Hallo Starling,
wenn eine Katze einen ängstlichen Grundcharakter hat, dann wird der sich nicht einfach so verwachsen. Daran muss man als Halter arbeiten, vor allem an sich selbst. Da bringt es nur die Ruhe.
Mein Julchen war immer sehr ängstlich. Ich habe sie damals gerettet, weil kein Mensch ein "Problemtier" haben wollte/möchte.
Julchen ist inzwischen sehr rege, aufmerksam und nimmt am normalen Alltag voll und ganz teil. Was sie nicht mag ist Besuch, den sie nicht kennt. Ich nehme an, weil sie zu früh von der Mutter weggekommen ist (wurde verstoßen), hat sie immer Angst, man würde sie wieder abholen. Wittert sie aber ein 2. Mal den Geruch eines Fremden, dann kommt auch Julchen zum Vorschein, um den Besuch zu begrüßen :wink: .
Momentan habe ich das "Medikamenten-Theater" aber nach 2 vergeblichen Versuchen habe ich nun endgültig abgebrochen.
Stecke niemals die Nase einer Katze in den Urin! Das ist sehr demütigend! Stelle dir vor, man täte das mit dir. Behandele deine Katze immer so, wie du auch behandelt werden möchtest. Sehr liebevoll, ruhig, freundlich und aufmerksam.
Julchen hört gerne klassische und meditative Musik. Sie bekommt all meinen Katzen sehr gut. Somit habe ich eine ruhige Grundatmophäre in der Wohnung. Die Musik läuft leise im Hintergrund. Die Betonung liegt auf leise

.
Nehme dir viel Zeit für dein Kätzchen. Setze dich entspannt aufs Sofa und warte, bis Mieze kommt. Dann halte ihr die Hand zum schnuppern hin und wenn sie den Kopf anbuckt, dann möchte sie gestreichelt werden. Gehe aber niemals auf eine ängstliche Katze direkt zu!
Sprich leise mit der Katze, wenn du sie streichelst und streichele ruhig und gleichmäßig. Überprüfe dabei selbst deine Stimme. Katzen mögen dunklere Stimmen, die Ruhe ausstrahlen lieber.
Gute Erfahrungen hinsichtlich seelischer Probleme/Krankheiten bei Katzen habe ich gemacht mit Naturheilverfahren, wie z.B. Musiktherapie, Bachblüten, Aromatherapie, Homöopathie usw.
Versuche in der Wohnung Stress, Hektik und lauten Streit zu vermeiden.
Die Katze erzieht den Menschen, nicht umgekehrt

.
Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Mieze.
Liebe Grüße
Mone