• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sind BKH anfällig für Stomatitis?

Diskutiere Sind BKH anfällig für Stomatitis? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich war gestern mit meinem BKH (7 Monate) zur Vorsorge beim TA um Lunge, Herz, Niere, Blasen- und Blutwerte untersuchen zu...
  • Sind BKH anfällig für Stomatitis? Beitrag #1
M

Morlchen

Hallo zusammen,

ich war gestern mit meinem BKH (7 Monate) zur Vorsorge beim Tierarzt um Lunge, Herz, Niere, Blasen- und Blutwerte untersuchen zu lassen.
Die Ergebnisse waren alle hervorragend, allerdings hat der Kleine momentan zahnfleichentzündung. Linksseitig müßten zwei Zähne entfernt werden, die nicht richtig gewchselt hatten, dort war die Entzündung stärker, aber auch rechtseitig war ein deutlich entzündeter Zahnfleischsaum zu erkennen.
Der Tierarzt meinte, die könne evtl noch am Zahnwchsel und an der Reizung durch die beiden Überbleibsel liegen, es wäre aber auch nicht unwahrscheinlich, dass der Kleine eine Stomatitis entwickelt, da BKH dafür sehr anfällig wären. :shock: . Er wollte sich den Zähnen in ca 2 Monaten noch mal annehmen.
Ich muß gestehen, dies war mir bis dato neu. Ich hab gegoogelt, find aber nix, das BKH ein Thema mit Stomatitis hätten.
Kann mir jemand hier näheres dazu sagen? Im Falle eines Falles, wie ist die beste Prophylaxe. Der Tierarzt empfielt Hills t/d, was aber laut Hill's nur an adulte Katzen verfüttert werden soll. Gibts futtertechnische Alternativen?

Danke schonmal
Christina

• Sind BKH anfällig für Stomatitis? Beitrag #2
Ich habe auch noch nichts davon gehört, das BKH in Sachen Zahnfleisch besonders anfällig wären, vielleicht ist es die persönliche ERfahrung des Tierarzt's, der nun gerade 3 BKH's in Behandlung hat, die alle PRobleme damit haben?

Orientalen, also Siam und OKH sind ziemlich "berüchtigt" für ihre schlechten Zähne, und das wohl auch zurecht. Sie haben oft schon früh ruinöse Zähne mit Zahnfleischentzündung.

Als unser Ares mit 10 Monaten zu uns kam, war er auf dem besten Weg dahin, binnen kürzester Zeit keine Zähne mehr im Maul zu haben.
Die Zähne dunkelgelb, Zahnbelag ohne Ende, Zahnstein, roter Zahnfleischsaum...

Tja, und bei uns gabs dann alle 2 Tage Rohfleisch in MausgrossenStücken, auch ganze Küken, Hühnerflügel und ähnliches.
Binnen weniger Monaten wandelte sich sein "kaputtes" Maul, aus dem es auch nicht ganz so fein roch, in das, was Frajo und Odin auch haben-
Ein Zahnarztmustergebiss...
Fein weiss, kein Zahnstein, kein Belag, gesundes rosa Zahnfleisch...

Heute ist in seinem Maul alles bestens und er hat die besten Chancen, alle seine Zähne bis ins hohe Alter zu behalten.

Bei Odin sahs übrigens ähnlich aus, als er im Alter von 4 Jahren zu uns kam- gleiches Ergebnis, super Zähne, kein neuer Zahnstein (nach einer Entfernung als er bei uns ankam), gesundes Zahnfleisch.

Das macht wirklich einen riesigen Unterschied und dir würde ich es auch sehr empfehlen.

• Sind BKH anfällig für Stomatitis? Beitrag #3
Sandra, wie hast du denn Ares zum Rohfleischfressen gebracht? Er mochte doch anfangs auch keins, soweit ich das verfolgt hab, ne?
Ich muss das nämlich mit Gany unbedingt hinkriegen, aber der verschmäht jegliches Fleisch, was nicht aus einer Dose kommt... :(

• Sind BKH anfällig für Stomatitis? Beitrag #4
Ich habe mir irgendwann ein Hühnerbrustfilet genommen, es in wirklich kleine Stücke geschnitten und ihm einfach eins tief ins Maul geschoben...
Dabei hat er dann bemerkt, das das soooo ekelig eigentlich gar nicht ist, sondern lecker ;), und nachdem wir das kauen mit einigen Stücken geübt hatten (es fiel ihm ständig aus dem Maul ;) ), hatte er für sich festgestellt, das es doch lecker ist ;).

Er hat es also gemocht, er hat sich nur angewiderterweise von alleine nicht getraut, es zu probieren.

• Sind BKH anfällig für Stomatitis? Beitrag #5
Also auf die brutale Tour, ja? ;)
Ich hab bisher immer kleine Stückchen von Putenherz, Rindfleisch oder Tartar abgeschnibbelt, diese dann mal in Trockenfutter gewälzt, gebraten, in Brühe getunkt, mit Malzpaste beschmiert oder unters Futter gemischt. Nix hat funktioniert - er scheint garnicht zu kapieren, dass man sowas essen kann. :roll:
Aber dann werd ichs wohl auch mal so machen, wie dus beschrieben hast, vielleicht bringt uns das ja einen Schritt weiter... :D

• Sind BKH anfällig für Stomatitis? Beitrag #6
Hallo,

danke schon mal für die Antwort. Rohfleisch bekommt er auch. Seine Hauptnahrung besteht aus Animonda /Schmusy unter welches aufgeweichtes Felidae geschmuggelt wird und zwei bis drei Tage die Woche bekommt er Hühnerherzen /-mägen oder Rindergulasch oder Putenstücke. Leider ist auch mein Tierarzt von der Rohfütterung nicht begeistert (macht die Nieren kaputt), eine zahnreinigende Wirkung hat er dieser Fütterung glatt abgesprochen.
Naja, ich glaub ich werd mich jetzt doch mal mit dem Thema Supplemente auseinander setzen und den Rohanteil erhöhen, schaun mer mal, wie es in zwei Monaten ausschaut. Wenn dadurch nicht besser geworden ist, wird das Hill's wohl auch seine Chance kriegen.

Gruß
Christina

• Sind BKH anfällig für Stomatitis? Beitrag #7
Hallo,

leider sind die meisten normalen Kleintierärzte nicht für Zähne ausgebildet, ist ja ein Allgemeinarzt beim Menschen auch nur bedingt.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, such einen Zahnspezialisten auf.

Dass vom Rohfutter in diesen Mengen Nierenprobleme kommen sollen ist Blödsinn.

Vermutlich hat er auch noch erzählt, dass ausschließlich Trockenfutter die Zähne reinigt :twisted:

• Sind BKH anfällig für Stomatitis? Beitrag #8
Leider ist auch mein Tierarzt von der Rohfütterung nicht begeistert (macht die Nieren kaputt)

Was für ein totaler Quatsch :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: *wo ist der Smiley der mit dem Kopf vor die Wand haut*

Rohfleisch, also die natürliche Nahrungsquelle der Katze macht also die Nieren kaputt, während Trockenfutter, das einen viel zu geringen Wassergehalt und einen viel zu hohen und schwerverdaulichen pflanzlichen Anteil besitzt das absolute Optimum ist?
Klar, von Hills natürlich, oder hat dein Tierarzt an einem Royal Canin Seminar teilgenommen :roll: :roll: :roll: :roll:

Da kann man wirklich nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen :roll:

Thema:

Sind BKH anfällig für Stomatitis?

Oben Unten