Hallo,
hm, wenn er weder gechipt noch tätowiert ist, würde ich WARTEN bis er raus darf und zwar so lange bis Du entweder chipen oder tätowieren konntest.
Hintergrund: wenn das Halsband ab ist, weil er wo hängen geblieben ist, wer soll ihn dann noch identifizieren können???
Das Risiko wäre mir zu hoch.
Meine beiden durften sogar erst in gechiptem Zustand in den damals noch gesicherten Freigang, weil ich einfach alles mögliche zur eventuellen Wiederauffindung tun wollte.
Ist er denn geipmft? Wenn er das auch noch nicht sein sollte aus Kostengründen sollte er eh noch nicht raus, es sei denn, Du kannst Dir die Behandlung einer möglichen Krankheit eher leisten *Ironie*
Ich möchte Dich nicht anmeckern, aber bitte laß die Sicherheit vorgehen und dafür das Katzie lieber noch ein paar Wochen in der Wohnung, das schadet dem Tier ja nicht. Eher schadet ihm das andere.
Und zu dan Halsbändern, mir persönlich sind die mit Gummizug lieber, weil ich da SICHER bin, dass sie sich im Notfall dehnen.
Bei einem Sicherheitsverschluß´, der sich durch einen Schlag oder sowas verbiegen und einklemmen kann habe ich diese Sicherheit nicht. Und dann hängt Katzie da, mit einem Halsband, das nicht aufgeht :?
Daher lieber Gummi (ist ja auch in anderen Lebensbereichen durchaus empfehlenswerter

)