Katzenhalsband

Diskutiere Katzenhalsband im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin moin! Also in naher Zukunft darf mein Paul ja endlich raus. :) Aus diesem grund habe ich ihn jetzt bei TASSO registrieren lassen und so ein...
  • Katzenhalsband Beitrag #1
G

Gilai&Paul

Gast
Moin moin!

Also in naher Zukunft darf mein Paul ja endlich raus. :)
Aus diesem grund habe ich ihn jetzt bei TASSO registrieren lassen und so ein Märkchen fürs Halsband bekommen mit "Seriennummer" und so.
Nur bringt das ja nichts, wenn es zuhause in der Schublade rumliegt ;)

Jetzt meine Frage:

Könnt ihr mir ein halsband empfehlen wo er sich nciht gleich stranguliert wenn er damit mal wo hängenbleibt? Eher Gummizug oder Verschluss der sich bei stärkerem Zug löst?
ich möchte evtl auch meine Adresse eintragen können, da gibts welche wo man nicht extra ein teil dranhängen muss sondern es quasi direkt unter eine Schutzfolie eintragen kann.

Habt ihr da unter Umständen was zu empfehlen?

LG
Gilai und ihre verschmuste Fellnase

• Katzenhalsband

Anzeige

• Katzenhalsband Beitrag #2
Hallo!
Wir haben sollche Halsbänder im Zoofachhandel gekauft
die waren echt günstig. und das schöne ist wenn mann mit einem
ruck dran zieht gehen sie auf. ich weis nicht von welcher firma die halsbänder sind, aber am besten mal im zoofachhandel fragen.
Aber vielleicht hat jemand noch einen rat oder
weis welche firmen sollche halsbänder haben.
vielleicht konnte ich ein bisschen helfen. :?:

• Katzenhalsband Beitrag #3
*nochmal nach oben schieb*

Gibts noch andere Tipps? *hoffnungsvoll schau*

• Katzenhalsband Beitrag #4
Hallo

auf alle Fälle eins mit Sollbruchstelle kaufen...

Manche davon lösen sich zu schnell, manche zu langsam...
Mit etwas Geschick lassen sich die Dinger (so hab ich mir zumindest mal sagen lassen) auch mit einer Feile einstellen (also leichter zu öffnen)

bis man den dreh da aber mal raus hat, kann schon mal eins kaputt gehn`

Wenn der junge Herr tätowiert ist, würd ich ihm garkein halsband rummachen... Ist er gebrannmarkt ? ;-)

• Katzenhalsband Beitrag #5
weder tätowiert noch gechipt :? und ich kann mri weder das eine noch das andere immo leisten, deswegen ja die TASSO-marke, wenigstens als kleine sicherheit....

• Katzenhalsband Beitrag #6
Hallo,

hm, wenn er weder gechipt noch tätowiert ist, würde ich WARTEN bis er raus darf und zwar so lange bis Du entweder chipen oder tätowieren konntest.

Hintergrund: wenn das Halsband ab ist, weil er wo hängen geblieben ist, wer soll ihn dann noch identifizieren können???

Das Risiko wäre mir zu hoch.

Meine beiden durften sogar erst in gechiptem Zustand in den damals noch gesicherten Freigang, weil ich einfach alles mögliche zur eventuellen Wiederauffindung tun wollte.

Ist er denn geipmft? Wenn er das auch noch nicht sein sollte aus Kostengründen sollte er eh noch nicht raus, es sei denn, Du kannst Dir die Behandlung einer möglichen Krankheit eher leisten *Ironie*

Ich möchte Dich nicht anmeckern, aber bitte laß die Sicherheit vorgehen und dafür das Katzie lieber noch ein paar Wochen in der Wohnung, das schadet dem Tier ja nicht. Eher schadet ihm das andere.

Und zu dan Halsbändern, mir persönlich sind die mit Gummizug lieber, weil ich da SICHER bin, dass sie sich im Notfall dehnen.

Bei einem Sicherheitsverschluß´, der sich durch einen Schlag oder sowas verbiegen und einklemmen kann habe ich diese Sicherheit nicht. Und dann hängt Katzie da, mit einem Halsband, das nicht aufgeht :?

Daher lieber Gummi (ist ja auch in anderen Lebensbereichen durchaus empfehlenswerter :D :D :D )

• Katzenhalsband Beitrag #7
Hallo,

also ich würde auch zumindest abwarten, bis er wenigstens ein Tattoo hat. Bei Halsbändern ziehe ich die mit Sicherheitsverschluss vor. Gummi dehnt sich zwar, aber das hilft der Katze auch nix, wenn sie unglücklich bei einem Sprung an einem Ast hängenbleibt. Meine Shorty hat es immer wieder geschafft, die Pfote durch das Halsband zu stecken (bei Gummihalsband) und das Halsband dann sozusagen als Schulterhalfter zu tragen. Sah zwar komisch aus, aber Shorty fand es nicht so dolle.

Ich war übrigens der, der Gesagt hat, dass man die Halsbänder mit Sicherheitsverschluss mit einer Nagelfeile ein wenig modifizieren kann. Klappt zumindest mit denen aus dem Fressnapf ganz gut. Es kann aber dann auch leicht passieren, dass das Halsband einfach so verloren geht.

Tasso in allen Ehren, aber ich würde mich auch nicht auf die Marke von denen verlassen. Bei Fressnapf gibt es so Adresskapseln wo man einen Zettel hineinstecken kann. Darauf kann man die Tasso nummer, die Telefonnummer und die Adresse notieren, ausserdem dass man bei Unfall oder Verletzung die Tierarztrechnung übernimmt und bei meinem steht auch noch die Telefonnummer von meinem Tierarzt drin.

Liebe Grüße,

Claus

• Katzenhalsband Beitrag #8
hmm...
Tätowieren kannst du ihn halt nur unter Vollnarkose, das geht nicht ohne Betäubung - und nur aus diesem Grund in Narkose legen find ich quatsch.

Wir tätowieren übrigens kostenlos, wenn das Tier soundso schon in Narkose liegt... Kastriert wird Paul ja schon sein (hoffe ich für ihn und deine Nase ;-))

Chippen ist zwar schön und gut - für den 0815-Katzenfinder jedoch leider immernoch ein so utopischer Gedanke, dass man garnicht auf die Idee kommt, nach einem Chip zu suchen bzw. das Tier zum evtl. Ablesen zum Tierarzt/Tierheim zu bringen...

Die Tätowierung sticht da schon ins Auge - auch für Halbgeweihte ;-) ein Zeichen dafür, dass das Tier irgendwo hingehört...

Chippen klappt sehr gut ohne Narkose, eine etwas größer ausgefallene Spritze eben (Kosten ca. 35 Euro würd ich jetzt mal sagen)

Ich würde die Halsbandvariante wählen - zuerst natürlich im Haus testen, was er zu dem Ding um seinen Hals sagt..
Habe auch schon einige Katzen gesehn, die die pfote in ihre gummihalsbänder gesteckt haben - natürlich auch ne gefähriche Situation im Freien, wenn man so gehandicapt ist....

Noch ein Hinweis an alle Chip-Träger: Bitte lasst Eure Katze bei Tasso oder international registrieren - mittlerweile ist es gang und gebe dass wir im Tierheim fundkatzen/-hunde mit Chip haben, die nirgendwo registriert sind...
Bei Tätonummern (lesbar) finden wir eigentlich immer die Besitzer raus...
Da gilt ja (zumindest in Bayern) die "Kürzel-Klausel":
Autokennzeichen und Jahr links, Kürzel des Tierarztes und laufende Nummer rechts...

liebe grüße
nadine

• Katzenhalsband Beitrag #9
Chippen ist zwar schön und gut - für den 0815-Katzenfinder jedoch leider immernoch ein so utopischer Gedanke, dass man garnicht auf die Idee kommt, nach einem Chip zu suchen bzw. das Tier zum evtl. Ablesen zum Tierarzt/Tierheim zu bringen...

Das kam bei mir auch als Argument auf, ich habe dann so entschieden:

Was tut jemand, der eine Katze "findet", die kein sichtbares merkmal trägt?

