• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Agressives Verhalten bei junger Katze - Wer weiß Rat?

Diskutiere Agressives Verhalten bei junger Katze - Wer weiß Rat? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Haben seit ein paar Tagen ein kleines Kätzchen, welches am ganzen Körper zittert. Will man mit ihr etwas schmusen, faucht sie dich an - läßt sich...
  • Agressives Verhalten bei junger Katze - Wer weiß Rat? Beitrag #1
Starling

Starling

Haben seit ein paar Tagen ein kleines Kätzchen, welches am ganzen Körper zittert. Will man mit ihr etwas schmusen, faucht sie dich an - läßt sich aber streicheln, und nach ein paar Minuten Streicheleinheiten fängt sie sogar an zu schnurrren. Gut dachten wir, unser Kätzchen braucht Zeit, um sich an uns zu gewöhnen, aber es wurde schlimmer.

Gestern hat sie kaum gefressen, sodaß ich sie füttern mußte. Mitten in der Nacht hörten wir ein lautes Geräusch. Unsere Tinka sprang mehrmals gegen die Wohnzimmertür (haben Tür nachts geschlossen, da wir uns noch nicht sicher sind, ob sie wirklich 100% stubenrein ist). Als wir diese öffneten, sprang sie wie eine Irre durch das Zimmer, holte mein Blumen vom Fensterbrett, und rannte ins Bad, wo sie erstmal hinmachte. Wir wollten es sauber machen, doch sie ließ es nicht zu. Sie lag in ihrem Urin und grief uns an als wir sie entfernen wollten. Mein Freund holte sich dicke Handschuhe und packte sie (das war ein Kampf). Wir stupsten ihr Näschen in ihren Urin und setzten sie dann in ihr Katzenklo. Dort sitz sie immer noch und faucht uns an.

Braucht sie noch etwas Zeit zum eingewöhnen oder ist sie vielleicht krank??? Sind ratlos und wissen nicht mehr weiter. Einerseits zittert sie am ganzen Körper, vermutlich aus Angst, dann ist sie ganz lieb und kurze Zeit später rennt sie wie eine "Gestörte" durch die Wohnung.

Wer kann uns helfen???
Wer weiß Rat???

Liebe Grüße Berit

• Agressives Verhalten bei junger Katze - Wer weiß Rat? Beitrag #2
Hallo Berit,

das ist nicht Euer Ernst, daß Ihr das Kätzchen in so einer Situation auch noch mit der Nase in ihren Urin steckt, oder???? Dann müßt Ihr Euch wirklich nicht wundern, wenn sie Euch für den Teufel in Person hält!
Die Reaktion der Katze sieht sehr nach Angstreaktion aus, und Ihr macht dann noch etwas, das man nicht einmal unter normalen Umständen tun sollte! Bitte laßt solche rabiaten Methoden unbedingt sein, insbesondere dann wenn sie noch so gar kein Vertrauen gefaßt hat!

Möglich, daß sie einfach nur sehr große Angst hat und deswegen zittert. Aber sicher sein kann man da nicht. Ihr solltet sie auf jeden Fall vom Tierarzt untersuchen lassen, um Krankheiten auszuschliessen.

Gegen die Angst kann man Bachblüten geben, da kriegt Ihr hier mit Sicherheit gute Tips. Vor allem aber müßt Ihr in Zukunft diese "Erziehungstips" unterlassen, die nur dazu geeignet sind, jegliche Vertrauensbasis von vornherein für alle Zeit unmöglich zu machen.

