• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welche Krankheiten kann ich bekommen

Diskutiere Welche Krankheiten kann ich bekommen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich weiß es klingt komisch aber ich mach mir schon etwas sorgen. Dazu muss ich sagen das ich ein geschwächtes Imun-System habe da ich HIV-Positiv...
  • Welche Krankheiten kann ich bekommen Beitrag #1
Erdbeersoufflé

Erdbeersoufflé

Ich weiß es klingt komisch aber ich mach mir schon etwas sorgen.

Dazu muss ich sagen das ich ein geschwächtes Imun-System habe da ich HIV-Positiv bin.

Das Problem ist folgendes.

Manchmal bin ich nicht schnell genug und so kann es vorkommen das Gierschlund-Harry an meinem Brot knabbert oder leckt, oder etwas anderes zwischen die Zähne bekommt was ich gerne weiteressen möchte nachdem ich es vor ihm gerettet habe.

Meine Freundin meinte nun, aufgrund meiner Krankheit, das ich das nicht essen sollte, da ich Krankheiten bekommen könnte.

Noch dazu muss ich sagen das ich schon seit jahren keine Lebensverlängernden Medikamente mehr nehme mich aber trotzdem kerngesund fühle und es laut Arzt auch bin (außer das eine halt)

Nun wollte ich euch fragen. Gibt es Krankheiten die man dadurch, auch wenn man normal gesund ist, bekommen könnte?

• Welche Krankheiten kann ich bekommen Beitrag #2
Das mit dem geschwächten Immunsystem kenne ich, auch wenn ich kein HIV habe, ich fange mir an jeder Stressenecke was ein.

Ich denke, wenn du vom angebissenen Brötchen ist dürfte nicht soooooo sehr viel passieren, deine sind doch auch Wohnungskatzen oder?
Wenn sie Freigänger sind, würde ich es aber doch lieber sein lassen.

Ich lecke immer die Reste der Malzpaste von meinem Finger, die unsere Jungs vorher abgeschlabbert haben, wenn da etwas infektiöses dabei wäre, hätte ich sicher schonmal eine Entzündung im Mund gehabt ;).

Theoretisch kann man sich an Katzen natürlich so einiges holen, besonders wenn sie Freigänger sind... Genauso wie sie sich in vielen Dingen auch bei uns anstecken können.
Aber wenn sienur in der Wohnung sind können sie auch nur das übertragen, was wir Dosis selbst von draussen mitreingebracht haben.

Hast du mal mit deinem Arzt darüber geredet?

• Welche Krankheiten kann ich bekommen Beitrag #3
also meine beiden sind reine wohnungskatzen

wenn ich zum arzt gehe dann nur im notfall oder wenn ich krank bin.
das einzige was ich da nämlich als einzige zu hören kriege ist das ich länger lebe wenn ich die medikamente nehme bla bla bla.
das war in köln so und ist hier auch so

sollte ich aber demnächst noch krank werden frage ich ihn gleich mal mit.

sorgen macht mir aber auch das ich durch das geschwächte imunsystem auch sehr schnell eine katzenhaarallergie kriegen kann...(wenn man bedenkt das ich mir in den letzten fünf jahren, solange hab ich das schon, schon etliche allergien geholt habe ist das wirklich sehr bedenklich)

aber noch sehe ich keine anzeichen dafür. vielleicht werd ich auch verschont.

• Welche Krankheiten kann ich bekommen Beitrag #4
Wirtsspezifische Krankheitserreger oder Parasiten werden nicht auf dich übergehen. Also als Beispiel feline Herpesviren und was Katzen sonst noch so haben können.

Anders sieht es aus, wenn deine Katzen sich mit weniger wirtsspezifischen Erregern oder Parasiten anstecken. Ettliche Wurmerkrankungen können zum Beispiel auch auf den Menschen übergehen.

Und natürlcih kannst du sich mit Allerweltserkranungen wie zum Beispiel einer Streptokokken- oder Hautpilzinfektion anstecken (oder du die Katzen).

Aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass du deinen Katzen gegenüber ähnlich vorsichtig sein musst wie bei deinen Mitmenschen. Du wirst ja wahrscheinlich nicht Leute besuchen und abküssen, die gerade eine heftige und hochansteckende...hm...Grippe durchmachen. Oder Windpocken haben. Was weiß ich, du verstehst, was ich meine? Betüttel deine Katzen wie bisher, aber wasch dir die Pfoten, wenn sie dran rumgeschleckt haben und wenn du sie sauber gemacht hast. Übliche Maßnahmen eben.

@Aiur: theoretisch können die Katzen schon einiges haben, ohne dran zu erkranken, oder? Ich denke da an Hautpilz, weil ich's oben schon erwähnt habe. Sie schleppen die Sporen mit sich rum, erkranken aber (noch) nicht, weil sie ein stabiles Immunsystem haben. Aber ob sie in dem Stadium ansteckend sind? Wahrscheinlich nicht. Ist eher so eine Zeitbombe, die hochgehen könnte unter bestimtmen Bediungungen. Für's Erdbeerchen dann natürlcih doof (aber ich theoretisiere jetzt nur, keine Sorge).

• Welche Krankheiten kann ich bekommen Beitrag #5
Ja, natürlich können sie ruhende Infektionen haben, genau wie wir Menschen.
Hautpilz z.B. ist aber nichts "exotisches", das man sich jetzt unbbedingt von seinen Katzen holen "müsste", die Sporen fliegen draussen auf jeder Hundeka....wiese en masse herum.

Und WÜrmer sind bei einer nicht roh gefütterten Wohnungkatze schon etwas ziemlich seltenes, wenn es aber doch auch vorkommen kann.

Wie ist es wohl mit Toxoplasmose... Die ruht ja in der Katze wie sie auch im Menschen ruht nach durchgemachter Infektion.

Aber ich denke, wenn ERdbeerchens Katze Toxoplasmose- positiv sind, hat sie die Krankheit längst selbst durchgemacht... Wäre ja ein Wunder wenn nicht.

Ich denke an deiner Stelle würde ich schon etwas verstärkter auf Hygiene achten und nicht mit Mietzi von einem Teller essen oder mir den Mund von ihr "putzen" lassen... Ob das bis zu ständig zu waschenden Händen geht- keine Ahnung.

Thema:

Welche Krankheiten kann ich bekommen

Welche Krankheiten kann ich bekommen - Ähnliche Themen

Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Kiko (05/19), Motte (*2018) – Zwei wilde Schmusehummeln suchen gemeinsam: Name: Kiko (05/19) und Motte (*2018) Kiko Motte Beide gemeinsam Geburtsdatum: Kiko Mai 2019 / Motte Ende 2018 Geschlecht...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten