Trockenfutter + Fleisch?

Diskutiere Trockenfutter + Fleisch? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Habe gehört, man sollte das Fleisch nicht mit dem Trocknfutter mischen? Mein Katerchen isst jetzt meistens Trockenfutter. Habe ihn schon ein paar...
  • Trockenfutter + Fleisch? Beitrag #1
anucina

anucina

Habe gehört, man sollte das Fleisch nicht mit dem Trocknfutter mischen? Mein Katerchen isst jetzt meistens Trockenfutter. Habe ihn schon ein paar Mal Fleisch gegeben (Er ist es wie ein Weltmeister). Habe daran gedacht, erst ein wenig Fleisch in die Schüssel zu legen und oben drauf noch ein wenig Trockenfutter... gut oder nicht gut?!

• Trockenfutter + Fleisch? Beitrag #2
Nicht gut, weil Trockenfutter eine völlig andere Verweilzeit im Magen hat und auch völlig anders verdaut wird.

Bei fleisch fängt die Verdauung sofort im Magen an und es landet recht schnell im Darm, wo es dank seines hochwertigen Eiweisses schnell verdaut wird.
Trockenfutter muss im Magen erstmal langsam gewässert werden, bevor die Vorverdauung dort anfängt, erst dann kommt es in den Darm, die Verdauung von Trockenfutter geht auch dort löangsamer vonstatten, da es zum grossen Teil aus schwerer verdaulichen pflanzlichen Stoffen besteht- auch hochwertige Trofus.

Es kann sein, das deine Katze dir das ganze Gemisch gleich wieder auf den Teppich zurückgibt oder schwere Verdauungsstörungen davon bekommt, denn das Fleisch wird mit dem Trockenfutter zusammen auch langsamer verdaut und beginnt dann im Darm schon zu gären, "verwesen".

Zwischen Nassfutter oder Fleisch und Trockenfutter sollte immer eine gewisse Zeitspanne liegen, 2-3 Stunden mindestens.

• Trockenfutter + Fleisch? Beitrag #3
Wie mach ich das dann am Besten mit der Fütterung? Ihm erst Fleisch geben und 2-3 Stunden später Trockenfutter? Habe nur 2 Schüsselchen... Wie macht ihr das?

• Trockenfutter + Fleisch? Beitrag #4
Also ich biete meinem Paul Trockenfutter den ganzen Tag an und morgens und abends Nassfutter.
Ist das jetzt falsch?
Seine verdauung macht das augenscheinlich ganz gut mit. Er frisst auch nur dann wenn er Hunger hat.

Oder sollte ich das Trockenfutter jetzt wegstellen und nur zu bestimmten Zeiten am Tag geben?

:?

• Trockenfutter + Fleisch? Beitrag #5
Also ich handhabe das so: morgens Trockenfutter, das ist abends dann auch aufgegessen und abends Nassfutter.

wenn ich roh füttere (3 mahlzeiten pro woche), ersetze ich eine Trockenfutter oder eine Nassfutter mahlzeit, so habe ich keine probleme und die katersse auch nicht.

• Trockenfutter + Fleisch? Beitrag #6
ihr füttert rohes fleisch? ich hab gehört, dass soll man nicht, weil in rohem scheine- und rindfleisch Viren drin sein können die für Katzen extrem gefährlich sind...

• Trockenfutter + Fleisch? Beitrag #7
Schweinefleisch und -organe können das Virus enthalten, das die Aujesky'sche Krankheit oder Pesudotollwut auslöst übertragen, die immer tödlich endet. Sie ist in Deutschland so gut wie ausgestorben, kann aber durch nicht- deutsches Fleisch immer noch vorhanden sein.
Deshalb sollte kein rohes Schweinefleisch gegeben werden.

Bei uns gibts morgens Nassfutter, Abends Trockenfutter mit Wasser und später am Abend alle 2 Tage etwas rohes.

• Trockenfutter + Fleisch? Beitrag #8
Was genau an rohem Fleisch fütterst du denn? Vielleicht mag mein Paule ja ab und an ma was "frisches" ;)

• Trockenfutter + Fleisch? Beitrag #9
Bei uns gibt es rinderherz, ganz selten mal rinderleber, hähnchenflügel (denn roh splittern die knochen NICHT), hühner- und putenherzen sowie hühnermägen und hühnerhälse.

das tolle am rohfleisch ist unter vielem anderen, dass die katzen sich damit (und NUR damit) die zähne richtig putzen!

durch das nagen auf den großen stücken halt.

• Trockenfutter + Fleisch? Beitrag #10
Also ich hab immer ein wenig Trockefutter stehen und dann bekommen die beiden Morgends und Abends Nassfutter...die haben damit überhaupt keine Probleme...

• Trockenfutter + Fleisch? Beitrag #11
Bei uns wird vielfältig roh gefüttert...

Hühnerflügel, Eintagsküken, Rinderherz, Hühner- oder Putenherzen oder Mägen, Rind- Hühner- Puten- Enten- Lammfleisch... Jeder hat seine eigenen persönlichen Vorlieben.

Thema:

Trockenfutter + Fleisch?

Trockenfutter + Fleisch? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Platinum MeatCrisp: Frisches Hähnchenfleisch 83 %, Flor de Maíz (erlesenes Maismehl), frischer Lachs, Mix aus Kartoffeln*, Erbsen* und Reis, Bierhefe*, pflanzliche...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Oben Unten