blöde frage aber ich muss es mal wissen..

Diskutiere blöde frage aber ich muss es mal wissen.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu mein kater hat immer einen dreckigen hintern... er fatzt seine haufen nicht zu und sein analausgang *g* ist immer beschmiert mit haufen...
  • blöde frage aber ich muss es mal wissen.. Beitrag #1
B

Biebchen

huhu
mein kater hat immer einen dreckigen hintern...
er fatzt seine haufen nicht zu und sein analausgang *g* ist immer beschmiert mit haufen...
man was ein blödes thema..
es ist eckelig wenn er dann beim schmusen den hintern ins gesicht reckt, das macht er auch bei besuchern ausserdem stinkt er immer deswegen...
ist das normal?
was kann man da machen?
ich hab ihm schon paar mal den hintern abgewischt ..aber wenn das festgekrustet ist geht das so schwer und er findest es logischerweise nicht toll...

• blöde frage aber ich muss es mal wissen.. Beitrag #2
Hallo,

was ist er denn für eine Rasse? Wegen der Haarlänge, bei Persern kommt man nicht um ein bißchen hinten dran drumrum.

Wie ist seine Kotkonsistenz, normal oder cremig bis flüssig?

Sind seine Analydrüsen möglicherweise verstopft und es läuft was raus, das hätte dann nichts mit seiner eigenen Körperhygiene zu tun sondern muss vom Tierarzt ausgedrückt werden.

Wie lange hat er das schon und wie alt ist er?

Sollte es nichts gesundheitliches sein hilft nur regelmässiges feuchtes Nachputzen nach dem Klogang, bei ganz harten Fällen auch ein Hinternwaschen mit Katzenshampoo.

Dafür bitte Analdrüse und Kotprobleme ausschließen!

• blöde frage aber ich muss es mal wissen.. Beitrag #3
ui also er hat es schon lange..

kotkonsistenz würde ich sagen normal..also flüssig nicht und hart auch nicht..er macht schon ordentliche haufen.

ich seh schon immer zu das ich es abwische wenn ich zu hause bin, aber wenns dann schon fest ist ist es schon schwierig auch feucht..
er ist ein normaler hauskater, also kurzes fell.

alt: 14 Monate.

analdrüsen?
ähmm...sind das die dunklen zippel links und rechts ?

• blöde frage aber ich muss es mal wissen.. Beitrag #4
Nee, das ist ne Hautfalte vor dem Ausgang also normal nicht zu sehen.

Ich würde es zur Sicherheit abklären und mal kurz zum Tierarzt fahren, die Prozedur stinkt zwar wie Sau aber ist jetzt nicht sonderlich lange und schmerzhaft für den Kater.

teuer auch nicht.

Wenn Du hartgesotten bist, laß Dir zeigen, wie es geht und mach es selber. Haben wir im Tierheim auch immer gemacht (also meine Kollegen, ich bin da ein Weichei, bringt ja nichts, wenn ich mich auf dem Tierpopo übergebe) :twisted:

• blöde frage aber ich muss es mal wissen.. Beitrag #5
Was mir noch einfällt (alles immer ins Blaue rein, klar):

Habt ihr ihn alleine? Eine zweite, hygienebewusstere Katze (das dürfte jede sein, wenn es bei ihm nicht die Drüsen sind) kann Abhilfe schaffen, die putzen sich gerne gegenseitig den Boppes.

Oder aber: ein zweites Klo aufstellen, wenn er nicht zu scharrt hat er vielleicht eher Lust auf ein Extraklo fürs Große Geschäft und dadurch käme auch die eigene Hygiene zurück.

Es kann auch sein, dass er zu jung von Mama weg ist und dieses Popoputzen nicht richtig gelernt hat, dann siehe erster Punkt mit Zweitkatze.

Ernährung könnte helfen, da durch Ernährung die Kotkonsistenz zum Positiven verändert werden kann, denn auch, wenn Du schreibst "normal" klingt ein verschmierter Po doch eher nach weicherem Kot.

Was bekommt er denn?

• blöde frage aber ich muss es mal wissen.. Beitrag #6
alsoooo...

hoffentlich vergess ich nix..

ich habe auch noch eine katze, die schon immer mal die haufen zuscharrt aber mehr leider auch nicht..

sie bekommen morgens nassfutter, kitekat und rest des tages trockenfutter ..nicht immer das gleiche..
ja ich weiß kitekat usw sind ja normal vom inhalt her nicht gerade das tollste...

klos haben wir 3 stück da wir auch noch andere tiere haben die auf die klos gehen :eek:)

er war zwischen 14 und 16 wochen alt als ich ihn gekriegt habe weißich nicht mehr genau..

also er reicht nicht nach drüsen sondern nach haufen :eek:(
hier mal ein bild..

Bild1000.jpg

• blöde frage aber ich muss es mal wissen.. Beitrag #7
so sieht der hintern von meinem draco auch immer aus.

manchmal hängt was dran, das mach ich dann ab.

aber in der regel sieht es bei ihm auch so aus. ich seh da nichts schlimmes dran. er machts ja auch regelmäßig sauber. nur halt nicht kurz nach dem klogang. und auch nicht ein oder zwei stunden danach. halt nur wenn er sich intensiv putzt.

• blöde frage aber ich muss es mal wissen.. Beitrag #8
Doch, wenn man genau hinschaut, kann man die Ausgänge der Analdrüsen schon links und rechts vom After sehen- kleine "Löcher" oder Falten, auf beiden Seiten eine.

Darf ich fragen in welchem Alter dein Katerle von der Mama weggekommen ist? Wenn er früh von ihr getrennt worden ist mag es sein, das er es einfach nie gelernt hat. Da er ja mittlerweile erwachsen ist, wird es schwer sein, ihm das noch nahezubringen, bei einem Kitten kann es klappen.

