katzenbaby gefunden

Diskutiere katzenbaby gefunden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Habe in meinem Garten ein von mir auf 6 Wochen geschätztes Kätzchen gefunden. Wir sind aufmerksam geworden, weil es immer auf die Bäume...
  • katzenbaby gefunden Beitrag #1
W

Watergirl

Hallo!

Habe in meinem Garten ein von mir auf 6 Wochen geschätztes Kätzchen gefunden. Wir sind aufmerksam geworden, weil es immer auf die Bäume geklettert ist und geschrien hat wie am Spieß! Um es jedoch nicht seiner Mutter zu entreißen habe ich etwa 24 h gewartet und die ganze Sache beobachtet. Dann konnte ich dem Geplärre nicht mehr wiederstehen und habe sie eingefangen.

So, was mich jetzt stutzig gemacht hat war, dass diese Katze sich sofort mit großem Appetit auf das Katzenfutter gestürzt hat. Ich vermute jetzt, dass diese Katze ausgesetzt wurde, denn sonst hätte sie doch das Katzenfutter etwas kritischer beäugt, oder füttern auch Katzenmütter sechs Wochen alte Kätzchen schon mit anderen Sachen als Milch?

Weit und breit ist auch keine Katze vorhanden die als Mutter in Frage kommen würde. Habe leider selber eine Katze, die sehr eifersüchtig ist und kann sie leider nicht behelten! Vielleicht kann mir jemand etwas zu dem Fressverhalten sagen. Was meint ihr, wurde dieses Kätzchen ausgesetzt? Oder werden sie einfach mit sechs Wochen von der Mutter so lange allein gelassen?

Ich bin sehr gespannt!

MfG
Watergirl

• katzenbaby gefunden Beitrag #2
Hallo Watergirl,

ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, ob wilde Katzenmütter ihre 6 Woche alte Kitten mit "Frischfleisch" füttern...
Da du den Zwerg aber anfassen kannst, ist er wohl keineswegs von einer
verwilderten Katze geboren worden - ich habe schon 4 wochen alte verwilderte Biester kennen und lieben gelernt - pure monster sag ich dir ;-)

Deshalb denk ich wohl, der Zwerg ist aus einem Bauernhofwurf o.ä., wo
er evtl. schon bei den älteren mitgefressen hat und zusätzlich noch bei mama trinken durfte...

JEDE 6 Wochen alte Katze, die als Fundkätzchen zu uns in Tierheim kommt, beginnt sofort selbstständig zu Fressen, ganz egal woher es kommt...

Wahrscheinlich sind sie nach ihrem Irrlauf durch die große weite Welt so
ausgehungert, dass sie einfach beginnen zu fressen...

Was hast du nun mit ihm/ihr vor?

Liebe Grüße
Nadine

• katzenbaby gefunden Beitrag #3
Re: katzenbaby gefunden

Hallo!

Habe in meinem Garten ein von mir auf 6 Wochen geschätztes Kätzchen gefunden. Wir sind aufmerksam geworden, weil es immer auf die Bäume geklettert ist und geschrien hat wie am Spieß! Um es jedoch nicht seiner Mutter zu entreißen habe ich etwa 24 h gewartet und die ganze Sache beobachtet. Dann konnte ich dem Geplärre nicht mehr wiederstehen und habe sie eingefangen.

So, was mich jetzt stutzig gemacht hat war, dass diese Katze sich sofort mit großem Appetit auf das Katzenfutter gestürzt hat. Ich vermute jetzt, dass diese Katze ausgesetzt wurde, denn sonst hätte sie doch das Katzenfutter etwas kritischer beäugt, oder füttern auch Katzenmütter sechs Wochen alte Kätzchen schon mit anderen Sachen als Milch?

Weit und breit ist auch keine Katze vorhanden die als Mutter in Frage kommen würde. Habe leider selber eine Katze, die sehr eifersüchtig ist und kann sie leider nicht behelten! Vielleicht kann mir jemand etwas zu dem Fressverhalten sagen. Was meint ihr, wurde dieses Kätzchen ausgesetzt? Oder werden sie einfach mit sechs Wochen von der Mutter so lange allein gelassen?

Ich bin sehr gespannt!

MfG
Watergirl

Hallo Watergirl,

Katzenkinder werden bereits ab der 4. Woche an feste Nahrung gewöhnt, und mit 6 Wochen frißt ein Katzenkind schon ziemlich selbstständig. Du kannst ihr unbesorgt Katzenfutter anbieten.
Wie schaut denn der Pflegezustand, vor allem das Fellchen der Kleinen aus?, daran erkennt man am besten ob sie schon länger allein herumstreunt oder evtl. doch ein Zuhause hat.
Sie kann ausgesetzt worden sein, aber evtl. ist der Mutter auch etwas passiert, das wird man nicht genau sagen können.
Du solltest vielleicht Plakate aufhängen und den Fund im Tierheim melden, falls die Kleine doch vermißt wird.
Und da sie von draußen kam, Du selbst eine Katze hast, würde ich die beiden erst einmal nicht zusammen lassen, bevor ein Tierarzt die Kleine angeschaut hat und grünes Licht gibt, es gibt nämlich einige gefährliche und recht ansteckende Katzenkrankheiten.

