Ich habe die Hoffnung, dass die Zeiträume vielleicht auch mal länger sein könnten...? Oder dass es nicht so schlimm wird, wenn man regelmäßig ins Mäulchen schaut und es frühzeitig erkennt?
Daher meine Fragen: Welche Erfahrungen habt ihr mit der Krankheit? Wie lange dauern die gesunden Phasen? Was kann man dazu beitragen, dass es weniger schnell ausbricht?
Tausend Dank,
LG Daniela