Wirtsspezifische Krankheitserreger oder Parasiten werden nicht auf dich übergehen. Also als Beispiel feline Herpesviren und was Katzen sonst noch so haben können.
Anders sieht es aus, wenn deine Katzen sich mit weniger wirtsspezifischen Erregern oder Parasiten anstecken. Ettliche Wurmerkrankungen können zum Beispiel auch auf den Menschen übergehen.
Und natürlcih kannst du sich mit Allerweltserkranungen wie zum Beispiel einer Streptokokken- oder Hautpilzinfektion anstecken (oder du die Katzen).
Aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass du deinen Katzen gegenüber ähnlich vorsichtig sein musst wie bei deinen Mitmenschen. Du wirst ja wahrscheinlich nicht Leute besuchen und abküssen, die gerade eine heftige und hochansteckende...hm...Grippe durchmachen. Oder Windpocken haben. Was weiß ich, du verstehst, was ich meine? Betüttel deine Katzen wie bisher, aber wasch dir die Pfoten, wenn sie dran rumgeschleckt haben und wenn du sie sauber gemacht hast. Übliche Maßnahmen eben.
@Aiur: theoretisch können die Katzen schon einiges haben, ohne dran zu erkranken, oder? Ich denke da an Hautpilz, weil ich's oben schon erwähnt habe. Sie schleppen die Sporen mit sich rum, erkranken aber (noch) nicht, weil sie ein stabiles Immunsystem haben. Aber ob sie in dem Stadium ansteckend sind? Wahrscheinlich nicht. Ist eher so eine Zeitbombe, die hochgehen könnte unter bestimtmen Bediungungen. Für's Erdbeerchen dann natürlcih doof (aber ich theoretisiere jetzt nur, keine Sorge).