Entweder er bringt sie ins Tierheim - da wird nach Chip geguckt, spätestens, wenn die das Tier zu Tierarzt bringen und das ist Standard bei Fundkatzen.

Oder er bringt sie direkt zu einem Tierarzt, entweder um sie checken zu lassen oder um sie abzugeben. Der Tierarzt schaut definitiv nach einem Chip.

Oder er behält sie einfach so. Das täte so jemand aber auch mit einer Tattoo-Katze, dessen bin ich mir sicher.

Und bei mir persönlich kam halt noch erschwerend hinzu, dass ich beruflich durchaus mal im Ausland landen könnte und da war klar: Chip, und außerdem sieht ein Tattoo nicht schön aus 8)

• Katzenhalsband Beitrag #10
Das chippen hat mich für 2 Katzen 20 Euro gekostet. So viel Geld solltest du immer für deine Katzen übrig haben. Ohne Chip und ordentliche Gesundheitsvorsorge währe es wirklich ein Verbrechen am Tier Freigang zu gewähren. Es lauern auch so schon genug Gefahren, da müssen nicht auch noch Krankheiten und Verlaufen dazu komen.

Den meisten Tierarzt liegt die Gesundheit der Katzen sehr am Herzen und lassen mit sich reden, wenn du sagst, dass du gerade kein Geld übrig hast. Vielleicht gewährt er dir Ratenzahlung. Jeder, der eine Katze hat sollte sich 200 bis 300 Öcken zusammensparen, die er im Notfall für den Tierarzt locker machen kann. Alles andere finde ich äußerst verantwortungslos. Entschuldige die harten Worte, aber so sehe ich das.
Man sollte sich schon vorher überlegen, ob man die Verantwortung für ein Lebewesen übernehemen kann. Ich kann mich nur ärgern und das Tier tut mir sehr leid. Ich hoffe du versuchst wenigstens jetzt ein wenig Geld auf die Seite zu legen, oder dem Tier ein Zuhause zu suchen, wo es gesundheitlich abgesicherter ist.
Bis dahin drücke ich die Daumen, dass ihr beide gesund bleibt.

• Katzenhalsband Beitrag #11
Holala... soviele Antworten...

Also:
Paul ist seit jahren beriets kastriert!
Letzte Allround-Impfung für Freigänger war im April 2006

Und zum Halsband: ich selber tendiere auch eher zum Halsband mit Gummizug, weil das geht nicht mal eben so verloren bzw so eben mal auf. und im Notfall kann er sich aber immer noch rauswinden. Ein Springer ist Paul eh nicht; dazu ist er schlichtweg zu faul ;) Der hüpft ja zB nur aufs Sofa oder seinen KB wenn keiner da ist, der ihn hochhebt^^.
Ich hab irgendwo im Internet so Halsbänder mit Gummizug gesehen, wo man von innen unter eine Schutzfolie mit wasserfestem Stift die Adressdaten eintragen kann.

und Tattoo: ich will ihn nicht nur fürs Tattoo in narkose setzen lassen, muss ja ned sein.
Chip: Wenn ihn einer findet und ihn behalten will tut er das auch mit Chip.

Aber generell habe ich schon seit vor der Anschaffung nen Chip im Auge, aber bis das soweit ist muss ein Halsband reichen.

Und er randaliert mir immo eh, weil er ja noch nicht rausdarf; erst in knapp 2 Wochen. Er tut mir da auch irgendwie voll leid, dass er ned raus darf...

Nuja , auf jeden fall heißen Dank für eure vielen Tipps :)

EDIT: Caroline, dessen bin ich mir durchaus bewusst! Ich bin ja bereits am Sparen. Und dein leicht agressiver ton muss nicht sein.

• Katzenhalsband Beitrag #12
Chip: Wenn ihn einer findet und ihn behalten will tut er das auch mit Chip.

Das stimmt und wie geschrieben, gilt das meiner meinung nach auch für tattoos ABER: es geht ja um die fälle, wo das tier ordnungsgemäss wo abgegeben wird und da sorgt es dafür, dass das tier zu dir zurückkommt.

Nebenbei: für einen chip brauchst du KEINE narkose, bleiben also 10 EUs kosten (je nach Tierarzt, könnten auch 15 sein).

bitte überleg nochmal ob du diese 10 euronen plus die 4 fürs halsband nicht VOR einem freigang investieren soltest.