Viele Grüße
Russian

• katzenbaby gefunden Beitrag #4
Hey, das hilft mir schon weiter. Also, sie ist zwar relativ scheu und verkriecht sich nur unter meinem Bett, aber seit heute morgen schaut sie auch mal um die Ecke um die Situation kritisch zu beäugen :?

Der Zustand der Katze ist erstaunlich gut. Das Fell sieht auf den ersten Blick sehr gepflegt aus, die Augen sind nicht verklebt und sie war heute morgen sogar schon auf dem Katzenklo (sah auch ganz normal aus)!

Eventuell habe ich schon jemanden gefunden der sie aufnimmt, wenn das nicht klappt muss ich sie leider ins Tierheim bringen. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass diese bildhübsche Katze dort nicht lange bleiben würde. Am liebsten würde ich sie natürlich behalten, aber ich glaube meine Katze fände das nicht so gut, sie ist jetzt schon sehr eifersüchtig und rennt panisch vor Angst vor dem kleinen weg... :lol: und mien Vater ist von der Sache auch nicht gerade begeistert...schade!!! :(

Was meint ihr denn wie weit sich ein sechs Wochen altes Baby von der Mama entfernen würde? Ich habe in der Umgebung nachgefragt, aber da ist leider nichts bei rausgekommen...

Wie viel Gramm Futter darf denn so ein Kätzchen am Tag bekommen? Ich habe ihr anfangs nicht soviel gegeben wie sie wollte, weil das sicher nicht gut für den MAgen ist wenn man ausgehungert ist! Sie frisst jedoch wie ein Scheunendräscher...gestern (habe sie abends gefunden) hat sie noch 100 g gefressen. Heute morgen habe ich ihr erst mal 50 g gegeben, aber die sind schon komplett verputzt! Ich denke gegen Mittag werde ich ihr nochmal so viel geben, oder soll ich sie füttern bis sie satt ist? Ich kenne das von meiner Katze leider nicht. Sie hat den ganzen Tag Futter zur Verfügung und bedient sich selber. Kann ich ihr zwischendurch vielleicht Trockenfutter für den Übergang hinstellen?
MfG

• katzenbaby gefunden Beitrag #5
Ein Kitten darf am Anfang so viel zu fressen bekommen wie es will.
Denn es ist sehr aktiv und verbraucht daher auch viele Kalorien.

Ich denke nicht das es ein Wildling ist.
Entweder wurde sie ausgesetzt oder sie lebete mit ihrer Mutter immer mal so bei Leuten, fressen geben und gut verstehst du?, aber das würde nicht erklären warum sie so gut das Katzenklo begreift.

Behalte sie doch, eure Katze zeigt am Anfang genau das was Katzen zeigen sollten, rRevierverhalten etc. ...
Aber wenn dein Vater nicht will*seuftz*

• katzenbaby gefunden Beitrag #6
1katze.gif

Also, jetzt war sie wieder auf dem Katzenklo und hatte ein bisschen Durchfall. Soll ich ihr jetzt lieber etwas Trockenfutter anbieten oder kann sie das noch nicht fressen?

Ich hoffe ja, dass ich bis heute mittag jemanden finde der sie nimmt, denn heute Nachmittag macht das Tierheim wieder auf :twisted: , aber vielleicht kann ich das ja noch einen Tag rauszögern und weitersuchen!

angel_sadangel.gif

MfG

• katzenbaby gefunden Beitrag #7
Hallo,

also dass die Kleine frißt, wie ein Scheunendrescher ist normal. Kätzchen immer spiel- und tobefreudig, da brauchen sie schon eine Menge Energie. Meine Jungs (8 und 13 Wochen) bekommen grundsätzlich so viel zu fressen, wie sie wollen, meist komme ich sie mit 6 Mahlzeiten am Tag ganz gut satt, wenn 's heiß ist dann auch mal mit 5. Der Durchfall könnte davon kommen, dass sie ein anderes Futter gewohnt war, als das was sie bei Dir bekommen hat, das sollte sich aber wieder geben, wenn sich ihr Verdauungssystem dran gewöhnt hat. Beobachte das aber auf jeden Fall und geh mit ihr zum Tierarzt, der kann Dir auch genau sagen, wie alt sie ist und sie auf ansteckende Krankheiten untersuchen
So wie Du die Kleine beschreibst klingt es als wäre sie ausgesetzt worden, aber es ist ja auch möglich, dass sie ausgebüxt ist. Frag mal im Tierheim nach, ob jemand ein Kitten in Eurer Gegend vermißt. Ich könnte sie wahrscheinlich nicht mehr hergeben, so wie ich mich kenne

:wink:

LG

Michaela mit Mister & Phil

• katzenbaby gefunden Beitrag #8
Ich habe sie auch schon total lieb gewonnen. Sie ist zwar total scheu, aber sie hat eben schon mit einem großen Sicherheitsabstand mit mir gespielt, kommt zu mir aufs Bett gehüpft (aber nur so lange wie ich mich nicht bewege) und schläft auch ohne sich dabei total zu verkriechen.

So langsanm merkt dieses süße Kätzchen, dass ich ihm nix böses will, aber als ich ihm durch unsere Bäume hinterher geklettert bin um es einzufangen, sah sie das noch ganz anders.

Ich werde das mit dem Tierheim gleich sofort erledigen, aber haben erst ab Nachmittag auf!

Ich hoffe, dass sie entweder jemand vermisst oder ich noch ein schönes zu Hause für sie finde!

Habe ihr eben Trockenfutter gegeben, auch das wurde mit großer Freude verputzt!
:lol:

Aber sie ist so putzig, ich würde sie auch gerne behalten...

• katzenbaby gefunden Beitrag #9
Tja, dann solltest Du mal versuchen Deinen Papa zu becircen... :wink:

• katzenbaby gefunden Beitrag #10
Hallo watergirl,

ganz egal wo der Zwerg jetzt hinkommt, dein 1.weg sollte ein Tierarzt sein,
der die Kleine mal durchcheckt.
Kommt sie vom Bauernhof oder war sie längere Zeit draußen,
wird sie sich mit ziemlicher Sicherheit Ohrmilben, Flöhe und Würmer geholt haben...
Und all diese Dinge sind auf deine Katze übertragbar - und natürlich nicht nur diese "Unanehmlichkeiten", sonder auch ernstere Dinge...

Wenn Du sie ins Tierheim bringst, und es in diesem Tierheim momentan so zugeht wie in unserem hier, wird die Kleine wohl noch eine Weile im Tierheim fristen müssen...
Da sie dort aber wohl sicher (sobald sie für gesund erklärt ist) Anschluss
an andere Katzenkinder findet, würde ich sie wahrscheinlich dorthin bringen, wenn das mit deiner Bekannten nicht klappt...

Ich finde diese "Überredenskünste", naja, wie will ich sagen.... :roll:
Ich weiß ja nicht wie alt du bist...
Und man natürlich nicht alles über einen Kamm scheren ;-)

Alles Gute wünscht
Nadine mit Paul

• katzenbaby gefunden Beitrag #11
Ich bin 21, Studentin und wohne deshalb noch zu Hause. Ich denke schon das das mit der Verantwortung in Ordnung ist...

Wieso bleiben die Katzen denn so lange? Sind da momentan so viele? Ist das wegen der Urlaubszeit, och manno, das ist doch so gemein!

Vielleicht findet sich ja noch so ein Plätzchen!

MfG

• katzenbaby gefunden Beitrag #12
Wie viel Gramm Futter darf denn so ein Kätzchen am Tag bekommen? Ich habe ihr anfangs nicht soviel gegeben wie sie wollte, weil das sicher nicht gut für den MAgen ist wenn man ausgehungert ist! Sie frisst jedoch wie ein Scheunendräscher...gestern (habe sie abends gefunden) hat sie noch 100 g gefressen. Heute morgen habe ich ihr erst mal 50 g gegeben, aber die sind schon komplett verputzt! Ich denke gegen Mittag werde ich ihr nochmal so viel geben, oder soll ich sie füttern bis sie satt ist? Ich kenne das von meiner Katze leider nicht. Sie hat den ganzen Tag Futter zur Verfügung und bedient sich selber. Kann ich ihr zwischendurch vielleicht Trockenfutter für den Übergang hinstellen?
MfG

Hi Watergirl,
eine recht vernünftige Überlegung ihr anfangs nicht zuviel Futter zu geben, einem ausgehungerten Magen bekommt das nämlich wirklich nicht.
Zwar darf ein Jungtier fressen soviel es mag, ich würde es in den ersten Tagen aber doch auf mehrere, kleine Portionen verteilen, damit sich der Magen langsam wieder gewöhnt.
Der Durchfall kann jetzt von der Futterumstellung kommen, und da würde ich versuchen ein kleines bißchen gekochte Hühnerleber zu geben, sie hat stopfende Wirkung (aber wirklich nur 1/2 Hühnleber, sonst geht es ins Gegenteil)
Falls der Durchfall schlimmer wird, muß Du aber den Tierarzt aufsuchen, sonst wird der Flüssigkeitsverlust zu gefährlich bei einem jungen Tier.
Etwas Trockenfutter kannst Du schon geben, denn die Zähnchen müßten alle da sein

Viele Grüße
Russian

• katzenbaby gefunden Beitrag #13
ohh Ich frag mich wie jemand ein soo süses ding aussetzen kann.... Ich hoffe du bekommst es gut durch!!!

Nessa

• katzenbaby gefunden Beitrag #14
So, ich hatte gestern einen sehr aufregenden Tag, aber ich sage euch es gibt ein HAPPY END!

Quasi auf dem Weg zum Tierheim habe ich einen erlösenden Anruf bekommen: Das Kätzchen hat ein neues zu Hause bei einer netten Familie bekommen.

Auf dem Weg vom Tierheim zurück wurde der Durchfall leider so schlimm, dass sie in ihren Katzenkorb gemacht hat...das arme Ding hat sich zu Tode geschämt!

Darauf war meine erste Reaktion...direkt zum Notfalltierarzt!
Dieser hat ihr dann ein Mittel gegeben, Vanildrin wenn ich mich richtig erinnere. Dann auf dem Weg nach Hause hat das kleine Ding unglaublich angefangen zu sabbern, es hatte einen richtig große Schaumbande vor dem Mund, den Sabber nachher im Gesicht hängen, es war schrecklich. Ich dachte das wäre sicher eine allergische Reaktion und das Kätzchen würde gleich sterben. Wir sind natürlich direkt wieder zurtück zum Tierarzt, der uns dann versicherte, dass das eine Nebenwirkung dieses Medikaments ist.

Ich kann gar nicht sagen wie SAUER :twisted: ich war! Wenn das eine so geläufige Nebenwirkung ist wäre es ganz nett das auch mal kurz zu erwähnen.
Also, sowas habe ich noch nie gesehen und ich dachte wirklich jetzt nimmt die Sache doch noch ein böses Ende. Ich kann euch sagen, ich könnte diesen Tierarzt fressen!!!!

Jedenfalls ist das Tierchen jetzt bei seiner neuen Familie und ich hoffe so einen stressigen Tag wie gestern muss dieses Tier nie wieder durchmachen!

Im Endeffekt war es wirklich nicht leicht (und das schon nach einem Tag) das kleine Ding wieder abzugeben, vorallem nachdem ich gestern zwei mal dachte es stirbt.

Das Kätzchen ist bei einer Familie mit einer schwangeren Frau, die im Moment total viel Zeit hat sich um dieses zu kümmern...außerdem ist es ganz hier in der Nähe und ich kann zwischendurch immer mal vorbeischauen, ob es dem Kleinen auch wirklich gut geht!

Danke, dass ihr mir in diesem Forum so nett weitergeholfen habt! Ich werde sicher noch mal reinschauen!

MfG

• katzenbaby gefunden Beitrag #15
Da freue ich mich mit dir das alles so schnell zu einem gutem Ende geführt hat.

Viel Glück und alles gute für dich und das Findelkind wünsche ich Euch

• katzenbaby gefunden Beitrag #16
Hey,

dann hat ja alles sein gutes Ende gefunden...
Toll, dass du dich um das Kätzchen gekümmert hast :)

In unserem regionalen tierheim sind zur zeit soviele kitten, dass es einfach
eine weile dauert bis jedes sein plätzchen gefunden hat.

Sei dem Tierarzt nicht allzu böse...so geläufig ist diese Nebenwirkung wohl nicht - man kann die leute natürlich nicht auf alles aufmerksam machen und vielleicht vergisst man das gerade dann mal, wenn man eigentlich "frei" bzw. "Bereitschaft" hat....
Ist ja noch alles gut gelaufen :)
Liebe Grüße
nadine

Thema:

katzenbaby gefunden

katzenbaby gefunden - Ähnliche Themen

Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft: Ich kann nicht anders und will euch deshalb mal auch deshalb um Rat fragen. Vielleicht mache ich mir umsonst einen viel zu großen kopf oder mache...
Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung?: Guten Morgen, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Ich habe vor ein paar Tagen ein ausgesetztes Katzenbaby ( ca 12 Wochen ) gerettet. Sie war...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Katzenbaby gefunden!!: Hi Leute, der Vater des Freundes meiner Schwester hat ein Katzenbaby im Garten gefunden, um das die Katzenmutter sich nicht mehr kümmert. Das...
Ist diese Züchterin seriös?: Hallo zusammen Wir haben vor uns eine Rassekatze vom Züchter anzuschaffen. Ich habe mich in das Thema etwas eingelesen. Und da es laut einigen...
Oben Unten