Schau mal auf meine HP (
www.limfjordens.de), da findest Du im Infoteil eine Menge zum Katzenkauf und den Weg zu einem seriösen Züchter.
Ein seriöser Züchter wird keine Katze ungeimpft und vor der 12. Lebenswoche abgeben. Das darf er nämlich gar nicht, dann bekommt er mächtig Ärger mit seinem Verein. Wer Dir da also irgendwelchen Blödsinn über "zu klein" erzählt, da solltest Du gleich die Finger von lassen.
Ein Züchter, der seine Tiere bereits kastriert abgibt, ist auf jeden Fall schon mal eher unter der Kategorie "seriös" einzustufen. Wenn ihm seine Kitten egal wären, würde er das nämlich nicht machen.
Auf jeden Fall solltest Du auf einem Kaufvertrag bestehen! In einem ordentlichen Kaufvertrag ist dann auch geregelt, was ist, wenn das Tier gleich nach Übergabe krank wird. Wir halten es z. B. so, dass wir für die nächsten 14 Tage auf jeden Fall noch für die
Tierarzt-Kosten geradestehen, wenn etwas erforderlich sein sollte. Allerdings ist es für uns auch eine Selbstverständlichkeit, Kitten nur mit aktuellem Gesundheitszeugnis abzugeben.
Die Farbe sollte man schon sicher bestimmen können. Allerdings gibt es ein paar Farben, wo es bei sehr jungen Kitten noch schwierig ist. Ich denke da z. B. an creme-
silber oder die
point-Varianten. Dazu kann ich jetzt nicht so viel schreiben. Das kommt auf den Einzelfall an. Vieles lässt sich aber auch aus dem Stammbaum herleiten. Und ein anständiger Züchter sollte da schon Bescheid wissen.
Es ist richtig, das weiße Katzen taub sein können. Das gilt nicht nur für
BKH's, sondern für jede Rasse. Blind sind sie eher selten. Bei weißen Katzen ist es wichtig, sich davon zu überzeugen, dass das weiße Elternteil auch audiometrisch gründlich getestet wurde. Sonst darf nämlich mit diesen Tieren nicht gezüchtet werden. Ein seriöser Züchter würde natürlich auch die Kitten testen lassen, bzw. selbst feststellen, ob ein Tier taub ist, oder nicht.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in das "Katzensuchdunkel" bringen