• Katzenhalsband Beitrag #13
Klar würde ich das vorziehen... und 10 € hab sogar ich übrig^^
Aber ich wusste bisher nicht was das kostet, und am Anfang des Threads war irgendwie noch von 35€ die rede... die kann ich mir nicht mal eben so aus den Fingern saugen...

Ich ruf mal die Tage bei meinem Tierarzt an und frag mal was das bei ihm kostet...

• Katzenhalsband Beitrag #14
das ist eine gute idee :)

• Katzenhalsband Beitrag #15
Ich kann mich nur ärgern und das Tier tut mir sehr leid.

Willst du damit etwas sagen ich sei eine schlechte Tierhalterin?

Immerhin informiere ich mich und lass mich im falle des Falles ja auch belehren.

Ärger dich nur, ich weiß zwar nicht warum, aber bitte....

:evil:

• Katzenhalsband Beitrag #16
Genau das will ich damit sagen. Ich würde nie bezweifeln, dass du deinen Paul liebst und nur das Beste für ihn willst. Ich kenne dich ja nicht, also würde ich das auch nicht sagen, aber es gehört eben mehr zu einer guten Pflege als Liebe und guten Willen. So ist es nun einmal.

Und das du dich belehren lässt ist unzweifelhaft positiv - dann fang mal an den Tierarztnotgroschen zu sparen.

Mensch überleg doch mal -was passiert, wenn dein Paul Parasiten von draußen mitbringt, angefahren wird o.ä. Lässt du ihn dann einfach verrecken, weil du dir nicht eben mal so 35 € aus dem Ärmel leiern kannst. Ich halte nichts von Luxuskatzen mit Diamantbesetzten Halsbändern, aber das ist doch wirklich absolut verantwortungslos. Auch wenn Paul keinen Fraigang hat. Auch drinnen kann er mal krank werden und muss behandelt werden. Natürlich ärgere ich mich darüber, weil mir diese Lebewesen sehr am Herzen liegen. Dir sicher auch und Paul gibt dir sicher sehr viel - viel Liebe, viel Freude, manchmal auch Trost. Da kannst du doch nicht mit leeren Händen da stehen wenn er dich mal braucht. Denk mal drüber nach und lass dich bitte auch in dieser Hinsicht belehren. Wenn du das Geld nicht erübrigen kannst und wirklich keinen Euro zum Sparen übrig hast wäre es für die Katze wirklich das Beste sie in gute Hände abzugeben.

Ich habe auch nicht viel Geld, bin Studentin und so im Lernstress, dass ich momentan keinen Nebenjob machen kann - aber so viel Geld muss immer drin sein.

• Katzenhalsband Beitrag #17
Im absoluten Notfall ist ja vorgesorgt, das ist bereits geklärt.

Du kennst die Umstände nicht, und weißt nicht was ich schon alles angeleiert habe. also hör auf mich so anzumachen!

Ich habe mir sehr gut überlegt was im Notfall auf mich zukommt und mich VORHER abgesichert, also wirf mir nicht vor, ich sei verantwortungslos!

ich habe hier lediglich nach einer Halsband-Empfehlung gefragt und nicht was Frau Studentin zu bemotzen hat.

Ich hab ja eingesehn dass Chippen wohl das Beste ist, aber achte mal ein Wenig auf deinen Tonfall....

jede/r andere hat mir das nett und freundlich gesagt...

• Katzenhalsband Beitrag #18
Also ich weiß ja nicht, was eure Tierärzte zu Abendessen ;-)
aber normalerweise kostet doch das chippen um die 30 Euro, oder?

• Katzenhalsband Beitrag #19
Kostet das chippen so viel weniger als bei Hunden ?!
Als ich meine Hündin hab chippen lassen, kostete mich das 35€ was sich im jeden fall lohnt.

10€ finde ich enorm günstig.... :?:

• Katzenhalsband Beitrag #20
So habe grade mit unserem Tierarzt gesprochen...

21 Euronen und Mama zahlt...

Thema:

Katzenhalsband

Oben Unten