Gruß, Inge

• Agressives Verhalten bei junger Katze - Wer weiß Rat? Beitrag #3
Hallo Berit,

ich nehme einmal an das Kätzchen ist noch sehr jung, wenn ihr befürchtet es sein noch nicht stubenrein, woher habt Ihr es denn?
Wegen des Zitterns würde ich raten es einem Tierarzt vorzustellen, um eine Krankheit als Ursache auszuschließen. Das Zittern könnte aber auch im Zusammenhang mit dem Fauchen auf Angst deuten, weil es sich noch nicht sicher bei Euch fühlt.
Daß sie wie wild durch die Wohnung tobt ist eigentlich das normale Verhalten eines Kittens, dessen Tag fast völlig aus toben, spielen und schlafen besteht. Dazu fehlt ihm natürlich ein Artgenosse, und somit versucht es diese Spiele mit Euch. Auch das Poltern gegen die verschlossene Schlafzimmertür gehört dazu, es fühlt sich einsam und verlassen und möchte zu Euch, immerhin ist es noch ein Baby.
Und bitte kein Kätzchen mit der Nase in seinen Urin stupsen, so bekommt es nur Angst vor Euch. Bringt diesem Kätzchen die Geduld entgegen, die Ihr auch mit einem kleinen Kind hättet. Spielt mit ihm, aber bedrängt es nicht, laßt es nicht allein in der Nacht, und zeigt ihm wo seine Toilette ist. Stellt vorrübergehend mehrere Toiletten auf, manchmal vergißt es die Zeit im Spiel, oder der Weg ist zu weit, aber es wird lernen, denn Katzen sind saubere Tiere.
Und wenn es Euch möglich ist gebt ihm einen Spielkumpel, gerade ein junges Tierchen braucht dringend einen Artgenossen.

Viele Grüße
Russian

• Agressives Verhalten bei junger Katze - Wer weiß Rat? Beitrag #4
Hallöchen...

Danke erst mal für eure Tips und Ratschläge.

So langsam habe ich das Gefühl, sie freundet sich mit ihrer neuen Umgebung. Sie randaliert (im wahrsten Sinne des Wortes) zwar noch und holt mir alle meine Blumen vom Fensterbrett - und das immer mitten in der Nacht, wenn man schlafen will, aber sie ist ja noch ein Baby. Mittlerweile schon 6 Monate, aber immer noch mein Baby.

Mit dem Fressen klappt das inzwischen auch ganz gut. Mal frißt sie von allein und manchmal muß man ihr noch helfen - dann frißt sie mir aus der Hand.

Sie geht jetzt auch ganz brav auf ihr Klo. Und mir ... mir folgt sie auf Schritt und Tritt.
Ich glaube, ich habe mir viel zu große Sorgen gemacht. Vermutlich war es nur eine Angstreaktion, das sie uns in die Wohnung gemacht hat.

Gibt es eine Möglichkeit dem Kätzchen die Angst vor dem Katzenkorb zu nehmen??? Da muß sie nämlich rein, wenn ich mit ihr zum Tierarzt will.

LG Berit

• Agressives Verhalten bei junger Katze - Wer weiß Rat? Beitrag #5
Hallo Berit,

evtl. wird die Angst vorm Katzenkorb besser, wenn Du ihn dauerhaft hinstellst, so daß sie da jederzeit rein kann und auch mal drin schlafen. Eine Garantie ist das aber nicht, denn manche Katzen haben einfach Angst vor dem Eingesperrt sein. Dagegen kann man leider nichts machen.

Habt Ihr schonmal über ein zweites Kätzchen nachgedacht? Gerade für eine so junge Katze ist es sinnvoll, einen vierbeinigen Spielkameraden zu haben, mit dem sie toben kann. Vielleicht läßt sie dann ein paar Blumentöpfe stehen ... :wink:
Und wenn Ihr berufstätig seid, ist es allemal besser, 2 Katzen zu haben, damit eine nicht so allein ist.

Gruß, Inge

• Agressives Verhalten bei junger Katze - Wer weiß Rat? Beitrag #6
Hallo Inge!

Ein zweites Kätzchen? Das geht leider nicht. Bin ja schon froh, dass ich überhaupt eines hab, denn mein Freund hat leider eine Katzenhaarallergie.

Den Tip mit dem Katzenkorb muß ich mal ausprobieren, vielleicht klappt es ja.

Gruß Berit

• Agressives Verhalten bei junger Katze - Wer weiß Rat? Beitrag #7
Hallo Starling,

wenn eine Katze einen ängstlichen Grundcharakter hat, dann wird der sich nicht einfach so verwachsen. Daran muss man als Halter arbeiten, vor allem an sich selbst. Da bringt es nur die Ruhe.

Mein Julchen war immer sehr ängstlich. Ich habe sie damals gerettet, weil kein Mensch ein "Problemtier" haben wollte/möchte.

Julchen ist inzwischen sehr rege, aufmerksam und nimmt am normalen Alltag voll und ganz teil. Was sie nicht mag ist Besuch, den sie nicht kennt. Ich nehme an, weil sie zu früh von der Mutter weggekommen ist (wurde verstoßen), hat sie immer Angst, man würde sie wieder abholen. Wittert sie aber ein 2. Mal den Geruch eines Fremden, dann kommt auch Julchen zum Vorschein, um den Besuch zu begrüßen :wink: .

Momentan habe ich das "Medikamenten-Theater" aber nach 2 vergeblichen Versuchen habe ich nun endgültig abgebrochen.

Stecke niemals die Nase einer Katze in den Urin! Das ist sehr demütigend! Stelle dir vor, man täte das mit dir. Behandele deine Katze immer so, wie du auch behandelt werden möchtest. Sehr liebevoll, ruhig, freundlich und aufmerksam.

Julchen hört gerne klassische und meditative Musik. Sie bekommt all meinen Katzen sehr gut. Somit habe ich eine ruhige Grundatmophäre in der Wohnung. Die Musik läuft leise im Hintergrund. Die Betonung liegt auf leise ;).

Nehme dir viel Zeit für dein Kätzchen. Setze dich entspannt aufs Sofa und warte, bis Mieze kommt. Dann halte ihr die Hand zum schnuppern hin und wenn sie den Kopf anbuckt, dann möchte sie gestreichelt werden. Gehe aber niemals auf eine ängstliche Katze direkt zu!

Sprich leise mit der Katze, wenn du sie streichelst und streichele ruhig und gleichmäßig. Überprüfe dabei selbst deine Stimme. Katzen mögen dunklere Stimmen, die Ruhe ausstrahlen lieber.

Gute Erfahrungen hinsichtlich seelischer Probleme/Krankheiten bei Katzen habe ich gemacht mit Naturheilverfahren, wie z.B. Musiktherapie, Bachblüten, Aromatherapie, Homöopathie usw.

Versuche in der Wohnung Stress, Hektik und lauten Streit zu vermeiden.

Die Katze erzieht den Menschen, nicht umgekehrt :D .

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Mieze.

Liebe Grüße
Mone

• Agressives Verhalten bei junger Katze - Wer weiß Rat? Beitrag #8
Hallo Mone.

Danke für Deine Ratschläge,
aber wieso sollte ich niemals direkt auf sie zugehen?

Warten, bis sie selbst zu mir kommt?!
Sie kommt ja zu mir, das Problem besteht nur darin, dass sie mitten in der Nacht kommt ...

LG Berit

• Agressives Verhalten bei junger Katze - Wer weiß Rat? Beitrag #9
Hallo Starling,

ja klar kommt sie nachts zu dir. Nachts bist du als Mensch keine "Bedrohung". Was glaubst du, wo Julchen momentan schläft? Nach wie vor in meinem Bett, aber nur, wenn sie sichergestellt hat vorher, dass Frauchen auch wirklich schläft :wink:

Wenn du direkt auf sie zugehst und sie evtl. zur Seite geht oder reißaus nimmt, dann ist es ein Anzeichen für dich, dass sie das als Bedrohung auffasst.

Falls du dich mit Tierhomöopathie auskennst, findest du hier Hilfe. Es gibt hier einen guten Ansatz: den der Ermittlung des Konstitutionstypus. Mein Julchen z.B. ist eindeutig Phosphor.

Liebe Grüße
Mone

PS: Kann das Buch empfehlen: "Naturheilkunde für Katzen" v. Dr. med. vet. Wolfgang Becvar.

Thema:

Agressives Verhalten bei junger Katze - Wer weiß Rat?

Agressives Verhalten bei junger Katze - Wer weiß Rat? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Oben Unten