• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Harte Beule am Bauch!

Diskutiere Harte Beule am Bauch! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich, bzw. meine Mieze hat ein Problem. Letzte Woche Mittwoch habe ich beim abendlichen schmusen auf der Couch festgestellt das die Katze...
  • Harte Beule am Bauch! Beitrag #1
Scirias

Scirias

Hallo

Ich, bzw. meine Mieze hat ein Problem. Letzte Woche Mittwoch habe ich beim abendlichen schmusen auf der Couch festgestellt das die Katze irgendwas unter dem Bauch hat. Nach längerem Kampf haben wir dann genau nachsehen können und sie hat eine harte spitz zulaufende Beule unterm Bauch im vorderen Drittel grob da wo das Brustbein endet.
Weh scheint es ihr nicht zu tun, wir haben nämlich ziemlich dran rum getastet usw. und sie hat keinen Mucks von sich gegeben. Sie verhält sich auch völlig normal. Sie frisst, spielt, jagt den Kater....
Am nächsten Tag habe ich direkt beim Tierarzt angerufen und wir konnten auch direkt abend vorbeikommen.
Sie hat die Katze untersucht, abgetastet usw. Die TÄ ist dann zu dem Ergebnis gekommen das es sich bei dem harten Kern des Knubbels tatsächlich um das Ende des Brustbeines handelt. Sie war aber auch der Meinung das es sich ein klein wenig geschwollen drum herum anfühlt.
Die Katze hat eine Spritze mit irgendwas entzündungshemmendem bekommen und wir sollten jetzt mal grob eine Woche nicht dauernd fühlen damit wir nach einer Woche auch die Veränderung wahrnehmen. Und am Donnerstag sollen wir uns dann noch mal bei Ihr melden und bescheid geben wie es geworden ist.
Jetzt hat mein Freund die Katze am Samstag irgendwo runter heben müssen und ist natürlich, wie sollte es anders sein, an die Beule gekommen und ist der Meinung das sie größer geworden ist.
Mache mir jetzt natürlich noch mehr sorgen, soll ich jetzt noch mal zum Tierarzt oder doch bis Donnerstag warten?

Danke
Gruss
Astrid

• Harte Beule am Bauch! Beitrag #2
Es kann vorkommen, das das Brustbein nach oben spitz zuläuft, es gibt sogar einen Namen für diese kleine Deformation, leider fällt mir der Name gerade nicht ein.

Bei Orientalen oder -Mischlingen kommt das öfter vor, unser Ares hat es auch in ganz leichter Ausprägung.

Solange es nicht behindert, ist es eigentlich ungefährlich, vielleicht ist es euch vorher einfach nur noch nicht aufgefallen?

Wenn es aber wirklich zu wachsen scheint, lasst das auf jeden Fall weitergehend untersuchen.

• Harte Beule am Bauch! Beitrag #3
Klar am Donnerstag werden wir auf jeden Fall noch mal Doc fahren und die kann sich das dann ja nochmal anschauen.
Sie ist eine Bengal/BKH-Mischung. Das würde dann ja passen.
Wie gesagt scheint sie das also nicht im geringsten zu stören. Und da sie sich eigentlich eher selten und auch nicht sonderlich intensiv streicheln lässt kann es natürlich sein das es uns nicht aufgefallen ist.
Dann werde ich mal schauen wie es am Donnerstag aussieht.

Danke! Dann brauche ich mir ja nicht solche Sorgen machen

Thema:

Harte Beule am Bauch!

Harte Beule am Bauch! - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Synulox und melosus suspension verabreichen nach wundwasseransammlung durch kastration?: Hallo ihr lieben, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich schreibe hier alle nötigen Infos für euch rein 🥴 Es geht um folgendes...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten