• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahl lecken. Stress? Hormone? Feliway? Wer hat Tipps

Diskutiere Kahl lecken. Stress? Hormone? Feliway? Wer hat Tipps im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi alle zusammen, ich habe das Problem das sich eine meiner Katzen an verschiedenen Stelle kahl leckt. Am Bauch, Schwanzansatz und Teile der...
  • Kahl lecken. Stress? Hormone? Feliway? Wer hat Tipps Beitrag #1
F

fellknödel

Hi alle zusammen,

ich habe das Problem das sich eine meiner Katzen an verschiedenen Stelle kahl leckt. Am Bauch, Schwanzansatz und Teile der Hinterläufe.
Ich könnt mir vorstellen, dass es ein eher psychisches Problem ist weil sie sich oft sehr genervt vom Kater fühlt.
Weiß aber auch nicht wirklich was ich dagegen machen könnte. Versuche grad mein Glück mit BB aber große Hoffnung hab ich nicht. Hab das Gefühl das das Lecken mittlerweile richtig zwanghaft ist.
Kann man über den Tierarzt irgendwie testen ob es sich um ein hormonelles Problem handelt? Denn einfach auf gut Glück mit Hormonen voll pumpen davon halte ich ja gar nichts.

Dann habe ich bei stressbedingten Problemen von Feliway gehört. Hat da jemand Erfahrung mit? Welches Produkt verwendet man da? Und wie wendet man es an? Gibt es einen online Shop wo man das direkt bestellen kann?

Viele Grüße

Micha

• Kahl lecken. Stress? Hormone? Feliway? Wer hat Tipps Beitrag #2
Crab Apple

Du probierst es ja schon mit Bachblüten, aber leider hast du nicht geschrieben mit welchen.
Ich empfehle bei zwanghaftem Lecken Crab Apple und würde das 3x am Tag je 5 Globuli verabreichen. Crab Apple hilft bei sehr sensiblen Katzen, die negative Schwingungen eher aufnehmen als andere. Dies kann zu neurotischem Verhalten und vor allem zum Lecken fühlen. Die Katze fühlt sich in ihrer Haut einfach nicht wohl könnte man sagen und versuch sich von negativen Einflüssen zu reinigen.

Ich würde dir aber auch empfehlen mal mein Posting über Schilddrüsenunterfunktion zu lesen. Sollte deine Katze sich nämlich gar nicht wirklich wund lecken, sondern Haarausfall haben und vielleicht noch weitere Sympotome aufzeigen könnte es sich durchaus um diese krankheit handeln.

Es wäre gut mehr über den Charakter deiner Katze zu erfahren um besser bestimmen zu können welche Globuli die besten für sie wären. Was gibst du ihr denn jetzt?

• Kahl lecken. Stress? Hormone? Feliway? Wer hat Tipps Beitrag #3
Hallo Caroline,

ich habe ihr eine BB Mischung zusammenstellen lassen die sich aus folgenden Blüten zusammensetzt: Centaury, Gentian, Holly, Larch, Pine u. Star of Bethlehem.
In diesen Teilen konnte ich Charakterzüge von Nikita wiederfinden.
Ja, wie ist sie denn so. Alle meine Katzen sind leider doch eher Einzelgänger. Also kein gemeinsames spielen oder schmusen. Außer Joschi u. Lilly, die miteinander spielen und Joschi und Shari die spielen, schmusen und lecken.
Zurück zu Nikita. Sie ist eher ruhig. Ich denke wäre sie alleine dann würde sie auch mehr aufblühen. Wobei sie auch jetzt imm von sich aus ankommt. Dann wird groß gemaunzt "hallo Mama" und sie kommt zum schmusen und alles. Sie ist auch die einzige die es endlich genießt wenn ich sie Bürste. Bekommt man sie alleine zum spielen, merkt man ihr an wieviel Spaß sie hat. Aber kommen die andren dazu wendet sie sich ab.
Sensibel ist sie somit auf alle Fälle.

Haarausfall glaub ich eher nicht, denn sie leckt definitiv. Kann man ja gut beobachten. Wund geleckt ist sie nicht, aber halt recht kahl.

Ich schließe auch eig. auf Grund ihres Verhaltens eine hormonelle Störung aus.

Falls du noch genauere Fragen hast, frag. Wäre ja froh wenn ich mal wüsste wie ich ihr helfen kann. Mir ist es wurscht ob sie nen kahlen Bauch hat oder nicht, ich hab sie trotzdem lieb. Nur denke ich das ein zwanghaftes Verhalten niemals gut tun kann. Überall wo sie ist wird geleckt geleckt geleckt...

Michaela

• Kahl lecken. Stress? Hormone? Feliway? Wer hat Tipps Beitrag #4
Meine Liz hatte auch einen ganz kahlen Buach. Ich dachte auch das käme vom Lecken, weil ich sie aus dem Tierheim hatte vermutete ich es wäre eine Macke. Das es dann ganz anders war habe ich erst jezt ein Jahr nach ihrem Tod kapiert.... Aber wenn du sagst du kannst hormonelle Gründe ausschließen wird das schon stimmen.

Ich bin auch sicher, dass du deine Katze gut kennst und auch ihren Charakter, aber mich verwundert deine Zusammenstellung der Globuli ein wenig, sie widerspricht sich in einem Punkt.

Star of Bethlehem finde ich als Seelentröster gut.
Auch Pine finde ich hilfreich, wenn sie sich vom Kater unterdrückt fühlt und ich ihm unterwürfig verhält. Ärgert sie sich über ihn und wehrt sich glaube ich nicht das Pine die richtige Wahl ist bzw. gegen dein Problem hilft. Wenn Pine hilft ist Larch auch die richtige Wahl.

Wenn ich dich richtig verstanden habe würde ich Holly auf keinen Fall empfehlen. Die Katze leckt wohl, weil sie ihrem Ärger über den kater nicht anders Luft machen kann und Holly würde das noch verstärken, da es für Tiere geeignet ist, die aus Wut darüber, dass es nicht nach ihrem Kopf geht agressiv oder bissig werden. Wenn also Larch und Pine das Richtige ist, dann ist es Holly defintiv nicht und umgekehrt.

Gentian wiederum klingt gut und ich würde empfehlen es mit Crab Apple zu kombinieren. Ist der Kater neu, oder seid ihr gerade umgezogen? Gab es sonst gravierende Veränderungen im Leben der Katze? Gentian ist ideal für solche Situationen.
Centaury hilft bei extrem unterwürfigen Katzen. Pine, Larch und Centaury könnte vielleicht ein wenig zu viel des Guten sein, das musst du ausprobieren.
Die notwendige Zusammenstellung kann sich ja auch nach 3 bis 4 Wochen wieder ändern.

Also mein Tipp: Star of Bethlehem, Pine, Larch, (evtl. Gentian, wenn Veränderungen da waren), Crab Apple.
Ganz wichtig könnte auch Agrimony sein. Die katze erscheint zwar fröhlich, aber in ihrem Inneren geht es ihr eigentlich gar nicht so gut. EIn Anzeichen dafür ist eben ständiges Fell lecken.
Wenn sie dir eher traurig erscheint würde ich statt Agrimony Mustard empfehlen, auch das hilft bei ständigem Lecken, aber eben bei traurigen Katzen.

Ich bin kein Heilpraktiker, aber vielleicht hilft die das ein bißchen weiter. Mich würden die Ergebnisse interessieren, falls du es ausprobierst.

• Kahl lecken. Stress? Hormone? Feliway? Wer hat Tipps Beitrag #5
Naja, ausschließen kann ich es natürlich nicht. Bin ja kein Profi. Nur ich sehe ja wie sie sich leckt, das sie nicht einfach so ihr Fell verliert. Sie nutzt wirklich jede Gelegenheit um sich zu lecken. Noch nicht mal das sie sich dafür extra ein Plätzchen sucht. Sie sitzt schon mal mitten im Wohnzimmer um sich zu lecken.

Also ich beschreib es mal so, Joschi ist in meinen Augen ein wirklich stinknormaler Kater der offen auf fast jeden zugeht. Bei Nikita weiß er ganz genau das sie genervt ist, geht aber trotzdem auf sie zu, grade wohl weil er weiß das sie das nicht mag. Sie geht zurück, faucht und knurrt und "plankt die Zähne", haut nach ihm. Geht er weiter auf sie zu um sie zu provozieren gibt es schon mal ein kurzes Gehaue. Meistens nimmt Nikita aber dann reißaus. Oftmals lässt Joschi aber nicht locker und geht hinterher, er braucht noch nicht mal viel machen, einfach nur hinterherlaufen und schon ist Niki wieder auf 180. Fauchen, Knurren wie der Teufel. Man könnte ohne Scheiß meinen man hätte nen ausgewachsenen Löwen in der Wohnung und denkt gleich kriegt sie nen Infarkt.

wenn ich es mitbekomme schreite ich ein indem ich Joschi zurück halte, der sie zwar provoziert aber dafür wirklich auch kaum was machen muss.

Das mit dem unterwürfig hab ich schon gedacht irgendwie weil sie sich schon von ihm irgendwie bedrängt fühlt.

Und der Seelentröster weil sie das meiner Meinung nach schon auch traurig macht und mitnimmt.

Ich weiß nicht ob man das was sie macht als sich wehren bezeichnen kann? Was meinst du? Habs ja jetzt mal beschrieben. Eigentlich hat sie keine andere Wahl. Von sich aus geht sie auf jeden Fall nicht auf ihn. Nur weil er sie mit seiner bloßen Anwesenheit, Annäherung bedrängt. Klar kommt es mal vor das er auch auf sie geht, aber Joschi iss so deppert, der denkt sich noch nicht mal was dabei. Das macht er bei der kleinen auch und die kleine auch bei ihm aber die raufen dann halt zusammen wie es Katzen halt so machen und ich denke das will er dann mit Nikita auch machen.

Nein, der Kater ist nicht neu. Nur Nikita war mit Minou 2000 als erstes da. Joschi und Lilly kamen 2001 dazu und Shari dieses Jahr.

Umzüge und der gleichen gab es nicht.

Bei deinen BB Aufzählungen bin ich jetzt leider etwas durcheinander geraten :eek:) Kannst du mir jetzt noch mal genau aufzählen was du an Hand meiner Erklärungen mischen würdest? Oder wenn du noch ne detailliertere Frage hast.

Danke schon mal und liebe Grüße

Michaela

• Kahl lecken. Stress? Hormone? Feliway? Wer hat Tipps Beitrag #6
Nach dieser weiteren Beschriebung würde ich statt Larch und Gentian Water Violet empfehlen. Das hilft, wenn katzen Einzelgänger sind und sich von anderen bedrängt fühlen.

Also:
Water Violet, Star of Bethlehem, Pine, Crab Apple, Agrimony oder Mustard (fröhliche Katze/ traurige Katze),

• Kahl lecken. Stress? Hormone? Feliway? Wer hat Tipps Beitrag #7
Da iss ja kaum noch was von meinen Blüten die ich mir rausgesucht hatte dabei? :eek:(

Bei Mustard oder Agrimony bin ich mir nicht sicher.
Bei Mustard steht:
Tiefe Traurigkeit, Schwermut, Melancholie, Introvertiertheit, verlust der lebensfreude, alles erscheint sinnlos und düster
und bei den meisten als zusatz dabei das alles erscheint ohne ersichtlichen Grund.
Aber sie hat ja eig. einen Grund, nämlich Joschi, oder?

Und Agrimony: verbirgt seine Gefühle, guter Eindruck nach außen wichtig, Beschwerden überspielen, Verdrängung unangenehmer GEfühle, Depressionen, Streben nach Harmonie, Verlangen nach Aufregung......

Also ich weiß nicht..... wie war das gemeint mit fröhliche Katze/traurige Katze? tu mir mit den BB echt immer sehr schwer, sorry. *seufz*

Michaela

• Kahl lecken. Stress? Hormone? Feliway? Wer hat Tipps Beitrag #8
fröhlich/traurig: damit meinte ich, wenn die Katze einen fröhlichen Eindruck macht, dann nimm Agrimony - ist in deinem Fall wohl die bessere Wahl - ist sie eher depressiv, dann nimm Mustard.

Bei Bachblüten ist es immer sehr schwer zu entscheiden was man nehmen soll. Du kennst deine Katze sicher am besten und weißt was sie braucht. Auf der anderen Seite ist eine objektive Sicht der Dinge bestimmt auch ganz hilfreich.
Probiere doch erstmal deine Zusammenstellung aus und wenn das nichts nützt meinen Vorschlag - oder umgekehrt.

Ohne dene Katze zu kennen sind solche Empfehlungen immer sehr schwierig, aber ich habe bei meiner Zusammenstellung halt besonders darauf geachtet, das es Blüten sind, die gegen das Symptom Lecken helfen.

• Kahl lecken. Stress? Hormone? Feliway? Wer hat Tipps Beitrag #9
Hi Caro,

das iss ja das schwierige bei den BB. Jetzt grade das Beispiel mit Agrimony/Mustard. Sie macht schon auch einen fröhlichen Eindruck wenn man sie grault oder ruft oder bürstet z.B. Aber ansonsten, ist sie doch eher zurückgezogen. Und wenn Joschi ankommt ganz besonders. Oder wenn halt Situationen aufkommen wo alle beteiligt sind. Wie wenn wir z.B. mit nem wedel spielen. Das geht bei fünf Katzen schlecht mit nur einer. Fängt man mit ihr an weil sie halt grad da war ist es ok, aber sobald eine dazu kommt ist sie weg. Da muss es noch nicht mal unbedingt Joschi sein.

Ich find das echt schwierig? Deine Einschätzung ist trotzdem eher Agrimony?

Michaela

• Kahl lecken. Stress? Hormone? Feliway? Wer hat Tipps Beitrag #10
Dann ist Argimony sicher das richtige. Sie versucht fröhlich zu wirken, aber in ihrem Inneren schwelt ein Konflikt - vielleicht der mit dem Kater, vielleicht steckt auch mehr dahinter.

Es ist wie gesagt sehr schwer das richtige zu finden, aber da du ja auf der Suche nach einem Tierpsychologen bist, warum versuchst du dann nicht mal eine Tierhomöopathin? Die kann dir sicher besser und professioneller weiterhelfen als ich

• Kahl lecken. Stress? Hormone? Feliway? Wer hat Tipps Beitrag #11
Hi,

ich hab mir deine Mischung jetzt mal rausgeschrieben. Meine bin ich jetzt ca. eine Woche am geben. Damit mach ich erst mal weiter. In der zwischenzeit kuck ich noch mal intensiver, weiß zwar noch nicht wo, ob ich doch ne Heilpraktikerin oder so finde.
Und dann versuch ich es noch mal mit deiner Mischung. Mal kucken, muss ja mal besser werden. Sie tut mir immer richtig leid wenn ich sie dauern am lecken seh.

Micha

• Kahl lecken. Stress? Hormone? Feliway? Wer hat Tipps Beitrag #12
Huhu Caro,

wollte mich mal melden. Hatte gestern Besuch von einer die sich mit Katzenhomöopathie beschäftigt. Sie war gute zwei Stunden bei uns zu Hause, hat sich viele Notizen über Nikita gemacht und sich die Situation zu Hause angekuckt, Verhalten untereinander und jeder einzeln.

War denk ich an sich schon mal gut da sie ja wesentlich objektiver und unvoreingenommener an die Sache ran geht.

Sie schließt es ihrer Meinung nach fast ganz aus das dieses Leckproblem von Nikita direkt mit Joschi zu tun hat. Zumal Nikita ja sonst keine Auffälligkeiten zeigt oder irgendwie unglücklich wirkt.

Ich habe jetzt Samstag einen Termin bei meiner TÄ und werde bei Nikita mal ein Blutbild machen lassen und dann auch erst doch noch mal organisch alles abklären lassen was eventuell vielleicht auch Ursache sein könnte. Wie eine Allergie, Hormone, Schilddrüse usw. Muss ja nicht aber wer weiß.

Wenn ich dann sicher bin das es organisch nichts ist geb ich die Daten auch mal an diese gute Frau weiter und dann überlegen wir mal was wir weiter machen können vielleicht mit BB oder aber auch mit normaler Homöopathie.

Bin mal gespannt.

Viele Grüße

Micha

• Kahl lecken. Stress? Hormone? Feliway? Wer hat Tipps Beitrag #13
Hallo Micha,

mein Kater hat sich vor Jahren auch mal eine ganze Zeitlang den Bauch kahlgeleckt. Die Haut war in Ordnung, aber nur noch von einem Flaum bedeckt.

Nach langen Überlegungen kam ich drauf, dass ich zu dem Zeitpunkt, als das anfing, ein neues Trockenfutter (Royal canin slim hiess es damals) eingeführt hatte. Das habe ich dann mal versuchsweise weggelassen und siehe da, er hörte auf, sich ständig so hecktisch zu putzen. Das Bauchfell war wieder voll!

Das war also recht klar eine allergische Reaktion. Vielleicht nicht nur Juckreiz; wahrscheinlich hat ihm auch der Darm Probleme bereitet (Bauchweh) und deshalb das ständige Lecken an dieser Stelle.

Schon mal in diese Richtung gedacht?

LG, Irene

• Kahl lecken. Stress? Hormone? Feliway? Wer hat Tipps Beitrag #14
In diese Richtung habe ich bisher nicht gedacht und ich denke da brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen denn das Futter was ich jetzt füttere bekommen sie schon immer. Also auch schon die Jahre bevor sie angefangen hat sich zu lecken. Und falls es doch irgendein Zusatzstoff im Futter sein soll was sich im Laufe der Jahre ja doch auch mal durchaus ändern kann ist grade sowas extrem schwer festzustellen und erst Recht bei fünf Katzen.

Ich werde jetzt erst mal den Bluttest machen und da alles abklären und dann mal weiter kucken.

Viele Grüße

Micha

• Kahl lecken. Stress? Hormone? Feliway? Wer hat Tipps Beitrag #15
Hallo,

meine beiden Katzen (Schwestern) haben sich zeit ihres lebens den Unterbauch und die Innenseiten der Beine kahl geleckt. Meine Maxi ist leider schon über die Regenbogenbrücke gegangen und Mini ist jetzt 16 und leckt nach wie vor.
Das Einzige, was wirklich jemals geholfen hat (und glaubt mir, ich habe von Bachblüten bis hin zur Tierpsychologin, die ins Haus kommt, alles ausprobiert), war irgendein gelbes ÖL, welches man ..... wie auch diese Duftspender für Menschen ...... in die Steckdose steckt. Leider hab ich vergessen, wie das Zeug hieß, diesen Tip gab mir damals mein Tierarzt.
Vielleicht fragst du einfach mal nach. Ich hab in zwei Zimmern diese Teile eingesteckt und die nächsten vier Monate konnte ich zugucken, wie die Katzen an den beleckten Stellen zuwuchsen.
Leider war das ne recht kostspielige Angelegenheit.

Aber ich weiß heut auch, dass das wirklich nur ne Macke ist. Wie gesagt, meine Mini leckt bis heute und ansonsten gehts ihr gut.

Lieben Gruß
Kathrin

• Kahl lecken. Stress? Hormone? Feliway? Wer hat Tipps Beitrag #16
Hi Kathrin,

meinst du vielleicht das Feliway? Das man beim Tierarzt bestellen kann? Gibt es als Spray und auch in so einem Duftspender den man in die Steckdose steckt und der dann vier Wochen hält.

Viele Grüße

Michaela

Thema:

Kahl lecken. Stress? Hormone? Feliway? Wer hat Tipps

Kahl lecken. Stress? Hormone? Feliway? Wer hat Tipps - Ähnliche Themen

FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Futter bei vermuteter Geflügelallergie: Hallo zusammen, vor 5 Wochen habe ich meine ca. 3 jährige Katze Lizzy aus dem Tierheim geholt und bereits seit der Vorbereitungszeit darauf lese...
Oben Unten