"Normaler" Katzenkot ist schon von sich aus so fest, das der Analausgang sauber bleibt, dein Kater muss also dauerhaft eher weicheren Kot haben. Das könnte durchaus auch Probleme mit den Analdrüsen auslösen, da sie sich beim Stuhlgang nur dann entleeren, wenn der (harte) Kot Druck auf sie ausübt... Bei weichem Kot passiert gar nichts und sie können verstopfen und sich entzünden oder plötzlich in einer Gestankwolke "expoldieren". Analdrüsensekret stinkt absolut pervers, vielleicht ist es das was du da hinten riechst.

Ich würde also eher mit einem Futterwechsel versuchen an der Kotkonsistenz zu arbeiten, denn so ganz normal ist dauerhaft weicher Kot nicht und er kann eben auch zu Problemen führen.
Mit festerem Kot gäbe es weniger Probleme mit Kotresten und der Gestank dürfte auch nachlassen.

Putzt er sich denn allgemein wenig oder lässt er nur den Hintern aus?

Bei unseren ists hintenrum auch durchaus mal dreckig, wenns mal Durchfall gab, aber zum Glück reinigen sie sich danach meist selbst sehr schnell

• blöde frage aber ich muss es mal wissen.. Beitrag #9
hm..also er putzt sich genauso oft wie meine katze auch würde ich mal so sagen...er lässt es einfach aus..er macht es NIE weg..
ich weiß auch gar nicht mehr ob er es als kitten auch schon hatte..wie gesagt war er so um die 14 wochen alt oder etwas älter als ich ihn von seiner mama geholt habe..

welches futter macht denn den kot härter?
also muss ich die drüsen jetzt ausdrücken lassen?
wie es bei meiner katze aussieht weiß ich gar nicht die lässt mich nicht gucken *g*
also ich find das nicht so toll stört mich schon etwas..aber ich kann doch nicht jedesmal an ihm rumwischen der arme kerl...

• blöde frage aber ich muss es mal wissen.. Beitrag #10
welches futter macht denn den kot härter?

Probier einfach mal ein anderes, Patentrezepte gibt es dafür keine.
Hochwertiges Futter ergibt eine kleinere Kotmenge, die vielleicht auch härter ist... Ich kanns nicht sagen, auch Whiskaskatzen können harten Kot haben, ich würde einfach mal langsam und vorsichtig bissel durchprobieren.

also muss ich die drüsen jetzt ausdrücken lassen?

Nein, aber vielleicht solltest du ihn mal dem Tierarzt vorstellen, damit dieser die Analdrüsen kontrolliert. Wenn er sagt, das mit ihnen alles bestens ist, müssen sie natürlich auch nicht ausgedrückt werden.

unser Frajo neigt auch eher zu weichem Kot und er hat auch als einziger tatsächlich öfter Probleme mit den Analdrüsen. Wenn er anfängt, mit dem Po über den Teppich "schlittenzufahren", weiss ich das es mal wieder so weit ist.

Das Ausdrücken kann man sich auch vom Tierarzt zeigen lassen und später, wenn es häufiger vorkommt, selbst machen... aber nur mit Handschuhen und Nasenklammer ;).

• blöde frage aber ich muss es mal wissen.. Beitrag #11
Also die Pos von meinen 3 Katzen sehen alle so aus und die sind weiß Gott nicht unreinlich, haben auch keinen Durchfall.
Stinken tun sie allerdings nicht, ich würds deshalb bei dir eher aufs Futter oder andere Sachen schieben.

• blöde frage aber ich muss es mal wissen.. Beitrag #12
hm gut ok dann bin ich schonmal weiter ! dankeschön!
teppich hab ich keinen hier also schlittenfahren ist schlecht *ggg*
gut dann fahren wir mal zum Tierarzt und ansonsten ...putz ich ihn weiter ab :eek:)

• blöde frage aber ich muss es mal wissen.. Beitrag #13
Noch eine Ergänzung, wenn Du schreibst, dass es öfter mal anderes Trockenfutter gibt, ich empfehle Dir aus meiner Erfahrung, lieber verschiedene Sorten Nassfutter zu nehmen (eines Herstellers oder vergleichbarer Qualität) aber beim Trockenfutter nicht zu wechseln.

Trockenfutter verbleibt normalerweise länger im Darm bis es verwertet ist und da kann ein Darm schonmal durcheinander kommen, wenn das öfter gewechselt wird.

Meine haben harten Kot mit Felidae Trockenfutter und Animonda vom Feinsten nebst Integra.

Aber wie Aiur schon sagte, da gibt es sicher kein Patentrezept.

Ich rate Dir zu Tierarzt-Besuch wegen der Drüsen und einer (zunächst) Trockenfutter-Futterumstellung. Nassfutter dann, wenn das Trockenfutter gewechselt ist und angenommen wird (ca. 4 Wochen).

Schau doch mal hier unter dem Futterthema den Post ganz oben an "Premiumfutter und Bezugsquellen", da sind sie alle aufgelistet :wink:

• blöde frage aber ich muss es mal wissen.. Beitrag #14
japp ok! dann werde ich das so mal machen dankeschöön!

• blöde frage aber ich muss es mal wissen.. Beitrag #15
wenn du ihm nur festes essen verabreichst, sollte das weniger ein problem sein. probier es doch mal mit ganzen melonen oder wirsingen.

• blöde frage aber ich muss es mal wissen.. Beitrag #16
Thema:

blöde frage aber ich muss es mal wissen..

blöde frage aber ich muss es mal wissen.. - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten